Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon-RX-6000-Serie: AMD soll Preise für Partner um 10 % erhöht haben
Innerhalb der Berichterstattung zu den hohen Preisen bei den Grafikkarten werden auch immer wieder die hohen Gewinne der GPU-Hersteller genannt. In direkter Form profitieren AMD und NVIDIA aber sicherlich nicht von den aktuellen Marktpreisen, denn sie haben mit ihren Boardpartner feste Abnahmepreise vereinbart, die auf die extrem dynamische Preisentwicklung keinerlei Auswirkung haben. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, da muss man unterscheiden: Einerseits gibt es Händler, deren Preise so liegen, dass sie mit Lagerware werben können, bei denen ist die Luft nach oben geringer.
Daneben gibt es das Gros, das mehr oder weniger permanent ausverkauft ist und solche Steigerungen in der Lieferkette auch durchreichen kann.
Und bei den günstigsten Anbietern wird mindestens die Steigerung von AMD, AIB und ggf Großhandel durchgereicht und zumindest eine Chance eröffnet, gleich auch noch selbst eine Ecke aufzurunden.
Für eine Seite, welche journalistischen Anspruch haben sollte, enthält der Artikel ganz schön viele "sicherlich, vermutlich, wahrscheinlich, dürfte, könnte"...
Nichts genaues weiß man nicht, nur irgendwer hat ein Gerücht gestreut. Na dann...
Für eine Seite, welche journalistischen Anspruch haben sollte, enthält der Artikel ganz schön viele "sicherlich, vermutlich, wahrscheinlich, dürfte, könnte"...
Nichts genaues weiß man nicht, nur irgendwer hat ein Gerücht gestreut. Na dann...
Ich denke auch, dass die Lieferungsverträge mit den Großabnehmern und festgelegten Preis und Stückzahlen, insbesondere bei den High End Karten, langsam auslaufen. Jetzt kann AMD entsprechend die Preise anheben und auch was vom GFX-Mining-Boom-Preis-Kuchen abhaben. Ich finde recht moderate Preiserhöhung seitens AMD, was die Händler sehr wahrscheinlich an die Kunden weitergibt, weil AMD einen triftigen Grund für die Preiserhöhungen angegeben hat. Und Mining braucht für die Generierung ausreichender Coins viel Rechenkerne, sonst lohnt es sich nicht. Darum wird der Preis auf hohen Niveau eine Zeitlang bleiben, weil es immer Käufer geben wird, die diese erhöhten Preise bezahlen.