HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.918
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und die aktuellen Preise erst für AM5 CPU & Board.. Da warte ich lieber bis Ende 2022 😄Mit den aktuellen DDR5-Preisen ist die Platform noch uninteressant für mich.
Wieso? Mehr und schnellere PCIe Lanes bedeuten mehr Leistungsaufnahme und um diese zu reduzieren, wäre vor allem ein besserer Fertigungsprozess von Vorteil. Der treibt zwar die Kosten und deswegen wird derzeit wohl auch nur der X570 in 12 oder 14nm bei GF gefertigt, senkt aber eben die Leistungsaufnahme. Ein MCM würde allenfalls Sinn machen, wenn man dann andere I/O Funktionen wie die USB und SATA Ports in einem billigeren Prozess fertigt, aber dies Verbindung der beiden erhöht wieder die Leistungsaufnahme, wie man auch gut an einem Vergleich der Idle Leistungsaufnahme der APUs und CPUs mit Chiplet Design sehen kann.Um mehr PCI-Express-Lanes anbieten zu können, wäre ein MCM-Design für einen Chipsatz sicherlich denkbar und sinnvoll.
Wie kann eine noch nicht existente Plattform, die frühestens August kommt, jetzt wegen DDR5 Preise uninteressant sein?Mit den aktuellen DDR5-Preisen ist die Platform noch uninteressant für mich.
Dann wäre es ähnlich wie bei Intel, da haben die größeren Chipsätze ja auch eine DMI x8 Anbindung, also praktisch PCIe 4.0 x8 und die kleineren nur eine x4 Anbindung. Aber wenn da zwei der I/O Dies der RYZEN 3000/5000 CPUs drin stecken, dann wäre auf jeden Fall eine aktive Kühlung nötig. Wenn AMD bei den Chipsätzen gleich auf PCIe 5.0 setzen wird, würde man die neuen I/O Die der RYZEN 7000 nehmen, sofern diese schon PCIe 5.0 haben, aber dies wären dann vermutlich wieder im Grunde ein geviertelter I/O Die der EPYC CPUs und deren I/O Die soll ja weiterhin bei GF gefertigt werden;So könnte das aussehen:
Damit dürfte dies auch für die I/O Dies der anderen Zen4 CPUs mit Chiplet Design zutreffen und es macht ja auch Sinn, denn man braucht da vor allem viele Pins für das ganze I/O und sofern AMD nicht auf Halbleiterinterposer umsteigt und danach sieht es auf dem "Bild eines EPYC-Package mit 12 Zen-4-CCDs" nicht aus (sonst wären die Dies viel dichter zusammen), braucht man einfach die Chipfläche für die ganzen Kontakte. Nur wird man halt zwei solcher Dies in einem Chipgehäuse als Chipsatz mit Sicherheit nicht passiv kühlen können, sofern da nicht ein Kilo Kupfer drauf kommt.
Klar, aber im Grunde ich ein Chipsatz ja auch nichts anderes als ein PCIe Switch mit ein paar zusätzlichen SATA und USB Ports. Wieso sollte man also zwei unterschiedliche Dies nehmen, wenn man auch zweimal den gleichen verwenden könnte?Wäre es nicht denkbar, dass einer der Chips ein PCIe Switch ist
Natürlich. Jeder 6000er Kingston ist SK Hynix und läuft abseits XMP aktuell locker mit 6400 bis hin zu 6800 je nach Board.Gibt es Stand heute überhaupt DDR5 Ram mit vernünftigen Timings die kein vermögen kosten?
Es geht hier ja um Preise und Verfügbarkeiten von DDR5 (vs. DDR4) RAM, vor allem solche mit hohen Taktraten und da sieht es im Moment noch nicht besonders toll aus. Wie es sich bis zum Zeitpunkt des Erscheinens von AM5 entwickelt haben wird, kann natürlich keiner wissen, aber wir wissen ja bisher auch nur das dies im zweiten Halbjahr sein wird, also irgendwo zwischen etwas mehr als einem Monat bis über 7 Monate dauern wird.Die Diskussionen um Preise und Verfügbarkeit, erinnern sehr stark an Kaffeesatzleserei.
AM5 wird als Nachfolger von AM4 die AM4 Plattform irgendwann ablösen und damit keine Fehlkalkulation werden, sondern die Zukunft von AMD im Mainstreambereich. Die einzige Frage wird sein, wie schnell dieser Übergang erfolgen wird, aber dass er erfolgen wird, steht außer Frage.Ob das neue System sich durchsetzen wird oder AMD damit eine Fehlkalkulation am Bein hat, wird sich zeigen.
Intel ist mit seinem hochgelobten Rambus Speicher auf die Nase gefallen.Es geht hier ja um Preise und Verfügbarkeiten von DDR5 (vs. DDR4) RAM, vor allem solche mit hohen Taktraten und da sieht es im Moment noch nicht besonders toll aus. Wie es sich bis zum Zeitpunkt des Erscheinens von AM5 entwickelt haben wird, kann natürlich keiner wissen, aber wir wissen ja bisher auch nur das dies im zweiten Halbjahr sein wird, also irgendwo zwischen etwas mehr als einem Monat bis über 7 Monate dauern wird.
AM5 wird als Nachfolger von AM4 die AM4 Plattform irgendwann ablösen und damit keine Fehlkalkulation werden, sondern die Zukunft von AMD im Mainstreambereich. Die einzige Frage wird sein, wie schnell dieser Übergang erfolgen wird, aber dass er erfolgen wird, steht außer Frage.
Tya damit wird wohl die am5 Plattform wohl für die nächste Zeit preislich uninteressant sein. Also doch eher wohl ein Papiertiger bzw paperlanch weil teuer ,geringe Nachfrage aufgrund des hohen Preises und der geringen mehrleistung aufgrund des teuren Arbeitsspeicher. Dieser ist so teuer wie ne GPU. Dann die hohen Preise bei Mainboard und der Preisaufschlag bei der CPU. Weil ja immer neue CPUs automatisch teuer als die alten sind. So kann man eine Plattform auch unbeliebt machen. Naja ist halt dann so.
die timings sind doch superGibt es Stand heute überhaupt DDR5 Ram mit vernünftigen Timings die kein vermögen kosten?
Achso ist das also . Also wenn es sich die breite Masse nicht leisten kann dann ist es also kein paperlaunch. Was ist es denn dann ,Nischenbereich weil es dann wie Blei in den Regalen liegt. Oder ist dies was anderes ? Also denke Mal die meisten werden keinen ram für 700 € ausgeben wollen. So verrückt sind die Leute dann doch nicht weil von GPU haben die Menschen mehr als vom ram.Ändert nichts daran... solange es nur teuer ist, ist es kein Paperlaunch!
Was hat das mit dem Thema zu tun? DDR5 wird DDR4 ablösen, so wie DDR4 einst DDR3 abgelöst hat und DDR3 DDE2 in Rente geschickt hat. Daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen und es jeweils so, dass die neue Generation anfangs teurer war und irgendwann hat sich das umgedreht.Intel ist mit seinem hochgelobten Rambus Speicher auf die Nase gefallen.
So einen dummen Fehler dürfte AMD aber nicht noch einmal begehen, da bin ich mir sicher und ich gelte ja nun nicht gerade als AMD Fanboy.AMD mit der Bulldozer Architektur.
Also (potentieller) Kunde weiß man dies nicht, aber die Hersteller wissen es und die wissen auch, dass die Nachfolger immer schneller als ihre Vorgänger sein müssen, da sie sonst niemanden zum Upgrade bewegen werden. Natürlich ist dies nicht immer durch die Bank der Fall, aber entweder bei der Single- oder Multithread- oder wie aktuell mit dem 5800X3D eben wenigstens der Gamingperformance.Es ist immer eine Kalkulation ins ungewisse. Weil man vorab niemals weiß wie die neue Architektur / Speicher angenommen wird.
Zu Beginn ist der entscheidende Teil und dies deckt sich ja auch genau mit dem was ich geschrieben hatte:Doch ist der Kunde auch bereit den enormen Preis zu zahlen der zu Beginn meistens fällig wird.
Darum geht es doch auch.
Natürlich werden die neuen CPUs auf der neuen Plattform schneller als ihre Vorgänger sein, zumindest wenn man die jeweiligen Spitzenmodelle vergleicht und bei denen sind die Kunden auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen, Dies ist nicht neu und sowohl Intel (von Alder Lake sind zuerst auch nur die K Modelle erschienen) als auch AMD (die gerade erst neben dem 5800X3D auch einige Sparmodell für AM4 nachgeschoben haben) ist es daher auch schon länger nicht ungewöhnlich, erstmal die gehobenen Modelle auf den Markt zu bringen und dann die günstigeren Modelle nachzureichen. Bei letzteren spielt der Preis eben eine größere Rolle und während Intel dies bei Alder Lake mit der Kompatibilität auch zu DDR4 RAM bzgl. der Gesamtkosten berücksichtigen kann, die günstigeren Boards unterstützen alle nur DDR4, so muss AMD dafür dann vermutlich AM4 noch eine Weile am Leben halten um in diesem Segment präsent zu sein.Die einzige Frage wird sein, wie schnell dieser Übergang erfolgen wird
Was dann aber auch nicht optimal wäre und damit sind dann auch die beiden möglichen Alternativen abgedeckt, also nichts Genaues weiß man nicht.Sieht womöglich doch anders aus die Anbindung:
Was gibt es da nicht zu verstehen?Achso ist das also . Also wenn es sich die breite Masse nicht leisten kann dann ist es also kein paperlaunch. Was ist es denn dann ,Nischenbereich weil es dann wie Blei in den Regalen liegt. Oder ist dies was anderes ? Also denke Mal die meisten werden keinen ram für 700 € ausgeben wollen. So verrückt sind die Leute dann doch nicht weil von GPU haben die Menschen mehr als vom ram.
Mir begegnen oft genug Gegebenheiten bei denen ich nicht weiß was gemeint ist. Aber bei so 2 einfache Wörter wie paper launch, ist es ganz einfach eine Suchmaschine zu bemühen.Aber wusste nicht was damit gemeint war.