13 neue Alexa-Skills pro Tag in 2018

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amazon.jpg
Die Amazon-Sprachassistentin Alexa erfreute sich auch im Jahr 2018 großer Beliebtheit unter den Entwicklern und vermeldete einen signifikanten Zuwachs von verfügbaren Skills. Alleine in Deutschland wuchs die Gesamtanzahl der verfügbaren Skills auf 7.869 an. Dies entspricht einem Wachstum von 152 % gegenüber dem Vorjahr. Somit erzielte Alexa alleine in Deutschland pro Tag einen Zuwachs von 13 neuen Skills. Im internationalen Vergleich rangiert Deutschland mit 7.869 verfügbaren Skills auf Platz 5. Mehr Skills gibt es nur in Australien (22.398), in Kanada (22.873), im Vereinigten Königreich (29.910) und mit weitem Vorsprung beim Spitzenreiter, den Vereinigten Staaten von...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann wirklich nicht verstehen warum sich die Leute freiwillig eine Wanze ins Haus holen und ihre Privatsphäre ausspionieren lassen.

Ist das einfach nur Ignoranz, Faulheit, Bequemlichkeit oder doch Unwissenheit?
 
es gibt schlimmeres, zum beispiel sich selbst as das maß aller dinge zu nehmen und etwas was man selber nicht gutheißt allen anderen absprechen zu wollen.

damit meinte ich dich, du genie.
 
Ich kann wirklich nicht verstehen warum sich die Leute freiwillig eine Wanze ins Haus holen und ihre Privatsphäre ausspionieren lassen.

Ist das einfach nur Ignoranz, Faulheit, Bequemlichkeit oder doch Unwissenheit?

Dann dürfte man sich ebenso wenig ein Smartphone bzw. "Handy" holen.
 
Ich kann wirklich nicht verstehen warum sich die Leute freiwillig eine Wanze ins Haus holen und ihre Privatsphäre ausspionieren lassen.

Ist das einfach nur Ignoranz, Faulheit, Bequemlichkeit oder doch Unwissenheit?

Ich kann auch nicht verstehen, warum Menschen hinterm Mond leben wollen.

Ich selber habe kein Alexa, aber ein Smartphone - das weiß auch alles über mich. Und ich wette Du hast auch eins, also weiß man auch alles über dich :-)
 
Ich kann wirklich nicht verstehen warum sich die Leute freiwillig eine Wanze ins Haus holen und ihre Privatsphäre ausspionieren lassen.

Ist das einfach nur Ignoranz, Faulheit, Bequemlichkeit oder doch Unwissenheit?


Nein da ich nichts zu verheimlichen habe, so einfach ist das! Aber ich denke du nutzt kein Internet hast kein Smartphone und zahlst nie mit der Karte.

Solche Kommentare in der heutigen zeit. Ruf mal die Chinesen an, die sind hinter den Mond gelandet(Schattenseite) vieleicht gibt es da ein Platz für dich.

P.S: Ich denke keiner will über uns was wissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Groß der Konsumgesellschaft ist halt perse dumm (gehalten).
Sie verstehen nicht, dass sie die ganze Zeit die Hamster in einem DLN für menschliches Verhalten sind, das z.B. in abgewandelter Form nur zu gerne an Staaten verkauft wird die damit wiederum ihre Bürger überwacht.

Etwas besseres gibt es nicht, eine unbespielteTechnik die man so nur mühsehlig mit input füttern könnte wird von den Konsumenten freiwillig und ohne Bedacht mit den eigenen Daten gefüttert.

Bravo!
 
@Andi316
Ich bin bei Dir! Die meisten raffen es einfach nicht, einen Unterschied zu machen. Für die gibt es nur schwarz oder weiß.
Ein Smartphone mit Alexa zu vergleichen ist dumm. Es ist schon noch ein Unterschied, ob ich weiß, was ich freigebe (z. B. Kontakte auf dem Smartphone, wenn ich sie denn syncen lasse) oder ob so ein sogenannter Assistent ständig zuhört und analysiert.
Aber wenn es euch wichtig ist, daß bei Amazon gleich die Kondome nachbestellt werden, weil ihr während der Orgie sagt, das ist der letzte, müssen wir mal wieder besorgen, dann bitte, jedem wie er möchte. Mir kommt das Ding nicht ins Haus. Ich kenne einige, die haben das Teil wieder aus ihrem Haushalt entfernt, sie fühlten sich dann doch nicht so wohl in ihrer Haut, ständig einen Zuhörer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeckStein @christian8672
Glückwunsch zu den dümmsten Kommentaren des Tages *thumbs up*

@topic
Besitze keine Alexa, aber meine Freundin.
Ist ganz witzig und kann den Alltag erleichtern. Ich hole es mir trotzdem nicht. Es bleibt halt ein mulmiges Gefühl im Hinterkopf dass mitgehört wird.
Außerdem bin ich übergewichtig und es sollte nicht noch mehr werden, nur weil ich zu faul bin aufzustehen um das Licht an zu machen. :-)
 
Nein da ich nichts zu verheimlichen habe, so einfach ist das! Aber ich denke du nutzt kein Internet hast kein Smartphone und zahlst nie mit der Karte.

Solche Kommentare in der heutigen zeit. Ruf mal die Chinesen an, die sind hinter den Mond gelandet(Schattenseite) vieleicht gibt es da ein Platz für dich.

P.S: Ich denke keiner will über uns was wissen....

Naivität kann man wohl nicht größer schreiben.

Bin mir echt unschlüssig, ob das nicht Sarkasmus sein sollte. Der Chinesen-Quatsch spricht aber irgendwie dagegen.
Ansonsten: Wir sprechen uns in spätestens 5 Jahren nochmal...

P.S.: Wenn Leute wie ich dank Leuten wie Dir dann überhaupt noch ihre Meinung sagen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange solche Geräte ständig mit dem Internet verbunden sind, kommen die mir nicht ins Haus.
 
Nein da ich nichts zu verheimlichen habe, so einfach ist das!

Wir fragen dich nochmal, wenn du irgendwann wegen irgenwelchem fadenscheinigen Mist die Behörden am Hals hast, ob du wirklich nichts zu verbergen hattest.

Ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber bestimmten Technologien und ganz besonders Unternehmen und Staaten sollte jeder vernünftig denkende Mensch an den Tag legen.
 
Wir fragen dich nochmal, wenn du irgendwann wegen irgenwelchem fadenscheinigen Mist die Behörden am Hals hast, ob du wirklich nichts zu verbergen hattest.

Ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber bestimmten Technologien und ganz besonders Unternehmen und Staaten sollte jeder vernünftig denkende Mensch an den Tag legen.


Und Du entscheidest für andere was ein gesundes Maß ist? :love:
 
13 neue Skills am Tag und trotzdem nutzlos im Vergleich zum Google Assistant, hmm.
Aber die Zahlen klingen toll.
 
Naivität kann man wohl nicht größer schreiben.

Bin mir echt unschlüssig, ob das nicht Sarkasmus sein sollte. Der Chinesen-Quatsch spricht aber irgendwie dagegen.
Ansonsten: Wir sprechen uns in spätestens 5 Jahren nochmal...

P.S.: Wenn Leute wie ich dank Leuten wie Dir dann überhaupt noch ihre Meinung sagen dürfen...

Das hat mit Naivität nichts zu tuen. Wenn jemand über mich oder euch wissen will, dann weis er es schon! Alexa ist die beste Erfindung aller Zeiten! Glaube ihr leitet am "DDR Syndrom".
Nur die was zu verheimlichen haben, die sind dagegen. Glaubt mir, da braucht ihr keine Alexa wenn jemand was von euch wissen will.

Ihr müsst zugeben, von uns will eh keiner was. Bei Politikern etc. da kann ich es verstehen, aber doch nicht bei uns. Oder denken die meisten hier sie sein Götter?
Aber schön eure Handy´s nutzen und Facebook, dieses ist absolut einfach auszuspähen, mann sieht es an den heutigen CyberSkandal der BRD!

Hauptsache Alexa und co. spähen euch aus, ihr macht euch lächerlich...
Nutzt weiter eure super sicheren Smartphones und schreibt alles auf Facebook.

Wenn ihr es ernst meint, dann zieht im Wald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Personen Unterscheiden. Komplexe Fragen und Aufgaben verstehen, beantworten und visualisieren bei Bedarf.

Es ist ehrlich gesagt sehr schwer das auf Stichpunkte zu reduzieren.
Wenn Du beide nebeneinander ausprobierst, merkst Du SOFORT was ich meine. Der Google Assistent versteht einfach deutlich mehr. Also nicht mal knapp, sondern vernichtend mehr.
Man muss nicht "genau das Richtige" sagen, sondern kann teils komplett umgangssprachlich irgendwas dahin sabbeln, wird aber trotzdem verstanden. Alexa hingegen tut sich schon recht schwer zu verstehen, sobald man nicht genau die richtigen Worte benutzt.

Und das ist noch bevor Duplex in Deutschland freigeschaltet wird für Google.
Alexa fühlt sich an wie ein Spielzeug, bei dem man die Anleitung lesen muss um es korrekt zu nutzen.
Google Assistant wirkt mittlerweile fast wie ein echter Assistent, der ohne zu mucken tut was man meint, auch wenn man es anders sagt. ;-)

Wie gesagt schwer das in Stichpunkte zu packen. Probier einfach beide mal ne Weile aus. Gibt es ja Beides quasi zu jedem zweiten Einkauf als Gratisbeigabe gefühlt. Ansonsten sinds halt mal 20 Euro.
 
Alexa kann auch zwischen Personen unterscheiden.

Komplexe Fragen und Aufgaben verstehen? Gut, was stellst Du deinen Geräten für Fragen?^^ Ich habe beides probiert und könnte nicht so einfach einen Sieger wählen. Das selbe sagen auch eigentlich alle möglichen Tests aus.
 
@Andi316
Ich bin bei Dir! Die meisten raffen es einfach nicht, einen Unterschied zu machen. Für die gibt es nur schwarz oder weiß.
Ein Smartphone mit Alexa zu vergleichen ist dumm. Es ist schon noch ein Unterschied, ob ich weiß, was ich freigebe (z. B. Kontakte auf dem Smartphone, wenn ich sie denn syncen lasse) oder ob so ein sogenannter Assistent ständig zuhört und analysiert.
Aber wenn es euch wichtig ist, daß bei Amazon gleich die Kondome nachbestellt werden, weil ihr während der Orgie sagt, das ist der letzte, müssen wir mal wieder besorgen, dann bitte, jedem wie er möchte. Mir kommt das Ding nicht ins Haus. Ich kenne einige, die haben das Teil wieder aus ihrem Haushalt entfernt, sie fühlten sich dann doch nicht so wohl in ihrer Haut, ständig einen Zuhörer zu haben.

Um ehrlich zu sein verstehe ich immernoch nicht warum der Vergleich „dumm“ ist. Amazon schickt nichts weiter solang ich sie nicht aufwecke und sie somit „aktiviert“ wurde. Also habe ich es ja selbst in der Hand was weitergeschickt wird und was nicht.

Nun kommt natürlich wieder das Totschlagargument „aber kannst du dir zu 100% sicher sein das dem wirklich so ist?!“.
Nein, natürlich nicht. Aber dann darf ich wie gesagt auch kein Handy/Smartphone nutzen. Denn du kannst dir auch nicht 100% sicher sein das deine Kontakte nicht trotzdem gesynced werden, Gespräche aufgezeichnet werden, heimlich Fotos geschossen werden etc. etc. ( außer du hast keine SIM und dein Handy ist nie im Netz /Wlan ). Da spielt es keine Rolle ob das Smartphone von Samsung, Apple, Huawei, HTC, Google oder sonst wem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Jahren kommt dann wieder iein „Skandal“ das Amazon die Daten doch weiterverkauft, mehr auswertet aufnimmt wie sie behaupten und jeder sagt wieder: „war doch klar was wollt ihr..“

So lächerlich.. es geht übrigens nicht darum dass man zu unwichtig ist als dass es jemanden interessiert, sondern um das Prinzip und die Tatsache das man mit allen gesammelten Daten immer mehr machen kann. Gibt dich jetzt schon genug Formen von Manipulation.

Aber der beschränkte Verstand der nur an sich denkt versteht so etwas eben nicht xP
 
In ein paar Jahren kommt dann wieder iein „Skandal“ das Amazon die Daten doch weiterverkauft, mehr auswertet aufnimmt wie sie behaupten und jeder sagt wieder: „war doch klar was wollt ihr..“

Und wer sagt mir das es in ein paar Jahren keinen Skandal diesbezüglich über Apple, Google/Android oder Microsoft ( Windows ) gibt?
Aber der beschränkte Verstand schießt sich lieber auf ein Unternehmen/eine „Technologie“ ein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExXoN
Das mit dem Aktivieren "nur" durch das Aufweckwort: ist schon lange bewiesen, daß die Technik auch schon auf andere Worte reagiert hat.
Um jetzt mal was klar zu stellen: Ich bin selber großer Raumschiff Enterprise-Fan, und mich hat das mit dem Computer schon immer fasziniert, und würde so etwas auch gern haben. Aber: Ich möchte meine Privatsphäre einfach schützen. Wie gut mir das gelingt, sei jetzt mal dahingestellt. Ich für mich habe einige Maßnahmen getroffen, um mein Leben (noch) nicht ganz so transparent zu machen. Ob und wie meine Daten durch Auswertungen, Datenankauf oder Datenklau wieder zu einem Bild zusammengefügt werden, kann ich natürlich auch nicht kontrollieren. Ich habe weder einen Facebook-ACC, benutze keinen Mitteilungsdienst alla Twitter oder Instagram, habe mehrere Email-Acc und lasse die Anmeldungen auf Seiten je nach dem über einen anderen Acc laufen. Daß da Daten trotzdem zusammenlaufen, merke ich daran, daß Phishing-Mails die täuschend echt aussehen (z.B. Ama..., Pa.yp..) und sogar die Anrede stimmt, auf dem verkehrten Email-Account auflaufen. Also, auch ich werde es nicht ganz verhindern können, daß ich gläsern werde. Aber ich bemühe mich wenigstens ein wenig und nehme nicht alles so einfach hin.
Vor Jahren war eine Volkszählung noch ein Stein des Anstosses, den Datenschutz betreffend, und wo sind wir heute? Wenn es wenigstens zu mehr Sicherheit führen würde, aber leider ist Gegenteil der Fall!
 
Does Amazon Alexa or Google Home Listen to my Conversations? | Security | Techworld
Frage ist wie oft sowas passiert und was die Leute genau gesagt haben. Laut Amazon arbeitet man dran und ist ein „bug“.

Ich finde deine Einstellung völlig richtig und man sollte nicht alles einfach so hinnehmen sondern kritisch hinterfragen. Mir würde aber auch nie einfallen andere Leute als dumm zu bezeichnen nur weil sie etwas nutzen was ich für „falsch“ halte ( hast du nicht gemacht aber andere ).
 
Nein, das muß jeder selber wissen, da hast schon Recht. Ich habe ja nur den Vergleich von Smartphone zu einen smarten Assistenten angezweifelt.
 
das smartphone ist doch fast schlimmer...

google weis immer wo du bist, kennt deine standorte und kann so ein ziemlich detailliertes profil von deinem tagesablauf erstellen, weis wo du einkäufst und wo du dich sonst noch so aufhälst.
 
auch gut, ich wohne direkt über einem restaurant. kriege das öfteren mal aufs handy pushes bei denen ich doch das restaurant bewerten soll.

auch lustig war. alexa hat mir vor ein paar monaten mal abends um 22 Uhr ne Kaufland werbung abgespielt. und wo geh ich einkaufen? ins kaufland.

bis jetzt nur 1 mal passiert seitdem ich das ding hab...
 
Das Push aufs Handy kam von Amazon? Meine genau das macht Google(-maps) ja.
Was die Kauflandwerbung angeht, wenn Amazon wüsste dass du da schon hingehst, wäre Werbung diesbezüglich ja quatsch. Eher weiß die einfach deinen Wohnort (Lieferadresse etc.) und spielt Werbung für (den meistzahlenden) Laden in der Nähe ab.

Klar, sowas kann erstmal unheimlich wirken wenn man es noch nicht kennt, aber gib dem Ganzen noch 10-20 Jahre und es ist das Normalste auf der Welt :)
 
Uhm, was genau kann Google Assistant mehr?

Ernst gemeitne Frage auch wenn ich grad vorgestern endlich ein Alexa bestellt habe.
Bin gespannt das es ankommt.

Ich kann dir nur empfehlen Alexa zurückzuschicken und dir ein Google-Home zu kaufen. Home ist einfach smarter, weiß mehr, kann im Alltag mehr helfen... beide sind dumm, aber Alexa deutlich dümmer.
Hatte beide Systeme monatelang im Haus, aber nach einer gewissen Zeit habe ich nur noch den Home benutzt, weil hier einfach die Trefferquote deutlich höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide Systeme monatelang im Haus, aber nach einer gewissen Zeit habe ich nur noch den Home benutzt, weil hier einfach die Trefferquote deutlich höher ist.

So sah es bei uns daheim auch aus.
Naja, fast. Wir hatten von einem Kumpel auch einen Siri "Kasten" zum Testen.

Alexa war Siri deutlich überlegen. Aber das wirkte eher wie nem Baby den Loli klauen. Hat immerhin dafür gereicht, um regelmäßig was zum Lachen zu haben und Apple dumm dastehen zu lassen. Von dem her ein Pluspunkt für Siri!
Genauso war es aber mit Google vs Alexa. Alexa war in der Theorie praktisch um direkt Zeug zu bestellen, aber wir haben in den drei Monaten nix bestellt bei dem wir nicht vorher vergleichen hätten wollen. Also war Alexa da nicht gefragt.
Am Ende haben wir Google angesprochen, wenn wirklich etwas erledigt werden soll.

Dinge die nur mit Google wirklich funktioniert haben:
- Rezepte auf den Bildschirm in der Küche schicken.
- Die Katzen mit random Tiergeräuschen kirre machen.
- Über die anderen Assistenten herziehen. "Hey Google, was sagst Du zu Siri / Alexa?" - "Siri ist eigentlich sehr nett, aber sie veräppelt mich gerne." - "Alexa ist eine gute Freundin. Sie bringt mir immer was vom Einkaufen mit, aber ich darf nicht in ihren Laden. :-("
- Fragen wo man das Handy liegen gelassen hat.
- Fragen wo die Frau / der Mann aktuell ist. Als Antwort bekommt man eine recht genaue Lokation und eine auf 5min genaue Ankunftszeit.
- Stauwarnungen, wenn man einen Termin eingetragen hat und aufgrund eines Unfalls früher losfahren muss als erwartet.

Dann gibt es natürlich noch andere Dinge die wir oft nutzen, wie z.B. banale Timer beim Kochen. "Hey Google, stell bitte zwei Timer. Einen für 5 min, einen für 30min".

Mit der Zeit lernt man was der Assistent kann und über die Zeit kommen immer mehr Dinge hinzu die auch wirklich hilfreich sind, nicht nur lustige Spielereien.
Gerade die Warnung bei Unfällen und wann der Partner heim kommt sind Funktionen die bei variablen Arbeitszeiten sehr angenehm sind.
Man kann auch Kommandos einstellen, dass der Assistent einem Bescheid gibt wenn der andere an Ort X ist, bzw. noch 30 Minuten braucht. So kann man das Essen als Überraschung gut timen ect.

Klar. Man kann das auch alles nicht nutzen und Panik machen wegen Sicherheitsbedenken. Unsere Familie hat die Panik aber hinter sich gelassen, auch da wir selber in der Datenanalyse arbeiten. Wenn jemand alles über uns wissen will, dann kann er das ohne Probleme durch einfache Hacks erfahren. Leichter als Google Server zu hacken. Also freuen wir uns derweil einfach über die Vorteile für unser Leben. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh