13" Notebook für Uni bis 900€ gesucht - Apple MacBook Pro?

simple10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
17
Hallo Leute.

Ich suche ein Notebook für die Uni, welches folgende Anforderungen erfüllen soll:

- lange Akkulaufzeit
- gute Tastatur
- leise
- gute Verarbeitung
- gutes Display
- max. 900€

Gespielt wird nicht, Leistungsmäßig komme ich auch mit dem CPU meines jetzigen Laptops gut zurecht (P7350, 2GHZ) - also sind hier die Anforderungen nicht zu hoch.

Zu meinem Entsetzen scheint das MacBook Pro das Einzige zu sein was alle Kriterien erfüllt. Jedoch hat es auch zwei große Nachteile:

- spiegelndes Display
- nur 1 Jahr Garantie

Deswegen ersteinmal ein paar Fragen zum Macbook Pro 13":

- sollte man die Garantie verlängern?
- ist Windows über BootCamp genauso performant wie auf einem Windows Notebook mit selben Leistungsdaten?
- wie lange hält der Akku im Windows-Betrieb? Bleibt die Lautstärke leise?
- wie sieht es mit Akku und Lautstärke bei Benutzung von Windows in VM Ware aus?
- Kann man das BootCamp Windows mit Truecrypt verschlüsseln?
- Lohnt sich das MacOS und mit welchen zusätzlichen Kosten und Anschaffungen muss man rechnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen ersteinmal ein paar Fragen zum Macbook Pro 13":

- sollte man die Garantie verlängern?
Kann man sehen wie man will und kommt darauf an wie lange du das MBP nutzen willst, bei über 1,5 Jahren würde ich es aber tun ...
- ist Windows über BootCamp genauso performant wie auf einem Windows Notebook mit selben Leistungsdaten?
Theoretisch ja, aber es läuft lange nicht so smooth ...
- wie lange hält der Akku im Windows-Betrieb? Bleibt die Lautstärke leise?
Vom aktuellen 13" glaube ich ca 3~4std....
Lautstärke ? du meinst Displayhelligkeit oder ?

- wie sieht es mit Akku und Lautstärke bei Benutzung von Windows in VM Ware aus?
Kommt ganz darauf an was du dann machst, wenn es größtenteils nur idlelt bleibt es leise und ist ca. 15~30% schneller leer.
Kommt aber wie gesagt stark darauf an was du da machst und welches Win du nutzt ....

- Kann man das BootCamp Windows mit Truecrypt verschlüsseln?
Theoretisch schon, weis es aber nicht zu 100% da es ja keine OS x Startvolumen verschlüsseln kann ...
- Lohnt sich das MacOS und mit welchen zusätzlichen Kosten und Anschaffungen muss man rechnen?
Große Streitfrage, denn was heist für dich lohnt und was und wie machst du mit deinem Rechner ?
Zum surfen/mailen/chatten finde ich OS x sehr gut für alles was weiter geht empfinde ich es als suboptimal da ich mit Windos schneller am Ziel bin, ist aber auch ein Einstellungs/Glaubensfrage...

Bei den Zusatzkosten sieht es genau so aus, würde aber mal grob 50€ für Tools wie Total Finder, iStat ... rechnen
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich suche ein Notebook für die Uni, welches folgende Anforderungen erfüllen soll:

- lange Akkulaufzeit
- gute Tastatur
- leise
- gute Verarbeitung
- gutes Display
- max. 900€

Gespielt wird nicht, Leistungsmäßig komme ich auch mit dem CPU meines jetzigen Laptops gut zurecht (P7350, 2GHZ) - also sind hier die Anforderungen nicht zu hoch.

Zu meinem Entsetzen scheint das MacBook Pro das Einzige zu sein was alle Kriterien erfüllt. Jedoch hat es auch zwei große Nachteile:

- spiegelndes Display
- nur 1 Jahr Garantie

Deswegen ersteinmal ein paar Fragen zum Macbook Pro 13":

- sollte man die Garantie verlängern?
- ist Windows über BootCamp genauso performant wie auf einem Windows Notebook mit selben Leistungsdaten?
- wie lange hält der Akku im Windows-Betrieb? Bleibt die Lautstärke leise?
- wie sieht es mit Akku und Lautstärke bei Benutzung von Windows in VM Ware aus?
- Kann man das BootCamp Windows mit Truecrypt verschlüsseln?
- Lohnt sich das MacOS und mit welchen zusätzlichen Kosten und Anschaffungen muss man rechnen?

also ich hatte die gleichen Anforderungen und ich hab mir ein MacBookPro 13 " gekauft :)

als Windows User stellte ich mir die gleichen Fragen, aber diese legten sich schnell. Mac OSX ist besser :) die FRage ist nur, ob du spezielle Software nutzen möchtest, die es nicht für Mac OS X gibt.

für den Notfall kann ich nur Parallels empfehlen, da du ja nicht Spielen möchtest.

für die Akkulaufzeit effektiv zu nutzen, musst du aber bei Mac OS X bleiben, da dieses optimiert läuft und nicht wie Windows den Akku leer zieht.

ein weiterer Vorteil ist, dass man den Laptop mit Mac OS X nicht ausschaltet. Ja, ich habe mein MBP nun über 60 Tage an :) und es läuft ohne Probleme! erstmal ist die Geschwindigkeit des "Standby" ein und aus gehens so verdammt schnell, warum soll man ein MBP ausmachen?

Alle zwei Tage kommt das MBP dann mal an den Strom. Im Standby verbraucht es auch kaum Strom.

Deine FRagen wurde ja alle von jign beantwortet, die mit der Akkulaufzeit mit Mac OS X beträgt wirklich bis zu 10 Stunden, unter Windows kommt ein Freund nur auf knappe 4 Stunden bei gleicher Hardware :fresse2:

gruß
 
Normalerweise wurde ich mit dem Kauf noch warten, um zu sehen wie gerne Notebooks in meinem Studium (BWL) überhaupt gesehen sind - aber dann verpasse ich leider die "Back to School-Aktion".

Ok, der alte 2G 8GB Ipod Touch ist sicherlich kein Highlight, aber so 100€ sollten dafür noch drin sein?

Also auch im Windowsbetrieb über Bootcamp bleibt das Notebook leise? Das wäre schon mal besonders wichtig, sonst kann man in der Bibliothek das Ding ja vergessen. Vor hatte ich Windows 7 64Bit draufzuspielen.

Anwendung? Ich denke im Uni-Alltag vor allem Internet, E-Mail, Messenger (laut Plan viele Pausen) sowie Mitschreiben bei Vorlesung. Habe noch ein paar recht teure Englisch-Programme, welche aber nur über Windows funktionieren.
Joa, Filme in der S-Bahn wären auch noch möglich - aber in der Realität macht man das dann vermutlich eh nicht?

Auch möchte ich die Vorlesungen nachträglich ordentlich auf dem PC archivieren. Mit welchem Programm weiß ich noch nicht, tendiere derzeit zum MindJet Mindmanager (Windows).

CS:S oder StarCraft2 sollten mit dem MacBook wohl auch kein Problem sein ... aber SC2 habe ich mir zum Release gekauft, und noch nicht einmal gestartet - scheinbar bin ich von PC-Spielen geheilt ^^

Aber danke, eure Antworten bringen mich schon mal ein Stück voran ...
 
Ich würde Mac OS X an deiner Stelle zumindest eine Chance geben.. Die meisten deiner Einsatzzwecke deckt es mindestens genau so gut ab wie W7 und bietet dabei die viel längere Akkulaufzeit. Für die Englisch-Programme würde sich meiner Meinung nach dann eine virtuelle Maschine anbieten, notfalls BootCamp. Die beiden genannten Spiele kannst du auch nativ auf dem Mac spielen. Zur Studienorganisation/Archivierung der Vorlesungen und fürs Mindmapping gibt es auch für den Mac viele gute Programme. Da würde ich mich erst auf eine Software festlegen, wenn du dich entschieden hast, ob du hauptsächlich OS X oder W7 nutzen willst.

Probier es einfach mal aus, es kann sich lohnen. Und wenn es nichts für dich sein sollte, kannst du immer noch auf Windows setzen..

Die Back to School Aktion und die Drucker Aktion noch mitzunehmen ist sicher kein Fehler.
 
Wie sieht's eigentlich mit der Datensicherheit bei MAC aus, sollte das Notebook mal verloren gehen?

Bei Microsoft habe ich mir mit AntiVir + FireWall + TrueCrypt-Verschlüsselung meine Paranoia ganz gut im Griff ;)

Ich glaube aus Gewohnheit werde ich mir gleich am Anfang Little Snitch besorgen - habe was gegen dieses ungefragte Nach-Hause-Telefonieren. Gibt es noch andere Must Have Programme für den Mac?

Edit: Und zur Garantieverlängerung: Kann ich die innerhalb des 1. Jahres noch nachkaufen, oder nur direkt bei Bestellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Truecrypt kann wie gesagt keine OS x Startvolumen verschlüsseln und gleichermaßen günstige Alternativen fallen mir so auch keine ein ...
 
Wie sieht's eigentlich mit der Datensicherheit bei MAC aus, sollte das Notebook mal verloren gehen?

Bei Microsoft habe ich mir mit AntiVir + FireWall + TrueCrypt-Verschlüsselung meine Paranoia ganz gut im Griff ;)

Ich glaube aus Gewohnheit werde ich mir gleich am Anfang Little Snitch besorgen - habe was gegen dieses ungefragte Nach-Hause-Telefonieren. Gibt es noch andere Must Have Programme für den Mac?

Edit: Und zur Garantieverlängerung: Kann ich die innerhalb des 1. Jahres noch nachkaufen, oder nur direkt bei Bestellung?

mit der Garantie ist das afaik so, innerhalb des ersten Jahres kann die Garantie erweitert werden.

zur Frage mit Antivir und Firewall und Truecrypt, also ich nutze nur die mac osx firewall. ein antivir a la norton / avira / und konsorten habe ich nicht drauf. (Frage an die MacUserPro: sollte ich mir doch einen antivir zulegen?)
 
Ich nutz mein MacBook seit einem Jahr, ohne Antivir, ohne Firewall (explizit) und ich muss sagen, es läuft wie eh und jeh.

Nen Windows Book hätte ich schon wieder 2 mal platt gemacht.
 
Ich nutz mein MacBook seit einem Jahr, ohne Antivir, ohne Firewall (explizit) und ich muss sagen, es läuft wie eh und jeh.

Nen Windows Book hätte ich schon wieder 2 mal platt gemacht.

okay, das klingt gut. mein MBP hat momentan eine Laufzeit von 60 Tagen.. mit einem Windows System undenkbar :asthanos:

hatte für meinen vorherigen Laptop extra eine Install-CD erstellt für das System mindestens zwei mal im Jahr zu cleanen..
 
ach quatsch mein windoof lauft schon seit pi mal daumes 100-110 tage :asthanos: windoof 7 :d

is ja krass^^

na gut.. ich habe nur windoof 7 auf meinem festen Rechner genutzt ( der wurde nun durch ein DisplayPort-DVI-Adapter abgelöst :asthanos: und steht nu dumm rum) und der lief selten eine Nacht durch.

Nutzt du einfach nur den StandBy Modus oder Ruhezustand?

ich habe das MBP seid dem Kauf fast nicht mehr ausgemacht (einmal wegen blödem UMTS Stick musste ich es neu starten :fire:), ansonsten ausschließlich Standby! :coolblue:
 
Die Standby bzw überhaupt Probleme beim Dauerbetrieb sind eigentlich seit 7 vorbei, Viren etc ist, naja ich weis nicht woran es liegt, aber ich habe nur die Windows FW und hatte noch nie Viren oder so, ich kenne aber genauso gut Leute deren rechner ich alle 2 Mon wegen Virenbefall Platt machen darf ... naja.

Und was die Standbyzeit angeht, das ist extrem Hersteller/Modell-abhängig, ich kenne Notebooks die ballern 50% in 10std weg, andere verbrauchen in der Zeit keine 5% ... wie immer gillt auch hier, man kann keine 600€ Medion Rechner mit 1500€ MBPs vergleichen :fresse:
 
Ich habe jetzt seit drei Monaten das kleine Macbook Pro und bin zufrieden.Nur der Akku hält nicht so lange wie versprochen. Und die Tastatur ist nicht nur beleuchtet, sie ist auch ganz nebenbei richtig gut für Vielschreiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh