12V Pumpe @ 7v?

g0t0

Neuling
Hallo,
Ich habe eine relativ laute pumpe mit Laufwerk-stromanschluss, also bei 12V.
Da habe ich mir gedacht, wenn die durchgepumpte wassermenge auch noch bei 7V ausreicht, ob ich die pumpte dann so laufen lassen kann. Schadet das der Pumpe in irgend einer Weise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Pumpe handelt es sich genau? Grundsätzlich sollte sowas mit nem Poweradjuster oder T-Blancer geschehen, vor allem wenns ne Laing ist.

Ja es geht, nur brauchen die meisten Pumpen eine gewisse Spannung damit sie anspringen!

Z.b eine Laing läuft zwar bei 7V aber sie läuft nicht an, du musst ihr einfach anfangs 12V geben bis sie läuft und dann auf 7V runter!

Und genau diese aufgabe übernimmt der Poweradjuster oder der T-Balancer!

Gruß

und wenns so eine pumpe ist, die jetzt schon am leistungsminimum läuft, würde ich das mit dem runterregeln lieber tunlichst vermeiden.

is ne thermaltake 400 (ja schande über mich für thermaltake ;)) )
hab die jetzt mal ne zeit lang auf 7V laufen gelassen und die Temps kontrolliert.
Wasserkühlung:
e6750@stock@ 1.2V
8600GTS
Gigabyte 965P-DS3 Northbridge
Alphacool Nexxxos pro III rev 2

Kühler sind alle von Zern (PQ+, NB+gpu bundle)

Temps (ausgelesen mit everest 4.20):
cpu cores: beide bei 33-34°C idle, 39-42°C load
GPU: 39-40°C idle, 45°C load
NB kann ich direkt glaube ich nicht auslesen, mainboard temp sensor zeigt ca. 38°C an

im moment hab ich nur 2 lüfter am radi (kann nur 2 per mainboard steuern und will nicht den 3 auf 100% haben, muss mir da noch was überlegen. oder hat wer ne gute und günstige idee, wie ich den dritten auch temperaturabhängi (per speedfan) steuern kann?
Die zwei lüfter laufen im idle meist garnicht, beim primen laufen die die meiste zeit auf 50%, ab und zu auf 100%.

reicht die pumpenleistung dann auf 7V aus?
hab die Werte bei 12V nicht mehr im kopf, dürften vllt. 2-5° drunter sein.

Temps sind mehr als unbedenklich ^^ ... also mach dir keine sorgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh