Geköpfter Ryzen 7 5800X3D zeigt interessante Details

potentieller Ryzen 9 5900X3D/5950X3D: 192 MB L3-Cache
Eigentlich schade, dass es dazu nicht gekommen ist. Ich frage mich aber, ob die 192 MB L3 Cache jeweils hälftig auf zwei CCDs verteilt, tatsächlich mehr Vorteile bzgl. Spiele bringt :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wirkt auch das nicht so sehr aus, wie eben beim Ryzen 7 5800X3D und daher hat man sich für dieses Modell entschieden.
 
AMD hat mit Sicherheit auch 5900X3D Prototypen gebaut und getestet, dies war vor rund einem Jahr auch in dieser News:


Ein Zitat daraus:
"As for performance demonstrations, AMD compared a before and after using Gears of War 5. On one side was a standard Ryzen 9 5900X 12-core processor, while the other was a prototype using the new 3D V-Cache built upon a Ryzen 9 5900X."

Man kann also davon ausgehen, dass es auch einen 5950X3D Prototypen gab und AMD sich dann im Hinblick auf die maximale Gamingperformance bewusst für den 5800X entschieden hat. Auch wenn wir nicht wissen wie ein 5900X3D oder 5950X3D performen würde, AMD weiß es mit Sicherheit.
 
Vllt können wir ja auf am5 so ein x3d Monster mit mehr Kernen sehen. Wäre vorallem spannend ob dann die temps besser werden ähnlich 5800 zu 5900.
 
Man kann also davon ausgehen, dass es auch einen 5950X3D Prototypen gab und AMD sich dann im Hinblick auf die maximale Gamingperformance bewusst für den 5800X entschieden hat.

Ja davon kann man ganz sicher ausgehen. Zudem wird man die Kapazitäten für die CCDs mit 3D V-Cache auch so zugeteilt haben, dass man mehr EPYCs mit der guten Marge hat ;)
 
Vermutlich wirkt auch das nicht so sehr aus, wie eben beim Ryzen 7 5800X3D und daher hat man sich für dieses Modell entschieden.
Sehe ich auch so. X3D beschleunigt Spiele, aber Anwendungen nicht im selben Maße. Der 5900 und 5950 sind aber eher für Anwendungen und nicht für Spiele gedacht. Der 5800 dagegen ist super für Spiele geeignet. Von daher ist es zwar schade keinen 5900/5950X3D auf dem Markt zu haben, aber aus Sicht der Produktpalette nachvollziehbar.
 
Zudem wird man die Kapazitäten für die CCDs mit 3D V-Cache auch so zugeteilt haben, dass man mehr EPYCs mit der guten Marge hat ;)
Wie die Kapazitäten und deren Auslastung ist, wissen wir nicht und damit auch nicht, wie gut die Margen jeweils sind. Wenn man genug Kapazitäten hat, kann man auch Produkte mit weniger Margen anbieten und verdient am Ende immer noch mehr als wenn man sie nicht im Programm hätte. Was wir aber wissen ist, dass AMD die Krone bei den Gaming CPUs an Alder Lake verloren hatte und unbedingt zurückholen wollte.
 
Auch in 4K bringt der 5800X3D da teils massive Vorteile, bis zu 20Fps mehr sind drin. Schau dir noch mal in Ruhe die Benchmarks an.

Warum das bei dir absolut sinnlos sein soll, kann ich daher absolut nicht nicht nachvollziehen…
Er schrieb "für mich" ...
 
Wie die Kapazitäten und deren Auslastung ist, wissen wir nicht und damit auch nicht, wie gut die Margen jeweils sind. Wenn man genug Kapazitäten hat, kann man auch Produkte mit weniger Margen anbieten und verdient am Ende immer noch mehr als wenn man sie nicht im Programm hätte. Was wir aber wissen ist, dass AMD die Krone bei den Gaming CPUs an Alder Lake verloren hatte und unbedingt zurückholen wollte.
Sehe ich auch so. Zumindest puscht die Technologiekonkurrenz Weiterentwicklungen, neue Wege, neue Erkenntnisse und Innovationen. Ich denke, der Dornröschenschlaf seit dem letzten Jahrzehnt ist überwunden. Das betrifft auch den mobilen Bereich. Ich sehe immer noch das enorme Potenzial des Chiplet-Designs, weil es viele Möglichkeiten bietet. Ich denke auch, dass weitere Strukturverkleinerungen, der Trend für ein 'Mehr' in Richtung 3D und Optimierungen noch vieles sehen werden. 8-)
 
Danke das ihr was von den Innenleben eines CPU'S zeigt.
 
Es würde mir schon reichen wenn AMD erlauben würde die PPT zu senken, auf meinem neuen Board kann ich es nicht, aber bei meinem alten Board (MSI B450 Tomahawk Max) konnte ich es noch, da konnte ich bei Cinebench rund 10°C herausholen, ohne nennenswerte Leistungseinbußen beim Multi.
 
Es würde mir schon reichen wenn AMD erlauben würde die PPT zu senken, auf meinem neuen Board kann ich es nicht, aber bei meinem alten Board (MSI B450 Tomahawk Max) konnte ich es noch,
Dann sollte doch klar sein, dass dies wohl eher eine Sache der Boardhersteller als von AMD selbst sein dürfte.
 
Nicht ganz, in Ryzen Master könnten sie es erlauben.
 
Wofür?

Die Antwort ist simple: Ein 16K hätte im Hedt den Serverbereich unter Druck gesetzt.
 
Ein 16K hätte im Hedt den Serverbereich unter Druck gesetzt.
Nein, erstens wäre der 5950X kein HEDT, dies Segment waren die Threadripper (die TR PRO sind Workstation) und kein vernünftiges Unternehmen würde eine Mainstreamplattform produktiv als Server einsetzen, allenfalls als Testplattform.
 
Auch in 4K bringt der 5800X3D da teils massive Vorteile, bis zu 20Fps mehr sind drin. Schau dir noch mal in Ruhe die Benchmarks an.

Warum das bei dir absolut sinnlos sein soll, kann ich daher absolut nicht nicht nachvollziehen…
Weil der vollkommen überteuert ist und ich von über 120 FPS nichts habe bzw doch nichts sehen kann, wenn mein Anzeigegerät doch nur 120Hz kann.
Da macht der 5800X, den ich von einem Bekannten neu für 240€ bekommen habe, seine Arbeit noch lange echt gut und ich bin sehr zufrieden.
 
Aber es wird ja auch von den RYZEN 7000 wieder Versionen mit 3D V-Cache geben und vielleicht kommen dann auch ein 7900X3D oder 7950X3D, vor allem wenn sie dies dann ohne Taktbeschränkung hinbekommen.
Du bist im falschen Thema, denn wir reden hier von einem AM4 PCB, wo ein Platz für ein 2. CCD vorgesehen ist. Was das mit zukünftigen AM5 CPUs zu tun hat und warum das ein Argument für die gezeigten Bilder sein soll, entzieht sich jedermanns Kenntnis.

Ein 5950X3D wäre direkt gekauft. :bigok:
evtl reicht AMD da später noch etwas nach.

Wäre nicht das erste Mal, dass die letzten Performanceknaller für eine Plattform veröffentlicht werden, wenn schon der Nachfolger etabliert ist.

Es macht für AMD betriebswirtschaftlich auch exakt null Sinn, ihrer brandneuen Plattform nach dem Launch direkt mal mit einem 5950X3D ans Bein zu pissen. Das kann man sich direkt wieder abschminken.
wäre aber später noch sinnvoll, wenn AM5 atabliert ist um der AM4 noch eine art lebensverlängerung zu geben. Eine Möglichkeit, kein Muss.

Manchmal passt das Zeitfenster nicht mehr, manchmal passt es nicht mehr im Vergleich zu den Mitbewerbern, manchmal will man auch die ältere Plattform nicht mehr mit neuen Produkten versorgen ...
 
Wie kommst du auf 28 MB?

Ryzen 7 5800X: 32 MB L3-Cache
Ryzen 7 5800X3D: 96 MB L3-Cache
Ryzen 9 5900X/5950X: 64 MB L3-Cache
potentieller Ryzen 9 5900X3D/5950X3D: 192 MB L3-Cache
Die wahrscheinlichste Variante wäre doch ein 5900X3D mit 2 unterschiedlichen CCDS:
1. CCD 6 Kerne mit 32+64MB L3
2. CCD 6 Kerne mit 32MB L3

Zwischen den CCDs ist die Latenz bestimmt wieder zu hoch und 1 6-Kern CCD mit 96MB L3 könnte höher takten als ein 8-Kern CCD. Für Anwendungen hätte man dann den Vorteil der 12 Kerne.

Vielleicht kommt der 5900X3D ja doch noch in dieser Form, da er thermische Reserven hat, die ein 5950X3D nicht hätte.
 
ich vermute eine viel banalere und für die meisten hier enttäuschende variante: da der 5800X3D die gleiche käuferschicht wie die 59x0er adressiert hat AMD einfach hier die träger-pcb über und nutzt diese aus kostengründen für den 5800X3D statt die produktionsmengen für beide träger-pcb zu verändern. damit wäre man vllt auch flexibler darin, die stückzahlen der drei modelle anzupassen falls sich die nachfrage in dem käufersegment zugunsten eines anderen modells verschieben sollte.
aber warten wirs ab. ein 5950X3D wäre ja schon ein cooler abschluss für den sockel :)
 
ich vermute eine viel banalere und für die meisten hier enttäuschende variante: da der 5800X3D die gleiche käuferschicht wie die 59x0er adressiert hat AMD einfach hier die träger-pcb über und nutzt diese aus kostengründen für den 5800X3D statt die produktionsmengen für beide träger-pcb zu verändern. damit wäre man vllt auch flexibler darin, die stückzahlen der drei modelle anzupassen falls sich die nachfrage in dem käufersegment zugunsten eines anderen modells verschieben sollte.
aber warten wirs ab. ein 5950X3D wäre ja schon ein cooler abschluss für den sockel :)
Ebendies, sowas wie den FX-9590. Einfach noch raushauen. :d
 
Ich hab zwar nen 5950x, aber der fühlt sich mit 2 zeichen hinten dran sicher noch besser - wyrde instabuy :d
 
Drittens machst du es jetzt auch noch selbst? Merkst hoffentlich selbst wie blöd der Kommentar war!
Mein Satz, den du nur auszugsweise zitiert war immer noch auf den AM4 Sockel und seine CPUs bezogen, also lasse ich dein Argument nicht gelten.

zweitens fällt dir das echt erst nach 2 Wochen auf?
Zumindest hast du seit dem nicht darauf reagiert bzw Einsicht gezeigt und ich wollte dir damit nochmal eine andere Erklärung liefern, warum dein Post am Thema vorbei war. Evtl führt das zum Verständnis ...
Aber ich gebe wohl besser auf und nach, es wird mit Dir immer mehr OT ...
 
nur auszugsweise zitiert
Wer hat denn noch nur auszugsweise zitiert?
Zumindest hast du seit dem nicht darauf reagiert bzw Einsicht gezeigt und ich wollte dir damit nochmal eine andere Erklärung liefern, warum dein Post am Thema vorbei war.
Dann lies den Post doch noch mal komplett und überlege wer hier am Thema vorbei ist und dies einsehen sollte!
Aber ich gebe wohl besser auf
Hättest es gar nicht erst anfangen sollen, denn hätten wir uns die ganzen OT Posts hier sparen können.
 
Ebendies, sowas wie den FX-9590. Einfach noch raushauen. :d
Das hat AMD nicht notwendig

Der FX-9590 war lediglich sehr stark vorselektiert weil AMD Leistungsmässig keine Chance gegen Intel hatte und darum an der Taktschraube so weit gedreht hat wie es ging

Folglich ist dadurch auch die Stromaufnahme exportiert und bei den FX-9590 Lag nicht mal werkseitig ein Kühler bei und OC mäßig ging auch noch kaum was

Selbst mainbordseitig gab es kaum Boards die ne FX-9590 Freigabe bekamen, und die Boards welche eine bekamen sind auch oft genug verstorben

1:1 so wie es derzeit Intel betreibt weil ihnen AMD zu dicht im Nacken sitzt und sie keine andere Möglichkeit haben wenn sie den Thron behalten wollen

Takt wird nonstop erhöht und Stromverbrauch explodiert auch

Wird mir Zen 4 nun richtig spannend, denn jetzt dreht AMD im Gegensatz zu Zen 1-3 ja auch an der taktschraube

Hoffen wir mal das Zen 4 gleich stark wie Intel ist…….dann werden beide Hersteller stark selektierte CPUS für den Thron auf den Markt werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wahrscheinlichste Variante wäre doch ein 5900X3D mit 2 unterschiedlichen CCDS:
1. CCD 6 Kerne mit 32+64MB L3
2. CCD 6 Kerne mit 32MB L3
Das stelle ich mir aus Sicht des Treibers und der Lastverteilung auf den Kernen spannend vor. Intel hat(te) anfangs ja auch Probleme mit deren Big/Litte Konzept... Wenn, dann müssten schon alle Kerne den extra L3 bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh