Für Alder Lake: EKWB stellt den EK-Quantum Velocity² vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ekwb.jpg
In Vorbereitung auf den baldigen Start der Alder-Lake-Prozessoren Ende Oktober hat der Wasserkühlungs-Spezialist EK Water Block mit dem EK-Quantum Velocity² 1700 einen ersten Wasserkühler für den neuen Sockel LGA1700 vorgestellt. EKWB erwähnt hier explizit auch den Sockel bzw. dessen Anzahl an Pins im Namen, da die Bodenplatte und der innere Aufbau auf das rechteckige Format des Heatspreaders der Alder-Lake-Prozessoren ausgerichtet sein soll. Man kann hier aber davon ausgehen, dass EKWB drei Jahre nach dem ersten EK-Quantum Velocity auch weitere Varianten des EK-Quantum Velocity² vorstellen wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen davon dass ich den Preis mal wieder jenseits von gut und böse finde: Schon witzig dass EK Logo und Beschriftung um 90° versetzt sind :fresse2:
 
Sind die Kompatibel mit jedem Mainboard? Wenn ich mir jetzt ein Z690 Hero oder Apex kaufe, passt das dann? Gab es nicht für jedes Mainboard immer einen angepassten Kühler? :)
 
@SH Das ist ja kein Monoblock 😉
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Sind die Kompatibel mit jedem Mainboard? Wenn ich mir jetzt ein Z690 Hero oder Apex kaufe, passt das dann? Gab es nicht für jedes Mainboard immer einen angepassten Kühler? :)
EKWB hält sich laut eigenen Angaben an die Keep Out Areas von Intel.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
also ich bin im Custom Wakü Lager, aber ich finde gerade so "Premium" Hersteller könnten sich mal ein Beispiel an den AiO Kühlern mit ihren LCD Anzeigen und Effekten wie beim NZXT Kraken etc nehmen
 
Warum soll das kleine Stück an CPU Kühler 100-150 Euro kosten? Wird auch noch im Ostblock hergestellt. Lohnkosten kann es nicht sein, Beschichtung auch nicht.
 
also ich bin im Custom Wakü Lager, aber ich finde gerade so "Premium" Hersteller könnten sich mal ein Beispiel an den AiO Kühlern mit ihren LCD Anzeigen und Effekten wie beim NZXT Kraken etc nehmen
Du meinst also sowas? :banana:

21648.jpg

Je nach Modell sogar günstiger als der Velocity² und ist mit einer RGB LED ausgerüstet, sodass auch schön das Diskofeeling aufkommt ;)
 
Warum soll das kleine Stück an CPU Kühler 100-150 Euro kosten? Wird auch noch im Ostblock hergestellt. Lohnkosten kann es nicht sein, Beschichtung auch nicht.
Ich meine sogar gelesen zu haben, dass die Blöcke in Vietnam gefertigt werden.
 
War das nicht nur mal eine Behauptung von Igor hier? Bei den Classic-Blöcken kann ich mir das durchaus vorstellen, die wurden zuvor ja auch in China produziert.
 
Keine Ahnung, das ist schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich bzgl. Qualität und Nutzerfreundlichkeit nun nicht gerade enttäuscht von EK bin. Nimmt man speziell die letzten 1-2 Jahre, so hat sich EK trotz teils mieser QC nicht zwingend schlechter präsentiert als alle anderen Hersteller. Von Bykski mit fehlenden Anleitungen und ggf. mangelhaft gearbeiteten Gewinden über Alphacool mit teils eher labilen Schraubanschlüssen und Schmutz im Acryl, Watercool mit massiven Verzögerungen und undichten MoRas, Aquacomputer mit fehlerhaften bzw. zu Undichtigkeiten führenden Terminals oder kollidierenden Linsenkopfschrauben bis hin zu Bitspower mit ebenso teils verheerender Verarbeitungsqualität hat doch jeder der Hersteller mal das Fettnäpfchen gefunden^^ Sichtbare Frässpuren und alles andere als spiegelglänzende Oberflächen etc. sind ebenso keine Einzelfälle und waren zuletzt bei allen genannten mal zu finden...

Was man allerdings zu Recht kritisieren darf, ist auf alle Fälle die Preisgestaltung... nicht exlkusiv, aber doch schon hinreichend auch bei EK.
 
60% Preisaufschlag im Vergleich zur deutschen Konkurrenz (AC/WC/TechN) ist schon doll.
 
Habs gefunden:
EK macht ja auch nichts mehr in Slowenien. Die sind erst nach China und sind nun sogar in Vietnam am produzieren. Letzteres finde ich schon einen Tick grenzwertiger. :d
Das kann man jetzt glauben oder auch eher nicht. Quelle gibt es hierfür keine. Denn bisher war es so, dass nur die günstigere Classic-Serie in China gefertigt wurde, und nicht das gesamte Portfolio, wie von Igor behauptet.
 
Sieht gar nicht mal so gut aus... einfach nur ein Klotz.

Ich bin mal gespannt wie alte Kühler mit Alder Lake performen. Meine Vermutung ist aber, dass es keinerlei Probleme geben wird.
 
Sieht gar nicht mal so gut aus... einfach nur ein Klotz.
Find ich auch, die bisherigen Designs fand ich definitiv schöner. Ist auch stark auf Distro-Plates ausgerichtet, drehen brauchst den ja gar nicht versuchen whs. Finde den auch innen irgendwie so "leer". Weiß nicht.

Mal schaun, was die Vector^2 können.
 
Für mich ist es der erste EK Kühler den ich spannend finde. Wenn denn aber auch nur die Acryl Version, in Kombination mit farbiger Flüssigkeit. Das die Verschraubung nun von hinten erfolgt finde ich auch sehr innovativ.

ek-quantum_velocity__d-rgb-1700_nickel_plexi_front.jpg

It's screwed in from the back allowing for a seamless and clean front aesthetic without any screws disrupting the harmony of shape. The system uses pre-tensioned springs concealed in the water block top, so with just a few turns of the thumb-nuts, the installation is finished, and you get the exact mounting pressure needed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt da ehrlich gesagt wenn nur der mit Acetal. Mit dem leuchtenden Streifen 😅

1600x1067_Vector2-Velocity2-Acetal-D-RGB.jpg
 
Ansich tolles ding, aber Kühleistung ist nicht so gut wie bei meinem Kryos Silber kühler. (da leider die montage kits auf sich warten kassen haben ) Hab ich den EK Velocity² Acetal Nickel gekauft. (Kurzes Bild wie schön es leuchten kann ^^)
IMG_20211127_092724.png
Aber ich denke der Acetal Kupfer EK velocity² kühlt nen tikk besser. (kupfer kontakt)
Der kontakt unter dem EK kühler ist nicht die flach sondern es gibt eine Erhebung die ca die größe des CPUs hat.
Bild_2021-11-27_093555.png
Falls jemand sich fragt wie die gestaltet sind.

Sind die Kompatibel mit jedem Mainboard? Wenn ich mir jetzt ein Z690 Hero oder Apex kaufe, passt das dann? Gab es nicht für jedes Mainboard immer einen angepassten Kühler? :)

Bisher passt dieser auf Sämtliche boards. mit z690 chip. Ich nutze Aktuell Asus Strix Z690 A gaming Wifi D4 , Ansicht tolles board aber fehlkauf meinerseits. (MB hat kein toshlink) zuspät gesehen.

siehe hier EK hat eine Übersicht bereitgestellt
Location​
Motherboards
Compatibility​
MB CPU​
ASRock Z690 Extreme
MB CPU​
ASRock Z690 Extreme WiFi 6E
MB CPU​
ASRock Z690 PG Riptide
MB CPU​
ASRock Z690 PG Velocita
MB CPU​
ASRock Z690 Phantom Gaming 4
MB CPU​
ASRock Z690 Phantom Gaming 4/D5
MB CPU​
ASRock Z690 Phantom Gaming-ITX/TB4
MB CPU​
ASRock Z690 Pro RS
MB CPU​
ASRock Z690 Steel Legend
MB CPU​
ASRock Z690 Steel Legend WiFi 6E
MB CPU​
ASRock Z690 Taichi
MB CPU​
ASRock Z690M Phantom Gaming 4
MB CPU​
ASRock Z690M-ITX/ax
MB CPU​
ASUS Prime Z690-A
MB CPU​
ASUS Prime Z690-P
MB CPU​
ASUS Prime Z690-P D4
MB CPU​
ASUS Prime Z690-P WiFi
MB CPU​
ASUS Prime Z690-P WiFi D4
MB CPU​
ASUS Prime Z690M-Plus D4
MB CPU​
ASUS ProArt Z690-Creator WiFi
MB CPU​
ASUS ROG Maximus Z690 Apex
MB CPU​
ASUS ROG Maximus Z690 Extreme
MB CPU​
ASUS ROG Maximus Z690 Formula
MB CPU​
ASUS ROG Maximus Z690 Hero
MB CPU​
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4
MB CPU​
ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi
MB CPU​
ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WiFi
MB CPU​
ASUS ROG Strix Z690-G Gaming WiFi
MB CPU​
ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WiFi
MB CPU​
ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4
MB CPU​
ASUS TUF Gaming Z690-Plus WiFi D4
MB CPU​
Biostar Z690 VALKYRIE (Ver. 5.0)
MB CPU​
Biostar Z690A VALKYRIE (Ver. 5.0)
MB CPU​
Biostar Z690GTA (Ver. 5.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aero D (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aero G (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aero G DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Elite (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Elite AX (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Elite AX DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Master (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus PRO (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Pro DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Tachyon (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Ultra (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Xtreme (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Aorus Xtreme Waterforce (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Gaming X (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 UD (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 UD AC (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 UD AX (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 UD AX DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690 UD DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690I Aorus Ultra (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690I Aorus Ultra DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690M Aorus Elite AX DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
Gigabyte Z690M Aorus Elite DDR4 (rev. 1.0)
MB CPU​
MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi
MB CPU​
MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4
MB CPU​
MSI MAG Z690 Torpedo
MB CPU​
MSI MEG Z690 ACE
MB CPU​
MSI MEG Z690 Unify
MB CPU​
MSI MEG Z690 Unify-X
MB CPU​
MSI MPG Z690 Carbon WiFi
MB CPU​
MSI MPG Z690 Edge WiFi DDR4
MB CPU​
MSI MPG Z690 Force WiFi
MB CPU​
MSI Pro Z690-A
MB CPU​
MSI Pro Z690-A DDR4
MB CPU​
MSI Pro Z690-A WiFi
MB CPU​
MSI Pro Z690-A WiFi DDR4

Und monetan Hat den EK ja im sale ^^ nur paar euros aber immerhin statt 119€ nur 107€
(ärgermich einwenig , das ich nicht etwas später gekauft habe, mit versand 130€ ist schon nicht günstig für solch ein Wasserkühler einfachernatur! )
 
60% Preisaufschlag im Vergleich zur deutschen Konkurrenz (AC/WC/TechN) ist schon doll.
Keine Sorge, die werden nachziehen, haben sie bei den GPU Kühlern ja auch.
Solange wir den überteuerten Kram kaufen, wird das auch so weitergehen.
Ich persönlich werde jedenfalls keinen neuen GPU Kühler mehr kaufen, die 100-110€ vor paar Jahren waren noch grenzwertig, aber ok, die heutigen Preise sind unverschämt und abseits der gepushten Gewinnmarge gibt es keinen Grund dafür.
WC hat den Heatkiller ja auch wieder deutlich erhöht, finde ich total daneben.
 
Keine Sorge, die werden nachziehen, haben sie bei den GPU Kühlern ja auch.
Denke ich auch, aber 60%?
Aber die drei genannten machen ja alles in DE, wenn es da etwas teurer wird, kann ich das also verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh