Fragwürdiges Gerücht: Ryzen 7000 auch für den Sockel AM4?

amd-am5.jpg
Nachdem es zum Wochenende das Gerücht zum vermeintlichen Verkaufsstart der Ryzen-7000-Prozessoren und der AM5-Plattform für den 15. September gab, diskutiert das Netz nun über ein weiteres Gerücht: Zen-4-Prozessoren sollen sogar noch für den Sockel AM4 kommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer soll denn AM5 kaufen, wenn es Zen4 für AM4 gibt? :)

Ich hatte es in den Präsentationen eher so verstanden dass der AM4 Markt weiter mit Einstiegs und Mittelklasse CPUs versorgt werden soll um dort noch Lücken zu schießen.

1655710982009.png

"Obwohl AMD uns glauben ließ, dass das Unternehmen komplett auf DDR5 setzt, hören wir ein spektakuläres Gerücht, das etwas anderes vermuten lässt. Anscheinend entwickelt das Unternehmen Sockel AM4-Prozessoren mit "Zen 4"-Chips, möglicherweise in Kombination mit dem bestehenden cIOD, das PCI-Express Gen 4 und DDR4-Schnittstellen unterstützt. Das Gerücht tauchte bei Quellen auf, die in der Lieferkette weiter unten angesiedelt sind (Wiederverkäufer). Es scheint, dass AMD noch nicht davon überzeugt ist, mit AM5 das untere Ende des Marktes ansprechen zu können, und nicht 100%ig sicher ist, dass erschwinglicher DDR5-Speicher rechtzeitig verfügbar sein wird. Die "Zen 4" + AM4-Prozessoren würden mit Motherboards der Intel 600er-Chipsatzserie konkurrieren, die über DDR4- und PCIe Gen 4-Konnektivität verfügen. Das Problem ist, dass Sie Ihr Intel LGA1700-Motherboard auf eines mit DDR5+PCIe Gen5 aufrüsten können, während Sie Ihren Prozessor behalten; aber Sie können dies nicht mit einem AM4 Zen 4-Prozessor tun (Sie sind auf AM4 angewiesen). AMD kann immer noch einige Prozessoren verkaufen, und diejenigen mit AM4-Plattformen können sich freuen."

Also wenn das nur von Wiederverkäufern kommt, dann ist das wohl nur ein Gerücht ohne Bezug zur Wirklichkeit und nur auf Effekthascherei aus.
Falls aber sowas von Board Herstellern, die müssen ja ein BIOS für solche CPUs entwickeln, kommen oder durchsickern würde dann kann man davon ausgehen das doch VIELLEICHT was dran sein könnte.
Solche CPUs müssten dann in dieser Liste auftauchen, mir fällt der Name nicht ein aber dort werden ja alle CPU und GPUs immer gelistet.

Ich hatte es in den Präsentationen eher so verstanden dass der AM4 Markt weiter mit Einstiegs und Mittelklasse CPUs versorgt werden soll um dort noch Lücken zu schießen.
Was ja auch sinn macht, ist ein ausgereiftes produkt in einem ausgereiften ökosystem das selbst heute für 90% der anwendungsszenarien overkill ist. Da den takt etwas niedriger und dafür sparsamer, das hat zukunft.

die frage lautete ob 5800X3D die letzte cpu für AM4 wäre. die 6000er reihe ist doch größtenteils noch gar nicht draußen, natürlich kommen noch neue cpu-modelle für AM4. allerdings sind damit keine Zen4 cpus gemeint sondern zen3+ für das niedrigpreisige marktsegment. sowas richtung R5 6500 oder R3 6100. wer an Zen4 highend modelle denkt, wird enttäuscht werden. und neue modelle bedeutet nicht, dass sie leistungsfähiger werden. 5800X3D bzw. 5950X (je nach anwendungsgebiet) werden die krönung des sockels bleiben.

Was ja auch sinn macht, ist ein ausgereiftes produkt in einem ausgereiften ökosystem das selbst heute für 90% der anwendungsszenarien overkill ist. Da den takt etwas niedriger und dafür sparsamer, das hat zukunft.
Dafür habe ich viele USB und Soundaussetzer, TPM Stutter etc. ausgereift ist an der Firmware gar nix.

Mit AGESA 1.2.0.7 sollen die genannten Probs angeblich der Vergangenheit angehören....

Mit AGESA 1.2.0.7 sollen die genannten Probs angeblich der Vergangenheit angehören....
Blödsinn. Jede Menge Leute berichten auch da noch von USB und TPM Problemen.

USB wollten Sie ursprünglich mit 1.2.0.3 fixen …

Ich glaube das erst, wenn ich es sehe.

So ist es, für fast alle Boards gibt es dazu mindestens ein Beta Bios. Bei meinem Asus ist das Thema nun Geschichte mit 1.2.0.7

Zudem die Frage ob übertaket wurde. Wenns nicht stabil ist, gibts auch gerne USB und Soundprobleme/knacker ect. selbst wenn Testprogramme laufen und es keine WHEA Fehler gibt. Ich muss mit der IOD Spannung bei 2000IF deutlich höher gehen, um genau das weg zu bekommen.

Ohne OC wäre natürlich die Plattform an sich schuld.

Zudem die Frage ob übertaket wurde. Wenns nicht stabil ist, gibts auch gerne USB und Soundprobleme/knacker ect. selbst wenn Testprogramme laufen und es keine WHEA Fehler gibt. Ich muss mit der IOD Spannung bei 2000IF deutlich höher gehen, um genau das weg zu bekommen.

Ohne OC wäre natürlich die Plattform an sich schuld.

Bei Agesa 1.2.0.5 kannst du einstellen was du möchtest, es kommt nicht mehr Spannung als Stock an.

Worüber reden wir nun? 1.2.0.5 oder 1.2.0.7 ?

sondern zen3+ für das niedrigpreisige marktsegment. sowas richtung R5 6500 oder R3 6100.
Du meinst also Rembrandt.
Denkst du wirklich, dass AMD den DDR5 Rembrandt nochmal umgestaltet, um diesen dann für DDR4 vorbereitet?
Gerade die starke iGPU würde doch Nachteile mit DDR4 haben.

"Zen 4"-Chips, möglicherweise in Kombination mit dem bestehenden cIOD, das PCI-Express Gen 4 und DDR4-Schnittstellen unterstützt.
Da stellt sich doch als erstes die Frage ob das technisch überhaupt möglich ist. Ich erwarte von AMD eher eine Weiterentwicklung des IF auf der Cpu... Und ob der AM4 IF mit dem AM5 IF kompatibel ist...?

Zuletzt bearbeitet:
Worüber reden wir nun? 1.2.0.5 oder 1.2.0.7 ?

Für mein Board gibt es kein 1.2.0.7 final. Also habe ich da selbst keine Infos zu, aber ich würde davon ausgehen, dass die Leute sich nicht grundlos beschweren.

Und ob der AM5 IF mit dem AM5 IF kompatibel ist...?
Na ja beides AM5 warum nicht kompatible?
Eins meints du wohl AM4.
Habe ja nur das Zitat im Bild übersetzt.
Da wird sich ein "Wiederverkäufer" einen verspäteten Aprilscherz erlaubt haben, genau so wie der 8PIN Stromanschluss an der Intel GPU.
So haben wir wenigstens was zu lachen ABER wenn da irgend was dran sein sollte werden wir es ja alle früh genug erfahren.
Wenigstens haben wir einen schönen Wettbewerb.

Bei Agesa 1.2.0.5 kannst du einstellen was du möchtest, es kommt nicht mehr Spannung als Stock an.
Wars nicht so, dass es da auch sehr aufs Board ankam und z.B. bei ASUS Spannungen bis zu einem gewissen Grad übernommen wurden, bei GB aber nicht? Dazu schrieb Reous ja mal was, fands leider auf Anhieb nicht mehr.
Und versteh mich nicht falsch - ich will ganz sicher nicht sagen, dass du keine USB Probleme hast oder daran selbst schuld bist.
Im UEFI Thread habe ich ja selbst ein seltenes USB Problem beschrieben, welches den ganzen Controller in Hardware abschießt. Da denke ich nicht, dass das jemals behoben wird.

Allerdings ist es bei USB und vor allem Soundproblemen in Kombination mit OC i.d.R. so, dass das am OC liegt. Gerade Soundaussetzer oder Knacker machen halt hellhörig. Wenns auch stock da ist, ist OC natürlich ausgeschlossen.

Denkst du wirklich, dass AMD den DDR5 Rembrandt nochmal umgestaltet, um diesen dann für DDR4 vorbereitet?
die brauchen da nix umzugestalten, da zen3(+) ja bereits für AM4 existiert. das ist auch nicht zwingend rembrandt, da werden imho wohl auch/überwiegend cpus ohne igp kommen. im grunde sind das leicht überarbeitete versionen aktueller modelle. und das sowas kommen wird wurde doch schon kommuniziert. AM4 soll eine zeit lang neben AM5 existieren und das untere preissegment abdecken. dabei würden modelle wie 5800X3D und 5950X wohl eher AM5 kanibalisieren. es wird also eher auf aktuallisierte versionen von 5600(G) und 5500 hinauslaufen. durchaus denkbar, dass einige modelle einfach nur umgelabelt werden. dann heißt der 5500 künftig halt 6400 oder so...
Gerade die starke iGPU würde doch Nachteile mit DDR4 haben.
da wird man wohl einfach die aktuellen igp weiterverbauen. zen ist ja modular aufgebaut. erwarte jetzt keine highend-igp ala radeon 680M. wie gesagt: AM4 soll das low budget segment abdecken damit man sich mit zen4 (vorerst?) voll auf highend konzentrieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, Typo. Ich meinte den aktuellen IF auf den AM4 Cpus und den IF auf den kommenden AM5 Cpus :d
Na ja das ganze Gerüchte Zeug macht einen schon wuschig.
Verdammt die sollen mal klare Ansagen machen, egal was die ausbrüten, egal ob AMD, Intel, NVIDIA oder weiß der Kuckuck, die Konkurrenz weiß da schon früher und besser bescheid. :fire:
Dann kann man wenigstens vorplanen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Verdammt die sollen mal klare Ansagen machen, egal was die ausbrüten, egal ob AMD, Intel, NVIDIA oder weiß der Kuckuck, die Konkurrenz weiß da schon früher und besser bescheid. :fire:
oft weiß der hersteller selbst noch nicht genau, wie er die produkte final vermarkten wird. da werden dann kurz vor knapp noch taktraten, tdp oder sonst was angepasst um auf die konkurrenz zu reagieren. könnte mir z. b. gut vorstellen, dass für den 5800X3D bis zum erscheinen des 12900KS die taktraten bis rauf zu denen des 5950X im raum standen. da der KS nicht so viel rausreißen konnte, konnte AMD hier stärker auf effizienz setzen und ist am ende sogar hinter dem takt des orginalen 5800X zurückgeblieben. (reine mutmaßung!)

da zen3(+) ja bereits für AM4 existiert
Welcher Zen3+ existiert für AM4?
Zen 3 mit iGPU gibt es ja schon.
Zen3+ gibt es nur mit DDR5
Es gibt jetzt schon genügen Versionen im mobilen Sektor, die je nach Speichercontroller AM4 und oder AM5 tauglich sind.

@Tzk : naja zielvorgabe war trotzdem der 12900KS, aber klar, AMD muss dabei auch unter dem hauseigenen nachfolger bleiben bzw für den die messlatte nicht unnötig hoch legen. produktpolitik ist halt oft komplexer als es erscheint. und wie heißt es doch so schön: ein gutes pferd springt immer nur so hoch wie es muss. ;)

@DTX xxx : mit "zen3(+)" wollte ich alle zen3 subsummieren. ich habe auch mal ne news mit angeblich geplanten 6000er desktopmodellen gesehen, aber die finde ich leider gerade nicht wieder. war aber recht unspektakulär, was da angekündigt war. glaub ein 6700G war da das spitzenmodell aber eher unter dem 5800X angesiedelt. vllt einfach ein 5700X mit ner igp? jedenfalls was ich eigentlich nur aussagen wollte: es werden mutmaßlich neue modelle für AM4 kommen, aber eben für das untere preissegment und eben nicht auf zen4-basis, wie ja spekuliert wird. ob AMD hierzu die alten zen3 ccx verwendet oder zusammen mit den mobilen cpus die ccx für zen3+ produziert ist erstmal reine spekulation, aber ich mutmaße eher letzteres, da es wohl für einen längeren zeitraum geplant ist und die produktion von zen3 und zen3+ teurer ist, als nur eines davon in größerer stückzahl herzustellen. also macht es womöglich wirtschaftlich durchaus sinn für AM4 noch ein upgrade auf zen3+ zu bringen. ist halt auch die frage, wie groß der unterschied überhaupt ist und welche teile dazu ausgetauscht werden müssten.

daran glaube ich nicht
ich glaube zwar ds man zen+ zur not mit deaktivierten igp auf am4 Portieren könnte wenn der I/O die ausgetauscht wird. aber was bringt das für amd
zen3+ wurde ursprünglich für am4 entwickelt.
Da aber seit vorstellung der rempvbrandt laptops im januar nix am maklrt angekommen ist an rembrandt laptops
Könnte es seindas amd zen3+ chips über hat da schon phoenix vor der türe steht im ersten quartal 2023
Der Grund warum ein stau gekommen ist ddr5 mangel und Si fehlende laptop modelle.
quasi die multimedia lösung r7 6800u und 6600u müsste schon längst bei laptop bis 700€ da sein am markt ist aber nix.
Selbst die rebrand vega modelle 5825 sind kaum bis garnicht am markt da.
Stattdessen gibt es unsinnige konfigs mit ner nvidia dgpu über 1200€
Und das bei der stärksten igp die es gibt. amd phoenix wird im januar vorgestellt und erreicht beinahe 9tf
Also wird amd zen3+ chips über haben.
das könnte bedeuten das rembrandt auf am5 komt einfache Weg oder wenn wafer noch nicht in packages gekommen sind mit nen am4 IOD verbunden werden was dann zen3+ auf am4 bedeuten würde.
Letztere wäre aber teurer könnte sich aber lohnen wenn ddr5 ram knapp wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh