Der Lüfter nervt!

Techflaws

Enthusiast
Ich habe letzten Monat mein Home Office mit einer Dell WD19TBS upgegradet, an der ich die 3 neuen Dell S2721DS in WQHD betreiben kann. Zusätzlich sind Latitude 5420, Maus, Keyboard, "Webcam" und Headset angeschlossen daran angeschlossen. Bei reinem Office-Betrieb ändert sich ja nicht viel an der Last bzw. das Meiste fällt der CPU im Laptop zu, die sich langweilt und auch beim Betrieb zweier VMs nicht ins Schwitzen kommt. Der Lüfter des Laptops bleibt jedenfalls den ganzen Tag aus.

Leider aber nicht der Lüfter der Dockingstation, der über den Tag verteilt mehrmals für mehrere Minuten anläuft und dann wieder ausgeht, was erstaunlich nervig ist. Probeweise habe ich den Laptop ans eigene Netzteil angeschlossen statt den Strom von der Dockingstation zu ziehen, aber auch das macht keinen Unterschied. Laut Dell Support ist das normal und wenn ich schon die neuste Firmware drauf habe (das ist der Fall), kann man da nichts machen. Ist das so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nur ne andere Dock ist da ne Option!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link; hatte nicht bei Dell gesucht, weil der Support ja meint, das sei okay, was auch in dem Thread bestätigt wird. Die von dir verlinkte Dockingstation wird leider nicht reichen, weil ich 3 Monitore habe, die nur Displayport und HDMI Aschlüsse haben.

• Videoports:
    • 2x DisplayPort (DP++ Unterstützung)
    • 2x HDMI
  • Auflösung:
  • DisplayLink-Ports 2x HDMI
    • 1 Bildschirm: bis zu 2560×1440/50 Hz
    • 2 Bildschirme: bis zu 2048×1152/60 Hz
  • USB-C DP Alt mode Ports 2x DP
    DP 1.2 HBR2:
    • 1 Bildschirm – bis zu 4 K/30 Hz
    • 2 Bildschirme – bis zu 2x 1080p/60 Hz
  • DP 1.4 HBR3:
    • 1 Bildschirm – bis zu 4 K/60 Hz
    • 2 Bildschirme – bis zu 2x 1440p/60Hz
  • DP 1.4 HBR3 DSC:
    • 1 Bildschirm – bis zu 5 K/60 Hz
    • 2 Bildschirme – bis zu 2x 4K/60Hz

Wo da bei DP Schluß mit lustig ist keine Ahnung, bei HDMI ist das immer so wie bei i-tec angegeben.

Was haben deine Monitore für Auflösungen?

Wäre da auch noch ne Option, da sind aber alle Videoausgänge per DisplayLink "USB Grafikkarte" realisiert und nicht nur wie bei der i-tec nur HDMI und das hat schon Nachteile.

Von der Art gibts natürlich noch diverse andere.

Zuletzt bearbeitet:
Schnappsidee und wird AFAIK nie was...

Da kannst du auch gleich den Lüfter deaktivieren und warten bis das Teil die Hufe hochreißt...

Wenn das da so einfach wäre, dann hätten die chinesischen Ingenieure da auch keinen Lüfter verbaut, die Wärme muß irgendwie auch aus dem Gehäuse raus.

Nur ein viel viel leiserer Lüfter ist da ne Option und da kannst du lange suchen.

Welche CPU hat dein Latitude 5420 ganz genau?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja keine Wärme abzuführen; was da an Luft rauskommt, ist nicht mal lauwarm. Wie ich schrieb, läuft der sogar bei nur einem Monitor und allem auf idle. Die CPU ist ein i71185G7E.

Die Dock läuft dann immer und der Monitor per HDMI angeschlossen halt "nur" mit 50Hz...

Außerdem kann man da den dritten Monitor natürlich auch immer per HDMI direkt am Notebook betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit nem Voltcraft 3000 heute mal gemessen, was das Dock an Strom verbraucht: max. 35 Watt, aber meist so um die 25 und auch bei diesen niedrigen Phasen dreht der Lüfter unverhofft wieder an.

An der Dell Dock rumzufuschen ist bei deinem Wissen immer ne absolute Sackgasse, der normalerweise quasi immer zum Exitus derselben führt...

Glaubs oder halt nicht.

Immer, normalerweise, quasi, aha. Ich hab den Lüfter abgeklemmt und siehe da, das Ding geht immer nach 20 Minuten an, es kommt ne Meldung, die Leistung wird wegen nicht funktionierenden Lüfters gedrosselt und man merkt null Unterschied. Das Ding wird nicht mal handwarm. Ich tippe, dass es länger durchhält, als du hier spekulierst. Auch gut.

Hi, ich hab den Lüfter bei meinem Dock vor ein paar Tagen rausgenommen und bisher keine Probleme. Funktioniert dein Dock noch? Hattest du irgendwelche Probleme?

Das WD22TB4 geht sehr gut getestet an einem Dell 7740 mit 180/ 240 Watt Netzteil. Das Problem mit dem Lüfter ist, dass das Metallgehäuse von dem Lüfter an der Bodenplatte von der Platine Berührung hat und somit die Lüfter Geräusche verstärkt (Resonanzschwingungen). Abhilfe kann eine Isolierung von Bodenplatte zum Lüftergehäuse schaffen. Einfach darauf achten, dass das Lüftergehäuse bei der Montage nicht zu dicht an das Bodenblech kommt, oder mit dem Dremel das Lüftergehäuse Blech unten etwas abschleifen. Der Lüfter an sich ist sehr leise und von hoher Qualität.

Firmware der Dockingstation aktualisiert? Das mit dem Lüfter ist leider kein Einzelfall aber eine Aktualisierung der Firmware (Download von der Dell Seite - nicht über Command Update) hat hier immer geholfen. Nicht nur bei einer^^ allerdings wurden auch schon drei getauscht ;)

DELL und ihre "Dockingstations" ist mittlerweile ein echter Graus. Für die 7780 gabs solche Klötze, die auch reihenweise gestorben sind und ständig Probleme gemacht haben.
Für den Preis kann man eigentlich mehr erwarten.
Allerdings die kleinen Latitudes mit der Docking im Monitor tun es echt gut bislang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh