[Business] 13-14" Notebook fürs Studium (LabView, Matlab), ~500€

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hallo,

da ich in naher Zukunft mehrere Projekte in der Uni durchführen muss komme ich leider nicht mehr um einen Laptop herum.
Wichtig ist mir dabei eine solide Verarbeitung, angemessene Akkulaufzeit und ausreichend Leistung für LabView, Matlab und das ein oder andere Simulationsprogramm. Deshalb wäre auch eine Auflösung >1366x768 ganz angenehm, da die Übersicht sonst doch schnell verloren geht. Wenn er dann noch einigermaßen Leise ist bin ich glücklich ;)

Konkret:
-13-14", alles andere wird mir dann eig schon zu groß
-Auflösung >1366x768 wäre gut, aber nicht zwingend erforderlich
-Min. i3 oder gleich schnelles AMD Pendant
-Brauchbarer Akku
-Betriebssystem nicht nötig
-Preislich wären um 500€ schön, 600€ sind auch noch ok.

Ich habe mich schon mal umgeschaut und bin eig. nur auf den Dell Latitude 13 Education gestoßen... Gefällt mir bis auf die Display Auflösung eigentlich ganz gut :)
Edit: Gerade noch auf das ThinkPad L440 gestoßen.

Was könntet Ihr mir denn empfehlen?

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich kann ohne die SSD und die 4GB extra RAM ganz gut leben...
Aber damit wäre das Modell dann wohl geklärt, danke euch :)
 
freiwillig auf die ssd verzichten? da dürftest du einer von sehr wenigen sein. nichts hat die Pcs in den letzten 20 Jahren mehr beschleunigt als ssds.

Getippt mit der Luxx App
 
Man kann natürlich auch die einfache Studi-Version für 499 nehmen, aber die verlinkte ist ein ziemlicher Preishammer und vom Leistungsplus her definitiv nicht zur verachten!
 
Oder vllt das HP Probook 430 G2? Ist zwar kein Vergleich zu dem Angebot vom L440, aber sollte man vllt nicht außer Acht lassen. Es gibt hier im Forum auch nen Testbericht dazu. Leider gibt es aber kein Testbericht auf notebookcheck. Notfalls kannst du sicher die Luxxer anschreiben, welche das Notebook besitzen ;)
 
Ich hatte bisher nie das Vergnügen einen PC mit SSD zu nutzen... Wenn ich dann eine im Laptop hab muss ich nur wieder meinen Desktop upgraden xD
Aber wahrscheinlich habt ihr recht - und 4GB RAM sind irgendwie auch nicht mehr richtig zeitgemäß.

Am liebsten wäre mir ja ein Surface Pro3, aber das ist Preislich leider nicht wirklich im Rahmen.
 
Ist halt schon recht geil, wenn du Laptop anmachst und das ding innerhalb von 5-10s booted ist und du Programme wie Office etc. sich fast "instant" öffnen und du loslegen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh