Microsoft bietet illegalen Office-Anwendern 50% Rabatt fürs Abo

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.545
microsoft_2.png

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha. genial.

klar aus MS sicht sind 50% immerhin besser als 0 aber das ist schon strange :d
 
Ok da mache ich mit
 
oder weiter gekekst nutzen. ^^
 
Abo kommen mir nicht ins Haus...No Way.
 
Abo kommen mir nicht ins Haus...No Way.
in diesem Fall ist es doch kein echtes Abo. Du kaufst dir quasi jedes Jahr eine Lizenz Verlängerung. Wenn du die automatische Zahlung nicht aktivierst, verlängert sich da auch nichts.
Ich mache das seit Jahren so und immer wieder zu den Black-Friday-Quatsch-Days gibt es Lizenzen bei Amazon oder anderen seriösen Händlern zwischen 30-40€.
Von irgendwas muss MS ja auch leben.
 
Wer Microsoft Office nicht zwingend braucht, kann sich einfach LibreOffice installieren. 0€ - ganz ohne Abo.
LibreOffice ist inzwischen echt gut. Ist aber leider an recht vielen Stellen nach wie vor kein 1:1-Ersatz für Office. Für Sachen, die mit LibreOffice nicht gehen nutze ich eine nicht aktivierte Version von Office Professional Plus 2013. Die meckert beim Start, dass man sich anmelden soll, funktioniert ansonsten aber ohne Einschränkung :d

Von irgendwas muss MS ja auch leben.
Die verdienen recht gut daran, die Informationen über das Nutzerverhalten zu monetarisieren. MS hätte halt nur gerne, das man bezahlt & sie Daten nutzen können.

PS: Mal wieder ein klassischer Skrobisch. 30% tatsächliche News und 70% Vermutungen für die es keinen Beleg gibt.
 
jaaa, und sofort kommen die leute aus ihren löchern gekrochen, die das abo sich womit auch immer schön reden.
abo ist abo und bleibt abo -zahlen bis zum sanktnimmerleinstag.

rechenbeispiel dazu:
ich kann davon ausgehen das ich mit 50 noch ca 30jahre einen rechner nutzen werde,
macht 30 jahre abo. nun rechnet euch mal aus, was ihr bis dahin auf den tisch legt.
selbst mit 5€ je monat ist man da bei 1800€.
aber der hersteller will ja auch von was leben kriegt da eine eigene bedeutung.
 
hindert dich ja niemand daran eine normale Version für einige Hundert € zu kaufen. Oder eine "digitale Lizenz" in der Bucht für 5€. Jeder wie er möchte. Deswegen über die ehrlichen Nutzer herzuziehen ist...na ja, lassen wir das
 
1800€ in 30 Jahren zu zahlen für ne Software die man wöchentlich/täglich benutzt, das ja richtiger Wucher!
 
hindert dich ja niemand daran eine normale Version für einige Hundert € zu kaufen.
Dieses Modell wird nach und nach abgeschafft. Office 2021 ist eine aufgewärmte Version von 2016. Die Web-Aboversion steht ganz klar im Fokus von MS. Früher oder später werden Vollversionen komplett abgeschafft werden, Adobe ist da ein recht offensichtliches Vorbild.

jaaa, und sofort kommen die leute aus ihren löchern gekrochen, die das abo sich womit auch immer schön reden.
Da muss man auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Abos haben nicht nur Nachteile. Und in 2050 wirst du garantiert nicht Office 2016 nutzen wollen, oder bist du gerade auch mit Office 98 unterwegs? Realistisch betrachtet müsste man die Monatsgebühr mit 5-10 Vollversionen gegenüber stellen und dann ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Der größere Nachteil ist eher, dass die Anbieter den Funktionsumfang jederzeit ändern können. Wenn MS morgen entscheidet, dass Office365 die Funktion XY nicht mehr enthalten soll, hat man Pech gehabt. Mit gekauften Vollversionen hat man da etwas mehr Kontrolle. Wobei das inzwischen auch so eine Sache ist. Adobe schaltet auch einfach alte Versionen von PS & co. ab, die irgendwann mal zu Vollpreis gekauft wurden.
 
Adobe schaltet auch einfach alte Versionen von PS & co. ab, die irgendwann mal zu Vollpreis gekauft wurden.
Daher kaufe ich von Adobe absolut nichts mehr. Auch das "Abo-Modell" von denen meide ich, aber nicht weil es sich um ein Abo handelt. Mir ist die Firma einfach absolut unsympathisch. Das hat damit begonnen, dass ich meine vor Jahren für viel Geld gekaufte Acrobat Professional 8 Version nur noch eingeschränkt aktivieren kann. Ich werde immerzu genötigt die Adobe-Cloud zu mieten. Ständig soll ich meine Daten erneut eingeben und mich registrieren. MS macht das zum Glück nicht...noch nicht! Daher habe ich, Stand heute, nichts gegen die Microsoft365 Plattform.
 
Dieses Modell wird nach und nach abgeschafft. Office 2021 ist eine aufgewärmte Version von 2016. Die Web-Aboversion steht ganz klar im Fokus von MS. Früher oder später werden Vollversionen komplett abgeschafft werden, Adobe ist da ein recht offensichtliches Vorbild.
Naja, MS hat ja gerade erst eine Officeversion als Alternative zum Abo eingeführt, obwohl sie das nicht wollten.

Das Abomodell ist vor allem Lukrativ da es besser auf Anwender wie Firmen abgestimmt werden kann, nicht umsonst hat Adobe vor Jahren als einer der ersten komplett aufs Abomodell umgestellt und die gewinne sind gestiegen.

Gerade dank Corona und Homeoffice sowie speziellen Homeofficeangeboten von MS haben die dick Reibach gemacht und die Firmen haben 40% gespart.
 
Direkt mal gecrackte Office-Versionen bei ebay als "50%-Office-Gutschein" verkaufen 8-)
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Na dann ist es ja gut, daß ich auf Linux migriere. Ich hab den ganzen (lizenzierten) MS Kram eh nur wegen meiner Kunden eingesetzt. Momentan muß ich die ganzen Calc Dateien umprogrammieren. Dann ist Schicht im Schacht.
 
Naja, MS hat ja gerade erst eine Officeversion als Alternative zum Abo eingeführt, obwohl sie das nicht wollten.
Sie haben die 2016er Version nochmal aufgewärmt. Die Richtung ist ziemlich eindeutig.

MS macht das zum Glück nicht...noch nicht! Daher habe ich, Stand heute, nichts gegen die Microsoft365 Plattform.
Bis auf das Debakel mit dem Installationsassistenten bei Win10 hat sich MS in den letzten Jahren tatsächlich zurück gehalten, was Verbraucherfeindliche Entscheidungen angeht. Ich denke allerdings nicht, dass das so bleiben wird.
 
Statt man darüber nachzudenken, ob es nicht vielleicht an der dämlichen Abokacke liegt, die MS abzieht... Wird ja nen Grund haben, dass einige Nutzer eine illegale Kopie eines veralteten MS Office nutzen. Wobei diese Nutzer dann auch direkt zu LibreOffice greifen könnten und sich somit nicht strafbar machen.

Dass viele nach wie vor illegale Kopien von MS Windows nutzen, liegt doch auch nur daran, dass MS die Software so verflucht teuer anbietet. Deshalb nutze ich seit vielen Jahren einfach günstige OEM Keys. Funktioniert wunderbar, kostet nicht die Welt und ich hab nicht den Aufwand irgendwas cracken zu müssen bzw. muss mir keine dubiosen gecrackten Versionen ausm Netz holen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis auf das Debakel mit dem Installationsassistenten bei Win10 hat sich MS in den letzten Jahren tatsächlich zurück gehalten, was Verbraucherfeindliche Entscheidungen angeht. Ich denke allerdings nicht, dass das so bleiben wird.
Secure Boot und TPM 2.0 Zwang bei Windows 11?

Notwendig ist das nicht und erst recht nicht verbraucherfreundlich.
Ja, es gibt da Möglichkeiten das zu umgehen, aber das sollte gar nicht nötig sein.
 
dann auch direkt zu LibreOffice greifen könnten und sich somit nicht strafbar machen.
Würde Office 2016 jederzeit dem LibreOffice vorziehen, mag das Libre und viele Alternativen einfach nicht.

Fand bei Adobe nur blöd dass sie den Acrobat in Vollproramm und Reader aufgeteilt haben, und drei mal im JAhr muss ich en PDF bearbeiten, welches in dieser Form nur mit Adobe geht. Das geht nur noch sau teuer oder illegal. Alte Version wurde deaktiviert.

Und strafbar hin oder her, solange mir der offizielle MS SUpport am Telefon+ mail zusagt ich solle nach 5x erfolglosem freischalten und aktivieren meines Windows10 einen "inoffiziellen" Weg nutzen und bekomme auch direkt mal ne verlinkung in ein einschlägiges Forum ;P
 
Secure Boot und TPM 2.0 Zwang bei Windows 11?

Notwendig ist das nicht und erst recht nicht verbraucherfreundlich.
Ja, es gibt da Möglichkeiten das zu umgehen, aber das sollte gar nicht nötig sein.
In Relation dazu was andere Unternehmen abziehen fand ich das nicht erwähnenswert. Wenn ich mich recht erinnere ist es auch nur ein Mausclick im Installer um TPM zu umgehen. Da war das gut versteckte Opt-Out in den frühen Versionen von Win10 anstößiger.
 
Office (also die Programme) kaufe ich nur als Vollversion von Key-Resellern. Egal wie viel es kostet.
Bei mir in der Firma gibt es nur 2 User, die ein Office-Abo haben, weil es dort aufgrund des Tätigkeitsfeldes von Vorteil sein KÖNNTE (war es tatsächlich auch ein paar Mal), immer die neueste Version zu haben.

Ähnliches bzw. noch viel schlimmer bei Adobe.
Ich nutze noch immer ein Creative Suite 6 und habe zwischenzeitlich Acrobat Pro 2017 (Kaufversion) nachgerüstet, da das im CS6 enthaltene Acrobat X schon beim Kauf EOL war XD
Die bei Adobe denken doch nicht, dass ich die für 1600 EUR gekaufte Software einfach auf den Müll werfe, wenn es denen passt und stattdessen 150 (?) EUR monatlich für ein Abo mit ähnlichem Umfang zahle...
 
@Adobe So ist es, deshalb bin ich privat auf Affinity Produkte umgestiegen - Office als Libre
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
stattdessen 150 (?) EUR monatlich für ein Abo mit ähnlichem Umfang zahle...
Scheiss auf Rente, investier in Adobe^^
Ich nutze aktuell wenn überhaupt nur das Google online office, dann kann ich das auf allen Geräten, TV, Handy, Tablet, Laptop und iPad/ iPhone von madame auch noch nutzen.
Mit Win11 ist ja eh alles dabei, Wordpad, Tabellen etc. das langt mir.
Edit: hab auf Win10 sogar openoffice (aber noch nie gentuzt seit März)

Abgesehen davon wäre ein nutzen des Angebotes bereits das Gesändnis einer Straftat, wenn MS das "erkennen" kann, dann hätten die längst etwas dagegen getan.
Notfalls 2016er nutzen und Upgraden/ Updaten, das ging bis 2019er auch ohne weiteres, ist ja bei Win10 auf 11 derzeit dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO: Abo. Finde den Fehler. Für Firmen ja evtl interessant, aber privat, wo man das selten nutzt. Adobe hat es ja vorgemacht und man redet sich das schön. Gut das es ausreichend Alternativen gibt.
 
Dennoch gibt es eben keine Office-Suite die den Umfang von MS Office bietet. Das wird auch so bleiben. Euren Kindern wird MS Office in der Schule beigebracht (Zurecht!), in Unternehmen wird auch MS Office eingesetzt (Zurecht!).

Office bekommt man über viele Unternehmen (wo man ggf. Leute kennt) über den Family and Friends Store für 35€ (Home & Student) oder für 45€ (Home & Business). Das gleiche gilt für Windows 10-Lizenzen. Ansonsten gibt es Systembuilder-Lizenzen oft für unter 100€. Ich lese da wieder nur "Mimimi, M$, more Linux plz" raus.

Dazu noch:

MS365 kostet für 6 User und einem Jahr 80€.

Office Home and Student 2021 kostet als Lifetime 115€.

Windows 10 Pro 64bit System Builder kostet als Lifetime 140€

Windows 10 Home 64bit System Builder kostet als Lifetime 103€

Wo ist das Gottverdammte Problem?
 
Soll halt jeder nutzen/kaufen, was er will (ich hab übrigens auch schon in Unternehmen gearbeitet, die auch libre office im Einsatz hatten zb.

Eigentlich sollte Kindern auch kein MS$ beigebracht werden, sondern das flexible Bedienen von Software, wie komme ich zum gewünschten Ergebnis. Aber das ist eine andere Baustelle

Für dich sind manche Punkte als Zurecht deklariert, für andere mag das vielleicht nicht gelten. So hat eben jeder seine Meinung und seinen Blickwinkel
 
sondern das flexible Bedienen von Software, wie komme ich zum gewünschten Ergebnis.
Dafür müssen endlich mal mehr Gelder investiert werden da immernoch 90% der deutschen Schulen mangels Hardware kein solches Programm anbieten.
Da bieten MS und Co halt eine gute Möglichkeit da Sie z.B. in Hamburg alle Schulprogramme kostenlos anbieten (sehr oft sogar Tablets und Laptops sponsorn), klar ist das ein heranziehen an zukünftige Kunden aber anders geht es nicht.
Und wer MS office nutzen kann, kann später auch die anderen Anwendungen nutzen (wird es meist jedoch nicht tun aus Gründen).

p.s. bei bekannten Seiten und legalen Keys = 6 User / 1 Jahr für 55 Euro. Einmal zum Bäcker gehen für ein 2 Personen Frühstück und bist schon mehr los (was egtl. noch deprimierender ist)^^
 
Office 2007 / 2010. Danach ging stätig Berg ab. Den Abo Scheiß kann sich MS in den PoPo stecken. Für mein use case tuts seit Jahren Open Office 3.1.1 :p
 
Ich arbeite genau in dem Bereich und kann euch halt eben sagen das die Preise die MS für Bildungseinrichtungen aufruft unfassbar günstig sind (siehe FWU-Rahmenvertrag und Konsorten). Natürlich wird denen dann ein Produkt beigebracht für das es auch gescheiten Support gibt und was die meisten Eltern dann auch auf dem heimischen PC nutzen.

@MENCHI Dann Erzähle uns doch mal was an Office 2016 und 2019 so bergab ging. Und auch hier wieder: Dein Use-Case spiegelt (wie viele Use-Cases hier im Luxx) auch einfach NULL den Durchschnitt dar.
Wie @KaerMorhen schon beschrieben hat ist man nach einmal zum Bäcker gehen, einen teuren Hoodie weniger ein Game im Jahr weniger schon fast bei dem Kosten die so eine Lizenz kostet. Jetzt macht man das zwei mal und hat plötzlich eine Lifetime-Lizenz. Erschreckend, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh