HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ah, gibt es bei solch einer Fertigung eine automatische, optische Kontrolle? Klingt auf jeden Fall sinnvoll und technisch sicherlich gut machbar...
das hat jay auch erwähnt. quasi ein optischer abgleich mit einem referenzboard am ende jeder montage. sowas geht sicher elektronisch bzw automatisch. irgendwo hat was nicht geklapptWas mich wundert: Es kann mal was falsch im Bestückungsautomaten landen. Aber eine automatisierte optische Kontrolle müsste das doch erkennen. Hätte ich zumindest gedacht.
Das interessiert mich als Endkunden aber schlicht und ergreifend nicht, wenn mir im schlimmsten Fall ein 600€ Mainboard abfackelt und dabei noch den Rest des teuren Rechners und evtl. die halbe Bude mitnimmt.Vermute mal, dass solche Fehler unabhängig vom Produktpreis passieren. Da wird ja bei der Bestückung vermutlich 0 Unterschied zwischen 600€ Endpreis Board und 30€ Board gemacht.
Was mich wundert: Es kann mal was falsch im Bestückungsautomaten landen. Aber eine automatisierte optische Kontrolle müsste das doch erkennen. Hätte ich zumindest gedacht.
Laut Buildz und Jay bzw auch dem einen Comment den Phil da rausgepickt hat - gibt es allerhand Kontrollen, ich kann mir vorstellen dass die ersten Caps in der PnP-Maschine korrekt waren und sich dann beim einlegen verdreht haben (human error) und dadurch der Check ausgehebelt wurde.Ja zumindest dahingehend, ob alle Bauteile sich auch auf dem PCB befinden. Ob dies in der richtigen Orientierung der Fall ist, weiß ich aber nicht. Offenbar ist dem nicht so.
Und im schlimmsten Fall gibts dann solche Auswirkungen wie jetzt hier bei ASUS, die für miese PR sorgen und Kunden kosten können.Lange Rede, kurzer Sinn. Zahlen sind manchmal wichtiger als 100% fehlerfrei durchgewartete und abgesicherte Produktionsanlagen.
Genau dieses, man kann da auch jays2cent zweites Video und vor allem das Ende zu Gemüte führen..... Fehler machen alle es gibt keine Ausnahmen wie und warum ist erstmal egal es kommt dann drauf an wie der hersteller das handhabt und mit seinem Kunden umgehtdas kann jedem Hersteller passieren
Eine AOI erkennt vor allem Fehler, die nicht da sind. Da reicht schon ein falscher Lichtreflex durch die Lötung und es ist ein Fehler. Deswegen sitzt da immer ein Mensch davor, der die Fehler wegklickt.Was mich wundert: Es kann mal was falsch im Bestückungsautomaten landen. Aber eine automatisierte optische Kontrolle müsste das doch erkennen. Hätte ich zumindest gedacht.
Kostet ja nur etwas über 600€ son Ding. Bei solchen Billigkomponenten kann sowas schon mal vorkommen, ne?!
sicherlich nicht. ob das board 60€ oder 600€ kostet wissen die in der produktion nicht.Ich persönlich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass eine 600€ Platine tatsächlich mehr QS Routinen über sich ergehen lassen muss wie eine die nur 30€ oder 80€ kostet.
Ich fürchte alles andere ist Illusion....