12VHPWR Kabel verstecken

c64user

Enthusiast
Moin,
das die Standard Kabel ja häßlich sind muss man ja nicht extra erwähnen. Gibt ja paar nette Alternativen.
Die Frage ist aber ob man das Kabel selbst irgendwie eleganter einbinden kann. Kabelummantelung, Spiralschlauch, 3D Druck,Isolierband :)

Habe selbst ein Seasonic Kabel, nett, 2 Anschlüsse nur am Netzteil und läßt sich gut verlegen, aber im Gehäuse sieht es dann irgendwie deplaziert aus. Würde es am liebsten mit weißem Isolierband einwickeln, aber evtl. gibt es ja auch elegantere Lösungen.

Anhänge

• SupremeimPC.jpg
    SupremeimPC.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 205
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das einfach unten lang geführt, finde das sieht auch so ordentlich aus, da braucht man nix verstecken.

1683725248692.png

das weiße kabel und dazu die dünnen käblchen ohne ordnung sind halt auch nicht vorteilhaft :d

Eben, die dünnen Käbelchen nerven am mesiten, in Schwarz würde es weniger auffallen. Für Obenrum habe ich mich jetzt entschieden da ansonsten unten ja ein Lüfter mittig verdeckt wird. Blöd ist nur das bei der Karte oben auch die Lüfteröffnung direkt liegt. Wie man es macht irgendwas stört immer. Das Kabel ist ordentlich lang, da gibt es sicher noch paar andere Wege. Um die einzelnen Kabel zu zügeln schaue ich mal nach diversen Kabelhüllen, ggf. kann man da was machen.
Danke euch erstmal für die Tipps.

Leider gibt es für die dünnen Kabel keine Kabelkämme, oder ich hab nur noch keine gefunden. Vielleicht kann man sich passend zu den AWG16 Kabeln Kabelkämme drucken lassen.

Also beim Cablemod und Seasonic Kabel waren jeweils genügend Kämme dabei.

Mein Kabel ist von Seasonic, da war nichts dabei, 2 Klettbänder in Schwarz um die Kabel :) (Habe ich aber auch bei Caseking bestellt und auf der Verpackung steht natürlich *NOT FOR RESALE* 8-)
Sind ja einige Kabel mit Sense Kabel, ich schau mal ob ich was drucken kann, bzw. wie es aussieht wenn man die Kabel schön verpackt. Eine Art kleiner Kabelkanal wäre ggf. auch eine Möglichkeit!?

[...] Eine Art kleiner Kabelkanal wäre ggf. auch eine Möglichkeit!?
Man könnte ja mal einen Kabelkanal designen, welcher gleichzeitig als Anti-Sag dient. :unsure: Da hätte man zwei Problem auf einmal gelöst. Hat schon mal jemand sowas entworfen?

Das ist ja mal ne coole Idee! Überlege ob ich sowas nicht oben im Gehäuse befestige, dann eben so breit wie ein kleiner Kabelkanal, U Form reicht ja, dann praktisch unter dem Stecker bzw. der Platine einharken.
Das ganze dann mit einem netten Schriftzug und mit den RGB der Karte synchronisieren und fertig ist das ganze, klingt einfach :)

So was in der Art gibt es, Problem ist der empfohlene Biegeradius vom 16erAnschluss

Hatte noch die Idee, ggf. farbige Sleeves für die Schläuche von AIO's zum zusammenfassen der Kabel nutzen, muss ja nur die sichtbare Seite "verdecken" und geht vielleicht im Stil der Arctic

Mal weiter gestöbert, ggf. tut es ja auch eine horizontale Halterung, da kann man leicht die Kabel hinterlegen und ggf. dann nur ein kurzes Stück oben anbringen zum verdecken.

GPU Halter

Gewebeschlauch locker drüber schieben, und erst festziehen/spannen , wenn der Kabelbaum in gewünschter Form verlegt ist. Anfang und Ende des Gewebeschlauchs mit einem Hauch Heißkleber unter etwas Schrumpfschlauch fixieren. Kurz vor dem 12VHPWR Stecker natürlich etwas Kabelbaum frei lassen, damit die Biegekräfte auf den Stecker möglichst gering bleiben.

Habe mir mal 2 Gewebeschläuche bestellt kommen morgen, bei dem normale sieht man eben das Gitter des Schlauches, der andere ist einer zum zuschneiden aus Neopren, könnte ggf. zu star sein, aber kann man ggf. dann auch die Schläuche der AIO mit bearbeiten.

Ein unbeschichteter Gewebeschlauch hat den Vorteil, das man in zusammenschieben kann und dadurch der Durchmesser größer wird. Durch auseinanderziehen wird der Durchmesser wieder kleiner, und dann versteift sich der Kabelstrang.

siehe Fingerfalle...

Eben, die dünnen Käbelchen nerven am mesiten, in Schwarz würde es weniger auffallen. Für Obenrum habe ich mich jetzt entschieden da ansonsten unten ja ein Lüfter mittig verdeckt wird. Blöd ist nur das bei der Karte oben auch die Lüfteröffnung direkt liegt. Wie man es macht irgendwas stört immer. Das Kabel ist ordentlich lang, da gibt es sicher noch paar andere Wege. Um die einzelnen Kabel zu zügeln schaue ich mal nach diversen Kabelhüllen, ggf. kann man da was machen.
Danke euch erstmal für die Tipps.
Also ich glaube Du überschätzt den Impact des Kabels auf den Airflow.

Allerdings ist das aber auch n Klopper.

Das weiße Kabel aus meinem Bild ist übrigens auch von Seasonic. ;)

So, Gewebeschlauch und untenrum, für die AIO klappt das gut, das 12VHPWR Kabel nervt trotzdem irgendwie.
Kabel.jpg

Da wird dir nur der

12VHPWR Adapter 180 Grad Variante B​

bleiben der die Kabelführung über die Backplate nach hinten führt wie bei mir und meiner Zotac.
12VHPWR Adapter 180 Grad Variante B.jpg

@c64user, das sieht doch gut aus. Ich würde es nur noch ein wenig hinten zum Loch hin ziehen, so dass das Kabel gerade liegt und nicht so ne wilde Kurve macht. Dann passt das doch perfekt zum Look. Sieht den Schläuchen der AIO sehr ähnlich. Also ich finds stimmig.

@Banchou Adapter wäre sicher auch ok vom Look würde aber lieber auf zusätzliche Verbindungen verzichten, hazze ja extra noch das Seasonic Kabel besorgt.
@Gurkengraeber, merci, mit den Schläuchen habe ich mir auch gedacht das passt, mal paar weisse Kabelhalter organisieren, dann lege ich das Kabel unten mal vernünftig.
Falls jemand die Ummantelung sucht:

Romon 3M Kabelschlauch, 13-20mm bei AMZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh