Geköpfter Ryzen 7 5800X3D zeigt interessante Details

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.945
5800x3d-delidded.jpg
Das Köpfen eines Prozessors, das heißt das Entfernen des Heatspreaders und der Wechsel des Materials zwischen den eigentlichen Chip und dem Heatspreader ist für Extreme-Overclocker und Enthusiasten eine fast schon alltägliche Prozedur. Mit der inzwischen vom Hersteller vorgenommenen Verlötung bei den High-End-Modellen von Intel und AMD sind die Vorteile dieser Maßnahme allerdings immer weiter zusammengeschrumpft. Hinzu kommt die Gefahr der Beschädigung, wenn mit einer Rasierklinge versucht wird den Kleber zu Lösen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bild fehlt noch!

FWG70uRXgAEdwyr.jpg
 
Ne, das hatten wir schon in der Galerie, ich wusste nur nicht, ob ich es verwenden soll. Aber man sieht ganz gut das Glob-Top-Material.
 
Sieht doch interessant aus!


Kleiner Typo:
"das letzte Quäntchen an Leistung aus dem Prozessor"
 
Vielleicht gibt AMD ein Statement dazu, um Spekulationen aus dem Weg zu räumen, weil jetzt die Katze aus dem Sack ist. 😜
Spekulationen, und alle falsch :fresse2:
1. Die Marge an CCDs mit 3D Stack ist geringer ausgefallen als erhofft. Ansonsten hätte AMD nicht so hohe Stückzahlen für 8 Kerner mit 3D-Stack anbieten können.
2. Es waren 2 Pads für CCDs geplant (5900 und 5950 3D), aber die nächste Generation steht vor der Türe und es lohnte sich nicht dies weiterzuverfolgen. Zumal 8 Kerne locker für Spiele ausreichen und dafür war es ja auch gedacht.
3. Es waren noch massig Restbestände vom PCBs für zwei CCDs da.
4. Die PCBs hatten jeweils bei einem CCD-Unterbau Defekte, eines funktionierte ohne Probleme, warum nicht nutzen?
5. Es waren noch Restbestände da und er hat eines bekommen, mit eben für zwei Pads für CCDs. Es sind also zwei Varianten im Umlauf.
6. Es entstanden thermische Probleme bei zwei CCDs und maximaler Belastung. Man hätte den Maximaltakt also noch weiter nach unten korrigieren müssen. Dann hätten Sie aber das Nachsehen gegenüber der 12900 (K) Serie gehabt.
7. Zwei CCDs mit 3D Stack bringt bei Spielen keinen Vorteil, nur höheren Stromverbrauch und thermische Probleme.
8. Es wäre zu teuer geworden, wenn zwei CCDs draufgepackt werden würde und den ausgelobten Preis von 12900K deutlich übersteigen. Man will ja ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt haben.
9. Die Wahrheit ist sicher ganz anders und die Phantasie kennt keine Grenzen ...
Sucht euch was aus 😆
 
Original Schutz Lack vom Hersteller habe ich so auch noch nicht gesehen.
Die Wärmeleitfähigkeit wird dadurch doch sicher stark beeinträchtigt?!
 
Vielleicht behält AMD einen 5xx0X3D als Trumpf gegen intel in der Hinterhand, wer weiß.
Bis AM5 und die neuen Generationen CPUs so richtig in Fahrt kommen, dann wird es sicher 2023. Also kann man damit das Weihnachtsgeschäft zusammen mit den neuen GPUs beleben. 3D Spiele super und performt wie die Sau bei rechenintensiven Anwendungen. Wer weiß 8-)
 
Ein 5900X3D oder gar ein 5950X3D wäre schon was arg feines gewesen
Wofür? Für Gaming braucht man kaum mehr als 8 Kerne und ich wette AMD hat auch entsprechende Prototypen ausprobiert und dann verworfen, weil sie im Gaming nicht besser gewesen, aber viel teurer geworden wären. Man sollte nicht vergessen, dass der 5900X und der 5950X den 5800X im Gaming ja vor allem wegen ihres höheren Taktes schlagen, aber scheinbar gibt es da mit dem 3D V-Cache ja ein Limit und dann hätte ein 5900X3D oder gar ein 5950X3D nur mehr Kerne und noch mehr L3 Cache zu bieten.

Aber es wird ja auch von den RYZEN 7000 wieder Versionen mit 3D V-Cache geben und vielleicht kommen dann auch ein 7900X3D oder 7950X3D, vor allem wenn sie dies dann ohne Taktbeschränkung hinbekommen.
 
Aber es wird ja auch von den RYZEN 7000 wieder Versionen mit 3D V-Cache geben und vielleicht kommen dann auch ein 7900X3D oder 7950X3D, vor allem wenn sie dies dann ohne Taktbeschränkung hinbekommen.
Und das nützt Usern mit AM4 Plattform genau was? Darum ging es mir ja nämlich…
Hast den Kontext komplett nicht mitbekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nützt Usern mit AM4 Plattform genau was? Darum ging es ja nämlich…
Wo steht das es um Nutzer geht, die AM4 die ewig Treue geschworen haben und einfach nicht mit der Zeit gehen wollen? AM4 hat sehr lange gelebt, aber irgendwann ist nun einmal ein Wechsel der Plattform nötig und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
 
Wo steht das es um Nutzer geht, die AM4 die ewig Treue geschworen haben und einfach nicht mit der Zeit gehen wollen? AM4 hat sehr lange gelebt, aber irgendwann ist nun einmal ein Wechsel der Plattform nötig und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Was für ein allgemeines Geschwurbel… sprich mal lieber für dich selbst.

Habe erst letztes Jahr im Sommer komplett auf AM4 gewechselt und jetzt nach 1 Jahr soll ich nach deiner Meinung wieder wechseln, weil was?

Auch beim Thema PC sollte Langlebigkeit ein gewisses Thema sein, meine vorherige Plattform hatte ich fast 8 Jahre. (i7-5820k)
Du bist ja völlig detrimental zu den aktuellen Zeiten unterwegs…
 
Habe erst letztes Jahr im Sommer komplett auf AM4 gewechselt und jetzt nach 1 Jahr soll ich nach deiner Meinung wieder wechseln, weil was?
Wie kommst du darauf das ich der Meinung wäre, du solltest wieder wechseln? Von mir aus kannst du deinen Rechner auf für den Rest deines Lebens behalten, ist mir doch egal. Wer aber eben die künftige CPUs nutzen will, der muss dann auch auf die Plattform wechseln, die diese benötigen. Übrigens war letzten Sommer schon klar, dass AM4 bald abgelöst werden wird, wer also erst letzten Sommer auf AM4 gewechselt ist, sollte gewusst haben, dass die AM4 Plattform sich dem Ende ihres damals schon sehr langen Lebenszyklus genährt hat.
Auch beim Thema PC sollte Langlebigkeit ein gewisses Thema sein, meine vorherige Plattform hatte ich fast 8 Jahre.
Was hindert dich denn den im Sommer letzten Jahren gekauften Rechner noch 7 Jahre zu nutzen? Nichts, außer wenn es einen Defekt gibt und für den von nun schon 9 Jahren gekauften Vorgänger gab es sicher auch schon seit etlichen Jahren keine neueren CPUs mehr, oder? Wieso sollte es also für den jetzigen AM4 Rechner anderes sein? Hättest halt früher auf AM4 gehen sollen, wenn die Erwartung war, mehrere CPUs Generationen auf dem gleichen Board laufen zu lassen oder bis AM5 warten müssen.
Du bist ja völlig detrimental zu den aktuellen Zeiten unterwegs…
Wieso? Wenn du einen 7900X(3D) oder 7950X(3D) auf deinem X570 Board betreiben könntest, dann würdest du den 5900X doch sicher gebraucht weiterverkaufen, oder? Dann braucht der Käufer dieser CPU aber auch ein Board dafür und es wird dann genauso ein Mainboard für eine CPU verkauft, als wenn du demnächst auf AM5 upgraden würdest, um den RYZEN 7000 betreiben zu können. Dann würdest du aber natürlich auch dein Mainboard gebraucht verkaufen und somit gibt es mehr gebrauchte AM4 Mainboards auf dem Markt und der Käufer deines 5900X hat eine bessere Chance eines zu kaufen, wenn er dir nicht gleich beides zusammen abnimmt. Auch dann werden eine neue CPUs und ein neues Mainboard verkauft, nur kaufst du beides und sonst kauft der Käufer der gebrauchten CPUs das neue Mainboard. In der Summe ändert sich also gar nichts, zu jeder neuen CPU wird auch ein neues Mainboard verkauft, egal ob die Plattform gewechselt wird oder nicht und für das RAM gilt das genauso.

Wieso ein Plattformwechsel als detrimental sein soll oder nur gemacht wird damit der CPU mehr Chipsätze verkaufen kann, erschließt sich mir deshalb einfach nicht, aber dies Argument kommt leider immer wieder auf.
 
Habe erst letztes Jahr im Sommer komplett auf AM4 gewechselt und jetzt nach 1 Jahr soll ich nach deiner Meinung wieder wechseln, weil was?
Äh lol sorry, aber das ist ja wohl nun eindeutig dein eigenes Problem, wenn du kurz vor dem Ende auf eine auslaufende Plattform wechselst. Dass AM4 nun abgelöst wird, ist ja nun allgemein bekannt gewesen und von AMD klar benannt worden. Es macht für AMD betriebswirtschaftlich auch exakt null Sinn, ihrer brandneuen Plattform nach dem Launch direkt mal mit einem 5950X3D ans Bein zu pissen. Das kann man sich direkt wieder abschminken.
 
Es macht für AMD betriebswirtschaftlich exakt null Sinn, ihrer brandneuen Plattform nach dem Launch direkt mal mit einem 5950X3D ans Bein zu pissen. Das kann man sich abschminken.
Ähm, Ich habe ja exakt das gleiche geschrieben, siehe Post: #8, wieder geil hier 😂

Und trotzdem wäre ein 5950X3D geil gewesen, keine Ahnung warum das hier manche so hart triggert… muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du es weißt, was soll dann die Diskussion?
 
Diskussion? Wo? 🤔

Da sind wir weit entfernt von, ich geh Pennen, lasst euch nicht von Trigger Bugs beißen 😏
 
Original Schutz Lack vom Hersteller habe ich so auch noch nicht gesehen.
Die Wärmeleitfähigkeit wird dadurch doch sicher stark beeinträchtigt?!
Warum? Wie kommst denn drauf? Das "Zeug" hat doch nicht die Aufgabe wärme zu leiten.
 
Da ist doch kein Lack! Was meinst du denn mit Lack?
 
Ich hatte auch sehr auf den 5900X3D gehofft. Leider kam er dann ja nicht.
 
Ein 5900X3D oder gar ein 5950X3D wäre schon was arg feines gewesen, aber hätte dann wohl sogar die AM5 Teile ohne 3D Cache ordentlich ins schwitzen gebracht…

Genau deswegen wurde sich wohl auch dagegen entschieden, man kanabilisiert sich ja nicht die eigenen Produkte.
Der 5900X und 5950X haben doch schon von Haus aus doppelt so viel L3 Cache(64MB) wie 5600x und 5800X (32MB). Da bringen die 28MB mehr auch nicht mehr so viel mehr, zumal die CPUs ja auch deutlich heißer werden als 5600X/5800X.

Ich persönlich bin mit einem 5800X mehr als zufrieden und für mich wäre ein 58003DX absolut sinnlos, da ich höchstens bis 120 FPS und nur in 4K spiele.
 
Der 5900X und 5950X haben doch schon von Haus aus doppelt so viel L3 Cache(64MB) wie 5600x und 5800X (32MB). Da bringen die 28MB mehr auch nicht mehr so viel mehr, zumal die CPUs ja auch deutlich heißer werden als 5600X/5800X.

Wie kommst du auf 28 MB?

Ryzen 7 5800X: 32 MB L3-Cache
Ryzen 7 5800X3D: 96 MB L3-Cache
Ryzen 9 5900X/5950X: 64 MB L3-Cache
potentieller Ryzen 9 5900X3D/5950X3D: 192 MB L3-Cache
 
Ich persönlich bin mit einem 5800X mehr als zufrieden und für mich wäre ein 58003DX absolut sinnlos, da ich höchstens bis 120 FPS und nur in 4K spiele.

Auch in 4K bringt der 5800X3D da teils massive Vorteile, bis zu 20Fps mehr sind drin. Schau dir noch mal in Ruhe die Benchmarks an.

Warum das bei dir absolut sinnlos sein soll, kann ich daher absolut nicht nicht nachvollziehen…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh