Chipsätze der 300er-Serie werden offiziell zu Ryzen 5000 kompatibel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
amd-x570.jpg
Neben der Vorstellung von sechs neuen Ryzen-Prozessoren für den Einstiegsbereich sowie der Ankündigung den Ryzen 7 5800X3D zum 20. April auf den Markt zu bringen, kündigt AMD heute zudem die offizielle Unterstützung aller Prozessoren der Ryzen-5000-Serie für Mainboards mit Chipsatz der 300er-Serie an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3000er läuft auch auf manchen A320er Boards. Bei meinem Asus Prime A320M-K ist es zumindest der Fall.

Cunhell
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Wird ja auch Zeit!
 
Und B350er Boards @Don ?
 
Soll wohl auch für B350 kommen.

 
AMD und die ach so hoch geprisene Auf- / Abwärtskompatibilität von AM4 ... in Neudeutsch ... wie verasche ich AMD Jünger :p
 
Kommt ca. 1,5 Jahre zu spät. Es wären einige bei X370 geblieben, wenn es ZEITNAH Updates gegeben hätte.

Dank der tollen Kompatibilität von AM4 hat man in 5-6 Jahren ... 2-3 MoBos gekauft :shot:

Für mich ... die Definition von ... Verarsche :p
 
Was ist daran bitte "Verasche"
Ryzen5000 wird angekündigt.
AMD: X370 und X470 sind nicht kompatibel.
Riesiger Shitstorm
AMD: Ok, X470 ist kompatibel, X370 aber nicht.
AMD, ~1,5 Jahre später: X370 ist kompatibel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ... die Definition von ... Verarsche :p
Intel bringt dafür 6 Generationen Skylake auf drei verschiedenen Sockeln. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat Intel nix versprochen / beworben :shot:
 
Naja gut, AMD hat sich halt nachträglich doch noch dazu entschlossen auch alles vor den 500er Chipsätzen frei zu geben aber von allein ist das sicher auch nicht passiert, es mussten sicher aufwendige Bios Anpassungen vor genommen werden, die auch getestet werden wollen aber wenn ihr meint das das nicht ok so ist, muss man das halt akzeptieren.

Am Ende brauch man sich hier auch keinen vor zu machen, AMD gibt jetzt alles frei was irgendwie geht, um nicht unnötig Kundschaft an Intel abgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat Intel nix versprochen / beworben
Eben, bei Intel weiß man, dass zwei Generationen auf einer Plattform laufen und dann braucht man ein neues Mainboard. Aber wo ist das Problem? Wer nur alle paar Jahre ein Systemupgrade macht, der muss sowieso das Mainboard tauschen und wird dies meist schon wegen der neueren, schnelleren Schnittstellen (PCIe und USB) auch wollen. Wer immer auf jede neue CPU Generation updatet, der kann sein gebrauchtes Mainboard ja ebenso verkaufen wie er die gebrauchte CPUs weiterverkauft und hat bei einem Mainboard weniger Wertverlust wenn er es nach 2 Jahre als wenn er es nach 5 Jahren verkauft, er realisiert also den Wertverlust des Mainboards nur früher. Ebenso wie er eben auch den Wertverlust der CPU realisiert, jedes mal wenn eine neuen Generation rauskommt, es ist eben nicht billig, wenn man immer das Neuste haben möchte.
 
Kommt ca. 1,5 Jahre zu spät. Es wären einige bei X370 geblieben, wenn es ZEITNAH Updates gegeben hätte.

Dank der tollen Kompatibilität von AM4 hat man in 5-6 Jahren ... 2-3 MoBos gekauft :shot:

Für mich ... die Definition von ... Verarsche :p
Ich stimme dem zu, wobei die Frage wäre die: wer den größeren Gewinn damit gemacht hat?! AMD selbst oder die Board-Hersteller? :unsure:
:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgesehen bei Biostar ,da scheint es noch kein Update zu geben.
Das Letzte ist aus dem Jahr 2020 Mein altes GT5X370 wird wohl nicht zu denen gehören das geupdatet wird.
Das Letzte Bios Update wäre das AGESA ComboAM4 PI 1.0.0.6 update in der Version X37AG721.BSS vom : 2020-07-21
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt ca. 1,5 Jahre zu spät. Es wären einige bei X370 geblieben, wenn es ZEITNAH Updates gegeben hätte.

Dank der tollen Kompatibilität von AM4 hat man in 5-6 Jahren ... 2-3 MoBos gekauft :shot:

Für mich ... die Definition von ... Verarsche :p
Finde ich nicht.
Bei Intel wärest aufgeschmissen für fast jede neue CPU ein neues Brett. In 5-6 Jahren wären das 6 neue CPU Modelle und 6 neue Bretter. Wobei vielleicht die eine oder andere CPU sich mit dem älteren Brett hätte vielleicht noch nutzen lassen können . Aber der Kostenaufwand wäre DEUTLICH höher. Ich nutze immer noch mein Biostar Sockel AM4 mit dem X370 Chipsatz ( GT5X370) das ich seinerzeit mal gekauft habe. Als zu den Anfängen die Boards auf den Markt kamen mit Sockel AM4 .Da gab es noch nicht mal den Kühler EKL ALPENFÖHN Olymp oder den Be Quiet Dark Rock Pro 4. Da musstest noch den 3 er kaufen und dr beim Hersteller für 5€ aufschlag das Montage Kit für den Sockel noch kaufen ,das hat der Hersteller seinerzeit nicht kostenlos beigelegt :-) . Und ich hab noch die Original AMD 1800X mit dem Bug drin wo AMD mal eine Rückrufaktion gestartet hat das man diese umtauschen soll. Läuft heute noch absolut Sauber. Und die CPU wird Seltenheitswert haben weil die meisten diese umgetauscht haben nur die wenigsten haben Sie heute noch in Gebrauch oder Verwenden diese :-) . Hab noch die Original Verpackung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgesehen bei Biostar ,da scheint es noch kein Update zu geben.
Das Letzte ist aus dem Jahr 2020 Mein altes GT5X370 wird wohl nicht zu denen gehören das geupdatet wird.
Das Letzte Bios Update wäre das AGESA ComboAM4 PI 1.0.0.6 update in der Version X37AG721.BSS vom : 2020-07-21
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Finde ich nicht.
Bei Intel wärest aufgeschmissen für fast jede neue CPU ein neues Brett. In 5-6 Jahren wären das 6 neue CPU Modelle und 6 neue Bretter. Wobei vielleicht die eine oder andere CPU sich mit dem älteren Brett hätte vielleicht noch nutzen lassen können . Aber der Kostenaufwand wäre DEUTLICH höher. Ich nutze immer noch mein Biostar Sockel AM4 mit dem X370 Chipsatz ( GT5X370) das ich seinerzeit mal gekauft habe. Als zu den Anfängen die Boards auf den Markt kamen mit Sockel AM4 .Da gab es noch nicht mal den Kühler EKL ALPENFÖHN Olymp oder den Be Quiet Dark Rock Pro 4. Da musstest noch den 3 er kaufen und dr beim Hersteller für 5€ aufschlag das Montage Kit für den Sockel noch kaufen ,das hat der Hersteller seinerzeit nicht kostenlos beigelegt :-) . Und ich hab noch die Original AMD 1800X mit dem Bug drin wo AMD mal eine Rückrufaktion gestartet hat das man diese umtauschen soll. Läuft heute noch absolut Sauber. Und die CPU wird Seltenheitswert haben weil die meisten diese umgetauscht haben nur die wenigsten haben Sie heute noch in Gebrauch oder Verwenden diese :-) . Hab noch die Original Verpackung :-)
Ich finde es stimmt beides. Jeder will halt Gewinn machen um fast jeden Preis. Und "heilige" Hersteller gibt es sowieso schon lange nicht mehr. :geek:
 
In 5-6 Jahren wären das 6 neue CPU Modelle und 6 neue Bretter.
Wenn grad kein Sockelwechsel ansteht lassen sich die Bretter eigentlich immer für 2 Generationen nutzen. Also alle 6 Modelle 3 Bretter... Wer wechselt zudem jedes Jahr CPU??? Macht alle 4-5 Jahre eher mehr Sinn... Und spätestens dann wechselt man ja sowieso auf eine aktuelle Plattform um auch alle aktuellen Funktionen nutzen zu können...
 
Ich verstehe das Problem einiger Leute nicht. AMD muss gewinnorientiert arbeiten und würde sich als börsennotiertes Unternehmen sogar angreifbar machen, wenn sie es nicht tun würden.
Jeder Hersteller macht immer und immer wieder einen Spagat zwischen maximalem Gewinn und minimalem "Schaden". Mit Schaden ist "geringerer Gewinn" gemeint, alles andere ist irrelevant.
Nvidia und AMD lachen sich auch ins Fäustchen, was die "Gaming" Leute betrifft. Natürlich verkauft man so viel an Miner, wie nur möglich. Jeder der meint Firmen sind "Freunde" bzw. an bestimmten "Fraktionen" interessiert ist im besten Falle schrecklich naiv. Vergleicht Firmen eher mit Waffenschiebern: Wo Gewinn zu erwarten ist, dahin wird verkauft - vollkommen egal an wen, wo, wie ...

Oder in Kurzfassung: Wir allesamt sind den Firmen egal und ich werde nie verstehen, wieso man da Hersteller bejubelt (außer man hat Unmengen Aktien ...)
Die Firmen wollen unser Geld, sonst nichts. Was wir über sie denken, geht ihnen sonst wo vorbei, so lange es keine Umsatzeinbußen verursacht und das tut es i.d.R. nicht, weil die Leute selbst dann noch kaufen, wenn sie extrem laut brüllen. Das gilt für jede Firma und jeden Shop - seit Jahrzehnten an vielen, vielen Beispielen immer wieder zu "bestaunen".

Im jetzigen Fall schlägt AMD einfach 2 Fliegen mit einer Klappe. In der Regel wird das Vorgehen positiv aufgefasst und man verkauft noch einige CPUs an nun aufrüstwillige User. Wer noch auf einem alten Board festhängt, kann sich freuen. Vielleicht freut es auch so manchen OEM, der nun alte Boards in neue Rechner stopfen kann.
Das viele bei X370 geblieben wären, hätte es gleich Support gegeben, ist sicherlich richtig, aber das ist nicht im Interesse eines gewinnorientierten Unternehmens und man hätte auch den Boardherstellern vor den Kopf gestoßen.
Der Spagat aus Unternehmenssicht ist doch gelungen, auch für die Kunden. Besser spät, als nie.
 
Und wo ist das Problem jetzt bei AMD?
Das AMD eben versprochen hatte, die Plattform bis mindesten 2020 für die neuen CPUs zu nutzen, aber wie haben ja schon 2022 und erst jetzt werden auch die 300er Chipsätze von den RYZEN 5000 unterstützt, aber scheinbar nicht von allen:
Aber wir haben ja schon 2022, da kann man dann ja auch eine neue CPU bringen die nicht mehr alle AM4 Chipsätze unterstützt!
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Bin jetzt 4 Jahre im Team Red und musste nur 2x ein neues Brett kaufen.

Vorher war ich 17 Jahre in Team blau und es ist für mich garnicht mehr zählbar, wieviele Bretter ich da brauchte, um da mit den aktuellen CPUs aufm aktuellen Stand zu bleiben.

Es wird gemeckert wenn AMD Sockelunterstützung bildet, es wird auch gemeckert wenn sie es nicht tun. Wer suchet, der findet!!:wink:
 
Dank der tollen Kompatibilität von AM4 hat man in 5-6 Jahren ... 2-3 MoBos gekauft :shot:

Für mich ... die Definition von ... Verarsche :p
Und bei Intel kaufst du grundsätzlich nach jeder zweiten Generation ein neues Mainboard. Das ist viel besser, ja?

Außerdem hat niemand jemanden dazu gezwungen, unbedingt eine neue CPU inkl. Mainboard zu kaufen. Wer das unbedingt wollte, musste sich den Gegebenheiten unterwerfen. Wer warten konnte, ist jetzt der Glückliche.

Sicher, man hätte das deutlich besser machen können, aber eine "Verarsche" sehe ich hier nicht.
 
Im Gegenteil, als AM4-Käufer vor 2 Jahren (B450er-Board) sehe ich mich absolut gut aufgehoben.
Denkt mal an all die User, die noch einen Ryzen 1xxx / 2xxx oder 3xxx stecken haben, die kommen jetzt an eine TOP-CPU heran, ohne den ganzen Intel-Mist von wegen neues Board usw. in Kauf zu nehmen, wie viel Arbeit und Verlust ihnen erspart bleibt und trotzdem eine CPU zu bekommen, die sehr wahrscheinlich unter den Top Gaming CPUs zu finden ist oder erheblich performanter als die bisherige zurzeit.
Und das alles nur mit neuer WLP und evtl. neuem Kühler.
Eher sehe ich all die Alderlake Käufer in Gefahr, in 1 Jahr sich verarscht zu fühlen, wenn AM5 locker überholt.
 
Naja gut, AMD hat sich halt nachträglich doch noch dazu entschlossen auch alles vor den 500er Chipsätzen frei zu geben aber von allein ist das sicher auch nicht passiert, es mussten sicher aufwendige Bios Anpassungen vor genommen werden, die auch getestet werden wollen aber wenn ihr meint das das nicht ok so ist, muss man das halt akzeptieren.
Es gab erste Beta Versionen, in denen die Ryzen 5xxx auf den 300er Brettern liefen. Nur hat AMD den Mainboard Herstellern dann im Nachhinein verboten, die 5xxx CPUs auf 300er zu unterstützen.
See: https://wccftech.com/amd-warns-moth...en-5000-desktop-cpu-bios-support-on-am4-x370/
 
Ryzen5000 wird angekündigt.
AMD: X370 und X470 sind nicht kompatibel.
Riesiger Shitstorm
AMD: Ok, X470 ist kompatibel, X370 aber nicht.
AMD, ~1,5 Jahre später: X370 ist kompatibel.
Ich musste erst mal googlen, weil ich davon nichts gehört habe. Und was sagt Google: Ein Foren-Mitglied aus irgendeinem Asus Forum hatte behauptet, dass B450 und X470 inkompatibel mit Ryzen 5000 seien. Asus hat das wenige Stunden später dementiert. Eine explizite Äußerung von AMD, Ryzen 5000 läuft nicht auf X470 kenne ich nicht, aber vielleicht habe ich die verpasst.
Es gab erste Beta Versionen, in denen die Ryzen 5xxx auf den 300er Brettern liefen. Nur hat AMD den Mainboard Herstellern dann im Nachhinein verboten, die 5xxx CPUs auf 300er zu unterstützen.
See: https://wccftech.com/amd-warns-moth...en-5000-desktop-cpu-bios-support-on-am4-x370/
Ok, warum bietet dann AsRock solche Updates z.B. für das X370 Pro 4 seit Monaten an, wenn das verboten wurde? Welchen Vorteil hat AMD davon, das zu verbieten?
 
Jetzt fehlt nur noch das ich ab Bristol Ridge alles auf einem B550/X570 Board zum laufen bekomme und dann gibt es noch das Thema mit PCIe 4.0. Dann wäre alles Schick, was die Kombatibilität angeht. Fehlt mir dann nur noch ein Portfolio ala Atom, Celeron und Pentium.
 
Ok, warum bietet dann AsRock solche Updates z.B. für das X370 Pro 4 seit Monaten an, wenn das verboten wurde? Welchen Vorteil hat AMD davon, das zu verbieten?
Nein, erst seit kurzem: https://www.pcgameshardware.de/Main...-4-jetzt-mit-Support-fuer-Ryzen-5000-1387107/

Und was weiß ich, was AMD sich dadurch erhofft hat..
Ich musste erst mal googlen, weil ich davon nichts gehört habe. Und was sagt Google: Ein Foren-Mitglied aus irgendeinem Asus Forum hatte behauptet, dass B450 und X470 inkompatibel mit Ryzen 5000 seien. Asus hat das wenige Stunden später dementiert. Eine explizite Äußerung von AMD, Ryzen 5000 läuft nicht auf X470 kenne ich nicht, aber vielleicht habe ich die verpasst.
Da hast du wirklich etwas verpasst:
ojql4vpv0kn81.jpg

Source: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/teprh3/do_not_forget_roughly_halfway_through_2020_we_had/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh