13" Ultrabook ## Preis nebensächlich ## Finanzierung als Student?!

Terr0rSandmann

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
30.794
Ort
Potsdam
Hi

Ich suche aktuell ein 13" Ultrabook.
Problem ist, dass ich nicht die Kohle habe um mir ein Ultrabook zu kaufen, was meinen Anforderungen entspricht. Also dachte ich mir, dass ich das Ultrabook irgendwie finanzieren möchte (wo ist das als normaler Student möglich?)

Was muss das Notebook bieten?!

- Intel Ivy
- HD4000
- mind. 7h Akkulaufzeit (reelle 5h)
- mattes Display (Ausnahme Apple)
- Auflösung größer als 1.366 x 768 und gute Kontraste und Ausleuchtung/Helligkeit
- mind. 128GB SSD oder die Möglichkeit eine HDD gegen eine SSD auszutauschen
- hohe Qualität und hochwertige Haptik

Meine bisherigen Favoriten:
Samsung Serie 9 13"er
Apple MacBook Pro 13 Retina
Apple Macbook Air 13
(Asus Zenbook UX31A...)
(Lenovo Yoga)

Das Problem ist, dass ich bei Apple 2 Anlaufquellen habe, wo ich als Student eine Finanzierung bekomme. Bei den Windows-Rechnern kenne ich nur notebooksbilliger und die haben die Samsungs der 9er Serie mit 13" nicht mehr im Programm.
Und das Zenbook ist mir irgendwie nichts, lese zu viel von Steuerungsfehlern, viele Defekte und die Optik mit dem schwarzen Displayrand sagt mir auch nicht zu ... zudem ist es halt Asus ^^)
Das Yoga hat zwar was, aber ich brauche eigentlich nicht zwingend die Tabletfunktion ...


Was wird mit dem Ultrabook eigentlich gemacht?
Primiär für die Uni, dort wird mit Visual Studio C# programmiert, mit Eclipse wird Java programmiert und dann kommen noch Datenbanken, GIS Programme (zB ArcMap) und so hinzu.
Hin und wieder würde ich auch gerne Dota 2 spielen, sollte ja mit Ivy und der HD4000 laufen.


Kurz und knapp:
- Wo bekomme ich eine Finanzierung als normaler Student (600€ Bafög und 300€ Bildungskredit)?
- Was gibt es noch für Alternaitven? Was für ein Ultrabook könntet ihr mir noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab mir gerade für die Uni ein Sony Vaio SvS13 gekauft. Ist zwar kein offizielles Ultrabook, aber dennoch sehr dünn und relativ leicht.
Sollte es auch bei Notebooksbilliger in verschieden Konfigurationen geben, oder mal bei Sony im Studenten Programm vorbei schaun.
 
Die Hilfe und Beratung hier im Unterforum war aber auch schon einmal deutlich besser/aktiver ...

Denke wird wohl ein MacBook Pro 13 Retina werden. Es gibt einfach keine wirklichen Alternativen.


- Die Zenbooks haben eine zu schlechte Qualität (hier spreche ich vorallen die Serienstreuung und die daraus teils entstehenden Mängel an ..).
- Das Lenovo Yoga hat eine zu geringe Ausdauer, keine Tastaturbeleuchtung und ein glare Display. Die Vorteile des Touch sind eher sekundär, da ich Touch nicht wirklich benötige. Zudem ist es im Tabletmodus etwas komisch, da man auf der Rückseite des "Tablets" die Tastatur hat.
- Das Lenovo X1 Carbon ist 1" zu groß und mit 1800€ auch deutlich zu teuer.
- Das HP Elitebook Folio gefällt mir zwar sehr gut, aber ist mir für das Gebotene wohl auch zu teuer und halt auch 1" zu groß. Und das Display ist HP typisch auch das Schlechteste im Feld.
- Samsung 9er Serie ist bei den Anbietern, wo ich als Student finanzieren kann leider nicht in der 13" Ausführung verfügbar, fällt somit leider auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum genau 13" ? Ich habe bis vor kurzem auch noch einen Gerät gesucht. Keine Ahnung ob du dich auf 14" einlassen würdest. Falls ja, kann ich dir das T430u ans Herz legen. Ich habe mir zwar wegen der fehlenden Dockingmöglichkeit ein T430S gekauft, bin aber voll damit zufrieden. Was dir aber evtl. neben dem größeren Bildschirm negativ auffallen wird, ist der leider recht kleine Akku.
Falls du doch mal Lust hast zu lesen, hier ein Test:
Test Lenovo ThinkPad T430u Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht beitragen, da ich mich damals nicht in die Richtung informiert habe. Mir ist bei der Suche nur das T430U positiv aufgefallen.

Das T430S kriege ich ohne Probleme in meinen Unirucksack. Von den Abmaßen passt es gut zu den anderen DIN A4 Unterlagen. Vorher hatte ich ein X200. Ich habe jetzt weder mehr, noch weniger Platz im Rucksack :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal intressieren.
Ich will dich bei deiner Entscheidung auch nicht wirklich beinflussen. Aber muss es den wirklich ein Ultrabook sein ? Klar die Mobilität und die Akkulaufzeit sind nicht von der Hand zu weisen.
Aber der Unterschied zwischen der dicke zu einem Dell V131 oder einem Latitude E63XX ist zwar vorhanden und auch nicht von der Hand zu weisen.
Der Preisunterschied aber auch nicht. Von der Akkulaufzeit tut sich auch nichts, hatte mit beiden ~ 5-5,5 Std. Wlan an und halt Textverarbeitung betireben.
Oder willst du halt das Ultrabook, weil es ebend toll ist ?
 
Darf ich fragen warum genau 13" ? Ich habe bis vor kurzem auch noch einen Gerät gesucht. Keine Ahnung ob du dich auf 14" einlassen würdest. Falls ja, kann ich dir das T430u ans Herz legen. Ich habe mir zwar wegen der fehlenden Dockingmöglichkeit ein T430S gekauft, bin aber voll damit zufrieden. Was dir aber evtl. neben dem größeren Bildschirm negativ auffallen wird, ist der leider recht kleine Akku.
Falls du doch mal Lust hast zu lesen, hier ein Test:
Test Lenovo ThinkPad T430u Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht beitragen, da ich mich damals nicht in die Richtung informiert habe. Mir ist bei der Suche nur das T430U positiv aufgefallen.

Das T430S kriege ich ohne Probleme in meinen Unirucksack. Von den Abmaßen passt es gut zu den anderen DIN A4 Unterlagen. Vorher hatte ich ein X200. Ich habe jetzt weder mehr, noch weniger Platz im Rucksack :)

Das Display ist mir leider viel zu schlecht. Das kommt ja nur auf echt schwache 173 cd/m² im Schnitt. Zudem lediglich eine Auflösung von 1.366 x 768. Und 3h Akkulaufzeit ist auch alles andere als toll ...
An und für sich würde 14" zur Not auch noch gehen, aber dann muss der Rest halt passen.
 
Die Samsungs der 9er Serie haben da nur die HD3000, es soll schon eine HD4000 sein.
Ansonsten danke für den Tip ;)
 
Ich kann dir nur nochmal das vaio svs 13 empfehlen ,geringes Gewicht, gute Hardware und Verarbeitung.
Hab meins im Online shop konfiguriert mit i7 prozessor 6bg Arbeitsspeicher dvd Laufwerk und gt640le + Premium Display für ca 930 eur, was Hardware seitig besseres, hab ich als 13 zöller nirgends gefunden. Als Student gibts 10% Rabatt im online Store.
 
Das Display ist mir leider viel zu schlecht. Das kommt ja nur auf echt schwache 173 cd/m² im Schnitt. Zudem lediglich eine Auflösung von 1.366 x 768. Und 3h Akkulaufzeit ist auch alles andere als toll ...
An und für sich würde 14" zur Not auch noch gehen, aber dann muss der Rest halt passen.

Ich hatte schon immer Lenovo Geräte. Die Displays sind meistens echt Müll. Aber ich hab mich da wohl schon dran gewöhnt. Das T430S hat mit HD+ Display immerhin 245.8 cd/m². Aber ist eben kein "Ultrabook" und die Akkulaufzeit erreicht man bestensfalls nur mit zusätzlichem Akku in der Bay (76 Wh). Ich würde mir an deiner Stelle mal das SVS anschauen. Das Gerät ist in der Hinsicht echt ein guter Kandidat. Mich haben damals halt andere Gründe zum T430S getrieben. Sonst wäre ich wohl auch Vaio Nutzer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die 13"er der Samsumg 7er Serie entdeckt. Die sehen echt super aus und kosten "nur" 1000 Euro.
Denke da schlage ich zu.

Edit: Ach und eine 8550M ist ja besser als die HD4000 oder?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist der Akku bei deinem Modell? 57Wh wie im Notebookcheck Test oder nur 33Wh wie Geizhals schreibt?
 
Die gh-Angaben stimmen nicht. Ist ein 57Wh Akku und auch eine Radeon 8570m und nicht nur eine 8550m.

Heute Abend werde ich einmal eine Runde Dota2 probieren. Ich kann dann ja mal berichten.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Kamst du schon dazu DotA2 auszuprobieren? Auf was für Einstellungen konntest du es spielen?
 
Full HD mit low Details, Texturen auf Mittel, eigentlich immer 60 FPS (Vsync an). Werde die Tage mal mit höherer Auflösung spielen.

Was echt erstaunlich ist, dass der Samsung für ein Ultrabook so erstaunlich leise und absolut kühl bleibt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh