Chipsätze der 300er-Serie werden offiziell zu Ryzen 5000 kompatibel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "alten" Zen3, also z.B. der 5600x werden ja dann auch unterstützt, richtig?
Support für Renoir und Vermeer wird hinzukommen (Cezanne nach aktuellem Stand nicht), dafür fliegt aber Bristol Ridge raus.
 
Wie sieht es denn bei MSI aus? Kommt da auch ein update? Habe noch ein 350m Pro Vdh im einsatz und letztens den ryzen 5600x erworben klappt natürlich nicht.
 
Das heisst, ich kann meinen Office PC mit B450 Chipsatz mit den neu kommenden AMD CPUs aufrüsten.
Wie geil:bigok:
Verdammt fühl ich mich jetzt verarscht..........nicht!
 
Das ist fast unerträglich.
Jetzt wo viele Ryzen Besitzer der ersten Generation, Ryzen 1000/2000, nach Intel wechseln, kann man auf den alten Mainboard plötzlich neue CPUs betreiben? Ich bitte euch...
Hier geht es doch nur darum, dass die User bei AMd bleiben und eine neue Ryzen CPU kaufen sollen.
Denn wenn man Mainboard und CPU wechseln muss, dann nimmt men leichter Intel anstatt bei nur einem CPU wechsel bei AMD zu bleiben.

Danke AMD. Wir haben verstanden...
 
Hier geht es doch nur darum, dass die User bei AMd bleiben und eine neue Ryzen CPU kaufen sollen.

Wow, krasse Erkenntnisse. Da will doch eine Firma tatsächlich mehr Kunden für sich gewinnen. Das da niemand vorher drauf gekommen ist.
 
Jo so ist das hier, wenn Intel und alle anderen das machen, ist das ok aber wenn es AMD macht anrüchig. :unsure:
 
Welche anderen? AMD hat als Einziger damit geworben. Dann hieß es geht nicht bzw. kommt das nötige Update 1,5 Jahre zu spät.

Intel kreidet man zwar an dass nur 2 Gens. / 1 Gen. + Refresh auf einem
Sockel laufen, aber Intel verspricht / wirbt
im Vorfeld nicht dass mehr möglich sein
wird.

AM4 war und ist ein Witz. Verbugte Chipsätze, lächerliche Speicher Kompatibilität und die ersten 2 Gens.
inkl. derer Refreshs... *hust*
 
AM4 war und ist ein Witz. Verbugte Chipsätze, lächerliche Speicher Kompatibilität und die ersten 2 Gens.
inkl. derer Refreshs... *hust*

Bei mir hat immer alles geklappt, hab jede Gen durch gemacht, sprichst du da jetzt auch aus eigener Erfahrung oder wie kommt man zu so einem vernichtenden Resümee?
 
Bei mir hat alles geklappt... :wall:
Was und wie hat alles geklappt? Tellerrand und so :shot:

Eigene, leidige, fummelige, 100 AGESA Updates und RAM Fummelei Erfahrungen :p
 
Jetzt wo viele Ryzen Besitzer der ersten Generation, Ryzen 1000/2000, nach Intel wechseln,
Ich habe großes Interesse an dieser Zahl. Wie hoch ist die Zahl dieser vielen?
Natürlich würdest du, wenn du so ein Geschäft hättest, es nicht machen. Du würdest lieber Verluste einfahren, oder als Arbeitnehmer solch eines Unternehmen freiwillig kündigen, weil dein Arbeitgeber weniger Einnahmen generiert.
So toll sozial können also heutzutage Persönlichkeiten sein. Ich bin richtig angefasst.

Nicht vergessen! Wie viele sind denn diese vielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat alles geklappt... :wall:
Was und wie hat alles geklappt? Tellerrand und so :shot:

Eigene, leidige, fummelige, 100 AGESA Updates und RAM Fummelei Erfahrungen :p

Tellerrand??!! Aha....
Ich musste bei Agesa Updates nie was fummeln. Installieren und fertig.
Mein Ram (siehe System) lief auf X370 mit der 1600 und 2700 CPU. Der selbe RAM läuft auf X570 mit der 3800X und jetzt mit der 5800X ohne Probleme oder Fummellei. Und das jetzt sogar mit Vollbestückung.
Wenn man über den Tellerrand schauen möchte, sollte man das vielleicht auch mal in eigener Sache machen.
Manchmal befindet sich das Problem nicht im/am PC, sondern sitzt davor.:wink:
 
Der Nächste der nicht lesen kann und bei dem Alles einwandfrei und von Anfang an funktioniert hat :p

Und deine Konfig und Erfahrung überträgst global auf Andere?
Und wenn Andere mit RAM Fummeleien
und AGESA Updates sich rumschlagen müssen, dass heißt automatisch man selbst ist das Problem und nicht AM4... so-so :shot:
 
Der Nächste der nicht lesen kann und bei dem Alles einwandfrei und von Anfang an funktioniert hat :p

Und deine Konfig und Erfahrung überträgst global auf Andere?
Und wenn Andere mit RAM Fummeleien
und AGESA Updates sich rumschlagen müssen, dass heißt automatisch man selbst ist das Problem und nicht AM4... so-so :shot:

Der nächste der Zusammenhänge nicht erkennen kann!:wink:

Du machst doch genau das gleiche, nur andersrum!!
 
Wunderbar...endlich Weltfrieden :shot:
 
Wow, krasse Erkenntnisse. Da will doch eine Firma tatsächlich mehr Kunden für sich gewinnen. Das da niemand vorher drauf gekommen ist.

Was wohl die AMD User gesagt haben, die ihren Ryzen 1000 gegen einen Zen3 getauscht haben und ein neues Mainboard kaufen mussten, obwohl die neue CPU auch auf dem alten Brett gelaufen wäre.
AMD konnte schon zum Release von Zen3 ALLE Mainboards kompatible patchen... Aber Jetzt kommt es zu spät! Und das ist unverzeihlich!
Oder um es in einfacher Sprache zu sagen, AMD hat lieber mehr Geld, als zufriedene Kunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht vergessen! Wie viele sind denn diese vielen?
Es sind so viele, dass AMD reagiert hat. Also müssen es eine Menge sein.
 
Was wohl die AMD User gesagt haben, die ihren Ryzen 1000 gegen einen Zen3 getauscht haben und ein neues Mainboard kaufen mussten, obwohl die neue CPU auch auf dem alten Brett gelaufen wäre.

Kann ich Dir sagen: mir war es jetzt nicht wirklich ungwohnt, als ich nach 2-3 Jahren ein X570 Brett kaufen musste. War ich doch vorher jahrzehnte lang bei Intel gewohnt, mindestens einmal im

Jahr, ein neues Brett zu kaufen. :bigok:
 
Es sind so viele, dass AMD reagiert hat. Also müssen es eine Menge sein.
Gut möglich,
möglicherweise liegt es aber auch an dem fTPM Fehler welcher erst mit AGESA 1.2.0.7 beseitigt wird was zufällig dazu führt, dass es eine nette, aber eigentlich ungeplante Überraschung betr. der älteren Boards gibt.
 
... ungeplante Überraschung... :wall:

Von Anfang an hat AMD damit geworben :shot:

1,5 Jahre zu spät... besser spät als nie :lol:
 
Vorallem war die Antwort die, dass die Biose zu klein sind um aktuelle CPU's auf x300 laufen zu lassen.

Und nun gibs angeblich ne Möglichkeit.
 
Und nun gibs angeblich ne Möglichkeit.
Alte CPUen aus der Kompatibilität rauswerfen.
Die können dwn Speicher halt nur 1x nutzen.

Intel im Vergleich nutzt seit 10 Jahren den gleichen Sockel und vertauscht alle 2 Jahre zwei Pins 🤷‍♂️
 
Noch schlimmer, werden auch noch die bestraft die genau die CPU verbaut haben.
Der AMD gegen Intel Fankrieg kann nur deswegen noch existieren, weil Intel es bei AMD nicht geschafft hat, neben all den anderen x86 Produzenten, auch AMD durch Klagen in den Ruin zu treiben. Zusätzlich existiert AMD auch noch deswegen, weil der zig 100 Milliarden Konzern sich beim zerbröseln von AMD zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und deswegen bei der 10nm Fertigung auf die Nase gefallen ist. Denn ein Ryzen 1000 in 14nm inkl. einer GloFO Fertigung, wäre eine Lachnummer gegen einen Core i 8000 in 10nm geworden.
Seitdem müssen nun Persönlichkeiten die heute gegen AMD schlechtes Wetter betreiben, keine 1600€ für die absolut schnellste CPU für Spiele bezahlen, sondern nur noch rund 550€.

Textstelle: Ab Monopole

Auch hier verlor Intel den Prozess 1990, doch rechtsgültig wurde das Urteil erst 1992. Auch wenn Intel klar war, dass es Prozesse verlor machte dies nichts aus. Es ging nicht darum Prozesse zu gewinnen sondern Konkurrenten vom Markt abzuhalten und wenn Prozesse Jahre dauerten, so war dies ein effizientes Mittel.
Ein Weg das Monopol zu wahren, waren für Intel Prozesse. Ende der achtziger Jahre, Anfang der Neunziger verklagte Intel alles und jeden. Alleine AMD, Intels größten Gegner kosteten die Prozesse 40 Millionen USD an Gerichts und Anwaltskosten pro Jahr. Intel verklagte nicht nur Konkurrenten sondern auch Mitarbeiter, wenn diese sich selbstständig machen wollten. So wollte die Firma schon im Keim die Entstehung einer Konkurrenz verhindern. Dabei wurde getrickst und gefälscht wo es nur ging.
Als AMD für ihren 287 den Microcode des 286 übernahmen (wozu Sie nach einem Vertrag von 1977 berechtigt waren) prozessierte Intel gegen AMD, weil in den alten Dokumenten von "Mikrocomputer" die Rede war. Dieser Begriff war damals synonym mit dem für Microcode, aber Ende der achtziger Jahre verstand jeder darunter einen kompletten Computer). So sah der Prozess sehr schlecht aus und AMD verlor in der ersten Instanz. Als dann Intel wegen der Verhandlung der Lizenzforderung die Prozessunterlagen zuschicken musste stellte ein AMD Mitarbeiter fest, dass es ein Dokument zweimal gab. Einmal mit neuerem Datum und vollem Text und einmal älteren Datums ohne eine Passage in der der Begriff "Microcode" vorkam: Intel hatte die Beweismittel gefälscht und damit konnte AMD das Urteil anfechten und gewann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die dennoch Updaten ohne das zu wissen? Was ist dann? Und wenn das MB kein Flashback hat, dann guten Nacht.
Der Athlon 200GE wird immernoch, auch von den neuen AGESA unterstützt.
Plus AMD bietet diese 20€ CPU für Biosupdates/Downgrades zum Ausleihen an.
Nervig ja, wenn man als User einen Fehler macht, aber dafür gibts Lösungen.

Plus dass sehr viele Boards USB Flashback haben. (okay, da kann man Trends bei Boardanbietern sehen... die einen mehr, die anderen weniger)
Du sucht die ganze Zeit nur Gründe Intel schlecht dazustehen und AMD zum heiligen zu machen.
Äh nein. liegt mir fern. Es ist was es ist.
Sachlich Infos auflisten ohne den verballerten Fanboy zu geben wär ein Anfang.
 
Hab hier mal etwas aufgeräumt. Bitte verkneift euch alles was nichts zum eigentlichen Thema beiträgt und insbesondere Verstöße gegen die Forenregeln (wie persönliche Angriffe anderer User).

Dies ist eine Ermahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gab bei meinem MSI B450 Bord mal irgendwelche Probleme mit der Größe des BIOS. Ich bekomme das aber nich mehr so richtig auf die Kette...........
 
Meinst GSE Lite? - kommt vielleicht wieder als GSE Lite^2
Grundsätzlich aber auch egal wie die Oberfläche aussieht so lange Funktionen nicht verloren gehen was bei GSE Lite durchaus der Fall war.
 
Boah jungs - es wurde mehr oder weniger alles gesagt - nur Licht von jedem.

Die Begründung, sei es eine inhaltlich interessante oder nicht, war, dass der flashspeicher zu klein sei. Mit den neuen agesa Versionen wird die Kompatibilität von A6 und A10 CPUs entfernt. Die sind eh scheisse und keine Sau braucht die, vermutlich ging es um irgendeine Form von Kompatibilität von irgendeinem
OEM scheiss. Es wird sicherlich einen Grund haben, warum der Support derer nicht gleich rausgeworfen wurde.
 
Was wohl die AMD User gesagt haben, die ihren Ryzen 1000 gegen einen Zen3 getauscht haben und ein neues Mainboard kaufen mussten, obwohl die neue CPU auch auf dem alten Brett gelaufen wäre.
AMD konnte schon zum Release von Zen3 ALLE Mainboards kompatible patchen... Aber Jetzt kommt es zu spät! Und das ist unverzeihlich!
Oder um es in einfacher Sprache zu sagen, AMD *jede AG* hat lieber mehr Geld, als zufriedene Kunden.
Ich habs mal korrigiert.
Kein Hersteller ist euer Freund. Kein Hersteller wird jemals euer Freund sein. Die wollen alle nur euer Geld und davon so viel wie möglich. Der eigene Ruf ist vollkommen egal, so lange in der Bilanz alles passt. Erst wenn es im eigenen Geldbeutel weh tut, wird der Ruf relevant. Das gilt für AMD genau so wie für Intel, Nvidia, Dell, HP ... vollkommen egal.
Wieso bekommen das die Leute nicht in ihren Kopf?

Das nun späte patchen wird so "unverzeihlich" sein, wie all der andere "unverzeihliche" Kram der letzten Jahrzehnte. Es ändert sich genau gar nichts, die Leute kaufen genau so weiter, wie bisher.
Super Beispiel ist auch MF, was die so alles unverzeihliches getrieben haben. Das war so viel, dass sie ja ruck zuck pleite gehen, da kauft ja nie wieder jemand!!11elf
Und Nvidia erst mit der GTX970 z.B.... oder AMD mit Aktion XYZ .. oder Intel mit Aktion XZX...

:cautious:

Mich würde im Übrigen im Bezug auf den späten Support mal interessieren, welche Rahmenverträge AMD mit den Boardhersteller so hat(te). Würde mich nicht wundern, wenn AMD vorher gar keinen Support bringen durfte und das intern auch nie zur Debatte stand...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh