13" Notebook

Dumbo

Neuling
Hallo @all!

Nächsten Monat möchte ich mir ein neues Notebook kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher welches es sein soll. Vom Design gefällt mir das schwarze Macbook. XPS M1330 sieht auch nicht schlecht aus, kommt aber meiner Ansicht nicht ganz an das Macbook ran. Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Macbook ist einfach sauteuer.

Und willst du ein Mac BS?
Der XPS ist schneller.

Wenn du nur nachm Design gehst nimm das was dir besser gefällt. Ganz einfach.
Geschmack ist subjektiv!

Mir persönlich gefällt das XPS besser, dazu halte ich das schwarze Macbook für absolut überteuert ("normal" und mitm "weißen" verglichen erst recht). Und unpraktisch, da du jeden Fingerabdruck und kratzer mehr als deutlich siehst.

Lohnt`s sich das Model zu kaufen? oder besser das angeblich baldige 1340 abzuwarten?

Hat dell das Fiepenproblem bei T9XXX Prozessoren gelöst? (Fiepen ist der Grund, warum ich meins 1520 tauschen will)

Das Macbook ist einfach sauteuer.
1300€ liegen noch in Rahmen des Vertretbaren. (Zumindest für mich)

Und willst du ein Mac BS?
Neben dem Design ist das der zweite Grund der für Macbook spricht.

Der XPS ist schneller.
Nun für meine Ansprüche reicht auch Macbook, einzig eine schnellere Festplatte würde nicht schaden.

Und unpraktisch, da du jeden Fingerabdruck und kratzer mehr als deutlich siehst.
Das ist ein Argument. Ist es beim XPS nicht so? Werden Dells immer noch nicht bei MediaMarkt und Co verkauft? Nur mal so zum Anfassen und Gucken, gekauft wird natürlich Online.

Hat dell das Fiepenproblem bei T9XXX Prozessoren gelöst? (Fiepen ist der Grund, warum ich meins 1520 tauschen will)
Wie äußert sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Im Standby beim Laden hört man ein fiepen. Haben andere Laptops auch.
Manche nervts. Aber obs beim XPS 1330 so ist weiss ich nicht.

Und das Mac Book ist so ein teures 0815 Produkt.
In exclusiver Qualität für den "muss haben da jetzt ja cool" Objekt.

1400...und "zu teuer" bezieht sich auf die gebotene Leistung bzw. Ausstattung.
Beim XPS kannst du zB. ein WLED-Display bestellen, das gibt's beim Macbook erst garned. Um einen nicht-Apple-Monitor anzuschließen musst du nicht erst ewig viel für nen Adapter zahlen (20€ bzw. darüber find ich viel für plastik + ein kurzes stück Kabel)

Naja seit Leopard ist MacOS auch nicht unbedingt nur ein Pluspunkt ;)

Die DELL XPS besitzen Alu-Magnesium-Chasis, dH. kein Plastik wie beim Macbook! Da die oberfläche nicht schwarzglänzend ist sieht man sowas nicht. Ich weiß wie das schwarze Macbook von nem Kumpel nach einem Jahr aussah, darüber hinaus konnte man jeden Tastenrand am Display sehen, weil Apple das so geschickt gemacht hatt dass ohne zusätzlich stabilisierende Hülle oder schutztuch die Tasten aufs display drücken können, was dann zu irreparablen Kratzern führt.
Nachdem bei meiner Schwester in der Studengruppe innerhalb von 24h Prüfung gerade dann 2 Macbooks den Geist aufgegeben (neben zahlreichen weiteren bekannten Qualitätsproblemen) haben ist für mich das Argument "Produktivsystem Apple" gestorben.

Natürlich...wers will soll sich's kaufen ;)

€dit: Das "fiepen" ist ein intel-problem, das kommt in gewissen stromsparmodi von den Spannungswandlern bzw. den spulen. Einige störts, andere nicht, andere haben's garned. Fällt vll. in absolut ruhiger umgebung auf...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich doch noch eine Lanze für Apple brechen hier ;)

Mein MacBook läuft seit 14.. Moment... 15 Monaten ohne Fehl und Tadel, Danke. In der Zeit sind bei einem Freund vier Dells gestorben, so viel dazu. Probleme gibt es bei jedem Hersteller.

Kratzer sieht man beim MacBook auch nur, wenn das Licht genau falsch fällt und ich hab ein paar recht ordentliche (ein Notebook ist für mich ein Gebrauchsgegenstand).
Da sieht man die kleinen Pisskratzer beim Dell von meiner Schwester aber im Vergleich sofort bei jedem Licht. Sie hat aber auch eins von den "günstigen" Geräten.

Das was ich bei Dell-Geräten in der Vergangenheit immer zu bemängeln hatte war die Tastatur und das Trackpad. Sorry, aber ich bin da von den Thinkpads und den IBM-Tastaturen die ich bisher im Einsatz hatte einfach verwöhnt und da konnte mich bisher kein einziges Dell überzeugen.

Ich empfehle dir die Lektüre dieses Threads: Warum gerade ein MacBook?
Dennoch werden da natürlich hauptsächlich positive Meinungen hervorkommen, da dies eben in der Mac-Sektion ist. Du solltest schon genau überlegen was für dich die bessere Wahl ist. Auch mehrere ausführlichere Beiträge von mir wirst du dort finden.

Das schwarze MacBook solltest du auf keinen Fall kaufen und erstrecht nicht den RAM von Apple upgraden lassen. Festplatte und RAM kannst du problemlos und ohne Verlust der Garantie selbst upgraden.

Das was ich nur sagen kann ist, dass ich Windows auf Notebooks absolut unbräuchlich finde (Displays <15"). Warum? Man hat einfach kein ordentliches Fenster-Management, dass macht Multi-Tasking zu einer schwierigen und für mich schmerzvollen Sache. Imho braucht man für produktives Arbeiten mit Windows 22" oder Dual-Monitoring.

Achja, seit gut einem Monat ist mein MacBook jetzt mein Hauptsystem und mein PC wird nur noch zum zocken angemacht. Wenn ich jetzt mit Windows arbeiten muss frage ich mich wie ich das früher hingekriegt habe...

Zuletzt bearbeitet:
das vergessen die herren "berater" hier leider immer wieder.
es geht halt nicht immer nur um die dicksten grafikkarten bzw. specs, sondern auch um die "inneren werte". ;)
und dass apple´s OS X ganz klar das bessere ist (produktivität/ressourcen/stabilität), muss hier glaube ich nicht weiter diskutiert werden - das ist einen aufpreis wert (ob man den bezahlen will bleibt einem selbst überlassen).
obwohl, es gibt ja noch flip3d :lol:

Zuletzt bearbeitet:
das leopard bzw. mc os systeme bekannt sind für ihre stabilität und enorme benutzerfreundlichkeit ist schon klar.

das aber MAC os auf UNIX basiert ist glaube ich nicht allen klar oder es wissen nicht alle.
Was ich damit sagen will wer das aussehen eines Leopards und die stabilität des mac os haben will kann auch gut und gerne bei einem xps 1330 suse oder ubuntu installieren. Das system sich zurecht konfigurieren und glücklich sein.

meiner meinung nach fehlt hier der grund für den kauf eines 13".

-gehst du studieren
-du kaufst dir aus spaß einen 13"
-mobilität zwischen arbeitsplatz und haus
-etc...

bezüglich tastatur und touchpad: jedes unternehmen auch dell und apple haben in gewissen hinsichten probleme oder schwachpunkte. diese hatte dell besonders bei seinen alten modellen. seit dem die neuen vostros 1500 und instirons 1520 drausen sind oder waren, kenne ich eigentlich keinen der sich bezüglich tasta und touchpad beschwert hat.die qualität und verarbeitung ist einfach tadellos.
das dell damals jährlich notebooks zurück nehmen musste bezüglich branndgefahr bei notebooks ist auch allen bewusst, aber herrsteller lernen aus ihren fehlern (zu mindest einige :))

wenn du das notebook nur kaufst damit es als wertgegenstand zu betrachten ist dann kauf dir das mac book für knapp 1300 €.
ber wenn du ernsthaft damit arbeiten willst und du es auch nutzen möchtest im zug oder in dem bus,dann würde ich mir überlegen ob da nicht ein vostro 1310 für ca. 600€ das richtige währe oder die etwas teurere variante das xps 1330 für ca. 900€.

denn was mir immernoch bei apple fehlt ist der extrem überteuerte kompromiss zwischen leistung und qualität.
meiner meinung nach ist mir ein haufen plastik mit glänzender oberfläche und einer leopard dvd diese 1300€ auf keinen fall wert.

...das XPS M1330 gibt's auch vorinstalliert mit Ubuntu ;)

@FischOderAal-Posting:
Ich bezieh mich oben explizit auf das schwarze MacBook und das Dell XPS - deswegen ist die Auslegung unserer Postings auch unterschiedlich: Am weißen Macbook siehst du Kratzer, Fingerabdrücke etc wirklich nicht so schnell, das stimmt durchaus.
Was Tastatur und Touchpad angeht: Wer Apple liebt mag auch die "tolle" Tastatur vom Macbook. Qualitativ ist die zwar schon über der 0815-NB-Standard-Tastatur, aber von einer XPS-Tastatur ist die noch weit entfernt. Wie man darauf freiwillig tippen kann ist MIR ein Rätsel.
Und wie gesagt: XPS-Material = Aluminium-Magnesium-Legierung. Also das gleiche was Apple im Macbook PRO verwendet.

Dein "Multitasking"-Argument versteh ich nicht - ich seh was bei meiner Schwester am Desktop vom Macbook abgeht, und da kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln!

-----------
Btw. hat Apple grad eben wieder versucht mir iTunes und Safari als "Quicktime-Update" unterzujubeln.

Es geht mir hier erstmal darum, dass das ewige Win-Bashing von Mac-Anhängern zum Himmel stinkt und tw. nicht mal gerechtfertigt ist. Da ist mir ehrlich gesagt jeder Linuxianer lieber! Der weiß wenigstens was seine Maschine tut oder nicht tut.
MacOS "lebt" von der Einschränkung des Benutzers - wenn das bei Windows losgehen würde wäre der Aufschrei groß...
Bei Safari ist es mittlerweile bekannt dass das Teil offener und verbuggter ist als IE5 ohne Updates.

Was ich mich frage, wie kommst du auf 1300 Euro? Dafür bekommst du schon bald ein MacBook Pro :d

MacBook 900 Euro
RAM: 1 GB.
CPU: 2,1 GHz
Festplatte: 120 GB
Gewicht: 2,27 kg
Akku: 55 Wh
WLan: n-Draft
Laufwerk: CD/DVD Combo (nur CD Brenner)
Sonstiges: Bluetooth
http://geizhals.at/deutschland/a317429.html

Dell XPS m1330 833 Euro
RAM: 2 GB.
CPU: 1,83 GHz
Festplatte:120 GB
Gewicht: 1,8 kg
Akku: 56 Wh
WLan: g
Laufwerk: DVD-Brenner
Sonstiges:
http://geizhals.at/deutschland/a266387.html

Sorry, aber das Top-Modell mit dem günstigsten Modell zu vergleichen ist nicht gerade die feine englische Art ;) Du siehst, das MacBook kostet etwas mehr, hat dafür n-Draft, Bluetooth und nen schnelleren Prozessor, verfügt dafür nur über einen CD-Brenner und 1 GB RAM. Ok, und es wiegt 400 g mehr.
Den RAM kann man problemlos auf 2 GB upgraden, dass macht das ganze dann noch ein paar Euro teurer und auf einen integrierten DVD-Brenner kann ich verzichten. Da beide ohnehin Slot-In haben taugen die Laufwerke eh nicht sonderlich. Ich hab ein externes Laufwerk das ich sowohl für den PC als auch für den Mac nutze.

Immer diese Vorurteile das Apple so unglaublich teuer wäre :rolleyes:

Es geht mir hier erstmal darum, dass das ewige Win-Bashing von Mac-Anhängern zum Himmel stinkt und tw. nicht mal gerechtfertigt ist. Da ist mir ehrlich gesagt jeder Linuxianer lieber! Der weiß wenigstens was seine Maschine tut oder nicht tut.
MacOS "lebt" von der Einschränkung des Benutzers - wenn das bei Windows losgehen würde wäre der Aufschrei groß...
Bei Safari ist es mittlerweile bekannt dass das Teil offener und verbuggter ist als IE5 ohne Updates.

Ach und das Vergleichen von Top-Modell gegen Einstiegsmodell geht daher in Ordnung? Es gibt auch genug Apple-Bashing, das ist fast so beliebt wie Microsoft-Bashing ;)
Also ich fühle mich von OS-X in keinster Weise eingeschränkt, im Gegenteil.
Für das letzte hätte ich gerne eine Quelle ;) Ich nutze den Safari seit gut einem Jahr und ich hatte nicht einen Darstellungsfehler oder Absturz.
Wie auch unter Windows steht es dir aber frei, wahlweise auch Opera oder Firefox zu nutzen, beide gibt es in der aktuellen Version auch für OS-X.

Dein "Multitasking"-Argument versteh ich nicht - ich seh was bei meiner Schwester am Desktop vom Macbook abgeht, und da kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln!

Deine Schwester in allen Ehren, dann nutzt sie die Fähigkeiten von OS-X nicht. Exposé, Dashboard usw sind endlich mal nutzbare Features, nicht so wie 3D-Flip ( :haha: ) oder die Sidebar :rolleyes:

Btw. hat Apple grad eben wieder versucht mir iTunes und Safari als "Quicktime-Update" unterzujubeln.

Das ist eine firmenpolitische Entscheidung die ich auch besch...eiden finde. Das macht das MacBook aber nicht zu einem schlechteren Produkt. Wenn du nach der Firma gehst darfst du im Grunde nur Linux nutzen und erstrecht nicht googlen...

Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze MacBook solltest du auf keinen Fall kaufen
warum nicht? Für mich kommt eher der Weiße nicht in Frage.

meiner meinung nach fehlt hier der grund für den kauf eines 13".
-gehst du studieren
-du kaufst dir aus spaß einen 13"
-mobilität zwischen arbeitsplatz und haus
-etc...
In erster Linie steht Mobilität, ab September (hoffentlich nur bis zum Ende des Semesters) werde ich Täglich zwischen Bremen und Hamburg pendeln (Zug, alles in allem etwa 1,5 Stunden). Zuhause wird an dem Book auch gearbeitet da wird aber ein größeres Moni angeschlossen, vorzugsweise DVI.

Was ich mich frage, wie kommst du auf 1300 Euro? Dafür bekommst du schon bald ein MacBook Pro
Der Schwarze kostet so viel.

PS. Wie ist es eigentlich mit Garantie? Müssen die Hersteller nicht eine Garantie von min. 24 Monaten für Ihre Geräte gewähren (Zumindest in EU)?

Weil das schwarze einfach übermäßig teuer ist, du zahlst da einen Aufpreis jenseits von gut und böse nur für die Farbe ;)

Wenn ich recht informiert bin 1 Jahr Garantie aber 2 Jahre Gewährleistung, bin mir aber nicht sicher. Bisher ist der Fall der Fälle noch nie eingetreten.

Wenn du etwas warten kannst würde ich bis zum Herbst warten, da wird ein Update der MacBook Pros und vielleicht der MacBooks gerechnet. Letztere könnten an das Design der anderen Produkte angepasst werden und ebenfalls ein Alu-Gehäuse bekommen. Gleichzeitig dürfte dann auch der Preis angepasst, bzw bessere Komponenten zum gleichen Preis verbaut werden.

Ich glaub der kommt darauf dass es um das schwarze Macbook geht ;)

Lustige Preise hast du da für das XPS rausgefunden...ich empfehle die Lektüre dieser Seite:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1330?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Wenn man das mit den Preisen nach Apple-Vorstellung vergleicht...und die bekommt man an in jedem Laden der das zeug gnädigst verkaufen darf aufgezwungen. Da kostet das Topmodell vom XPS 1150€, das MacBook 1400€. Und der Funktionsumfang fällt da nicht gerade zugunsten vom MacBook aus.

Bei mir im Haus wird nur FireFox genutzt, das ist auch gut so :)
Wer was benutzt bleibt jedem selber überlassen. Ich denk wir haben hier scho genug off-topic angezettelt...!
Ich muss ma weiterlernen :(

@Threadersteller: Garantie muss keiner geben. Nur gewährleistung, und die gibt der dir der das book verkauft, und zwar 2 Jahre. Effektiv sind das aber nur 6Monate weil du sonst beweisen musst dass das Gerät beim Kauf defekt war oder ein Serienfehler vorliegt. Dell hat beim XPS standardmäßig EIN Jahr garantie mit Vor-Ort-Service (also ohne einschicken, wird direkt bei dir repariert). Kannst du upgraden auf bis 4 Jahre.

Beide Quellen für meine Preise habe ich angegeben. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Geizhals-Preise unter den Preisen von Dell liegen, aber da lag ich wohl falsch.

Viel Erfolg beim Lernen und bei den (wahrscheinlich anstehenden) Klausuren :wink:

Anfang oder Ende Herbst? Bzw. Gibt es was konkreteres Dazu?

apple hütet seine releases wie staatsgeheimnisse ;)
nichts genaues weiß man nicht. ist aber möglich, dass es im rahmen der "back to school" aktion passiert - sind aber alles spekulationen.

Nein, gibt nichts genaues dazu.
Und entweder du brauchst jetzt ein Laptop oder erst im Herbst, liegen ja ein paar Monate dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade.

Wie ist es jetzt, kann man die Dells sich irgendwo Life anschauen?

Und entweder du brauchst jetzt ein Laptop oder erst im Herbst, liegen ja ein paar Monate dazwischen.
Ich brauche es erst wenn der WS anfängt also erst gegen Ende Septemper

Zuletzt bearbeitet:
würde auch erst dann kaufen, außer dir läuft ein sagenhaftes Schnäppchen über den Weg bzw das Modell das du haben willst läuft bis dahin aus.
Der Laptop Markt ist zwar nicht ganz so schnelllebig wie der Desktopbereich, aber in 2 Monaten kann sich schon mal was tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh