Kommentar: Hohe Preise der Grafikkarten hinterlassen fast nur noch Frust

Ja ist auch nur Frust und Traurigkeit.

Ne Geforce 1070 reicht ja zum Glück noch - sieht man auch am Preis ; 300 €
Aber hart für kleine Kinder, da is nix mit "mal n Rechner für 300€" zusammenbaun - würde ja reichen, ne 1070 würde jetz wohl auf Kleinanzeigen eigentlich eher so 70, 80 € kosten ?!

Schon Irre, Hatte meine 1070 mal gebraucht für 170 € gekauft, dann kam der Boom und hab sie dann für 300 € verkauft und mir ne 2070s geholt, als da sone Delle in den Preisen war. 500 € für ne 2070s, jetzt kost die Karte doch wieder um die 700 €...
alles alte Karten...und so teuer wie nie zuvor, hab noch nie so eine teure Karte gekauft - letzte war eine nagelneu Geforce 2 Ultra für 1100 DM - das ist jetzt mal easy zu toppen... für gebrauchte alte Karten.. :(

ja macht kein spaß, tut jedem weh, jeder der mich fragt nach upgrade zuckt immer zusammen wenn er die Preise hört.
Kollege will grade seinen Rechner wieder ausbuddeln, hat nochne Geforce 760...
Anderer will von seiner 1050ti auf was besseres...

ja... dann legt mal minimum 350 € aufn Tisch oder gleich 700 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hatte meine Cousine ja richtig Glück, eine Gebrauchte, aber gepflegte RTX 2080 Super für 250€ zu bekommen (bei eBay werden für alte GTX 970 schon um die 160-200€ aufgerufen).
Gut, mit meiner RTX 3060 Ti hatte ich auch viel Glück, Preisfehler vom Händler damals, der es aber erst bemerkte als die Karte schon unterwegs war -> Vertrag Angenommen :d

Aber wie schon HardwareDealz feststellte ca. Oktober/November 2021, das die CPU's auch Steigen, z.B. ein AMD Ryzen 5 (weiß gerade das Modell nicht) vorher für ca. 150€, kostet nun knappe 250€.
Das ist jetzt zwar nicht Wahnsinnig viel im Vergleich zu den GraKa's, aber ist am Ende der Tropfen im berühmten Fass.
 
Natürlich sind die aktuellen Grafikkartenpreise für viele Gamer ein Alptraum, dennoch ist die Verfluchung der Produzenten (Nvidia/AMD) nicht die ganze Wahrheit und das Gesamtbild wird auch gerne schwärzer gemalt, als es ist.

Sowohl AMD als auch Nvidia verkaufen nach wie vor - über ein Jahr nach Release - Karten zur UVP. Sicherlich nicht in Stückzahlen, die den Markt decken, aber dennoch ist es der Fall. Dass diese Karten mittlerweile oder auch im gesamten Zeitverlauf nur sehr schwer zu bekommen sind bzw. waren, steht nicht zur Diskussion. Unmöglich ist es trotzdem nicht.

Ein großer Anteil der "Gamer" ist davon aber ohnehin kaum betroffen, weil oftmals lieber Komplett-PCs gekauft werden. Auch hier sind die Preise natürlich gestiegen, aber bei Weitem nicht im selben Maße. Der Anteil mag in einem Hardware-Forum vielleicht nicht ganz so hoch ausfallen wie generell, aber die wenigsten 14-jährigen, die einen Gaming-PC haben wollen, bauen sich den selbst.
Problematisch an den Preisen ist schlicht die nötige Menge an finanziellen Mitteln welche man nun in de Hand nehmen muss um einen PC zu bauen welcher auch 3 Jahre gamingtauglich ist.
Konnte man bis vor ein paar Jahren noch mit 1000 oder 1500 Euro gute Rechner zusammenstellen so muss man nun deutlich tiefer in die Tasche greifen. Selbst eine Midrange Karte ist nun im günstigsten Fall für 6-700 Euro zu haben. (3060ti und 6600XT)
Damit wird es für viele unmöglich einen entsprechenden PC zu konfigurieren, der PC Markt wird damit noch kleiner werden.

Ein ordentliches "Mid-Range-System" kann man sich zwar aktuell nur im Ausnahmefall für 1500 € selbst konfigurieren, aber doch weiterhin als Prebuild kaufen.

Jetzt also einfach alles auf die Gier der Hersteller oder Händler zu schieben, ist einfach falsch. Alles wird teurer, insbesondere Luxusgüter. Die Inflationsrate ist auf Rekordniveau, Spritpreise und Energiekosten sind so hoch wie nie, etc. Hinzu kommt, dass das Verhältnis von Nachfrage und Verfügbarkeit sich aus den verschiedensten Gründen dramatisch verschoben hat. Selbst wenn man die offensichtlichen Faktoren wie Mining und Chipknappheit mal außen vorlässt, sind gute GPUs z.B. allein aufgrund der rasanten Weiterentwicklung im Monitorbereich viel gefragter als vor wenigen Jahren als 24" FullHD quasi für ein Jahrzehnt lang der Standard war.

Das Wohl der Gamer steht für Nvidia sicherlich nicht an erster Stelle, aber völlig egal ist es dann ja auch nicht. Selbst bei aktuellen ETH-Kursen würde sich jede non-LHR 3080 teurer verkaufen lassen, als die gängigen Preise der LHR-Versionen. Viele der Leute hier gönnen dem Gamer von nebenan ja auch keine Karte zur UVP, sonst würden sie nichtssofort jede Karte zu einem einigermaßen akzeptablen Preis kaufen und teurer weiterverhökern. Man muss ja nur mal ein paar Seiten im Ampere-Smalltalk Thread lesen. Es sind vermutlich mehr User unterwegs, die bereits mehrere FE-Karten gekauft haben, als User, die noch gar keine haben.

Am Ende des Tages gibt es ja immer noch genug Leute, die die Karten zu den aktuellen Preisen kaufen, egal für welchen Zweck. Entscheiden muss dann jeder selbst, ob das Hobby die Kosten wert ist oder nicht.

Der einzige Punkt, dem ich uneingeschränkt zustimme, ist die wirklich absolut unverhältnismäßige UVP der 3080 12GB. Aber die vermeintlichen 200-300 € weniger für eine "faire" UVP würden die meisten hier sicherlich auch nicht auf der Straße liegen lassen. Warum sollte es Nvidia tun?
 
Was ich mich auch frage ist wie die Situation bei den professionellen Karten ist, die Chips sind großteils letztendlich ja die gleichen. Da muss man dann sagen geht's ja nicht um reine Konsumgüter auf die man "leicht" verzichten kann sondern da geht's auch um die Möglichkeit dass jemand seinen Job ausüben kann.
Wenn ich ne Quadro bzw. jetzt ja RTX Ax000 will, habe ich die morgen zum Listenpreis im Büro liegen.
 
Wie oft war denn schon die Situation, dass BTC und ETH "abgestürzt" sind? Und was ist danach passiert? Ist ja nicht das erste Mal, dass da ein Tiefpunkt erreicht wurde, aber Grafikkarten auf dem Markt? Ich hab keine gesehen...
Es geht nicht um die Anzahl der Abstürze, sondern die Dauer des tiefen Niveaus.

Die Leute wollen mit ihren "Gewinnen" traden und Geld verdienen. Aber wenn die Kryptos dauerhaft auf einem niedrigen Wert verharren (BTC ~30k€, ETH 1,5k€) und kein Weg nach oben zeigt, wankt das Rechenmodell aus Investition/Gewinn.

Strom wird ja auch nicht billiger und die riesigen Farmen müssen Miete und Personal bezahlen.
 
Da wo die Farmen stehen ist der Strompreis ja (fast) egal, deswegen stehen die da ja auch.
Und ich glaube die wirklich großen "Farmen" nutzen keine GPUs, oder?
Geht dann vermutlich eher um die kleinen bis mittleren "Miner"? Aber da rechnen die Leute vielleicht anders, so wie man es selber vielleicht auch mal überlegt hat?
 
"Hohe Preise der Grafikkarten hinterlassen fast nur noch Frust"
Wahrscheinlich bei denen, die ihr hobby nicht mehr finanziert bekommen. Dann sucht man sich eben ein neues hobby welches besser zu den finanziellen möglichkeiten passt. Hab ich bei meinem kfz auch so gemacht.
Die leute, welche eine potente graka beruflich nutzen, habe ich noch nicht rumjammern gehört. Die kaufen sich eher 2 pieces, damit im falle des falles das business weiterläuft. :sneaky:
 
Und ich glaube die wirklich großen "Farmen" nutzen keine GPUs, oder?
Kommt drauf an was gemined wird. Für Ethereum sind GPUs meine ich noch State of The Art, für Bitcoin werden schon seit Jahren ASIC Miner genutzt die deutlich effizienter sind aber sonst halt auch nichts können.
Es gibt ja etliche Kryptowährungen, deswegen kann man das so pauschal auch nicht sagen.
Wenn ich ne Quadro bzw. jetzt ja RTX Ax000 will, habe ich die morgen zum Listenpreis im Büro liegen.
War prinzipiell auch mein Eindruck, das letzte Mal das ich damit in Berührung kam war allerdings im April 2021. Da haben wir 2 Dell Server mit je 2 RTX 8000 gekauft, die hatten keine 2 Wochen Lieferzeit und preislich war auch alles im gewöhnlichen Rahmen.
 
Das einzige, was das momentan retten kann, wäre wenn Nvidia mit der 4000er Serie komplett Mining unterbindet.
Aber warum sollten sie? 🤑
Nö bitte nicht
Und mit den LHR Karten kann Nvidia gleich auch wieder aufhören.

Das ganze trifft am Schluss nur den Normalen Kunden und die großen Miningfarmen finden eh immer einen Weg.
Egal ob da jetzt andere Software auch darunter leidet oder schlichtweg kein einfaches BIOS Update mehr möglich ist.

Wenn ich ne Quadro bzw. jetzt ja RTX Ax000 will, habe ich die morgen zum Listenpreis im Büro liegen.
Großhandelspreise und Verfügbarkeit also noch normal?

Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass z.b. die A2000 nur noch zu absurden Preisen verfügbar ist.
Das Teil ist für 450$ einfach wunderbar fürs Mining geeignet.

Mich wundert es eher, dass bisher noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Grafikkarten gemeinsam als Sammelbestellung beim Großhandel zu bestellen. Da müsste dann halt jeder ausdrücklich zustimmen, dass er als Unternehmer kauft, damit die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann.

Ein großer Anteil der "Gamer" ist davon aber ohnehin kaum betroffen, weil oftmals lieber Komplett-PCs gekauft werden. Auch hier sind die Preise natürlich gestiegen, aber bei Weitem nicht im selben Maße. Der Anteil mag in einem Hardware-Forum vielleicht nicht ganz so hoch ausfallen wie generell, aber die wenigsten 14-jährigen, die einen Gaming-PC haben wollen, bauen sich den selbst.
Ich habe zwar keine Zahlen, kann mir durchaus vorstellen, dass der Anteil an Selbstbauern im PC-Gaming Bereich nicht gerade niedrig ist.
Die Komplett PC-Fraktion greift zum Spielen eher zur Konsole.

Wer von euch hätte theoretische Interesse an einer neuen Karte und wartet seit Monaten auf die richtige Gelegenheit? Wann ist der Point of no Return erreicht oder ist dieser für euch schon längst überschritten? Schreibt uns in die Kommentare!
Intresse hätte ich schon, an einer etwas schnelleren Karte zur UVP.
Dringender Bedarf besteht aber nicht, da ich im Dezember von einer völlig überteuerten Übergangslösung (RX 570) auf eine RX 6600 gewechselt bin.
Damit habe zwar vmtl. den gleichen Wertverlust beim Crash, aber wenigstens habe ich bis dahin eine gute GPU zum Spielen.
Derzeit versuche ich nur noch eine 3070 oder 6700XT zum gleichen Preis beim Drop zu bekommen.
Die 6600 gefällt mir wg. PCIe 3.0x8 und dem hohem Preis (500€) nicht.
150€ mehr im Vergleich zum defekten Vorgänger sind einfach :stupid:
 
Ich hatte nach dem Launch der RTX3000 Reihe vergeblich versucht eine 3070 oder 3080 FE zu kaufen.
Hatte natürlich nicht geklappt.
Daraufhin hatte ich mir bei Ebay mit viel Glück noch eine gebrauchte 5700XT THIC III für 300€ gekauft.
Mittlerweile undenkbar.
 
Ich habe zwar keine Zahlen, kann mir durchaus vorstellen, dass der Anteil an Selbstbauern im PC-Gaming Bereich nicht gerade niedrig ist.
Die Komplett PC-Fraktion greift zum Spielen eher zur Konsole
Weil du dich, z.b. durch dieses Forum, in einer Bubble bewegst. Komplett-PCs haben bis heute riesige Absatzzahlen ubd es gibt genug Nutzer, die sich vehement gegen den Selbstbau wehren. Glücklicherweise gibt es mittlerweile einige Händler die man diesen Leuten durchaus empfehlen kann, Dubaro beispielsweise.
 
Bin froh das meine Titan X (Pascal) und GTX 1070 (Pascal) nochmal laufen.
Wenn AMD Ryzen 7000 ende 2022 raus kommt und die rdna2 igpu drin haben die etwa auf GTX 1650 niveau sind.
Werde ich sowieso Upgraden. Sowie falls ne karte kaputt gehen sollte, könnte man die IGPU nehmen auch wenn nur auf Full HD und ca Mittleren settings. Aber besser als nichts.
Brauche keine Karte aktuell, habe das Geld mir auch theoretisch ne 3090 für 3000 Euro zu kaufen. Aber mach ich nicht aus prinzip.
Unterstützte den scheiss nicht noch.
 
Wenn ich ne Quadro bzw. jetzt ja RTX Ax000 will, habe ich die morgen zum Listenpreis im Büro liegen.

Also ich hatte mir letztes Jahr aus Frust über die überzogenen Grafikkartenpreise ne A4000 bestellt, deren Preise liegen heute aber auch schon einige Hundert Euro über dem Preis vom letzten Jahr, von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.
 
Da wo die Farmen stehen ist der Strompreis ja (fast) egal, deswegen stehen die da ja auch.
Und ich glaube die wirklich großen "Farmen" nutzen keine GPUs, oder?
Geht dann vermutlich eher um die kleinen bis mittleren "Miner"? Aber da rechnen die Leute vielleicht anders, so wie man es selber vielleicht auch mal überlegt hat?
Kommt ganz auf die Kryptowährung an. Für ETH gibt ex maximal GPUs da der ETH Algorithmus explizit ASIC resistent entwickelt wurde. Bei Bitcoin gewinnst du schon seit Jahren keinen Blumentopf mehr ohne ASIC Miner.

Die leute, welche eine potente graka beruflich nutzen, habe ich noch nicht rumjammern gehört. Die kaufen sich eher 2 pieces, damit im falle des falles das business weiterläuft. :sneaky:
Beruflich kann es mir meist herzlich egal sein wie hoch der EK Preis ist. Mehrwertsteuerabzugsberechtigt sollte man eben sein und abschreiben sollte man dürfen. Mehrwertsteuer wird mit der abzuführenden Mehrwertsteuer verrechnet und mindert dadurch meine Zahllast ans Finanzamt. Die teure GPU wird auf die selbe Zeit wie eine günstige abgeschrieben, ist also entsprechend höher gewinnmindernd als die günstige. Abgeschrieben werden Grafikkarten ebenso wie PCs über 3 Jahre sofern mich mein Gedächtnis da nicht täuscht.
Ob da die Grafikkarte 1000 oder 2000 Euro gekostet hat tut da deutlich weniger weh, habe ich doch eine entsprechend niedrigere Steuerlast am Ende des Jahres. Der real gezahlte Aufpreis ist damit deutlich niedriger als für die Privatperson.
Dadurch kann man Unternehmen und Privatperson schlicht nicht sinnvoll vergleichen.

@W124 der PC aus deiner Sig hat nur 64 MB RAM? ;)
 
Also ich hatte mir letztes Jahr aus Frust über die überzogenen Grafikkartenpreise ne A4000 bestellt, deren Preise liegen heute aber auch schon einige Hundert Euro über dem Preis vom letzten Jahr, von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.
hat die Listenpreis 1500€? Straßenpreis 1460€ (1232€ netto). gut möglich, dass sie früher billiger war.

E: Mal Preisverlauf angeschaut. Preis war in KW1 2022 bei 1336€. billigster Preis letztes jahr so 1100€. Und ich glaube langsam Listenpreis ist 1599€
 
Einfach abwarten.

BTC und ETH dümpeln mal wieder auf einem 3-Monats-Tief rum und wenn die sich nicht innerhalb von 4 Wochen erholen, was Dank steigender Zinsen in USA und EU verhindert werden könnte, können die Miner ihre Kosten nicht mehr reinholen.

Und was glaubt ihr, was losgeht, wenn die Miner ihre ganzen Karten in den Markt schwemmen.

RTX3060 für 200€ klingt doch gar nicht so verkehrt. Und RX580 für 50€.

Einfach abwarten. Auch wenn es derzeit wehtut. Bei dem aktuellen Stand der Kryptos würde ich jetzt keine GPU kaufen...

Die Hoffnung darf uns allen natürlich erhalten bleiben - irgendwann sackt der Crypto Markt vielleicht wirklich zusammen und dann.... ja dann wirds lustig am Gebrauchtmarkt ^^ und wenn die Miner aussteigen, dann wird auch den Händlern nix übrig bleiben als die Preise wieder richtung UVP zu schieben - sonst bleiben die Karten im Regal bis die nächsten Generation kommt.
 
Weshalb auch, wenn es wesentlich bessere Einnahmequellen gibt
Und welche bitte? Miner? Sorry meint du nicht die Milliarden die sie vom gamer einnehmen interessiert die nicht

Mal daran gedacht das crypto irgendwann hinfällig ist oder jemand was entwickelt womit es sich besser Minen lässt denn dann lässt diese Gruppe den hersteller schnell fallen und der verkauft dann eben nichts mehr

Denn so klein ist die Gruppe der PC gamer eben nicht es gab auch ne zeit vor mining und man hat satte Gewinne gemacht

Und mal angenommen wegen der uberteurung wechseln die Leute langsam aber sicher vielleicht im Zeitraum von 5 Jahre auf Konsole und der andere Markt bricht weg... Dann können sie dicht machen

Bißchen Hoffnung ist aber noch wenn Intel endlich auf den Markt kommt und in der mittelklasse mitspielen kann gibt es wieder was zu kaufen
 
Sollte es dazu kommen, wie im Artikel vermutet wird, das das Interesse an den (überteuerten) Grafikkarten nachlassen und ein nennenswerter Großteil der Zielgruppe zu den Konsolen abwandern (wobei die auch auf absehbare Zeit nicht in dem Maß lieferbar sind) sollte, regulieren sich die Preise durch die Gesetze von Angebot und Nachfrage früher (oder eher später) von allein wieder nach unten. Nur glaube ich nicht daran, da die Preise solange verlangt werden, solange der Händler/Hersteller es zu diesem Preis verkauft bekommt. Und solange die Verfügbarkeit nicht so gegeben ist, das man als Käufer eine Auswahl hat, egal ob Konsole oder PC-GPU, wird beides zu überteuerten Preisen verkauft werden.
 
Als ich mir Ende 2018 eine 2080 Ti gekauft habe, habe ich mich schon gefragt, ob ich trotz allem Hardware-Enthusiasmus nicht evtl. doch so langsam vollkommen wahnsinnig bin. (Preispunkt damals irgendwas um die 1400 EUR und ein paar gequetschte). Inzwischen freue ich mir ein Loch in den Bauch, dass ich mir die Karte seine Zeit gekauft und somit zumindest das schnellste aus der Vorgängergeneration besitze, was hoffentlich noch lange halten wird, da ich nicht gewillt bin Preise zu bezahlen die über UVP liegen, denn selbst daran haben alle noch gut verdient. Insofern werde ich dem PC den Rücken kehren? - Wohl eher nicht, werde ich immer die neusten Spiele spielen, vermutlich nicht. Aber auch mit Indy-Titeln, welche nicht die absoluten Grafikkracher sind, habe ich mich schon gut unterhalten und das wird auch so bleiben, so lange die 2080Ti nicht kaputt geht, wird nichts neues gekauft (sofern sich die Preise nicht normalisieren).
 
Früher nutzte ich eine GPU 3-4 Jahre, je nach Angebot und Weiterentwicklung. Letzten Herbst habe ich die Faust in der Tasche geballt und meine GTX1070 nach einem Jahr "Marktbeobachtung" mit Twitter, den Verfügbarkeitshinweisen hier, etc ersetzt.
Das Budget, dass die neue Karte verschlungen hat, sorgt nun eben dafür, dass sie 10 Jahre ihren Dienst verrichten muss.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Hersteller und Händler jetzt darauf hoffen, dass die Kunden anstatt 300€ in Zukunft 1300€ alle zwei bis drei Jahre ausgeben. Das wäre ziemlich naiv.

Als Leuchttürme sind die Top-Tier Modelle natürlich prima ("leistungsstärkste Gamingkarte ever"), aber eigentlich möchten die Hersteller doch lieber Millionen von Einsteiger- und Midrangekarten verkaufen. Und das funktioniert nicht. Irgendwann ist die grosse, aber nicht riesige, Gruppe derjenigen, die bereit sind, soviel auszugeben, erschöpft.
 
Sorry meint du nicht die Milliarden die sie vom gamer einnehmen interessiert die nicht
Nö warum auch, der Gamermarkt ist dermaßen gering, dass die paar Euros den Braten nicht ansatzweise fett machen. Nur weil du dir einbildest, dass ja alle Leute Gamergrakas kaufen, muss das noch lange nicht stimmen. Die Kohle wird und wurde noch nie mit Gamerhardware gemacht. Noch nie!
 
Du bekommst RTX A2000 für 450€? Bezweifel ich.
Also A4000, A5000 und A6000 lieferbar für normale Preise.
A2000, A2000 12GB und A4500 (die es anscheinend auch gibt) nicht lieferbar. Aber gut, für meine Einsatzzwecke haben die CAD Maschinen meiner Mitarbeiter nur Karten der 4000er Serie.

E: kurze Recherche. A4500 und A2000 12GB wurden erst Mitte November vorgestellt. Gut möglich, dass hier das Verfügbarkeitsproblem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Minern sind die Dinger wohl schon verbaut und erfreuen sich großer Beliebtheit wenn man sich auf Youtube mal deren Clips reinzieht :wall:
Die Effizienz dieser Karten schein hier sehr willkommen zu sein.
 
Ich hab zwei Söhne die (leider) gerne zocken.
Denen kann/will ich die Graka nicht aktualisieren, da ich für eine relevante Verbesserung bei beiden dann über 1000€ zahlen müsste :wall:

Den Rest des System bekomm ich für 250-300€ zusammen... (CPU und RAM über ausgeschlachtete Server auf der Arbeit)
Also würde aktuell eine Graka für diese Systeme das doppelte des restlichen Systems kosten!
:kotz:

Ich selbst hab immer noch eine 980ti drin, weil die relvante Verbesserung für mich eine 3070/6800 ist auch deutlich sinnlos soviel Geld für eine Graka ausgeben.
Als Elternteil kann man das Geld _deutlich_ sinnvoller ausgeben!
 
Bei den Minern sind die Dinger wohl schon verbaut und erfreuen sich großer Beliebtheit wenn man sich auf Youtube mal deren Clips reinzieht :wall:
Die Effizienz dieser Karten schein hier sehr willkommen zu sein.
gerade mal die Karte genauer angeschaut. Oh ja, die A2000 ist quasi ne 3060 die schon auf Undervolting getrimmt wurde und kein LHR hat.
Ich will jetzt ne 12GB Karte zum zocken in meinem PC haben. :fresse: 75W Graka mit 3060er Unterbau hat was
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh