NVIDIA Editors Day: Details zur Blackwell-Architektur und der GeForce RTX 50

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600 Watt sind nicht zeitgemäß. Punkt.
RTX 6090 AIO Wärmetauscher Frost-Ice-Supercool-Edition wurde geleakt

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@Don
ist jetzt zwar Korinthenkackerei, aber "weiterhin" ergibt keinen Sinn (direkt unter der Tabelle in Update 1):

NVIDIA verwendet trotz den auf 512 Bit verbreiterten Speicherinterface weiterhin einen fast 100 MB großen L2-Cache.

der aktive L2-Cache von 4090 zu 5090 steigt von 72 auf 96 MB... und das trotz der zusätzlichen Steigerung des Speicherinterface von 384bit auf 512bit und dem schnelleren GDDR7 Speicher anstelle von GDDR6X. Damit ist die Bandbreite an 3 Stellschrauben hochgedreht worden.

Edit: dagegen ist bei GB203 im Vergleich zu AD103 eher von Stillstand zu sprechen.
 
Das hatte ich schon angepasst, der Text ist aber noch im Cache. Sollte jetzt korrekt sei.
 
ok, aber es muss doch einen Grund dafür gegeben haben? Schon in der Designphase!
Ich denke der Grund wird in den Professionellen KI-Anwendungen zu finden sein. Damit die RTX 5090 nicht nur für Gamer interessant wird.
 
Sehe ich genau so. Das ist einfach irre und darf nicht zum Standard werden. Allein schon der Umwelt zuliebe, aber auch aus praktischen Gründen (Abwärme im Sommer -> Klimaanlage erforderlich).

Diesen "Trend" hatten wir schon vor 10 Jahren mit Lucid Virtu. Hat sich nicht durchgesetzt.

Das ist ein hausgemachtes deutsches Problem. Bei unseren Nachbarn im Süden zahlst du 8 Cent pro kWh.
Bedank dich bei 16 Jahren CDU-Energiepolitik und dem rot-grünen Geniestreich gleichzeitig aus Atom- und Kohlestrom auszusteigen und stattdessen auf teures Frackinggas zu setzen.
OT
CDU ja, Kostensteigerung kommen aber eher aus den Netzentgelten und draus das es sich für deutsche Energieversorger lohnt nicht alle Kapazitäten zu nutzen. Ausschalten erhöht den Preis und lässt die Gewinne steigern. Ohne Wind und Sonne hätten wir noch ganz andere Preise im negativen Sinne.
 
ok, aber es muss doch einen Grund dafür gegeben haben? Schon in der Designphase!
Ich denke der Grund wird in den Professionellen KI-Anwendungen zu finden sein. Damit die RTX 5090 nicht nur für Gamer interessant wird.

sieh es mal so, die Verwendung von GB202 als Premium Gaming-Karte ist mittlerweile ein Zubrot für Nvidia. Und nicht andersrum. Nvidia würde sicherlich jeden Chip verkauft bekommen als "RTX 6000 Generation Blackwell" und die teildefekten Chips jeweils als Cutdown-Produkte. Das primäre Design-Ziel sind nicht Gaming-Anwendungen. Siehe Tensor-Kerne... man hat mit dem Denoising eine sinnvolle Anwendung beim Gaming gefunden. Die wurden aber nicht dafür erfunden.
 
Denoising in Echtzeit geht nicht zumindest nicht mit den geringen Strahlen die derzeit genutzt werden. Die dxr perf. steigt mit glück wenn die software es zulässt auf 104fp32 per sm an das sind grob +18% abzüglich 200mhz werden es faktisch +9%
Womit von 128sm auf 170smn dann real +41% in dxr schneller wird sofern kein cpu limit vorliegt.
Bedenkt man das dies das maxed sind wird es bei den kleineren sku erheblich kleinere abstände geben und in legacy code quasi null perf. Zuwachs geben eher sogar Langsamer werden als der Vorgänger.
Daher gb202 170sms 2,4ghz
legacy +7%
dxr +41%
vulkan +33%

gb203 84sm 2,6ghz
legacy +-0%
dxr +21%
vulkan +16%

gb203 70sm 2,6ghz
legacy +7%
dxr +18%
vulkan +12%

gb205 48sm 2,5ghz
legacy -13%
dxr +13%
vulkan -6%

Dazu kommt das man mit dem verbauten upscaler ab werk dsr aktiv ist sprich renderscale von 88% nochmal +13% was die Zahlen von nvidia erklärt vom schnitt 30% per sku
Eine gen die man getrost überspringen kann wenn nicht ganz von nvidia weg kann. Den ein Nachfolger wird es nicht geben. zumindest nicht bezahlbar.
 
Sind wir wieder bei der 4090 das begehrte Objekt das leider ausläuft und bezahlbar sicher besser als eine 5080 geeignet ist :)
 
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