~ 1300,- € PC so in Ordnung?

LiKev

Neuling
Guten Morgen,
ich stelle mir derzeit ein Gaming PC zusammen, der auch zukünftige aaa title unter full hd gut gewappnet ist. Dabei soll dieser einen schwarz silbernen lock haben, zugleich aber auch leise und stromsparend sein.

Folgende Komponenten:
- be quiet silent base 800 silver window
- be quiet pure power 9 500watt cm
- be quiet silent base 240mm
- intel i5 6600k
- 16gb ram 2400mhz kingston hyperx (2x8gb)
- asus z170 pro gaming aura
- asus gtx 1060 strix 6gb (oder doch mit oc?)
- 250ssd samsung evo
- blu-ray player (asus bc-12d2ht silent)

- 2tb Festplatte besitze ich so bereits (werden über monate hinweg durch ssd ausgetauscht)

Auf 4k kann man den hinterher immernoch aufrüsten, derzeit aber nicht wirklich relevant (FullHD und Ultra Settings reichen mir derzeit völlig aus).

Was könnte man ersetzen bzw. verbessern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du unbedingt übertakten?

i5-6600K lohnt sich nicht, entweder i5-6500, i5-6600, i7-6700 oder gleich i7-6700K.
Wenn K-CPU, Z-Board und OC dann aber auch 3000er RAM.
Board besser: Asrock Extreme 4 oder Gigabyte GA-Z170X-UD3
Die SSD ist zu teuer für die gebotene Leistung, nimm eine Crucial MX200*

Wirf die AIO raus und nimm entweder einen guten Luftkühler, der ist leiser oder geh gleich auf ne Custom Wakü mit GPU im Kreislauf (~400€), sonst lohnt es sich nicht.

Das Netzteil ist total überteuert und technisch schlecht. Corsair Vengeance 400, Cougar GX-S450 oder Straight Power 10 400W

Ultra Settings bekommst du aber damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lohnt sich ein i5 6600k nicht?
DDR4 mit 3000 könnte ich mitgehen
Wieso sind andere Boards besser?
Wieso zu teuer? Auf Alternate gibts eine 250GB die genauso teuer ist wie die von Crucial

AIO bleibt, ich bin noch nie Fan von diesen Turbinen gewesen
Netzteil gehe ich mit

Wieso keine Ultra Settings unter Full HD mit den Settings? Battlefield1 ist damit möglich :d

Ohne Begründung kann ich kaum ein Wechsel meiner bisherigen Komponenten machen.

Für Die Zukunft ist ein i5 einfach nichts mehr ;). Selbst ein i7 mit 4Kernen und HT sehe ich schon in Gefährdung.

Zuletzt bearbeitet:
ja battlefield vielleicht. aber andere spiele evtl nicht.

erst den i7, dann die aio :)

Für Die Zukunft ist ein i5 einfach nichts mehr ;). Selbst ein i7 mit 4Kernen und HT sehe ich schon in Gefährdung.

Mit mehr Geld ist alles möglich.

Zu den Einstellungen von Spielen korrigiere ich mich mal: höchste bis 2. höchste einstellung

Wieso lohnt sich ein i5 6600k nicht?
Weil ein i7-6700 ohne Übertaktung die selbe Leistung liefert wie eine 6600K @4.5Ghz. Höher Takten kannst du den dann auch nicht mehr. Hast aber gleichzeitig höheren Verbrauch und v.a. höhere Abwärme -> höhere Lautstärke. Durch die kosten die du in Z-Board, schnellen RAM und OC Kühler steckst, zahlst du dann sogar noch drauf... Sprich mit i7-6700 @Stock bekommst du die selbe Leistung ohne was zu machen bei gleichzeitig geringerer Lautstärke.

Wieso sind andere Boards besser?
Besserer Support, mehr interne Anschlüsse (Gigabyte), zweiter M.2 (Gigabyte), mehr USB 3.0 (Asrock).
Dann halt anders rum: Was fehlt dir an den Boards, das dein Board hätte bzw. 20-30€ Aufpreis rechtfertig.

AIO bleibt, ich bin noch nie Fan von diesen Turbinen gewesen
Dir ist aber schon bewusst dass AIO's lauter sind als gute Luftkühler und erst Recht als CustomWakü? Du bezweckst damit das Gegenteil, der PC wird lauter, dafür dass deine CPU 2°C Kühler ist.
Gerade im Idle hast du immer Pumpengeräusche.
Wieso keine Ultra Settings unter Full HD mit den Settings? Battlefield1 ist damit möglich :d
Das ist ein Spiel, es gibt aber deutlich hardwarehungrigere Spiele, da schafft es nichtmal eine 1080. Also durchgehend Max-Einstellungen kannst du nicht erwarten. Das sollte nur gesagt sein nicht dass du am Ende enttäuscht bist.

- - - Updated - - -

Wieso zu teuer? Auf Alternate gibts eine 250GB die genauso teuer ist wie die von Crucial
Dass du bei Alternate bestellst hast du nicht erwähnt. Aber auch da sehe ich 10-15€ Differenz.
https://www.alternate.de/Samsung/MZ.../product/1163757?campaign=SSD/Samsung/1163757
https://www.alternate.de/Crucial/CT.../product/1179489?campaign=SSD/Crucial/1179489
Die 850 Evo setzt nebenbei nur kurzlebigeren NAND (TLC vs MLC) und nutzt ein Cache 3GB (ist das voll, ist sie nur noch halb so schnell). Da stellt sich mir eben die Frage wieso ich dafür 15€ mehr bezahlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann iAll nur Zustimmen der I7 ist definitiv die bessere Wahl und so ein 800W PSU brauchst du im Leben nicht, außer du willst daran noch2 Rechner hängen.

Dir ist aber schon bewusst dass AIO's lauter sind als gute Luftkühler und erst Recht als CustomWakü? Du bezweckst damit das Gegenteil, der PC wird lauter, dafür dass deine CPU 2°C Kühler ist.
Gerade im Idle hast du immer Pumpengeräusche.

dem stimme ich zu!
gerade in sachen lautstärke sind die aios eher kontraproduktiv!
um die luft gut durch den radiator zu bekommen, braucht es druck und bei den günstigen verbauten lüftern geht das immer über drehzahl.
du wirst also immer recht laut sein. zusätzlich holst du dir mit der pumpe eine lärmquelle zusätzlich in den rechner.

wenn dir das bewusst ist, dann kannst du das natürlich machen.
aber zu glauben mit so einem teil wird es leise, da liegst du leider falsch.

Dass du bei Alternate bestellst hast du nicht erwähnt. Aber auch da sehe ich 10-15€ Differenz.
https://www.alternate.de/Samsung/MZ.../product/1163757?campaign=SSD/Samsung/1163757
https://www.alternate.de/Crucial/CT.../product/1179489?campaign=SSD/Crucial/1179489
Die 850 Evo setzt nebenbei nur kurzlebigeren NAND (TLC vs MLC) und nutzt ein Cache 3GB (ist das voll, ist sie nur noch halb so schnell). Da stellt sich mir eben die Frage wieso ich dafür 15€ mehr bezahlen sollte.

bitte nicht übertreiben!
der nand der samsung ist keineswegs kurzlebig.
oder hast du berichte zur hand, dass es hier zu ausfällen kommt?
mit dem cache ist sicher richtig, macht aber bei der mehrzahl der anwendungen real für den user keinen unterschied.

einzig der preis ist hier ein wirkliches argument!

bitte nicht übertreiben!
der nand der samsung ist keineswegs kurzlebig.
oder hast du berichte zur hand, dass es hier zu ausfällen kommt?
mit dem cache ist sicher richtig, macht aber bei der mehrzahl der anwendungen real für den user keinen unterschied.

einzig der preis ist hier ein wirkliches argument!
Hab ich nie behauptet: Kurzlebiger != Kurzlebig
Dass 3D VNAND kurzlebiger als MLC ist, ist ein Fakt. Natürlich dürfte das für die Meisten Nutzer irrelevant sein.
Was das Cache betrifft ich bekomme auch gerne 20GB Cache voll. Was auf jemand zutrifft und was man braucht kann jeder selbst entscheiden.
Eben der Preis ist ja das Argument, wenn beide gleich viel kosten würden oder die Samsung günstiger wäre, kann man ja überlegen. Aber wieso soll ich 15€ mehr bezahlen, den Nutzen davon sehe ich einfach nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh