Fractal Design Pop Air und Pop Silent im Test: Wie populär werden die Einsteigergehäuse?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
fractal_design_pop_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird populär werden denke ich (y).
 
Könnte in der Tat mein neues Gehäuse werden. Kompakt und als Air Variante mit silent Lüftern sicher eine gute Wahl. Mal abwarten was Lian Li noch raushaut, da sind ja wohl auch noch 1-2 Sachen in der Pipeline.
 
Das schön geschlossene Pop Silent macht einen guten eindruck und endlich mal wieder ohne Fenster,
nur das Netzteilfach ist unpraktisch !

klein
 
Bei so einer relativ kompakten ATX-Lösung hätte ich 5,25"-Laufwerksschächte jetzt als letztes erwartet :d In aller Regel gibt es die ja nur noch als absolutes Sonderfeature. Tatsächlich finde ich die Unterbringung dieser Slots unten am Gehäuse sogar besser, so können zugehörigen Kabel unsichtbar geführt werden. Für mich nicht notwendig, aber immerhin hört man einzelne Anwender ja immer mal wieder danach rufen, wenn mal wieder ein neues Gehäuse angekündigt wird.
 
Selbst im Pop Air Mini ist es möglich ein 5,25" Laufwerk zu verbauen. Wäre der perfekte Platz für ein Aquaero. Es fängt schon wieder in den Griffeln an zu jucken 🤔😆
 
Endlich mal kein Gehäuse wie ein Schweizer Käse die ganzen Löcherigen Gehäuse sind ja schrecklich
und dann noch schön schlicht ohne unnützes störenes Fenster,
dazu normale 5,25 Laufwerks instalitions möglichkeiten genauso möchte man das.


Nur das man für ein vollständiges Gehäuse exstra bezahlen muss
und der zugebaute Netzteilplatz sind unschön !

klein
 
Kompakt und dennoch ausreichend Platz. Werte bei Temperaturen und Lautstärke auch nicht schlecht. Preislich voll im Rahmen. Einzig die optionale Integration von USB-C missfällt mir etwas.
 
Wäre cool wenn fractal ihre Schubladen seperat auf den Markt bringen würde. Ich hab immer noch keine Ahnung was ich mit dem 5.25" Slot machen soll. Und dann geben die nur eine von zwei mit was die Dringlichkeit dafür erhöht.
 
Ich hab immer noch keine Ahnung was ich mit dem 5.25" Slot machen soll.
Zum beispiel:

Da gibt es wunderbare 5,25 Laufwerke.


Oder Lüftersteuerungen.



Wechselrahmen.


USB Hub und Cardreader



Der 5,25er ist so praktisch und es gibt noch viele andere möglichkeiten !

Und dann die 5,25 zu 3,5 Adapter geben noch mehr möglichkeiten.


Wäre cool wenn fractal ihre Schubladen seperat auf den Markt bringen würde.

Selbst 5,25 PC Gehäuseschubladen gibt es im PC Zubhör :p



klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Define 7 ? Define 7 Compact? Pop Air XL? Hach... Qual der Wahl :/
 
Das beste Computergehäuse was ich in der letzten Zeit gesehen habe,
ist das Fractal Design Pop Silent Black Solid in schwarz so schön schlicht geschlossen ohne unnützes Fenster sieht einfach klasse aus.

2760656-n0.jpg



klein
 
Absurder Preis für ein 0815 "Design"
Etwa 84,99 Euro UVP. für ein höherwertiges schallgedämmte Computergehäuse ist doch vollkommen inordnung
und zum Aussehen es ist kein 0815 Design es gibt wenig vergleichbares das so schön schlicht ist !

Man kauft doch keine klapperigen löcherigen Billiggehäuse wo man schon das Pflaster beilegen muss :(

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir gefallen, ist schön schlicht. Das ohne Window noch in anderen Farben als schwarz wäre schön, wird es aber wohl nicht geben. Aber eigentlich ist mir die Mini Variante noch zu groß. :unsure:
 
Was soll ich sagen, hab's mir gekauft, In Weiß die Pop Air XL Variante,
Ein Gigabyte Z590 Vision D rein, 11700k, Gigabyte RTX 3070ti Vision, Enermax Aquafusion 240 White, 4x Enermax Squa 120 White Lüfter, sieht genial aus, ich mag dieses schlichte edle Design total, Kühlung ist tadellos und sehr leise.
Der 11700k@5 GHz geht im Stresstest bis maximal 73Grad.
Das Gehäuse macht richtig Laune


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige was fehlt sind Gummis in den Kabeldurchführungen, dafür hat man endlich Mal ausreichen Platz hinterm Board geschaffen was die Kabelverlegerei angenehm macht.
Verarbeitung ist tadellos, Montage geht super, ich kann nichts nachteiliges berichten, mir ging es eigentlich um die schlichte Bauhaus-Optik und die ist über alle Zweifel erhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und auch als Mini-Varianten erhältlich, was mir lieber ist. Ich hatte sonst immer das Meshify C oder Define Mini C im Blick.

Nur bleibt die Frage: Das Silent oder das Air?

Die frage wäre, was die Drehzahlen und Lautstärken von Graka- und CPU-Lüfter beim etwas wärmeren Silent unter Last machen.
 
Also jede Wette, dass das Silent am Ende lauter ist als das Air, einfach weil unter Last zu wenig Airflow herrscht.

Aber am Ende muss man sich gar nicht SOOOOO unbedingt entscheiden, denn bei Fractal bekommst vom Support auch die andere Front geschickt, die passen sowohl beim Air als auch beim Silent.

Kaufst dir also das Air, kannst dir vom Support die Silent Front schicken lassen und ggf austauschen, mit einem Handgriff.
Oder Umgekehrt, von Silent auf Air


Ich habe im März ebenfalls ein Torrent verbaut auf Sockel 1700 ATX und ner Radeon 6800, wakü unten usw, das war ein Albtraum, eng und schwierig, dagegen ist das Pop ein echter Traum, selbst die Kompakten Varianten sind gut montierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ja bedenken, das Silent mag klar gehen, wenn Du darin ne 65Watt CPU, mit nem leisen und starken Kühler wie dem Mugen oder Ninja oder ähnlichem nutzt, die passiv schon viel abführen, mit maximal ner RTX 3060 ti oder ner Rx6600XT nutzt, dafür reicht der Luftdurchsatz im Silent sicher aus.
Aber für stärkere Hardware müssen die Lüfter durch die schmalen Lufteinlässe ganz schön Pumpen, das erzeugt hohe Lüfterdrehzahlen permanent und durch die engen Luftkanäle laute Luftgeräusche durch die starke Strömung.
Damit dürfte der Silent mit Medium Hardware tatsächlich Silent bleiben, aber höhere Leistung wird den Silent lauter machen als den Air.

Das ist halt der alte Irrglaube, das es leiser wird, je geschlossener das Gehäuse ist, tatsächlich sind offene Gehäuse meist wesentlich leiser, einfach weil viel weniger Luftwiderstand herrscht, denn der Widerstand sorgt für höhere Drehzahlen und höheres Strömungsgeräusch.
 
Jap, aber Du kannst dir vom Fractal Support in Hamburg ( Markensturm ) das Seitenteil vom Mini Silent schicken lassen, und das statt des Glas Teils verwenden, passt 1zu1 und meistens bekommst ein Ersatz Seitenteil sogar völlig kostenlos.
Das geht aber dann nur mit der schwarzen Vrainate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder du nimmst das Mini silent und lässt dir die Air Front schicken, kommt aufs gleiche raus, alle Bauteile sind einfach austauschbar auf der Mini, Standard und XL Basis
 
Das Silent hat den geschlossenen Deckel, was mir eher gefällt. Also lieber das und dann die Front des Air besorgen? Aber mit welcher Begründung soll man sich an den Support wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst gar keine Begründung, Du teilst dem Support einfach mit, das die Kühlung zu schwach ist und Du daher gerne die Front des Air einsetzen würdest, dann schicken die dir die sobald verfügbar als Ersatzteil zu, maximal gegen Unkostenbeitrag Versandkosten, oder in der Regel komplett kostenlos.
Habe mit dem Fractal Support diesbezüglich schon viele Erfahrungen gemacht und jedesmal lief es Reibungs- und oft kostenlos
 
Ja, Verkauf nicht, aber Support, also Ersatzteil, müssen ja bei Beschädigung z.B. die Teile auch austauschen können.
 
Ich finde "Einsteiger"-Gehäuse bei 80€ schon eher ambitioniert. Ich hab auch schon wirkliche Einsteigergehäuse für knapp 30€ gekauft, die genau das geleistet haben, was sie sollten und daran geschnitten hab ich mich auch nicht, Kabelmanagment etc. war auch vollkommen in Ordnung.

Aber das ist wohl das momentane Leben.. fehlt nur noch die dazu passende Gehaltserhöhung :rolleyes2:
 
Also 120€ für das XL Air White sind auch kein Einsteigerpreis, aber bei Fractal handelt es sich wohl um das preislich unter Ende der Nahrungskette, bei anderen Herstellern bist bei dem Preis bereits im Oberen Segment.
 
Kann man die Beleuchtung denn wenigstens ausstellen?

Also mit 30€-Gehäusen haben diese ja auch nicht viel zu tun. Ein Preis von 60€ für die Mini-Versionen wäre aber schön, momentan sind es eher 90€ bis 100€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh