Kommentar: Hohe Preise der Grafikkarten hinterlassen fast nur noch Frust

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
geforcenow-rtx3080.jpg
Das leise und optionale Update der GeForce RTX 3080 auf 12 GB Grafikspeicher offenbarte vor allem eines: Das zunehmende Desinteresse und der Frust der potentieller Käufer, der in Anbetracht der Preise immer offensichtlicher wird. Anfang September 2020 präsentierte NVIDIA die GeForce RTX 3080 mit 10 GB für 699 Euro, hob den Preis wenig später auf 719 Euro an. Danach gab es nur noch Neuvorstellungen, deren unverbindliche Preisempfehlung eigentlich keinerlei Rolle mehr spielte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es nicht lebensnotwendig ist, sehe ich es nicht ein, diese Preise zu bezahlen. Meinen Laptop mit GTX1660 hatte ich Anfang 2020 noch gekauft, das reicht für das, was ich damit mache, locker aus. Leider scheint die Nachfrage immens hoch zu sein, sonst wären die Preise nicht entsprechend hoch. Ich hoffe, dass die Nachfrage irgendwann sinkt, und damit dann auch die Preise. Bis dahin muss man wohl abwarten und die Games mal auf einer Detailstufe niedriger spielen, geht auch.
 
Ja, grundsätzlich hätte ich schon Interesse an einer neuen Karte. Sind ja immerhin schon ein paar nette Features hinzugekommen in den letzten Jahren.
Aber bei den Preisen ist das einfach nicht gangbar. Nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte, nein. Ich will schlicht und ergreifend solche Wucherei nicht auch noch mit einem Kauf unterstützen.

Ist halt leider für all jene so richtig blöd, deren Grafikkarte jetzt schlapp macht oder die noch auf alten Karten unterwegs sind und eigentlich mal ein Upgrade geplant hatten.
 
Der Punkt wurde schon vor einiger Zeit überschritten mit einführung der RTX2080Ti, die ihrer Zeit schon
über 1000€ kostete. Die Pandemie spielte den Beteiligten der Lieferkette nicht unerheblich in die Karten....
Menschen bleiben zu Hause, geben weniger Geld für ihre Freizeitgestaltung außer Haus aus und haben so
mehr Kapital zur Verfügung... da fällt die Hemmschwelle hohe Beträge für Home Entertainment Produkte
zu zahlen und die Karten werden gekauft. Natürlich sollte man den Mining-Hype nicht vergessen, der mMn
einen großen Anteil an der Preisgestaltung, resultierend aus Angebot und Nachfrage, darstellt.
Leider gibt es preislich im offiziellen Handel keine Differenzierung zwischen LHR und Non-LHR Karten,
so bleibt dem Casual Gamer nichts anderes übrig als die teuere Hardware zu kaufen oder eben noch abzuwarten
bis das Preisniveau wieder sinkt.
 
Problematisch an den Preisen ist schlicht die nötige Menge an finanziellen Mitteln welche man nun in de Hand nehmen muss um einen PC zu bauen welcher auch 3 Jahre gamingtauglich ist.
Konnte man bis vor ein paar Jahren noch mit 1000 oder 1500 Euro gute Rechner zusammenstellen so muss man nun deutlich tiefer in die Tasche greifen. Selbst eine Midrange Karte ist nun im günstigsten Fall für 6-700 Euro zu haben. (3060ti und 6600XT)
Damit wird es für viele unmöglich einen entsprechenden PC zu konfigurieren, der PC Markt wird damit noch kleiner werden.

Ich würde auch langsam meine 5700XT in Rente schicken, bei den Preisen wird die Karte aber noch etwas länger durchhalten müssen
 
Ich hätte auch gerne eine Radeon 6800 (XT) gehabt und wäre auch bereit gewesen 400€ hinzublättern, aber diese Preise machen es unmöglich. AMD schafft es nicht zu liefern und hat lange gebraucht um ein System zu entwickeln wo jeder Mal rankommt. Eine Verifizierung mit Adresse + Telefonnummer und schon kommen deutlich weniger Miner an die Karten. Hinzu kommen die ganzen Reseller die nur eine Karte kaufen um sie dann wieder zu verkaufen.
Der einzige Trost für mich ist, dass es sowieso aktuell kein Spiel gibt was mich interessiert und wenn dass ich das letzte Jahr gar keine Zeit hatte was zu zocken. Meine RX 580 muss wohl noch eine Weile halten.

Ich rechne jedoch nicht mit einer Besserung bis 2024. Dafür muss erstmal TSMC wieder auf die Beine kommen. Aber sogar wenn es wieder zurück zur Normalität kommt, dann werden die Preise nie wieder so sein wie früher, weil die Kunden einfach jeden schei* mitmachen und bereit sind jeden Preis zu zahlen. Eine Mid-Range Karte wird auch nach dem ganzen Fiasko wohl seine 700€ kosten, dank den Lemmingen.
 
Ich versuche seit Monaten eine 3060TI für meinen Kurzen zu ergattern. Er hat eisern sein Taschengeld und Geldsgeschenke zu Weihachten und Geburtstag gespart und hofft auf seinen ersten eigenen Rechner. Aber bei den Preisen gehen 70% der Ersparnisse für die Karte drauf. Eine FE haben wir nie ergattern können, gestern war es auch nur Frust eine FE zu schnappen.
Noch wird nicht mit einer neuen Konsole geliebäugelt, aber wenn Hogwarts Legacy erscheint garantiert er für nichts mehr :shot:
Die gesamte Situation ist einfach deprimierend....
 
ich sehe es pragmatisch. ich habe eine vega56 und hätte gerne eine RX 6800(xt). aber nicht zu diesem preis.

die UVP die ausgerufen wurde, wäre akzeptabel, villeicht 10% mehr. bis es soweit ist warte ich einfach. ausserdem werde ich gebraucht kaufen, damit profitieren die firmen die scharenweise an miner geliefert haben am wenigsten.
 
Schöner Artikel. Das Problem sollte noch viel mehr kritisiert werden.

Es ist ja auch nicht nur bei Grafikkarten so, die Mainboard Preise gehen auch stark nach oben. Bei CPUs, zumindestens aktuell bei AMD (5600X) kann man das Ganze auch beobachten. Es gibt noch nichtmal einen günstigen Einstieg. Immerhin ist es jetzt mit den neuen INTEL CPUs irgendwo möglich, wären da nicht die sehr teuren Mainboards.

Ich glaube auch, dass viele den Weg von Gaming PC zu Konsole oder Cloud Gaming (Geforce Now und Co.) finden werden. Junge PC Einstiegsgamer werden denke ich so nach und nach verschwinden, welcher Schüler kann sich sowas leisten?

Eine Möglichkeit sind noch Notebooks, wo die Preise nicht so sehr ansteigen, allerdings gibt es dort auch Probleme mit der Verfügbarkeit.

Hoffen wir, dass das Ganze sich nach und nach legen wird, aber Heyyy das hoffen wir schon seit 2020 :(.
 
Wenn ich sehe das einige meiner Freunde eine Karte so gerne kaufen wollen man aber in der Drops gegen die Bots einfach keine Chance hat, muss man sich nicht wundern wenn solche Leute dann auch bald ihre andere Hardware wieder abstoßen und wirklich ins Lager der Konsolen wechseln. Ich selbst habe zwar noch eine Karte mit der ich "meine" Spiele ohne Probleme spielen kann, wäre in baldiger zukunft ein Gesamtupdate doch sehr schön.

Ein weitere Effekt bei solch weiter anhaltet ohen Preise könnte auch ein genereller Rückgang im Absatzbereich von PC Hardware sein. Wenn man keine Grafikkarte bekommt bzw. nur zu extrem hohen Preisen, wieso sollten dann noch Leute einen PC zum zocken kaufen wenn man vielleich an eine Konsole billiger und ggf. auch einfacher ran kommt.
 
Mein Sohn hatte sich im März 2020, am letzten Tag bevor die Geschäfte schließen mussten, eine 1660 Super gekauft, für knapp 230€.
Ein Jahr später haben wir die gleiche Karte für 460€ verkauft und für 500€ eine 1080 Ti ergattert. Die muss dann jetzt erstmal "durchhalten" bei ihm. Für die Spiele die er spielt reicht die aber noch gut aus, aber sobald die mal den Geist aufgibt, fängt das Problem an.
Die Hersteller haben offenbar kein Interesse an einer zukünftigen Generation von PC-Enthusiasten, sie machen sich damit ihre eigene Zukunft kaputt...
 
Wenn meine GTX 1060 6GB mal abraucht, hätte ich noch eine mit 3GB in Reserve. Sollten beide Karten kaputtgehen und die Graka-Preise bis dahin immer noch so hoch sein, werde ich mich vom Gaming-PC endgültig verabschieden. Dann wird auch der Zweit-PC abgeschafft und ich nutze dann einen PC in Zukunft nur noch für Video- und Musikbearbeitung.
 
Die Hersteller haben offenbar kein Interesse an einer zukünftigen Generation von PC-Enthusiasten, sie machen sich damit ihre eigene Zukunft kaputt...
Weshalb auch, wenn es wesentlich bessere Einnahmequellen gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hersteller haben offenbar kein Interesse an einer zukünftigen Generation von PC-Enthusiasten, sie machen sich damit ihre eigene Zukunft kaputt...
ganz bestimmt :ROFLMAO:
 
Möchtest du da noch etwas anderes zu beitragen?
Welche Einnahmequellen meinst du? Cloud-Gaming? Krypto-Mining? E-Auto-Industrie?
 
Meine GTX 1070 TI ist vor Kurzem erst 4 Jahre alt geworden, wollte die 2000er Serie überspringen weil die einfach nur überteuert war verglichen mit der 1000er Reihe. Und jetzt warte ich seit September 2020 darauf, dass man eine 3080 wenigstens mal unter 1000 Euro bekommt.

Solange die Hersteller und/oder Händler gierige Ar....löcher sind sehen die von mir keinen Penny. Und Nvidia hat jetzt mehr gezeigt, dass sie auch einer der Gründe für diese wahnwitzigen Preise sind. Würde mir ja auch eine PS5 holen, wenn man denn eine kaufen könnte. :lol:

Der Drop gestern bei Notebooksbilliger ist auch ein absoluter Witz: Nicht nur, dass der Shop permanent mit einem Nonsense Fehler abschmiert (UUPS), nein, man kann auch nur per Finanzierung oder Kreditkarte bezahlen. Schwachsinn, Dummheit und Gängelung von allen Beteiligten.
 
Seit Einführung versuche ich an eine FE 3080 zukommen. Keine Chance! Das Wörtchen Frust beschreibt meine Gefühle nicht mal ansatzweise. Bin jetzt am überlegen alles zu verkaufen, was ich Hardware-mäßig hier habe und mir vielleicht gegen Aufpreis ein Gaming-Laptop zukaufen. Die 3080 Mobile hat 50% der Leistung der Desktop-Version, so heißt es. Konsolen hasse ich.

Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass da ein Plan dahinter steckt. Vielleicht wollen die den PC-Gaming-Markt kaputt machen um deren verdammtes Streaming voranzubringen? Mit mir nicht...
 
Ich mache mir für "später" keine großen Sorgen, dass die Preise wieder runter gehen. Wenn man alleine bedenkt wie viele Fabriken in den nächsten paar Jahren an den Start gehen. Bis dahin heißt es aber "still halten" - ich kaufe selbstverständlich keine überteuerte Karte, einfach weils ein Hoppy unter vielen ist und def. nicht zu meinen "primären Hobbies" zählt.

Leider lese ich dadurch auch seit geraumer Zeit keine Tests mehr durch, warum auch?

Für andere, die gerne High End haben wollen, ist es halt teuer. ABER nie vergessen - gerade Grafikkarten sind GEWOLLT so teuer - mir kann kein HErsteller erzählen, dass man hardwareseitig ein für alle Mal die Dinger nicht fürs minen nutzen kann. Und solange wir den Klimawandel begegnen, indem wir Sachen minen die nichts mit Wert zu tun haben - naja, anderes Thema.
 
Sachlicher Kommentar, der es auf den Punkt bringt, Danke dafür.

Im Dezember habe ich mir meinen neuen Rechner gebaut, einzig eine Grafikkarte kam nicht neu hinzu. Ich bin durchaus gewillt einige hundert Euro in eine neue GPU zu investieren, aber bei 4-stelligen Beträgen dafür bin ich dann raus, nicht aufgrund der persönlichen Finanzen sondern aufgrund der Verhältnismäßigkeit!

Also habe ich entsprechend bei der CPU (5950x) und beim Mainboard (Aorus X570S Elite AX) investiert und hoffe einfach, dass meine Vega64 noch lange lebt.
Die FE und AMD Drops sind leider für mich sowohl zeitlich wie auch technisch unzumutbar, habe es mehrfach versucht, komme ohne Vitamin B und Scripte etc aber schlicht nicht auch nur annähernd in die Nähe eines Zuschlages.

Tl;dr: Ja ich habe großes Interesse an einer neuen GPU aber nein ich bin nicht bereit Scalperpreise zu zahlen.
 
Ein Freund und ich warten auf eine Gelegenheit eine Grafikkarte zu kaufen, aber nicht zu diesem scheiss Preis. Da investiere ich dies lieber in Solarplatten xD
 
Da es nicht lebensnotwendig ist, sehe ich es nicht ein, diese Preise zu bezahlen. Meinen Laptop mit GTX1660 hatte ich Anfang 2020 noch gekauft, das reicht für das, was ich damit mache, locker aus. Leider scheint die Nachfrage immens hoch zu sein, sonst wären die Preise nicht entsprechend hoch. Ich hoffe, dass die Nachfrage irgendwann sinkt, und damit dann auch die Preise. Bis dahin muss man wohl abwarten und die Games mal auf einer Detailstufe niedriger spielen, geht auch.
Die erhöhte Nachfrage ist nur deshalb vorhanden, da das Angebot gering ist.

Wir Menschen wollen immer das, was wir nicht bekommen können.
 
Preise werden immer teurer. Was folgt?

- Immer weniger werden bereit sein die Preise zu zahlen.
- Immer weniger spielen am PC.
- Spieleverkäufe für PC gehen zurück.
- Entwickler meiden PC da weniger Verkäufe.

Und wenn es so weiter geht steht der PC als Spieleplattform irgendwann vielleicht vor dem aus.

Mein Budget für eine Grafikkarte lag bei 500€. Nun habe ich Zähneknirschend eine 6900XT zum Glück zur UVP (967€) bekommen.

Bei der aktuellen Situation bin ich froh, daß das geklappt hat.

Aber nach jetziger Sicht wird das mein letzter Spiele PC sein. Leider.




Gruß
 
Weshalb auch, wenn es wesentlich bessere Einnahmequellen gibt
Gamer werden jeden Tag geboren.
Mining ist eine Mode Erscheinung. Das ist endlich. Irgendwann Platz die Blase. Wie jedes willkürliche Konstrukt. Wofür die Blockchain steht... das ist es schon lange nicht mehr!
Auch hängt da sooo viel mehr dran.
Wenn Gaming auf dem PC stirbt... Spieleschmieden... Sooo viele Internetseiten wie diese hier. Spieleseiten und man darf auch nicht vergessen. Der PC als solches ist ein Technologietreiber!

Das kranke Mining darf auch nicht unterschätzt werden...
Wir sehen nur die Miningfarmen wo haufenweise GPU´s haben.
Das wird auch mit Laptops gemacht.
Neuerding mit Elektroautos (Tesla).
NAS Boxen werden regelmäßig dafür missbraucht.
Irgendwann kriegt man ne massive Stromrechnung... weile der Kühlschrank gehackt wurde.
Ne Handy App die los legt wenn das Handy am Strom hängt...
Letztendlich kann jede Rechnenleistung abgezwackt und missbraucht werden.
Konsolen sowieso!

Vielleicht ist die erste Rettung, wenn die Schwierigkeit massiv steigt.
Neuere Karten mit mehr Speicher besser was reißen...
Das alte (für viele Gamer neuer) Karten dann unattraktiv werden und man zum erträglichen Preis mal nen Upgrade bekommt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget für eine Grafikkarte lag bei 500€. Nun habe ich Zähneknirschend eine 6900XT zum Glück zur UVP (967€) bekommen.
und damit trägst du selbst nix Positives zum Thema bei, außer dass klar ist, dass man die PC Gamer Community schön ausnehmen kann (aber zum Glück hast du nur fast 100% über dem Budget eingekauft)
 
Durch das Mining-Geschäft wird die Nachfrage auch weiterhin in der Zukunft demensprechend sehr hoch bleiben ebenfalls auch die Preise.
Eine günstige Karte für 500-600 wird es nicht mehr geben. Meiner Meinung nach wird PC-Gaming in den kommenden Jahren einen Rückgang verzeichnen, weil die Leute schlichteinfach sich keine Karte leisten können oder nicht bereit sind überzogene Preise zu zahlen.

Vielleicht wenn ETH auf PoS wechselt in paar Monaten könnte dies sich ändern aber ich glaube kaum, dass Mining Rig Besitzer Ihre Hardware von dem einen Tag auf den anderen aufgeben werden, vielmehr werden andere Coins gemint werden die auf PoW setzen wie Xmr,Sys,Btc
 
ich hoffe einfach dass man irgendwann beschließt dass dieses cryptogedönz verboten wird. diese ressourcenverschwendung ist einfach nur dämlich
 
Ich hatte das Glück, dass ein Kumpel von mir tatsächlich auch ohne Bot/Script etc. bei einem Drop in den AMD-Shop kam. Er wollte eine 6800XT die aber schon vergriffen waren, meinte aber, er könne noch eine 6700XT kaufen. Ich habe die Chance ergriffen und er hat die Karte für mich erfolgreich besorgt. Eigentlich wollte ich mindestens eine 6800 aber lieber eine 6800XT, gab mich aber dann mit der 6700XT für 500€ zufrieden.
Ich bin wirklich froh, die Karte zum UVP bekommen zu haben. Ist für meinen 4K-Momitor zwar in neuen Games nicht optimal aber immer noch um Welten besser als meine alte R9-280. Und ältere Games laufen auch mit der in 4K ordentlich. Ich würde aber nie 900€oder mehr für eine Custom-6700XT ausgeben. Jetzt versuchen wir bei den Nvidia- und AMD-Drops eine Karte für ihn zu kriegen. Allerdings steigt die Frustration nach all den vergeblichen Versuchen massiv.

und damit trägst du selbst nix Positives zum Thema bei, außer dass klar ist, dass man die PC Gamer Community schön ausnehmen kann (aber zum Glück hast du nur fast 100% über dem Budget eingekauft)
Aber er hat zumindest für knapp 1.000€ das Highend von AMD bekommen und nicht wie bei den Customs eine 6700XT. Die werden nämlich zu dem gleichen Preis wie die AMD 6900XT in den diversen Shops verkauft.
Eine 6700XT für 1.000€ wäre wirklcih daneben.

Cunhell
 
Solange die Hersteller und/oder Händler gierige Ar....löcher sind sehen die von mir keinen Penny.
prinzipiell bin ich bei dir...
Zumindest die Großen Online Händler könnten ihren Bestandskunden sehr leicht ein gutes Angebot machen.
Aber das sie die Preise anziehen... weil alles von den Minern gekauft wird... ist nachvollziebar.
Große Nachfrage, wenig da... hoher Preis.
Schließlich haben wir ja auch "Jahre lang" andersherum davon profitiert!

MfG
 
Am geilsten finde ich die 3080, 3080TI und 3090 (FE) Angebote auf Kleinanzeigen.

Verkaufe 3080 TI FE (Neu und Versiegelt), da ich eine 3090 mit 24GB-VRAM benötige.

Gekauft von NBB am ...

Preis: 1700,00 Euro (Selbstabholung)

- Wieso kaufst Du dir eine 3080TI, wenn Du eine 3090 brauchst?
- Wieso >400,00 Euro mehr, als Du selbst bezahlt hast?

Die Wahrheit ist, dass mittlerweile jeder Trottel an dieser Misere mitverdienen will und das solche Trottel den anderen die Grafikkarten vor der Nase wegkaufen. Ich habe mich nur noch nicht entschieden, was ich schlimmer finden soll... die Verkäufer oder Käufer?

Eine FE von Kleinanzeigen ist das schlechteste Geschäft was man abschließen kann.

- Selbst mit Abtretungserklärung (NBB) nur 6 Monate Gewährleistung (ab Rechnungsdatum)
- Keinerlei Herstellergarantie
- Min. >400,00 Euro über UVP
- Dieses Dreckssystem wird durch jeden Kauf am Leben gehalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh