NVIDIA Editors Day: Details zur Blackwell-Architektur und der GeForce RTX 50

Wie man es dreht oder wendet ich muss sagen die Offenheit die NVIDIA zeigt ist neu und denken wir uns den grünen Riesen mal weg wo wir nur mit amd und Intel wären. Und da sehe ich schon rein wissenschaftlich betrachtet neue Ansätze gut.
Was nie so bei rauskommt ist das durch RT der entwickleraufwand offensichtlich in den Games sinkt und es damit schneller geht. Aber da auch alte GPUs funktionieren müssen trägt das heute noch nicht mit Indy wo RT Pflicht ist geht es in eine neue Richtung die dann langfristig differenziert und zu RT Grafikkarten zwingt ich denke nur mit MFG kann man langfristig auch den Mid low Bereich im boot halten. Wenn man nicht gerade 8K will kann eine 4090 / 5090 / 6090 sicher RT in Zukunft native.
Ich bleibe für mich bei 1440p und damit kann ich dann eine Ebene tiefer mit 80er oder AMD glücklich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem DLSS ist in etwa so wie bei Lautsprechern wenn mit der Maximalleistung geworben wird, anstelle der Sinusleistung.
wobei man es in aktuellen Titeln schon benötigt (DLSS) zumindest wenn man "nur" eine RTX 4080 hat und in 3440x1440 mit durchgängig 60 fps in hohen Qualitätseinstellungen spielen möchte.
was ich nicht nutze ist Frame Generation weil man dann kein V-sync mehr aktivieren kann.

Oder wenn man nicht schon eine GeForce-RTX-40-Karte hat. Nicht jeder nimmt jede Generation mit.
Definitiv, von meiner 3080 lohnt sich der Umstieg auf eine 5080 auf jeden Fall. Da nimmt man auch die Mehrleistung zu einer 4080 zum selben Preis gerne mit :)

Noch nicht, aber der Samsung QN990F, der zur CES vorgestellt wurde, soll es können und für Apex sollte die Leistung der 5090 voraussichtlich reichen. Für Cyberpunk und co natürlich nicht aber diese Spiele spiele ich nicht.

der 8k kostet doch auch 3x soviel Geld oder nicht?

Keine Sau braucht das. Counterstrike 1.6 läuft am besten in 1024x768. Mehr Pixel sind nur was für Hippies. 😅

720p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mehr als 1440p sehe ich eh keine Pixel mehr und da auch nur mit Brille das ist alles BS

Also in Sachen Rasterizer-Leistung scheint die neue Generation wirklich nicht der große Wurf zu werden. Ich habe eben ein Video von Daniel Owen angeschaut, wo er eine Tabelle auf Computer Base zeigt.

Ich habe anhand dieser Basis mal folgende Tabelle gebaut, die immer die neue Generation mit der alten vergleicht.

Zugewinn an Shadern lt. Computer BaseRaster-Performance geschätzt lt. HW LuxxZugewinn an Leistungsaufnahme lt. Specs
RTX 5090+33%+30%+28%
RTX 5080+11%+15%+13%
RTX 5070 ti+17%+20%+5%
RTX 5070+4%+20%+25%

Über die Architektur selbst scheint zumindest was Rasterizing angeht kaum Mehrleistung pro Shader und Takt da zu sein gegenüber Lovelace. Mehrleistung wird eigentlich nur durch mehr Shader und eine voraussichtlich höhere Leistungsaufnahme generiert.
+1

Die Architektur bleibt ja quasi die gleiche, Verbesserungen sind nur im Detail und überwiegend über Software gemacht.

Den geschätzten ~30% Mehrleistung der 5090 gegeüber der 4090 stehen ja auch zirka 27% mehr Stromverbraucht gegenüber (575W vs. 450W). Klar, genaueres werden wir erst mit konkreten Testergebnissen in 2 Wochen sehen, aber der große Wurf ist die 5000er Generation nicht. Schaut man sich dazu noch die Preissteigerungen an, die sich im ähnlichen Bereich wie das Leistungsplus befinden, dann kann man ja schon fast sagen, dass wir keine neuen Grafikkarten bekommen, sondern nur jeweils eine Stufe höher. Statt einer 4080S für ~1000 Euro kaufe ich dann eine 5080 für 1150 Euro, die zirka 15% mehr Leistung bei mehr Stromverbrauch hat und erstmal auch im gleichen Bereich teurer wird.

In Feierlaune bringt mich das leider nicht...

der 8k kostet doch auch 3x soviel Geld oder nicht?
Der Vorgänger QN900D (65", Schreibtischeinsatz auf 1,2 Meter, 8K als regulärer Couch-TV ist ja witzlos) hat bei 5,8K begonnen und kostet jetzt 2,8K.
Find ich in Anbetracht dass man so gesehen 4x32" 4K 165Hz kauft für dann jeweils 700€ mit Mini LED und ohne hässlichen Rand dazwischen schon verhältnismäßig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh