Fragwürdiges Gerücht: Ryzen 7000 auch für den Sockel AM4?

zen ist ja modular aufgebaut
Diese pauschale Aussage ist falsch. Alles was es jetzt so gibt von AMD mit iGPU hat ein monolithisches Design. Erst mit Ryzen 7000 kommt auch eine iGPU ins Chiplet-Design.
Also langsam finde ich deine Antworten wirklich als extrem ahnungslos.
Zuerst schreibst du Ryzen 6000, aber Ryzen 6000 ist DDR5 und ist ein monolithisches Design.
Dann willst du dein nicht wissen mit Zen3(+) abgrenzen und meinen, es gäbe die schon für AM4. Was natürlich falsch ist, weil es eben keinen Zen 3+ für AM4 gibt.
Jetzt möchtest du dein nicht Wissen darüber abwinken mit dem Hinweis, du meinst ja mit Zen 3(+) alles unter AM4 einzugliedern. Was aber wiederum falsch ist. Denn es gibt keinen Zen3+ für AM4.

Wie ich schon aufgezeigt habe, gibt es genügend Chips von AMD mit iGPU die sowohl DDR4 (also für AM4), als auch DDR5 haben (also für AM5).
Einen monolithischen Rembrandt kann man nicht einfach mal so mit DDR4 machen.
Am Ende bleibt zusätzlich die große Frage. Woher sollen die Kapazitäten kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich für eine Ente...
Was manche so hinein interpretieren wollen, komisch.
AMD soll AM5 sabotieren, sehr unwahrscheinlich.
Klar können noch weitere CPUs für AM4 kommen, sicher, aber keine Zen4 CPUs, eher Neuauflagen wie beim Ryzen 3 1200.
AM4 jetzt komplett aufzugeben ist illusorisch, schon alleine DDR4 wird noch sehr lange Zeit verfügbar bleiben, sah man bei DDR3 auch.

Ich tippe eher darauf das Chipletts die nicht so gut gebinnt sind auf AM4 eingesetzt/relabelt werden.
Natürlich alles ohne IGPU.
Als Kompatibilität würden wahrscheinlich nur die 5xxer Serie in Frage kommen.
Aber ist halt alles viel Spekulatius.

Zuerst schreibst du Ryzen 6000, aber Ryzen 6000 ist DDR5 und ist ein monolithisches Design.
du solltest nicht andere als ahnungslos beschimpfen und dann solche ahnungslosen pauschalisierungen schreiben. ryzen 6000 ist eine marketingbezeichnung wir ryzen 3000 auch. jetzt schau doch mal ob ryzen 3000 modular oder monolitisch ist und welcher zen genau ryzen 3000 ist anhand der beispiele R5 3600 und R5 3400G .
und wo hat AMD geschrieben, dass ryzen 6000 für den desktop für AM5 kommen wird?
Dann willst du dein nicht wissen mit Zen3(+) abgrenzen und meinen, es gäbe die schon für AM4. Was natürlich falsch ist, weil es eben keinen Zen 3+ für AM4 gibt.
lies bitte mal genau was da steht (und ich auch schon erläutert habe): dass das + in klammern steht, ist nicht damit es schicker aussieht. willst du jetzt allen ernstes behaupten es gibt keine zen3 cpu für AM4? schon mal was von den 5000er ryzen gehört? das sind zen3! die frage ist nur, ob AMD parallel zen3 UND zen3+ produzieren wird wenn sie AM4 neben AM5 weiterbetreiben wollen, oder ob man komplett zu zen3+ wechseln wird, um nicht zwei architekturen und btw. auch fertigungsverfahren pflegen zu müssen.

das ist auch nicht zwingend rembrandt,

Also ich finde es unverschämt von AMD nach 5 Jahren einen neuen Sockel zu verwenden.
Wenn Intel das täte, den Aufschrei in der Community könnte man bis zum Mond hören...

... könnte Spüren von Zynismus enthalten ... 🥴

1655733601823.png

Das interessante ist das AMD selbst in keiner Folie erstmal einen bestimmten Sockel für ZEN 4 spezifiziert.

AMD schraubt doch gerade bei den APUs eh alles was irgendwie geht. AM4 ist günstig und vorhanden. Mal sehen welche Konstruktionen uns erwarten. Es muss ja nicht der aktuelle Zen4 sein.

jetzt schau doch mal ob ryzen 3000 modular oder monolitisch ist und welcher zen genau ryzen 3000 ist anhand der beispiele R5 3600 und R5 3400G .
Sowohl als auch:
APUs = Monolithisch, was auch auf Renoir (Zen2) und Cezanne (Zen3) zutrifft.
CPUs = Seit Matisse Chiplet(s) + IO-Die

Zukünftig kann sich das natürlich ändern.

Ich hatte es in den Präsentationen eher so verstanden dass der AM4 Markt weiter mit Einstiegs und Mittelklasse CPUs versorgt werden soll um dort noch Lücken zu schießen.
Eben, solange DDR5 pro GB mehr als DDR4 kostet, wird AMD mit AM5 erstmal nur den oberen Bereich bedienen und je geringer der Aufpreis wird, dann den mittleren und erst wenn DDR5 günstiger als DDR4 ist, AM4 dann aufgeben. Dies macht ja auch Sinn, da im untere Preissegment keine Spitzenleistung verlangt (und auch nicht geboten) wird und Zen3 ist ja nun wirklich stark genug um da noch eine Weile mitzuspielen.

Es scheint, dass AMD noch nicht davon überzeugt ist, mit AM5 das untere Ende des Marktes ansprechen zu können,
Natürlich nicht, so wie bei Intel die günstigeren S. 1700 Mainboards eben auch auf DDR4 RAM setzen und meist auch auf PCIe 5.0 verzichten. AMD hat aber nun einmal für AM5 nur DDR5 RAM vorgesehen und deckt dann eben die preissensibleren Marktsegmente noch eine Weile mit AM4 ab. Genau dies wurde ja auch von AMD schon ausgesagt.

Das Problem ist, dass Sie Ihr Intel LGA1700-Motherboard auf eines mit DDR5+PCIe Gen5 aufrüsten können, während Sie Ihren Prozessor behalten
Nur wer macht dies denn? Die Aussage klingt sehr konstruiert, denn wer nun nur ein B660 Board mit PCIe 4.0 und DDR4 RAM hat, der wird doch kaum auf eines mit DDR5 aufrüsten und seine CPU behalten. Die meisten werden auf DDR5 wechseln, wenn sie dann auf die Nachfolgeplattform upgraden und bis dahin dürfte der Aufpreis für DDR5 RAM zumindest deutlich gefallen sein.

die brauchen da nix umzugestalten, da zen3(+) ja bereits für AM4 existiert. das ist auch nicht zwingend rembrandt
Welche anderen Zen3+ Prozessoren gibt es denn noch? Aber da die RYZEN 6000 in 6nm gefertigt sind und nur DDR5 RAM unterstützen, man beachte das auch das I/O Die der neuen RYZEN 7000 in 6nm gefertigt wird und nur DDR5 RAM unterstützt, sehe ich keine Chance auf eine Zen3+ CPU/APU für AM4, denn offensichtlich hat AMD ja in 6nm nur einen Memorycontroller für DDR5 RAM implementiert.
Was manche so hinein interpretieren wollen, komisch.
AMD soll AM5 sabotieren, sehr unwahrscheinlich.
Klar können noch weitere CPUs für AM4 kommen, sicher, aber keine Zen4 CPUs, eher Neuauflagen wie beim Ryzen 3 1200.
Eben, eine Zen4 CPU für AM4 zu bringen, wäre ein zusätzlicher Aufwand, die neuen Chiplets müssten mit dem alten I/O Die kombiniert werden und würde nur die kommende AM5 Plattform kannibalisieren. Warum sollte AMD dies machen? AM5 wird für das gehobene Preisesegment starten, so wie auch von Zen3 erstmal nur die Topmodelle rausgekommen sind und billigere CPUs nachgeschoben wurden, wie zuletzt z.B. der 5500 und 5600. Es könnte also noch weitere solcher Sparversionen auf Basis bestehenden Technik geben und die reichen auch für das untere und mittlere Preissegment.

Ich tippe eher darauf das Chipletts die nicht so gut gebinnt sind auf AM4 eingesetzt/relabelt werden.
Das halte ich für unwahrscheinlich, da diese dann ja mit dem alten I/O Die kombiniert werden müssten und ein anderes Produkt wären. Die nicht so taktfreudigen Chiplets landen in den EPYC CPUs, da müssen sie ja lange nicht so hoch takten.

Also ich denke da hat sich jemand der seinem AM4 Board die ewige Treue geschworen hat, einen Spaß gemacht. Robert Hallock (AMD) hat doch auch klar ausgesagt:
Und zum 5800X3D:
Der 5800X3D war die Kirsche auf dem AM4 Kuchen und nun wird AM4 als Budgetoption noch eine Weile parallel zu AM5 am Leben bleiben, aber man sollte keine neuen CPUs mehr erwarten, nur neue Versionen die von bestehenden Modellen abgeleitet wurden, wie eben die zuletzt erschienen Modelle, die AMD rausgebracht hat wie den 5500 und 5600, nach dem RYZEN 3000 ausverkauft waren, die vorher die Rolle der Budgetmodelle gespielt haben. Wieso sollte AMD für einen alten Sockel der als Budget Option dient, noch neuere, leistungsstärkere CPUs bringen? Dies macht doch einfach keinen Sinn, zumal es im Budgetbereich nicht nötig ist.

Aber da die RYZEN 6000 in 6nm gefertigt sind und nur DDR5 RAM unterstützen, man beachte das auch das I/O Die der neuen RYZEN 7000 in 6nm gefertigt wird und nur DDR5 RAM unterstützt, sehe ich keine Chance auf eine Zen3+ CPU/APU für AM4, denn offensichtlich hat AMD ja in 6nm nur einen Memorycontroller für DDR5 RAM implementiert.
der ryzen 7000 wird ja in 5nm gefertigt und sein I/O die noch in 6nm. gibt es einen grund warum das beim (hypothetischen) ryzen 6000 AM4 nicht gehen sollte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowohl als auch:
APUs = Monolithisch, was auch auf Renoir (Zen2) und Cezanne (Zen3) zutrifft.
CPUs = Seit Matisse Chiplet(s) + IO-Die
so einfach ist es nicht.
R5 5500 = Cezanne aber keine APU ;)

die frage ging auch nur an DTX xxx weil er behauptet hat eine ryzen 6000 könne ausschließlich monolitisch sein. das ist unsinn. AMD kann die CPUs unter der verkaufsbezeichnung aufbauen, wie sie möchten. sie können auch einen 5700X in 6nm bringen und ihn 6700X nennen wenn sie das möchten. sie würden ihn dann nur sicherlich nicht rembrandt nennen.

Zuletzt bearbeitet:
der ryzen 7000 wird ja in 5nm gefertigt und sein I/O die noch in 6nm. gibt es einen grund warum das beim (hypothetischen) ryzen 6000 AM4 nicht gehen sollte?
Weil die RYZEN 6000 ja nunmal die Rembrandt APUs mit DDR5 RAM Controller sind und offensichtlich hat AMD bei den RAM Controllern in 6nm nur einen für DDR5 designt. Ein RYZEN 6000 für AM4 müsste eine andere CPU/APU sein und damit wären Entwicklungskosten verbunden, für einen Prozessor der dann in einer Budgetplattform sitzen würde und damit keine hohen Margen bieten würde. Dazu würde es nicht mehr zum Namensschema passen, denn AMD hat ja nun extra die 4000er nur als APUs und die 5000er nur als CPUs gebracht, die 6000er sind nun Rembrandt und die neuen Zen4 CPUs sind nun die RYZEN 7000.

Gehe einfach davon aus, dass man die schnellste AM4 CPU schon heute kaufen kann und wenn noch was kommt, dann wird das zur neuen Ausrichtung als Budgetplattform passen. Wer einen schnelleren AMD Prozessor haben möchte als er derzeit kaufen kann, der wird auf AM5 wechseln müssen.

und offensichtlich hat AMD bei den RAM Controllern in 6nm nur einen für DDR5 designt.
die frage war warum zen3+ nicht mit einem 7nm controller (eben der existierende DDR4 I/O Die des zen3) kombinierbar sein soll.
und ich rede nicht von rembrandt sondern von der architektur zen3+.
Ein RYZEN 6000 für AM4 müsste eine andere CPU/APU sein und damit wären Entwicklungskosten verbunden, für einen Prozessor der dann in einer Budgetplattform sitzen würde und damit keine hohen Margen bieten würde.
offenbar doch, sonst hätte AMD das nicht immer wieder in der vergangenheit getan. zen+ wurde ja auch noch weiterentwickelt für APUs obwohl zen2 draußen war und das war sogar für den selben sockel. hier geht es darum eine bestehende infrastruktur für kommende produkte nutzen zu können. von daher sind die gerüchte imho durchaus plausibel.

aber im grunde ist die diskussion auch müßig. es sind gerüchte über CPUs, die kaum einen interessieren. ryzen 7000 wird im fokus der aufmerksamkeit stehen und potentielle 6200G, 6400G, 6500 und co werden wenn überhaupt wie ihre vorgänger mehr so unter dem radar in den markt eingeführt um die preisklasse zu versorgen, für die man keine 5 nm kapazitäten hat.

Zuletzt bearbeitet:
What? Nein - da glaub ich nicht dran... zumindest nicht vollständig. Kann schon sein das die noch CPU´s der 7000er für AM4 raushauen, dann aber wohl Einsteigermodelle bzw. wirklich abgespeckte Varianten.

Gamer Hardware wird das jedenfalls wohl nicht werden, so blöd sind die nicht :hmm: oder? Kauft doch niemand ne teure early-adopter AM5 / DDR5 Plattform für viel Geld wenn er nochmal AM4 mit ner neuen CPU aufrüsten könnte.

wo hat AMD geschrieben, dass ryzen 6000 für den desktop für AM5 kommen wird?
Bitte
David McAfee von AMD sagte gegenüber Tom's Hardware, dass das Unternehmen darüber nachdenke, „wie und wann man das AM5-Ökosystem einführen werden“, da AMD sicherstellen wolle, „dass DDR5 sowie die Preise für DDR5-Speicher ausgereift und für den Endkunden erschwinglich sind“.

Ursprünglich war davon ausgegangen, dass die Desktop-APUs vom Typ Rembrandt mit bis zu 65 Watt TDP den Startschuss für die AM5-Plattform geben, bevor die erste echte neue Generation mit AMD Ryzen 7000 („Raphael“) auf Basis von Zen 4 im zweiten Halbjahr auf dem Sockel AM5 folgen wird.

zen+ wurde ja auch noch weiterentwickelt für APUs obwohl zen2 draußen war

Die APUs wurden damals ausschließlich hergestellt, um im mobilen Sektor ein Angebot haben zu können. Deutlich später sind dann diese mobilen Chips in den Desktopmarkt gekommen, weil AMD praktisch welche dafür übrig hatte.

Aber ich lass es nun gut sein. Du bist für schlagkräftige Argumente und Fakten nicht zu haben. Ich muss sogar @Holt zustimmen und bin absolut seiner Meinung zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
die frage war warum zen3+ nicht mit einem 7nm controller (eben der existierende DDR4 I/O Die des zen3) kombinierbar sein soll.
und ich rede nicht von rembrandt sondern von der architektur zen3+.
Zen3+ ist Zen3 in der TSMCs N6 statt der 7nm Fertigung, genau wie Zen+ eben Zen in 12nm Fertigung war. Der N6 ist auch kein neuer Fertigungsprozess, sondern ein optimierter 7nm Prozess, genau wie der 12nm Prozess von GF nur eine optimierte Version des 14nm Prozesses ist. Sicher könnte AMD auch ein Die mit dem DDR4 RAM Controller statt des DDR4 Controllers entwickeln, dann hätte sie aber zusätzliche Kosten und zwei verschiedene Dies, da wäre es billiger gewesen, wenn sie beide RAM Controller integriert hätten. Haben sie aber nicht:
Daher gehe ich nicht davon aus, dass AMD vorher Zen3+ für AM4 zu bringen.

hier geht es darum eine bestehende infrastruktur für kommende produkte nutzen zu können. von daher sind die gerüchte imho durchaus plausibel.
Nein, wo hat AMD dies ausgesagt? Robert Hallock hat doch auch klar ausgesagt, dass AM4 für "lower price points and more mainstream options" noch eine Weile parallel weiterlaufen wird, aber der 5800X3D "a really strong finish to Socket AM4" war. Daher sehe ich da keine neuen Prozessoren für AM4 kommen, die die bisherigen überbieten werden, die kommen für AM5 raus. Es würde auch keinen Sinn machen für eine mehr budgetorientierte Plattform solche CPUs zu bringen und z.B. extra die Zen4 Chiplet mit dem alten I/O zu kombinieren, sofern das technisch möglich wäre. Dies wäre zusätzlicher Aufwand und würde CPUs ergeben, die vor allem mit den neuen AM5 CPUs konkurrieren und damit AM5 kannibalisieren.

Für die Leute die AM4 haben, wäre dies sicher wünschenswert, damit sie aufrüsten können ohne sich ein neues Board und DDR5 RAM kaufen zu müssen, aber welchen Sinn soll es für AMD ergeben? Zumal die meisten die sich die Spitzenmodelle und zuerst dürften nur diese erscheinen, der RYZEN 7000 kaufen, dann auch auf AM5 wechseln werden, eben weil die Kosten in dem Marktsegment nicht die große Rolle spielen. Man hätte also zwei konkurrierende Produktlinie, also auch höhere Kosten und würde kaum zusätzliche Stückzahlen erreichen können.

Wäre die Aussage zen4 für Sockel am4 würd ich noch sagen: joa durchaus möglich aber ryzen 7000cpus sicher nicht

Wäre die Aussage zen4 für Sockel am4 würd ich noch sagen: joa durchaus möglich aber ryzen 7000cpus sicher nicht
Das widerspricht sich aber, denn Zen4 wird als RYZEN 7000 kommen und dann vermutlich aus RYZEN 8000 APUs, aber wenn selbst die aktuellen Zen3+ RYZEN 6000 APUs nur DDR5 Unterstützung haben, dann kann man wohl kaum erwarten, dass AMD für ihre Nachfolger eine Version mit DDR4 auflegt, was nötig wäre, um in AM4 betrieben werden zu können. Wie und vor allem wieso sollte AMD also Zen4 für AM4 bringen?

Geht einfach mal davon aus, dass keine neuen Prozessoren mehr kommen werden die die bisherigen bzgl. der Leistung überbieten können, sondern allenfalls solche um die Positionierung als Budget Plattform zu stärken. Vielleicht kommt noch sowas wie ein 5700 ohne X als günstiger 8 Kerner oder es wird noch eine APU nachgeschoben, aber mit Zen4 würde ich nicht rechnen: Dafür haben sie dann AM5 als neue Plattform und die wird AM4 komplett ablösen, wenn der Aufpreis für DDR5 RAM weggefallen ist, also wohl so in 1 bis maximal 2 Jahren. Das macht auch Sinn, denn irgendwann dreht es sich halt um und das RAM nach dem alten Standard, also dann DDR4, wird teurer als das nach dem aktuellen Standard, also DDR5 und dann macht AM4 keinen Sinn mehr.

Wartet doch einfach ab, dann wisst ihrs. Oder ist das so ein "ich habs ja vorher schon gewusst, seht her wie cool ich bin"-Ding?

Ich frage mich eh, was denn überhaupt noch kommen sollte. Das einzige was kommen müsste wäre, dass die Preise sinken. Nur hat das AMD ja nicht alleine in der Hand.
Mindfactory will für den 5600 199€ und für einen 5600X auch 199€. Das sind die günstigsten Angebote. Da kann man sich ja nur noch an den Kopf fassen.
Ein 4600G ist mit 163€ zu teuer, wenn doch schon der 5600G 167€ kostet.
Ein 5700X ist 10€ günstiger als ein 5800X :stupid:
Für einen 5700G will Mindfactory 279€. Für eine PCI-E 3.0 CPU die in Games mit dezidierter GPU sich 2% hinter einen 12100 einreihen muss.
100€ für einen 4100 usw.
Das und nur das sollte mal in Richtung günstiger werden. Nach meiner Meinung gibt es eher ein Überangebot an unterschiedlichen CPUs, deren Preise man argumentativ nicht erklären kann.
Gut, die 4, also 5600X,5800X,5900X und 5950X sind preislich zumindest ok, weil eben Mainbaords dafür günstiger sind und man so noch in Konkurrenzkampf bleiben kann. Aber die andere Masse an CPUs sind einfach eher beschämend bei der Preisgestaltung.
Der Ryzen 5500 (Cezanne) ist mit 139€ und eben einer günstigen B450 Platine zumindest eine gute Konkurrenz zum 12100F. Aber auch nur, weil die billige 80€ 1700 Platine einfach zu teuer ist. Man fällt zwar bei Spiele leicht zurück, was für mich jetzt nicht wirklich ausschlaggebend ist, bring aber dann eine brachiale Multileistung im Vergleich zum 12100F.

Wenn AM4 also wirklich eine Plattform werden soll, die für Leute mit wenig Budget sein soll, dann müssen vor allem die Preise bei 4100/4600G/5600 deutlich nach unten gehen.

...ich habs ja vorher schon gewusst, seht her wie cool ich bin"-Ding?
Nein, so ein Ding ist es nicht. Es ist eine klare Argumentation, dass es unlogisch wäre, nochmals irgendetwas teures zusätzlich für AM4 zu bringen, bei dem jetzt schon bestehenden Überangebot an teuren CPUs.

Falls das Zen4 Chiplet kompatibel mit dem Zen3 I/O Die wäre, könnte ich mir das vorstellen. Sonst nicht, wäre zuviel Aufwand.

So richtig will ich nicht daran glauben, andererseits wäre das mMn auch nicht schlecht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der abzeichnete Wirtschaftskrieg von Rohstoffen in den nächsten Jahren in vielen Bereichen sich so zuspitzt, dass die Verfügbarkeit von wichtigen Komponenten auf dem Mainboard stark reduzieren könnte, oder die Preise so stark steigen lassen, dass der Kreis für Abnehmer und Hersteller für AM5 Boards deutlich kleiner wird. Man wird sehen, wohin die Reise geht.

Ohne jetzt alle vorherigen Beiträge gelesen zu haben. Ich denke nicht, dass AMD die neuen Prozessoren auch für AM4 auflegen wird. Die neuen CPUs werden sicher nur mit AM5 und LGA kommen. Man hat AM4 jetzt lange genug unterstützt und irgendwo ist die Plattform jetzt auch technisch ausgereizt. Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, dass die jetzigen CPUs auch noch weiterhin produziert werden und AM4 somit preislich eine interessante Alternative bleiben wird für Leute mit knapperen Budgets. Nur etwas neues wird denke ich darauf nicht mehr kommen.

Wartet doch einfach ab, dann wisst ihrs.
Wenn man es so sieht, bräuchte man über Gerüchte gar keine News bringen und auch nicht darüber zu diskutieren, für wie wahrscheinlich man das Gerücht hält. Außerdem gibt es ja auch Leute die aufgrund von Gerüchte ihr nächstes System planen und spätestens dann sollte man sich eben Gedanken machen, ob an dem Gerücht etwas dran sein kann.

Zwar würde ich allen die ihr AM4 Board lieben und gerne einen Zen4 drin sehen würden, gönnen das dies Gerücht war wäre, aber ich sehe einfach keinen Grund warum AMD dies machen sollte und es gibt auch keine Aussage von AMD, die irgendwas in der Richtung andeutet. Die Tatsache das AM4 noch weiterleben wird, bedeutet ja eben nicht, dass Zen4 auch darauf kommen wird und Robert Hallock hat ja auch eindeutig klar gemacht, dass AM4 eben künftig den Budgetbereich abdecken wird. Da ist Höchstleistung nicht nötig und keiner bietet seine schnellsten CPUs im mittleren und unteren Preisbereich an. Das es neue Prozessoren für nicht ausschließt, bedeutet aber eben auch nicht, dass diese neuen Prozessoren auch die neue Zen4 Architektur haben werden, der 5500 oder auch der 5600 sind ja auch neue Prozessoren die erst vor kurzem erschienen sind und es könnte eben noch weitere Zen3 Varianten dieser Art geben, wenn AMD dies für sinnvoll hält.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der abzeichnete Wirtschaftskrieg von Rohstoffen in den nächsten Jahren in vielen Bereichen sich so zuspitzt, dass die Verfügbarkeit von wichtigen Komponenten auf dem Mainboard stark reduzieren könnte
Nur ändert der Wechsel der Plattform von AM4 auf AM5 jetzt nicht so viel an der Anzahl der verkauften Mainboards. Wenn RYZEN 7000 nur auf AM5 laufen, wonach es aussieht, dann werden alle die von AM4 auf AM5 aufrüsten, wohl ihr gebrauchtes Mainboard weiterverkaufen, so wie sie ihre bisherige CPU weiterverkaufen werden und der Käufer der CPU kann sich dann auch ein gebrauchtes Mainboard kaufen, weil im Prinzip zu jeder gebrauchten CPU ein gebrauchtes Mainboard auf den Markt kommt. Käme RYZEN 7000 auch für AM4, so würden viele ihr Board behalten, aber ihre CPU gebraucht verkaufen und da es dann nicht so viele gebrauchte Mainboards auf dem Markt gibt, müssen die Käufer der CPU sich ein neues AM4 Mainboard kaufen. Am Ende wird also immer ein neues Mainboard für jede verkaufte CPU verkauft, wenn es einen Wechsel der Plattform gibt, dann werden eben die Mainboard der neuen Plattform von dem Käufer der neuen CPU gekauft und wenn die neue CPU auch einer alten Plattform läuft, dann kaufen mehr Käufer der gebrauchten CPUs sich ein Mainboard dafür.

Gerüchte sind nunmal, was sie sind. Unwahrheiten, bis anderweitig bestätigt. Klar kann man diskutieren was wäre wenn, aber der ein oder andere lässt hier posts vom Stapel als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen und fühlt sich scheinbar persönlich angegriffen, wenn jemand etwas Gegenteiliges äußert. oO

Wer aufgrund irgendwelchem Buschfunks überhaupt irgendwas fix für die Zukunft plant egal in welchen Belangen, dem ist auch nicht mehr zu helfen meiner Meinung nach.
Hinterher kommts dann anders, und das Geschrei is wieder groß. Aber wozu Tests und Benchmarks abwarten, wenn man hardcore fanboi sein kann.

Ich frage mich eh, was denn überhaupt noch kommen sollte. Das einzige was kommen müsste wäre, dass die Preise sinken. Nur hat das AMD ja nicht alleine in der Hand.
Mindfactory will für den 5600 199€ und für einen 5600X auch 199€. Das sind die günstigsten Angebote. Da kann man sich ja nur noch an den Kopf fassen.
Ein 4600G ist mit 163€ zu teuer, wenn doch schon der 5600G 167€ kostet.
Ein 5700X ist 10€ günstiger als ein 5800X :stupid:
Für einen 5700G will Mindfactory 279€. Für eine PCI-E 3.0 CPU die in Games mit dezidierter GPU sich 2% hinter einen 12100 einreihen muss.
100€ für einen 4100 usw.
Das und nur das sollte mal in Richtung günstiger werden. Nach meiner Meinung gibt es eher ein Überangebot an unterschiedlichen CPUs, deren Preise man argumentativ nicht erklären kann.
Gut, die 4, also 5600X,5800X,5900X und 5950X sind preislich zumindest ok, weil eben Mainbaords dafür günstiger sind und man so noch in Konkurrenzkampf bleiben kann. Aber die andere Masse an CPUs sind einfach eher beschämend bei der Preisgestaltung.
Der Ryzen 5500 (Cezanne) ist mit 139€ und eben einer günstigen B450 Platine zumindest eine gute Konkurrenz zum 12100F. Aber auch nur, weil die billige 80€ 1700 Platine einfach zu teuer ist. Man fällt zwar bei Spiele leicht zurück, was für mich jetzt nicht wirklich ausschlaggebend ist, bring aber dann eine brachiale Multileistung im Vergleich zum 12100F.

Wenn AM4 also wirklich eine Plattform werden soll, die für Leute mit wenig Budget sein soll, dann müssen vor allem die Preise bei 4100/4600G/5600 deutlich nach unten gehen.

...ich habs ja vorher schon gewusst, seht her wie cool ich bin"-Ding?
Nein, so ein Ding ist es nicht. Es ist eine klare Argumentation, dass es unlogisch wäre, nochmals irgendetwas teures zusätzlich für AM4 zu bringen, bei dem jetzt schon bestehenden Überangebot an teuren CPUs.
Naja du hast die ganzen A520/320 Boards z. B, man weiß ja nur weil eine CPU theoretisch auf einem Board irgendwie läuft ist es ja nicht empfehlenswert.
Viel wird OEM Geschäft sein für ALDI und Konsorten und natürlich "Rest der Welt der nicht zum Westen zählt"
Gepaart mit ECC RAM sind einige Boards+CPUs relativ attraktive low Budget Server. Wir dürfen nur halt nicht immer unseren Markt vor allem aber Gamer als Maß aller Dinge betrachten.

Jedes Mainboard mit 300er Chipsatz kann noch Zen3 bekommen, vor allem ist der 5600/x relativ beliebt weil er selbst für 200€ ein preiswertes Upgrade darstellt.
Aktuelle Nvidia Grafikkarten kommen noch ganz gut klar mit PCIE3.0 x16 + 5600/x mit einer soliden Grafikkarte bis 3080 ist noch machbar.

Ja Intel ist interessant für Modernisierung und Leute mit alten Generationen die sowieso komplett neu kaufen müssten. (Die Leute "weil ichs kann" oder bock auf was anderes haben lass ich mal außen vor und Geld damit verdienen[E-Sports])

Unwahrscheinlich, eher glaube ich an Rebrands die dann für AM4 kommen. Also Fake-7000er die auf Zen 3 basieren. Das ist sogar relativ wahrscheinlich, da AM5 viel zu teuer sein wird um den Lowend-Markt zu bedienen. Da nun die billigen Zen 3 rausgekommen sind ist damit aber auch eher nächsten Sommer zu rechnen, wenn die erste Generation auf AM5 sich dem Ende zuneigt. Wer sich jetzt bezahlbar auf AM4 eingedeckt hat wird kaum wechseln solange die Preise so hoch sind, die mutmaßlich maßlos überteuerten Boards machen es dann nicht gerade besser. Ich werde mir dann auch eher eine neue GPU besorgen und diese mit dem Zen 3 paaren als in Zen 4 zu investieren und dann kein Geld für eine GPU zu haben. Die noch budgetbewussteren Leute werden zum Teil noch mit älteren CPUs unterwegs sein und froh sein wenn sie überhaupt eine anständige GPU abbekommen. Im Low-End und der Mittelklasse sieht es momentan nämlich nach wie vor gar nicht gut aus. Mal schauen ob Intel da demnächst was dran ändern wird. Karten wie die RX 6500 halte ich nach wie vor für eine bodenlose Frechheit. Da wird Intel vielleicht endlich mal mit 6-8 GB aufräumen. 4 GB bei dem Preis sind einfach nicht in Ordnung, wir haben nicht mehr 2014.

Ich hab das alles nicht im Detail gelesen, aber ich lasse Mal ein paar Zitate aus der letzten Woche da:

1) "wer sich den Aufbau der chiplets von Ryzen 2000 und 5000 anschaut wird sich schwer tun Unterschiede zu sehen. Die sehen ziemlich gleich aus"
2) "AMD hat mehrfach bewiesen dass sie chiplets und packaging unter Kontrolle haben"
3) kein Zitat, aber wie hieß die Low Budget APU für Notebooks noch Mal? Was war da an chiplet Technologie drin? Hat man das vorher schon Mal gesehen?
4) "AMD hat die Zen Architektur von Anfang an konsequent und schrittweise nach den jeweils größten Schwächen abgesucht und Stück für Stück iterativ verbessert. Was denkt ihr was sie in Zukunft tun werden?"
5) "mit der chiplet Architektur können sie tun was sie wollen. Sie können es. Nur standen sie bei Zen 1 vor dem Ruin und mussten Geld verdienen. Schaut euch den letzten Investor day an, sie haben jetzt eine prall gefüllte Kriegskasse. Stellt euch drauf ein spannende und seltsame Dinge zu sehen, für die sie vorher einfach kein Geld hatten es zu tun".

Und jetzt mein Spekulatius, warum ich das schreibe:
Wir wissen, dass die Compute chiplets der letzten Generationen immer sehr ähnlich waren.
Wir wissen dass sie mit den chiplets ein Mix+Match Baukasten haben.
Wir wissen, dass EPYC und Ryzen Compute chiplets identisch sind (ggf anders binning).
Was sollte sie daran hindern ein Produkt zu machen, mit dem IO-die (DDR4) von Ryzen 5000 und dem Compute von Ryzen 7000?
Klar gibt's da irgendwelche Einschränkungen, RAM, IF, Powerlimit/Powertargets usw.
Aber haltet ihr es für technisch unmöglich 6 Kern Zen4 mit 142w Powertarget und IO-die vom 5000er auf AM4 bringen?
Ich halte das nicht für unmöglich. Ich halte es aus Produktmarketing Sicht auf absehbare Zeit für unrealistisch.

Aber haltet ihr es für technisch unmöglich 6 Kern Zen4 mit 142w Powertarget und IO-die vom 5000er auf AM4 bringen?
Ich halte das nicht für unmöglich. Ich halte es aus Produktmarketing Sicht auf absehbare Zeit für unrealistisch.
Nein, ich gehe sogar davon aus das recycled wird nur selbst mit der neueren Architektur werden auch die Sprünge in der Leistung nicht explodieren. also z. b 10% mehr Performance als "refresh oder pseudo refresh" würde jetzt nicht AM5 kannibalisieren oder dessen Plattform unnütz machen.
Der 5800X3D wird auch mit den neuen CPUs Gaming King auf AM4 erstmal bleiben. Ich gehe davon aus das die ZEN3 aktuellen Kerne, langsam eingestellt werden würden und die Yields die es nicht für AM5 schaffen eben dann als 6000er für Desktop/AM4 rausgebracht werden oder ganz banal z. b 5600XR (R=Raphael design) und fertig ist der lack.

Nachtrag: Ich vermute sogar das die Anfang 2023 angekündigt werden würden.

Ich gehe davon aus das die ZEN3 aktuellen Kerne, langsam eingestellt werden würden und die Yields die es nicht für AM5 schaffen eben dann als 6000er für Desktop/AM4 rausgebracht werden
Die landen in den EPYC, wie jetzt auch. Die Frage ob man die Zen4 Chiplets denn mit dem I/O Die der RYZEN 5000 kombinieren kann, kann nur AMD beantworten, denn wir wissen nicht wie kompatibel diese Verbindung ist oder ob diese im Rahmen der Weiterentwicklung so verändert wurde, dass sie die Kompatibilität verloren hat. Die Entwicklung wäre aber aufwendig und unnötig solange es noch genug RYZEN 5000 gibt bzw. gefertigt werden und die werden sie schon für EYPC noch eine Weile weiterbauen müssen. Nur wenn AMD die RYZEN 5000 ausgehen bevor der Aufpreis von DDR5 RAM zumindest soweit verschwunden ist, dass man AM4 aufgeben kann, dann würde es vielleicht Sinn machen eine solche Entwicklung zu machen, aber dies ist dann auch eine Frage der Kapazitäten für die jeweiligen Fertigungsprozesse die AMD bekommen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh