Der Sockel AM4 hat rund 1330 Pins. Der Sockel AM5 hat rund 1720 Pins.
Ich bin zu 100% sicher, dass hier niemand weiß, welche Investitionen nötig sein müssten, um eine AM5 CPU die für den Sockel AM5 ausgelegt ist, für AM4 umzubauen.
Keiner kann sagen, ob überhaupt die Pins der AM4 Plattform reichen für AM5 CPUs. Oder welche Einschränkungen hingenommen werden müssten durch die geringere Pinanzahl.
Gibt es dann Ryzen 7000 CPUs ohne iGPU für AM4, obwohl alle Ryzen 7000 eine iGPU haben werden?
Keiner kann sagen, welche Kosten dies verursachen wird.
Keiner kann sagen, ob Ryzen 7000, also AM5 CPU durch DDR4 Leistungsverluste hinnehmen müsste. Schon jetzt gibt es harte Intel Freunde, die Raptor eine bessere Leistungsentfaltung prophezeien durch DDR5, anstatt mit DDR4.
Keiner denkt darüber nach, dass AMD sich selber die AM5 Plattform sabotiert, wenn AMD AM5 Prozessoren für AM4 bringen würde.
Keiner kann sagen, welche Auswirkungen diese auf die Kapazitäten hätte, die AMD hat, welche klar deutlich und weit unterhalb vom quantitativen Monopolisten Intel sind.
Weder die Personen, welche diese Gerüchte in die Welt setzen, noch die Personen, welche diese Gerüchte teilen, haben auch nur einmal irgendwelche Argumente überlegt, wie so etwas aussehen sollte.
Es gab nur diese eine Aussage von AMD, dass möglicherweise noch CPUs für AM4 kommen könnten. Und da hat AMD genügend AM4 Prozessoren, bei denen AMD nur ins Regal greifen muss. nämlich Renoir/Cezanne, mit iGPU und ohne.
Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass AMD AM5 CPUs für AM4 bringen könnte. Noch nicht einmal Rembrandt, der zwar eine Zen 3 CPU ist, aber in einer anderen Fertigung, deswegen Zen 3+ und eine Starke iGPU hat, die durch DDR4 Leistungsverluste zeichnen würde. Deswegen hat Rembrandt auch einen DDR5 Controller. Zumal Rembrandt auch nur 16MB L3 Cache hat und sich somit bei Spiele mit dezidierter GPU auf dem Niveau von Cezanne befindet. Rembrandt ist auf Effizienz getrimmt. Welche dieser hervorragend im Vergleich zu Alder im Mobilen Sektor zeigt. Je weniger Leistungsaufnahme, desto besser ist Rembrandt im Vergleich zu Alder. Die iGPU von Rembrandt dreht natürlich Kreise um die Alder iGPU und die Rembrandt iGPU hat auch alle Codecs. Allerdings AV1 und AC1 nur decode.