Weniger geht kaum: GeForce GT 1010 als neue Einsteiger-Karte von NVIDIA

geforcegt1010.jpg
Wenn es keine integrierte GPU gibt, aber nur eine rudimentäre Darstellung erfolgen soll, dann hat NVIDIA eine neue Lösung: Die GeForce GT 1010. Diese ist in den vergangenen Tagen vermehrt aufgetaucht und inzwischen kennen wir alle Details, wenngleich NVIDIA noch keinerlei Produktseite dazu führt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir persönlich viel zu viel Leistung. Ich würde mir von Nvidia wünschen, dass sie eine Karte im Leistungsbereich der GeForce 2MX auf den Markt bringen. Wenn diese dann sogar vga bietet, wäre ich auch bereit um die 400€ zu zahlen - allerdings nur bei einem Verbrauch größer 75W.

Bevor man sich so nen Unsinn in den Rechner schraubt kann man doch einfach ne preiswerte, aktuelle CPU mit iGPU kaufen. Kann die überhaupt mehr als UHD 750?

Das ist für so lustige Sachen wie Server wo Anwendung X eben einen Grafiktreiber von Y benötigt. Ansonsten der Klassiker unter den Funktionen: Macht Bild. Über Preise müssen wir nicht mehr sprechen.

Ich finde das mehr als ganz schön unverschämt diese Marktpolitik der Grafikkartenhersteller und es dann noch als Einsteigermodell zu betiteln, 2GB VRAM, wo leben wir denn und dann nicht mal baugleich mit der ursprünglichen Serie, vom Preis ganz zu schweigen. Der GPU-Markt ist sowas von kaputt, glaube auch nicht das er sich je wieder erholen und zur Normalität zurückkehren wird.

Das könnte wohl tatsächlich endlich die Ablösung der GT 710 sein, sie ja noch immer zuhauf in den Händlerregalen und auch diversen Komplettsystemen bei Amazon usw. zu finden ist.

Bevor man sich so nen Unsinn in den Rechner schraubt kann man doch einfach ne preiswerte, aktuelle CPU mit iGPU kaufen. Kann die überhaupt mehr als UHD 750?
Ich hab die Meldung eigentlich gelesen, weil ich mir dachte: "Geil endlich eine dedizierte Winzig-Grafikkarte".
Eigentlich wäre eine Grafikkarte in meinen "Server" eine schöne Spielerei. Die iGPU wird schon vom Host belegt (und soll auch dafür zuständig bleiben), ich würde aber gerne eine Grafikkarte an eine VM durchreichen, damit diese auch direkt auf einem Monitor angezeigt werden kann. Die Graka müsste sogesehen eigentlich nix können, das Leistungsniveau einer iGPU ist ja für normalen Desktopbetrieb auch völlig ausreichend. Das ganze dann bitte auch wie bei einer iGPU mit maximal 5-10W. 512MB VRAM würden auch völlig reichen. Preislich angemessen dann entsprechend für 20-30€.
Selbst eine GT1030 ist von der Leistung her eigentlich schon overkill, und die hier ist eigentlich immernoch Overkill.

Ne zweite iGPU wird aber halt irgendwie schwierig. Kann man nicht die UHD750 aus so einer CPU rausschneiden und auf eine Grafikkarte pappen? :d

Aber sagt mal, für mich zum Verständnis als "Laie" was Microchips etc angeht: wäre es nicht klüger die vorhandenen Teile für vernünftige Grafikkarten und PC Teile zu nehmen statt für sowas? Oder werden hier eh Teile eingesetzt die da sind und nirgends sonst verwendet werden können?

Damit wären wir dann bei der umgekehrten Evolution bei GPUs angekommen.

Im Büro hätte ich noch einige Geforce 7300LE mit 256 MB liegen, die können nur Auflösungen bis 2x 1920x1200 ausgeben.

Irgendwann sollten wir vielleicht wieder über eine Textausgabe über die serielle Konsole nachdenken.

Kunden demütigen...

Kunden demütigen...

Warum?.
Die Karte , ist ne Desktop karte.
Wer sich ne GT 1010 ernsthaft als *Gamerkarte* kaufen will oder Minen will oder damit Scalpen will, kann man nicht mehr helfen.
Vorallem weil die GT 1030 schon ne Grafikleitung nen 2200/2400G (igpu hat).

Aber sagt mal, für mich zum Verständnis als "Laie" was Microchips etc angeht: wäre es nicht klüger die vorhandenen Teile für vernünftige Grafikkarten und PC Teile zu nehmen statt für sowas? Oder werden hier eh Teile eingesetzt die da sind und nirgends sonst verwendet werden können?
Man kann so zumindest alte Fertigungslinien verwenden.
Zum einen frage ich mich dann aber ob es sich wirklich lohnt die alte GPU dann noch kleiner und schwächer zu machen als sie eh ist, zum anderen ist die Frage in wie weit es wirklich an den Kapazitäten für die Herstellung der GPUs liegt und in wie weit an den Teilen die man drumherum noch braucht.
Kunden demütigen...
Den Eindruck kann man inzwischen wirklich gewinnen.

Warum?.
Die Karte , ist ne Desktop karte.
Wer sich ne GT 1010 ernsthaft als *Gamerkarte* kaufen will oder Minen will oder damit Scalpen will, kann man nicht mehr helfen.
Vorallem weil die GT 1030 schon ne Grafikleitung nen 2200/2400G (igpu hat).
Ja, der Kunde hat keine Wahl natürlich brauch ich für Office/Bildausgabe keine Gaming-Grade GPU aber wenigsten das was an Leistung fehlt sollte an Anschlüssen und Zubehör ausgeglichen werden.
...einmal HDMI und einmal VGA als Display-Ausgänge verbaut
Nicht mal DP... das sagt schon alles xD
Ich meine für 2-3 Displays, sollte es heutzutage schon reichen, schön das die an den analogen Anschluss gedacht haben für Monitor die älter sind und kein DP oder HDMI besitzen...ist nicht denen ihr Ernst.

Selbst die 50€ Mainboards haben bessere Anschlüsse für IGPs

Gibts bald ein TNT 2 Ultra Comeback? Ich meine damals gabs auch eine 3D Brille dazu. Könnte man ja gegen eine VR Brille tauschen...

Verstehe hier die Aufregung nicht. Ihr seid doch gar nicht die Zielgruppe. Selbst wenn Ihr eine Einsteigerkarte sucht. Wie schon gesagt, Server etc... auch Office Rechner, die ohne iGPU unterwegs sind...

Preise sollte man hier ausklammern, klar, aber wo bitte findet eine Demütigung des Kunden statt oder was hier sonst schon wieder rausgehauen wird?

Verstehe hier die Aufregung nicht. Ihr seid doch gar nicht die Zielgruppe. Selbst wenn Ihr eine Einsteigerkarte sucht. Wie schon gesagt, Server etc... auch Office Rechner, die ohne iGPU unterwegs sind...

Preise sollte man hier ausklammern, klar, aber wo bitte findet eine Demütigung des Kunden statt oder was hier sonst schon wieder rausgehauen wird?
Naja es gibt doch unlängst Karten für diesen Bereich mit der T600 oder P400...

Der Preis geht sicher noch in Ordnung, allerdings hätte ich mir für diese Karte eine passive Kühlung gewünscht.

Nur als kleiner Denkanstoß wenn man schon über "Office" Grafikkarten redet.

Was für eine Grafikkarte braucht man min. um eine Auflösung von 3840x1080 @ min. 60Hz zu ermöglichen? Dabei ist nur die Rede von Desktop Auflösung unter Windows, nicht Gaming etc.

Spoiler Alert: Eine 1010 definitiv nicht, auch eine 1030 schafft die Auflösung nicht.

Zielgruppe? Bestenfalls für max. 1080p Desktop Auflösung aber das schafft jede andere Schrottkarte auch und kostet auch weitaus weniger..

Nicht mal DP... das sagt schon alles xD
Ich meine für 2-3 Displays, sollte es heutzutage schon reichen, schön das die an den analogen Anschluss gedacht haben für Monitor die älter sind und kein DP oder HDMI besitzen...ist nicht denen ihr Ernst.

Du unterschätzt das
Es gibt immer noch viele Low Budget Monitore , auch Aktuell die VGA/HDMI Nur verbaut haben.
Bzw. wer das für Office zeug kauft, hat in der Regel eh nur 1 Monitor verbaut.. Zumindestens viele.
Mein Dad zb hat ne IGPU zwar bzw. hat auch nen aktuelleren 2-3 Jahre alten Dell 27 Zoll FULL HD Monitor der besitzt auch nur nen HDMI und VGA port.

Was für eine Grafikkarte braucht man min. um eine Auflösung von 3840x1080 @ min. 60Hz zu ermöglichen? Dabei ist nur die Rede von Desktop Auflösung unter Windows, nicht Gaming etc.

Spoiler Alert: Eine 1010 definitiv nicht, auch eine 1030 schafft die Auflösung nicht.

Zielgruppe? Bestenfalls für max. 1080p Desktop Auflösung aber das schafft jede andere Schrottkarte auch und kostet auch weitaus weniger..
schafft eigentlich jede halbwegs moderne iGPU von Intel über Display Port (selbst sowas wie ein 4670k)

Du unterschätzt das
Es gibt immer noch viele Low Budget Monitore , auch Aktuell die VGA/HDMI Nur verbaut haben.
Bzw. wer das für Office zeug kauft, hat in der Regel eh nur 1 Monitor verbaut.. Zumindestens viele.
Mein Dad zb hat ne IGPU zwar bzw. hat auch nen aktuelleren 2-3 Jahre alten Dell 27 Zoll FULL HD Monitor der besitzt auch nur nen HDMI und VGA port.
Du weißt aber schon das es leichter ist auf einen DP einen Adapter zu verwenden als umgekehrt?

Also ich weiß nicht in welchen Offices Du so arbeitest, in unserem stehen nur 1080p Monitore mit entsprechenden Rechnern, die neben Office höchstens Videokonferenzen schaffen müssen. Und dies gilt auch für die Firmen, mit denen ich geschäftlich zu tun habe. Die Maschinen haben alle noch Win 8 und werden gerade auf 10 "geupgraded".

Nicht jedes Office ist ne hippe Werbeagentur oder ne Creatorbude. :)

Die 1030 mit DVI+HDMI schafft 4096x2160@60Hz am HDMI-Anschluss. Am DVI-Anschluss gehen maximal 1920x1080.
Die 1030 mit HDMI+DP schafft 7680x4320 am Displayport.
Warum sollte sie das auch nicht schaffen, der HDMI-Anschluss ist 2.0b und der DP (falls vorhanden) 1.4.

Um einfach nur hohe Desktop-Auflösungen auszugeben brauchts keine sonderliche GPU-Power und 2GB VRAM sind dafür auch locker ausreichend.

Ich habe hier übrigens 3x WQHD an einer UHD 620 (zum Testen war auch schonmal WQHD + UHD dran, ging auch problemlos)... braucht man heutzutage absolut nichts besonderes mehr für.

Interessant wäre hier eher, welche Codecs die GPU de/encodieren kann.
So als kleine Hilfe für Plex z.B.

Die 3840x1080 @min. 60Hz sind übrigens für einen einzelnen Monitor gefordert, nicht für 2x 1080p Monitore.

Das packen die besagten Grafikkarten eben nicht.

Schade um das Silizium und all die Komponenten, die an anderer Stelle dringend gebraucht hätte. Was für ein Schwachsinn, zu diesem Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh