HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Würde sich da nicht ein Nachtest bei gelockten 140W mit dem 12700k anbieten? Er hält ja selbst mit 125W gut mit oder zieht am 5900x vorbei.Wenn es einen Pferdefuß des Core i7-12700K gibt, dann ist dies die Leistungsaufnahme unter Volllast. 190 W sind einfach deutlich mehr als die etwa 130 - 140 W, die sich ein Ryzen-Prozessor gönnt. Gegenüber dem Vorgänger aus gleichem Hause ist der Verbrauch gleich (hoch) geblieben.
Der 12700K(F) ist the one to buy für Gamer, gab es jetzt schon öfter für 399 € zu haben, deutlich attraktiver als ein 5800X. Gepaart mit einem günstigen DDR4 Board und schnellem und günstigen B-Die RAM einfach eine P/L Wucht.
Nur max. / avg.
4 Games (cherry picking)?
80ns+
Nix 0,1% / 1% low
Nix Frametimes
Schöner blender
Mindfactory ist nicht der einzige Händler, der die CPUs verkauft. Es werden wohl aktuell weniger Leute bei Mindfactory eine ADL CPU kaufen, da Mindfactory sich nicht an den Cashback Aktionen zu ADL beteiligt.Und genau dieser Umstand verwehrt der Alder Lake Plattform derzeit noch den wirklich großen Verkaufserfolg.
12900K, 12700K und 12600K kommen bei Mindfactory.de zusammen nach gut zwei Wochen gerade mal auf um die 1000 verkaufte Einheiten.
Das sah trotz anfänglichen Lieferproblemen bei Ryzen 5000 ganz anders aus.
Und auch Coffee Lake hat sich seinerzeit besser verkauft.
Glaube eher, dass die Leute auf günstigere Boards warten, als auf einen überteuerten VerzweiflungsaktEben, darüber hinaus denke ich das viele Selbstschrauber auf zen3+ abwarten.
Kannst dir ja auch einfach mal die Top 10 CPUs bei Geizhals anschauen. Auch da liegt Alder Lake nicht auf den vorderen Plätzen.Mindfactory ist nicht der einzige Händler, der die CPUs verkauft. Es werden wohl aktuell weniger Leute bei Mindfactory eine ADL CPU kaufen, da Mindfactory sich nicht an den Cashback Aktionen zu ADL beteiligt.
Darüber hinaus denke ich das viele Selbstschrauber AMD garnicht auf dem Schirm haben.Eben, darüber hinaus denke ich das viele Selbstschrauber auf zen3+ abwarten.
Du hast es verstandendanke, du mußt aber noch kryptischer schreiben damit die zielgruppe noch verwirrter ist und deinen beitrag gar nicht erst liest und somit noch mehr geblendet die kaufentscheidung trifft
Ich sehe den 12700k auf Platz 3. Also wie genau definierst du vordere Plätze?Kannst dir ja auch einfach mal die Top 10 CPUs bei Geizhals anschauen. Auch da liegt Alder Lake nicht auf den vorderen Plätzen.
Ein besonderer Erfolg ist diese Plattform zumindest bei den Selbstbauern aktuell also definitiv noch nicht. Egal ob Cashback Aktion oder nicht.
Kommt drauf an, was genau man sucht/will.
Legt man es nicht auf die entsprechenden Features der Sockel 1700 Plattform an, die AMDs B550 nicht bietet, kommt man da mit AMD deutlich günstiger weg. Ein halbwegs ordentliches B550 Board gibts ab ca. 90€.
Spart man also allein am Mainboard schon mal 100€.
Zudem ist der 12700K derzeit halt nicht grundsätzlich für 399€ zu haben, sondern nur in Sonderangeboten. Diese darf man aber nicht als grundsätzliche Preislage ansehen.
Warum sind die Boards eigentlich so teuer?die fehlenden günstigeren Motherboards
PCIe 5.0 ua.Warum sind die Boards eigentlich so teuer?
Klar, die VRMs sind dicker als bei den AMD Boards... aber die (günstigen) AMD Boards starten bei ca. 70-80€.. Selbst mit B660 rechne ich nicht mit <120€.
Nimmt Intel einfach mehr Geld für den Chipsatz als AMD?
Ich weiß natürlich nicht was AMDs Chipsätze kosten, aber Intel nennt auf seiner Seite alleine $51 Dollar für den Z690 bei Abnahme von tausend Stück, also für Großkunden wie Mainboardhersteller. Da wird es schon schwer 80 Euro Boards zu realisieren. Thunderbolt-Controller kostet auch noch ein bisschen was, dazu PCIe 5 und DDR5. Das sind sicherlich nicht die alleinigen Ursachen - dass die Hersteller sicherlich ihre Marketingausgaben refinanzieren wollen und allgemein mehr vom Kuchen, ist nicht ganz unwahrscheinlich. Weiterhin sind es momentan natürlich neben Corona und Co. auch Early Adopter-Preise, die hier aufgerufen werden. Während AMD-Mainboards für deren aktuelle Plattform schon eine Weile am Markt sind und sich eingependelt haben.Nimmt Intel einfach mehr Geld für den Chipsatz als AMD?
Du kannst halt Intel Z nicht mit AMD B vergleichen. Fairer wäre AMD X und Intel Z zumindest bei der Klassifizierung. Intel bietet zeitlich versetzt ja meist auch noch einen B/H Ableger an. Schaut man bei den Vorgängern liegen die Boards dann ziemlich ähnlich wie bei AMD. Neben EarlyAdopter Aufschlägen kommen dazu aber noch so teure Spielerein wie PCIE5.Warum sind die Boards eigentlich so teuer?
Klar, die VRMs sind dicker als bei den AMD Boards... aber die (günstigen) AMD Boards starten bei ca. 70-80€.. Selbst mit B660 rechne ich nicht mit <120€.
War beim Start von ryzen mit den x570 Boards nichts anderes, auch da gab es lange nix unter ~200€Warum sind die Boards eigentlich so teuer?
Das ist ja auch der klassische Kritikpunkt an den LowRes Tests. Man biegt sich so einen synthetischen Test zusammen. Ein klassisches Problem der Auswahl von AAA für die Zielgruppen. Gehen wir doch einfach in den Simulationsbereich. Cities Skylines, Factorio, X4 oder selbst Prison Architekt fressen dir im Endgame die CPU in UHD zum Frühstück. Da muss nicht an der Auflösung geschraubt werden. Der Witz ist, dass zu exakt den Spielen kaum/keine Tests existieren.Weiters muss man immer beachten, dass man bspw. in Spielen zumeist kaum einen beachtbaren Performancevorteil hat, weil man im GPU Limit hängt. Oder wer spielt heute noch in 720p?