13-14" / i5 / mattes Display / <2kg / TF2 geeignet

cH4s3R

Moderator, Fotomaster März 10
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
5.225
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich durchforste seit einiger Zeit den Notebookmarkt und habe noch nicht das richtige für mich gefunden, deswegen würde es mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.
Was ich suche:

Display: 13-14" (aber lieber 13") matt!
CPU: Core i5
RAM: 4 GB (Möglichkeit irgendwann auf min 8 GB zu erweitern)
GPU: umschaltbar - für nicht allzu aufwändige Games geeignet (Team Fortress 2!)
HDD: ab 500 GB wären gut, aber die kann man ja leicht wechseln
Akku: sollte mit IGP schon über 5h kommen
LW: brauche ich kein internes
Gewicht: <2kg

Was ich damit machen möchte:
- surfen, Office etc.
- Photoshop
- Team Fortress 2 bei nativer Auflösung mit allem auf max. flüssig spielen und mit externem Monitor bei min. 1680x1050 auf mittlerer Grafik (das ist das einzige Spiel, dass ich ernsthaft spiele und das muss auf jeden Fall laufen)

Das einzige Notebook, das ich bis jetzt gefunden habe, das einigermaßen meinen Anpsrüche genügen sollte, ist das Acer Travelmate Timeline X 8472TG-5454G64, wobei mir das eigentlich etwas zu schwer ist (2,2kg). Leider findet man dazu überhaupt keine Tests dazu.
Die kleinere Variante hat ja nur einen i3 drin und eine G310M Grafik. Da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht an die Grenzen geht und ich will ja auch, dass es einigermaßen für die Zukunft taugt
Perfekt wäre eigentlich ein Acer Aspire 3820TG mit mattem Display.

Achja...mein Budget liegt bei ~900 Euro.

Habt ihr noch weitere Vorschläge bzw. Erfahrungen damit, welche Notebookhardware für TF2 ausreichend ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Laptop zu finden dass deinen Ansprüchen gerecht wird ist sehr schwierig. Im Prinzip ist es immer das selbe, alle wollen viel Leistung, hohe Mobilität und ein mattes Display und gleichzeitig soll es nicht mehr als 1000€ kosten. Gäbe es so ein Notebook, es hätte wohl eine Monopolstellung.

Wenn du dich mit einer UM Variante des i5 zufrieden gibst, wäre das Asus PL30JT vielleicht eine Möglichkeit.
Ansonsten musst du dich wohl vom mattem Display verabschieden, dann kann man dir auch mehr anbieten.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ein Laptop zu finden dass deinen Ansprüchen gerecht wird ist sehr schwierig. Im Prinzip ist es immer das selbe, alle wollen viel Leistung, hohe Mobilität und ein mattes Display und gleichzeitig soll es nicht mehr als 1000€ kosten. Gäbe es so ein Notebook, es hätte wohl eine Monopolstellung.

Naja, es ist ja eigentlich "nur" das matte Display, was Probleme macht. Das von mir oben genannte Acer 3820TG wäre ja sonst genau das, was ich suche.
Die Notebookhersteller sollten den Kunden einfach die Wahl geben, ob man spiegend oder matt haben möchte. Da würden sich viele freuen.

Wenn du dich mit einer UM Variante des i5 zufrieden gibst, wäre das Asus PL30JT vielleicht eine Möglichkeit.
Ansonsten musst du dich wohl vom mattem Display verabschieden, dann kann man dir auch mehr anbieten.

Das Notebook sieht schon ganz gut aus, aber ich glaube, dass der UM für die Source-Engine nicht geeignet ist.

Welche Notebooks würdest du mir vorschlagen, wenn ich auch ein spiegelndes Display nehmen würde?
 
Also, matt und 13 Zoll + nicht nur Onboardgrafikchip find ich nix bis auf diese beiden ACer mit ner 310m: Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G64N, Windows 7 Home Premium (LX.TX302.002) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G32N, Windows 7 Home Premium (LX.TX302.001) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die sind aber aktuell wohl nicht zu haben.


Ansonsten in 14 Zoll: Acer TravelMate TimelineX 8472G-354G32N, Windows 7 Home Premium (LX.TW502.001) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das hat eine nvidia 330m, die ist fast so stark wie eine AMD 5650 - also viel viel stärker als eine 310m.

Aber was braucht TF2 denn überhaupt für ne Desktopkarte, um es gut zu spielen?

Das Modell hat sogar die Möglichkeit, auf 8GB zu gehen (was bei vielen nicht geht). Ob die Graka umschalktbar ist, weiß ich nicht, aber das läuft halt bis zu 8Std per Akku - aber das ist ja an sich egal, ob das nun mit dem "guten" Grakachip erreicht wird oder mit abgeschaltetem Chip... wiegt halt 2,2kg, aber das merkst Du IMHO eh nicht, ob es nun 1,9 oder 2,2kg sind... zur Not baust Du einfach das DVD-Laufwerk aus ;)

Wegen der CPU: das hat zwar nen i5, aber ganz allgemein: ob nun ein i3 oder i5 oder sogar ein "alter" T/P 8000er, da merkst Du nur in ganz wenigen Anwendungen einen Unterschied, da würd ich mich auch nicht so sehr drauf versteifen.
 
Kann man nicht einfach das Display mittels Displayfolie zb 3m Vikuiti entspiegeln, oder ist das Ergebnis nicht vergleichbar?
 
Hallo cH4s3R,

ich stehe gerade auch vor genau dem selben Problem.

Core i3 oder i5
mattes Display
13,3 oder 14,1
internes Laufwerk nicht notwendig
ähnliche Spieleanforderung

Das einzige wirklich brauchbare Gerät was ich gefunden habe ist das:

ASUS PL30JT-RO030X

Core i5-520UM 2x 1.06GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • kein optisches Laufwerk • NVIDIA GeForce G310M 1024MB und Intel GMA HD (IGP) • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader) • Webcam (0.3 Megapixel) • 13.3" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (8 Zellen, 5600mAh) • 1.70kg • 24 Monate Herstellergarantie


Hier ist leider das Problem, dass ich weder zur CPU noch zur Grafikkarte brauchbare Informationen finde.

Ganz großer Konkurrent dazu ist natürlich die aktuelle TimelineX Serie. Die gibts in 13,3" und in 14,1" und mit genügend CPU Power und Grafikpower.

z.B. das

Acer Aspire TimelineX 3820TG-434G64N

Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB • kein optisches Laufwerk • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.80kg • 24 Monate Herstellergarantie


Leider mit glossy Display!

Hier mal paar Infos zu den 3 Grafikkarten.

Die beiden stehen im TimelineX zur Auswahl:

ATI Mobility Radeon HD 5470 Rechenleistung 120 GFlops
ATI Mobility Radeon HD 5650 Rechenleistung 360-520 GFlops

Und die hier ist im Asus verbaut:

NVIDIA GeForce G310M Rechenleistung 73 GFlops

Man sieht also, die TimelineX ist eigentlich absolut ungeschlagen, gerade auch weil sie viel schnellere CPUs verbaut hat und nicht die UM Versionen - die Grafikkarten sind auch wesentlich schneller! Wenn da nicht das spiegelnde Display wäre :mad:

Aber das mit der Displayfolie klingt interessant. Funktioniert das wirklich? Wäre ja überragend :d dann wäre das TimelineX sogut wie gekauft^^

Hoffe wir werden beide was passendes finden. Suche schon seit mehreren Wochen und kann mich nicht entscheiden.
Fahre gleich mal zum Saturn und schau mal ob die das TimelineX oder vllt sogar das Asus da haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im notebookcheck wird ja geschrieben, dass sie das tut, was sie soll. Wie ich darauf komme? Im Dell Studio Thread hier, wurde darüber auch schon oftmals was geschrieben, die gibts auch für 20 € oder so bei ebay, allerdings würde ich mir die lieber passend für das Notebook zugeschnitten holen, da die Kanten ansonsten vllt schied sind oder ausgefranst oä
 
Hm.

Also ich war eben gerade im Saturn hier in Hanau und hab mit nem sehr netten Asus Promoter geredet. Haben uns über die aktuellen 13er und 14er Modelle von Acer und Asus unterhalten.

Dabei standen wir vor einem Acer Timeline der alten Serie also mit dem Intel SU sonstwas CPU.
Das Ding hat ja auch ein spiegelndes Display und mal im Ernst: So schlimm ist das mit dem spiegelnden Display garnicht. So ein Saturn ist ja schon ziemlich gut beleuchtet und das Display empfand ich dennoch als sehr gut ablesbar.

Mein bereits verkauftes Netbook Samsung NC10 hatte ein mattes Display und bei direkter Sonneneinstrahlung draußen im Garten hab ich darauf auch nichts mehr erkannt.
Ich weiß nicht, aber kann es sein, dass das ganze Tohuwabohu um die glossy-Displays eigentlich nur viel Rauch um Nichts ist?
 
Ich weiß nicht, aber kann es sein, dass das ganze Tohuwabohu um die glossy-Displays eigentlich nur viel Rauch um Nichts ist?
Naja viel rauch um nichts würde ich nicht gerade sagen aber is halt die persönliche empfindungs und toleranzgrenze der ein kommt damit klar (stört das spiegeln nicht) der andere nicht.Is fast so wie mit silent pc´s
 
@all: Danke für eure Antworten!

@Devon: Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der so ein Notebook sucht ;)
Das Display vom Notebook meiner Freundin spiegelt und das finde ich schon sehr störend, wenn man zB mit dem Rücken zu einem Fenster sitzt. Meistens lässt sich damit natürlich auch wunderbar arbeiten, aber matt wäre einfach angenehmer.

Ich bräuchte einfach mal gescheite Benchmark-Werte von den einzelnen Kandidaten. Aber ich finde auch von anderen Notebooks mit gleichen Konfigurationen keine Benchmarks von TF2. Das ist echt ärgerlich.
Im Moment ist das Acer Travemate 8472 mein Favorit. Eigentlich etwas zu groß und zu schwer, aber dafür passt der Rest sehr gut. Wahrscheinlich ist mir das wichtiger, als die paar Gramm zu viel.
 
Also die G310M scheint wohl zu schwach für relativ neue Spiele zu sein.

Zeig dieser Test:

World in Conflict:

1024 x 768, Details mittel - 30 FPS (teilweise starke Einbrüche)
1024 x 768, Details niedrig - 77 FPS


Vielleicht werde ich mir eines dieser beiden TimelineX holen. Genug CPU und Grafikpower. 640GB Festplatte und heute konnte ich sehn dass das Display gut ist.

Allerdings wurde in dem Test gesagt, dass der Lüfter vom 14Zoll Gerät recht laut sein soll :S

Ich werd echt noch verrückt. Mal sehn ob ich das TimelineX in der Ausstattung irgendwo finden kann. Irgendwer wird das Ding wohl zu Hause stehen haben - dann könnt ich den ma besuchen :d Aber wie findet man so jemanden?
 
Von den TimelineX würde ich das 13er-Modell nehmen, wenn du das Laufwerk nicht unbedingt brauchst. Das 14er soll Temperaturprobleme haben. Das 13er hat anstelle des Laufwerks noch einen zusätzlichen Kühler und ist somit kälter uns leiser. Die Probleme wegen den PCIe-Lanes wurden schon längst behoben. Wenn das Display nicht wäre, würde ich mir das 3820TG auf jeden Fall kaufen.
 
Hm.

Also ich war eben gerade im Saturn hier in Hanau und hab mit nem sehr netten Asus Promoter geredet. Haben uns über die aktuellen 13er und 14er Modelle von Acer und Asus unterhalten.

Du hast wirklich in einem Saturn dich mit einem kompententen Mitarbeiter unterhalten können?

Ich finds mitlerweile nur ärgerlich in diese Läden zu gehen. Ich wohne auch im Raum Rheinmain und wollt mir auch mal einige Modelle ansehen, aber Media Markt und Saturn haben wirklich nur die Mainstream-Modelle. Im ganzen Rhein-Main Gebiet hab ich nur 1 Modell der Asus U-Reihe gefunden, nämlich das UL80VT im Media Markt MTZ. Die Acer TimelineX Serie hab ich noch nicht anfassen können und ich war schon in vielen Saturns & Media Märkten.

Welche Notebooks würdest du mir vorschlagen, wenn ich auch ein spiegelndes Display nehmen würde?

Zum einen gibts da wie gesagt die Timeline X Serie, die du ja schon für dich entdeckt hast.
Dann noch die Reihe von Asus, wobei es da im wesentlichen 3 Modelle gibt, das Asus UL30VT, das wohl das schwächste von denen ist. Dann das Asus UL30JT bzw PL30JT was ich dir genannt hab, was eine etwas bessere Leistung als das UL30VT bietet und letzendlich noch das Asus U30JC, was die beste Leistung von allen Asus U-Modellen bietet.
Auf 14" Ebene haben wir noch das Asus N82JV, was eine relativ gute Leistung bietet.
Abseits von Asus und Acer gibts leider nicht soviel, vor allem weil 900€ auch nicht sehr viel sind. Das Sony Vaio S bietet eine akzeptable Leistung, jedoch bei sehr wenig Akkulaufzeit. Gibt noch einige Modelle von Sony im 14" Bereich, die haben sowohl spiegelndes Display, sind aber auch schwerer als 2kg, ich weiß nicht wie weit du noch bereit bist kompromisse einzugehen. Wenn doch schau dir mal das Sony Vaio CW2S1E an, oder eines der Sony Vaio E-Reihe.
Am Ende ist wohl noch das MacBook Pro 13" zu nennen. Wenn du Student bist, gibts eine Aktion wo du einen Ipod Touch dazu bekommst. Wenn du den verkäufst, kriegst du praktisch das MBP für 950€. Wäre eine Option, die man sich vllt durch den Kopf gehen lassen könnte, aber sogut das Display auch sein mag, es ist wirklich extrem spiegelnd.

Von HP gibts bald das HP Dm4t, welches mich auch sehr interessiert, werd da vllt mal demnächst nen Sammelthread aufmachen um mir paar Meinungen zu dem einzuholen. Ist ein 14" Notebook, welches sich bei HP konfigurieren lässt, und eine CPU bis zum i7 anbietet, und eine dezidierte switchable ATI Mobility Radeon(TM) HD 5450 hat. Nebenbei soll das (spiegelnde) Display auch hier sehr gut sein.

Achja da wir bei Kompromissen sind, wenn du bereit bist das doppelte zu zahlen hab ich die perfekte Lösung für dich, das Sony Vaio Z :d

Mein Tipp: Entweder das Acer TimelineX + dieser Folie, da es von allen spiegelnden Modellen immer noch die meiste Performance fürs Geld bietet und du ja anscheinend nicht soviel Wert auf Tastatur und Qualität (hab da schlimme Dinge gehört) legst. Oder das Asus PL30JT, was ein mattes Display hat, aber wohl immer noch genügend Leistung für deine Ansprüche. Ich kenn Team Fortress 2 nicht, aber ich glaube es basiert ja auch auf der Source - Engine, und sogar das Asus UL30VT schafft CS:S flüssig, von daher sollte das schon klappen.
 
Das mit dem Speigeln ist echt sehr subjektiv - aber wenn man ERWARTET, dass es einen stört, dann stört es auch dann, wenn es nur schemenjaft spiegelt und jemand, der das nciht weiß, ertsmal genau hinschauen muss, um es zu bemerken... bei mir gibt es nur ganz ganz selten mal Sitiationen, wo ich es nicht "übersehen" kann, dann msus es halt echt schon sehr hell auff Display strahlen. Und es ist natürlich auch krass, wenn man eher von der seite draufschaut.
 
Du hast wirklich in einem Saturn dich mit einem kompententen Mitarbeiter unterhalten können?

Ich finds mitlerweile nur ärgerlich in diese Läden zu gehen. Ich wohne auch im Raum Rheinmain und wollt mir auch mal einige Modelle ansehen, aber Media Markt und Saturn haben wirklich nur die Mainstream-Modelle.
Wie gesagt. Es war kein regulärer Saturn Mitarbeiter sondern ein Kerl der so ein Asus Hemd anhatte. Er meinte er wäre alle 2 Wochen in nem anderen Saturn/Media Markt.
Und ja: Die hatten da auch nur die Mainstream-Modelle, worüber sich der Asus-Mensch auch aufgeregt hat und es nicht verstehen konnte.
Unterhalten haben wir uns quasi nur über die Modelle die eben NICHT da waren. Aber war ein sehr nettes Fachgespräch.

Joa, das 13,3er TimelineX scheint wirklich ne gute Wahl zu sein. Werds auf jeden Fall nochmal irgendwo anfassen. Rufe mal morgen in jedem Saturn/Media Markt an. Irgendwo wird es das Teil wohl geben!
 
Im MTZ hatten die das Acer Timeline 3810T, das dem Acer TimelineX 3820TG relativ ähnlich sieht.
 
OK, ist ja quasi einfach der Vorgänger oder?

Werde morgen einfach mal anrufen und nachfragen ;) Aber danke für den Tipp!
 
Also im MM in Karlsruhe sowie im Saturn in Stuttgart haben sie den 3820TG da, aber nur in der kleineren Version. Zum Anfassen reicht das aber ;)

@cH1LL: Vielen Dank für die vielen Beispiele! Ich werde die mir mal genauer anschauen. Das 13er MPB war ursprünglich eigentlich mein Favorit, aber dann kamen die TimelineX raus, die dann doch noch mehr Leistung haben ;)
Vor 2 Jahren hätte ich auch niemals geglaubt, dass ich mir ein Acer-Notebook kaufen würde, aber die haben echt was an ihrer Politik geändert. Die Verarbeitung ist jetzt echt gut geworden (natürlich nicht mit den teureren Apples, Lenovos oder Sonys zu vergleichen, aber viel besser als früher). Mein "Schwiegervater" hat das 8371 und der Bruder meiner Freundin die 14er Version und ich war echt überrascht, wie gut die Qualität doch geworden ist.
Das neue HP sieht sehr interessant aus, vorallem weil man alles selbst aussuchen kann.
Werde ich mal beobachten, wann das nach D kommt.

@Devon: Aber kauf dir wenn dann gleich die Version mit dem i5-450M ;)
 
Das 13er MPB war ursprünglich eigentlich mein Favorit, aber dann kamen die TimelineX raus, die dann doch noch mehr Leistung haben ;)
Vor 2 Jahren hätte ich auch niemals geglaubt, dass ich mir ein Acer-Notebook kaufen würde, aber die haben echt was an ihrer Politik geändert.;)
Du klaust mir ja die Worte ausm Mund. Wollte auch erst ein MBP kaufen :shot:

@Devon: Aber kauf dir wenn dann gleich die Version mit dem i5-450M ;)
Stimmt, da haste recht. Das kostet ja gerade mal 10€ mehr.

Naja groß ist der Unterschied nicht, aber beide CPUs haben ne max. TDP von 35Watt - dann ists auch egal.

Hier noch was zur Akkulaufzeit des 3820TG:

So stoppen wir im Idle-Betrieb mit Intel Grafik und dunklem Display ein Laufzeit von 9 Stunden und 17 Minuten (4820TG: 10:50). Unter Last (50% CPU-Last) erreicht das Testgerät „nur“ 189 Minuten, während der 4820TG noch 22 Minuten länger durchhält. Bei praktischer Nutzung haben wir 5 – 7 Stunden mit dem 3820TG arbeiten können.
Quelle: Tests - Acer Aspire 3820TG-434G64n (TimelineX) - 13-Zoll Timeline noch Xtremer auf notebookjournal.de

Schade, dass die Akkulaufzeit unter Last so einbricht, aber ist ja nicht so tragisch.

Die ATI Graka wird ja automatisch deaktiviert wenn man den Netzstecker zieht und wieder zugeschaltet sobald der Stecker wieder dran ist, stimmts? Man kann das aber auch manuell switchen oder?
 
Ja, entweder die Ati springt an, wenn du zockst und wechselt dann wieder zur Intel, wenn du surfst, oder du machst es manuell. Anscheinend bleibt der Rechner kurz hängen, wenn man automatisch switchen lässt.
Ich würde es dann alles manuell machen. Ich habe gerne die Kontrolle darüber ;)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
War eben gerade nochmal im Media Markt in Gründau-Lieblos.

Hatte da nochmal den direkten Vergleich von glare und non-glare Displays bei 2 Sony Vaios. Die non-glare Displays sind schon geiler.

Da stand auch das alte Timeline 13,3". Ist ja wirklich süß von der Größe her. Ideal für unterwegs finde ich und mit der Leistung der heutigen TimelineX Serie mit i5 und HD5650 auch wunderbar als Desktopersatz für mich zu Hause am Monitor + Tastatur/Maus etc.

Ich kann mich aber immer noch nicht mit dem spiegelnden Display anfreunden. Heute im MM hat das ganze schon wesentlich schlechter gewirkt.
Am Ende muss ich wohl einen Kompromiss eingehen. Entweder ich kaufe mir das Asus mit wesentlich weniger Leistung aber dafür mattem Display - oder eben das starke TimelineX mit dem glare Display :-[ Das perfekte Notebook gibts nicht!
 
Die TimelineX Serie gibt es auch mit matten Display (Travelmate), kommen gerade so nach und nach auf den Markt. Haben einen Core-i3 oder i5 und eine GT310M (nicht wirklich flott) und/oder eine GT330M verbaut (dürfte so an die HD56x0 ran reichen).

EDIT: Ich sehe gerade das die 13er einen 8 Zellen Akku dazu bekommt und die 14/15er nur den alten 6 Zellen Akku. Damit dürften ja mal wieder lockig flockig über 10h drinnen sein :-) Ein Modell mit i5 und GT310M soll ende Juli kommen laut Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Folien sei gesagt: I.d.R. keine Garantie mehr bei Display-Defekten, nur perfekt sauber geklebte Folien bringen halbwegs Freude, insgesamt ein fauler Kompromiss...

Muss man halt aufpassen, dass die sauber verklebt wird und wieso sollte man keine garantie mehr ahben, bei einem Display Defekt?
Wer sit denn so bescheuert und schickt das NB mitsamt aufgeklebter Folie zum Hersteller?
Ohne aufgeklebter Folie, kann auch niemand sagen, dass was gemacht worde, außerdem dienen diese "Speziellen" Folien ja auch zum Schutz.

Könnte ja auch der Hersteller die Reparatur verweigern, nur weil das NB in einem Sleeve zum Schutz verstaut wird.

Ich frage mich eher, ob diese Folien auch ihren Zweck erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN man WEGEN zu festem Drücken der Folie aufs Display nen Schaden verursacht, is man natürlich selber schuld. Daher wird halt ggf. davor gewarnt, damit man später nicht sagen kann "das wurde mir nicht gesagt"
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Die TimelineX Serie gibt es auch mit matten Display (Travelmate), kommen gerade so nach und nach auf den Markt. Haben einen Core-i3 oder i5 und eine GT310M (nicht wirklich flott) und/oder eine GT330M verbaut (dürfte so an die HD56x0 ran reichen).
Ja. Du meinst z.B. das hier. Problem ist leider, dass sie einfach nur bescheiden aussehen im Gegensatz zu den TimelineX Modellen und ihnen fehlt etwas ganz wichtiges: HDMI :-[ Bei nem Full-HD TFT ist das mit VGA leider sehr bescheiden!

Also auch keine Alternative..


Achja - hier nochmal der Vergleich von non-glare zu glare Display. Einmal niedrigste Helligkeit und einmal höchste!

img0928bo.jpg


img0931q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Aussehen ist Geschmackssache, ich würde mir nie das Aspire holen, zu viel Klavierlack ;-) Dann lieber dezent wie bei meinen Travelmate.

Das mit dem HDMI gebe ich zum Teil recht, bei dem Update von Timeline zum TimelineX hätte einfach zu min. ein DVI Anschluss dazu gehört! Keine Ahnung was Acer sich dabei denkt, das Business Kunden alle noch Analog rum rennen, kA was den verantwortlichen geritten hat. Zu mal ja alle Travelmates einen DVI oder HDMI Ausgang haben, nur die der Timeline(X) Serie nicht.

EDIT: Die Bilder sind schlecht geeignet, man sollte sich das wirklich Vorort anschauen, da bei dem Thema Bilder den Eindruck verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt schwer. Ich finde bei großen Displays ist es richtig Kacke wenn die spiegeln. Bei so einem kleinen 13,3er Notebookdisplay ist es vielleicht nicht ganz so schlimm weil die Fläche einfach kleiner ist.

Ich spekuliere andauern noch rum, ob mir die Leistung von dem Hardwareluxx - Preisvergleich nicht vielleicht doch reichen würde. Ist die frage ob man damit GTA IV spielen kann.
Werde morgen wohl nochmal in den Saturn/MM fahren und Furmark aufm USB Stick mitnehmen und einfach mal die Leistung der G310M gegen die HD5650 messen.

Im Endeffekt wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich das TimelineX mit dem großen Core i5 und der HD5650 kaufen werde. 4GB RAM und 640GB HDD sind auch gute Argumente und ich denke bei so einem kleinen Display kann man vielleicht auch über die glare Eigenschaft hinwegsehen :S
 
Dann Frage mal ob du bei schönen Wetter mal kurz vor die Tür darfst, mit dem Spiegel. Ich persönlich bin da vielleicht extrem Empfindlich, aber bei mir verursachen solche Display Kopfschmerzen bei länger Benutzung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh