Fractal Design Pop Air und Pop Silent im Test: Wie populär werden die Einsteigergehäuse?

Ich habe tatsächlich auch noch einen HTPC im Wohnzimmer, den wollte ich schon ewig auf ein ITX in weiß umstellen, Fanless, HFX Micro Case, aber bisher blieb es bei meinem Alten Origen AE S21T silber, wegen des Touchscreens, da werkelt noch eine passive GeForce GT1030, einfach weil ich den DVI via adapter für den Touchscreen brauche.
Ein Noctua NH C14s Kühler auf einem i7-8700 und B365m Mag Mortar Board, 16GB RAM 1TB SATA SSDs und einem Datengrab, Hauppauge DVBS2 Card usw.
Der braucht auch Ersatz, obwohl er alles tut was er soll und leise ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Netzteilfach finde ich unnütz und Fenster im Gehäuse schrecklich immer diese Mode erscheinungen !
Das erinnert mich ein wenig an Agfa, "wir produzieren Filme, digitales Fotografieren setzt sich nie durch" oder Schwachsinn dieses Internet, das wird sich nie durchsetzen.
Ich halte Windows Cases für mehr als eine Mode, hat ja auch Vorteile im Airflow und in der Lautstärke, vor gut 10 Jahren waren maximal 10-15% aller verkauften Gehäuse Windows Cases, mittlerweile sind es gut 60%, wobei die niedriger werdende Zahlen den immer häufiger werdenden ITX und NUC Systemen geschuldet ist, die meist ohne Window sind.
Wenn ich nur ATX und mATX Cases nehme sind es locker 80% und mehr.

Das ist ein Generationen Ding, Selbstdarstellung, Calvinismus in der IT, das siehst ja spätestens seit Facebook und co.
Die Leute haben Spaß am Zeigen, schöne Systeme bauen und betrachten können, bei der heutigen Hardware wird dem Rechnung getragen.
Kein Mainboard kommt mehr ohne einen Style aus, kein Grafikkarte ohne BlingBling, die Zeiten grüner oder blauer PCBs mit mickrigen und hässlichen Alublöcken auf North und Southbridge sind längst vorbei.

Das ist ja auch eine Herausforderung ein System jetzt auch optisch stimmig zu bekommen, die Zeiten wo Leistung eine Herausforderung war, sind längst passé.

Ich merke es bei mir, seit 1997 in der IT tätig, für mich war es eine Herausforderung ein rein weißes System, mit entsprechender Leistung, Kühlung und minimaler Lautstärke zu konzipieren, letztendlich hat es 2 Jahre und diverse Hardwarewechsel gebraucht, bis ich jetzt endlich zufrieden bin, alles schön weiß, kühl und flüsterleise, dabei die Power vom 11700k und der 3070ti.
Ich freu mich wenn ich in mein Büro komme, das Schmuckstück sehe und daran arbeite.

PCs sind längst keine Bohnensuppenbeigen Plastikkästen mehr, die laut sind und hässlich wie Frankensteins Furunkel.

Ich mag den Trend, die Leute fahren ja auch schöne Autos, wohnen nicht mehr in Höhlen oder Lehmhütten.
Ich gebe zu, das ich mein Auto auch wegen der Optik gekauft habe, sogar den Schwachsinnigen 19 Schichten Perlmuttweißen Perleffektlack, bei dem ein 2cm Kratzer sofort 2000€ Reparatur kostet, aber es sieht halt geil aus.
Sogar bei meiner Frau war mir die Optik nicht wurscht, auch wenn sie intelligent ist und als wissenschaftliche Lektorin wahrscheinlich mehr in der Birne hat als ich, wenn sie ausgesehen hätte wie ne Fette Nebelkrähe, dann wäre das nix geworden und unsere Kinder gäbe es heute nicht.

Will sagen, Optik ist eine sehr persönliche Sachen, jeder wie er mag, da maße ich mir kein Urteil zum Sinn oder Unsinn an, da darf sich jeder verwirklichen.
Ich kriege nur meine 5 Minuten wenn auf Kosten der Optik die Kühlung, oder Funktionalität vergewaltigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCs sind längst keine Bohnensuppenbeigen Plastikkästen mehr, die laut sind und hässlich wie Frankensteins Furunkel.
Schön ist ein schlichtes geschlossenes Gehäuse wie das Fractal Design Pop Silent Solid,
dafür brauche ich kein aus allen Löchern blinkenes Gehäuse !

Wer hat schon lust ständig unter den Schreibtisch zukrichen und mit den Zuckerberg Konzern habe ich nichts zutun :(


Verstehe nicht wieso ich unter den Schreibtisch meine Geforce GT 430 mit den Core i3 in einen beleuchteten Vitrinencomputergehäuse zu schau stellen soll ?

meiner.jpg

Inzwischen wurde etwas erneuert zum beispiel wurden die HDD gegen SSD getauscht ... .

klein
 
@Digital-Blizzard wo genau hat ein Gehäuse mit Fenster Vorteile beim Airflow? 🤔
Ganz einfach, in der sogenannten Oberflächenrauhigkeit.
Glas ist bereits haptisch und in der Vergrößerung deutlich erkennbar glatter, was zu weniger Luftverwirbelungen und einen saubereren Airflow sorgt, wenn Du eine Blechwand nimmst, mit Pech sogar noch mit ner Dämmung drauf, verwirbelt die die Luft ganz massiv, während sie am Glas "fließt"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kieselgrau war die Farbbezeichnung. Gefällt mir bis heute, bietet nur keiner mehr an.
Ja, das Grau kam später mit den IBM 486ern, ich meine das blasse Taxibeige vorher
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Darmals war alles Grau auch meiner :p heute bevorzuge ich Schwarz zum vergleich !

Pop_ATX_Silent_Black_Sheetmetal_4-Right-Front-540x540.jpg
IMG_0096[1].jpg


klein
 
Oh Mann, steinaltes Chieftec, retro hoch 10.


Ich würde behaupten, da liegt der Vorteil im Rahmen der Messgenauigkeit
Nö, ganz einfach zu prüfen, je widerstandsloser Luft gleiten kann, desto weniger verwirbelt sie, nimm mal ein Blech Seitenteil und ein Glas Seitenteil, die stellste schräg, 45-60 Grad, legst ein Tempo Taschentuch drauf, bis es auf dem Blechteil Rutsch musst die Blechwand viel steiler stellen als die Glaswand, daran erkennste den Reibungswiderstand durch die oberflächenrauheit
 
Oh Mann, steinaltes Chieftec, retro hoch 10.



Nö, ganz einfach zu prüfen, je widerstandsloser Luft gleiten kann, desto weniger verwirbelt sie, nimm mal ein Blech Seitenteil und ein Glas Seitenteil, die stellste schräg, 45-60 Grad, legst ein Tempo Taschentuch drauf, bis es auf dem Blechteil Rutsch musst die Blechwand viel steiler stellen als die Glaswand, daran erkennste den Reibungswiderstand durch die oberflächenrauheit
Und das macht wie viel Grad im Gehäuse aus? Darum ging es mir ;)
 
Exakt 0,29815 Grad links oben in der Ecke, 😜

Nein, aber es kann helfen die Lautstärke gering zu halten, weil durch den gelenkten Luftstrom die Lüfter weniger statischen Druck benötigen.
Und Glas ist obendrein ein wesentlich schlechterer Schallleiter, also viel Glas macht tatsächlich leiser
 
Ich bevorzuge trotzdem gröstenteils geschlossene gedämmte Gehäuse mit hochwertigen langsam drehen Lüftern das hat sich einfach bewährt
und bin kein fetischist den 0,xxx ° C mehr oder weniger im Gehäuse interessieren.

Bin ich der einzige der es ehr klassisch mag,
nach den Aussagen hier müste es doch überhaupt keinen Markt für das Fractal Design Pop Silent Solid ohne Fenster geben was meint ihr :confused:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der es ehr klassisch mag,
nach den Aussagen hier müste es doch überhaupt keinen Markt für das Fractal Design Pop Silent Solid ohne Fenster geben was meint ihr :confused:
Nein, ich suche auch eher kompakt und einfach ohne irgendwelche Bling-Bling Extras.
 
Naja, das Pop ist Recht ausgewogen, durch sein dezentes Design spricht das beide Gruppen an, die Modder die Air Variante mit RGB und Glas, normale Nutzer die Silent Variante.
Für die Meisten Modder ist es zu dezent, ich magst so, schaut fantastisch aus mit Weiß innen und außen
 
Und letztlich muss man doch immer bedenken, das jeder letztlich einen anderen Geschmack hat, ich steh auf Weiß, mein Büro ist durch und durch weiß, sogar der Schreibtischstuhl und der Schreibtisch sind weiß, wenn alles so schön steril weiß ist, dann kann man mit dem PC auch schöne Akzente setzen, der ist halt nicht nur Maschine, er ist auch ein Designelement.
Jeder hat so seine Macke, letztlich muss die Maschine technisch die Bedürfnisse erfüllen, und wenn man sie dezent haben will oder verstecken, dann darf man das, genauso darf man aber auch BlingBling haben und den PC repräsentativ aufstellen.
Wir hatten Kunden in Russland, die wollten ihr Case vergoldet haben, mit 18 Karat Blattgold und auf die Knöpfe etc mussten kleine Brillis rauf, da lag der Rechner dann bei 36.000€, obwohl die Hardware nur bei 4500€ lag.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, gibt auch Leute die stehen auf Rosa, und und und , hat also alles seine Berechtigung.

Ich bin aber auch kein Fetischist der um 1 Grad feilscht, die CPau muss unter Last im Sommer unter 65 Grad bleiben, die GPU bei max 80, und alles muss schön leise sein, Ende.
 
Ich stelle gerade fest, dass es das Pop Mini Air nur mit RGB gibt und es dadurch ein paar Euro teurer ist als das normal große Pop Air.
 
Jap, das Mini gibt's nur in 2 Varianten, schwarz oder weiß, Ende, das Mini hat immer die RGB Lüfter von Haus aus dabei, ohne Lüfter könnte es locker 20€ günstiger verkauft werden, meine die Lüfter sind wirklich gut, schön leise, ausreichend Druck und Durchsatz, aber ich mag bei RGB z.B. keine beleuchteten Fanblätter, daher sind sie bei mir rausgeflogen, aber wenn man kein RGB will, kann man es ja einfach ausschalten
 
da ich mein pc demnächst wieder auf den boden stellenwerden muss oder massiv verkleinere gefällt mir das pop mini ganz gut.

ich schiele dann mal auf ein b670 uatx oder bei amd auf ein passendes board und dann ziehe ich um :d
 
Ich bin ja generell ein Verfechter von Rechner auf dem Boden, allerdings gibt's Ausnahmen, kleine ITX und mATX in kompakten Cases ist Schreibtisch ne Option, zudem sollte man den Rechner nicht auf den Boden Stellen wenn man Teppichboden oder Fußbodenheizung hat .
Generell ist aber gerade bei Gaming PCs der Standort Boden besser, denn erstens sinkt kalte Luft ab, das heißt je weiter unten, desto kühlere Luft bekommt der Rechner, zweitens wirken Schreibtische oder Holzständer wie ein Schallverstärker, weil sich selbst kleinste Vibrationen übertragen und Möbel wie ein Klangkörper wirken.

Auf dem Boden sind Rechner meist kühler, subjektiv leiser ( Entfernung ) und Vibrationsärmer.

Wie gesagt, Ausnahmen sind Teppichboden, weil sie für massig Staub Ansaugung sorgen, und Fußbodenheizung, weil in dem Fall die Luft in Bodennähe fast 30 Grad warm ist, gerade für NTs die heute meist von unten ansaugen ist das Gift.

Natürlich gibt es auch Showcases, wie das von mir gerne IT Aquarium genannte Hyte Y60
, Das speziell für die Desktop Verwendung gemacht wurde und die Schalter etc unten. Case hat, aber dann haste den Brüllaffen direkt neben dem Schädel , das ist für mich ein Grund so ein Case nicht zu kaufen, ist halt wie gesagt ein reines Show Aquarium mit einigen Nachteilen.

Das Pop Mini geht noch, zwar ist es Recht breit, und tief, aber die Höhe ist OK für den Schreibtisch, und die Kühlung ist zumindest beim Air stark genug, um auch Gaming Hardware vernünftig mit Luft zu versorgen, so dass das Gerät nicht ständig laut und auf hohen Drehzahlen läuft.

Trotzdem würde ich immer das XL Air bevorzugen, einfach weil es viel mehr Optionen bietet auch für spätere andere Hardware oder eine großzügige Custom WaKü für GPU und CPU.
Zudem ist es am Ende leiser, weil es schlicht durch den größeren Airflow mit mehr Lüftern und mehr Volumen generell niedrigere Lüfterdrehzahlen braucht um top zu kühlen
 
Das man sind Computergehäuse auf den Teppichboden stellt ist doch normal !

Für euch Löcherliebhaber es gibt auch ein Fractal Design Pop Air Solid :p


Pop_ATX_Air_Black_Sheetmetal_1-Front-Left-540x540.jpg


Fractal Design Pop Air Solid


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Teppichboden ist beim Pop ok, aber dann sollte man das NT mit der Luftansaugung nach Oben einbauen, was beim Pop ja geht, generell ist die Staubentwicklung bei Teppichböden deutlich höher als bei Hartböden, was das System schneller verstauben lässt.
Muss man halt öfter mal Durchblasen.
Es gibt aber auch Cases die sehr wenig Platz unter dem Case haben, das in Verbindung mit eine NT das von unten ansaugt und einem flauschigen Teppich ist eher Suboptimal, da ist es generell besser den Rechner leicht erhöht auf einen Unterbau zu stellen
 
Das mit den Teppichboden halte ich für ein gerücht,
dann dürften in kaum einer Wohnung Standard ATX Computergehäuse genutzt werden.

Und ich müste den Standard USB Anschluss und die SSD Halterung normal für den Innenraum noch dazu kaufen !


Pop-SSD-Bracket-4-540x540.jpg


klein
 
Nein, ist kein Gerücht, ist eine Tatsache, Mal abgesehen davon haben heute die wenigsten Wohnräume noch Teppichboden, eher Laminat, Parkett, Fliesen, Designbeläge.
Ein Teppichboden nimmt quasi jeden anfallenden Staub und Dreck auf, der sinkt tief in die Fasern, wenn dieser "gesättigt " ist gibt er viel Staub ab, durch Luftbewegung , darauf laufen etc .
Nm Mal eine richtig starken Industriesauger mit drehenden Bürsten und saugt den Teppichboden Mal ab, da wirst dich wundern was da trotz normalen saugens noch rauskommt.
In jedem Raum in dem viele Gewebe befindlich sind, hast mehr Staub als in anderen, das gleiche Gilt für Schlafzimmer ( Bettwäsche, Matratzen etc.
 
Es muss doch gemüchlich mümmelig sein,
bis auf das Badezimmer und in der Küche haben wir in jeden Zimmer Teppichboden kombiniert mit zusetzlich dicken wolligen Teppichen.

Merke schon es gibt hier einige Fliesen und Löcher Liebhaber
und ich muss nicht alles glauben was im Internet steht wenn man selber andere erfahrungen gemacht hat.

Finde das Fractal Design Pop Silent Solid in schwarz geschlossen schon sehr gut,
an den ATX Gehäuse stören mich nur wenige kleinigkeiten das Netzteil ist neumodern umbaut,
hinten wären auch 14 cm Lüfter besser,man muss zur normalen nutzung den heutigen Standard USB Anschluss zusetzlich kaufen
und die SSD Platziergung im Gehäuse ist unschön gelöst das ist beim be quiet! Pure Base 500 besser.

klein
 
Nee, geht nicht ums Internet, mein früheres Büro im Keller ( normaler Wohnraum, mit Fenster usw ) hatte Teppichboden, da hab ich ständig Staub wischen müssen, dann hat mein Bruder ( hat eine Bodenlegerfirma ) den Teppichboden von nem Angestellten professionell reinigen lassen, was da rauskam war unglaublich, trotzdem ich zweimal die Woche gesaugt habe kamen da gefühlte Tonnen Staub raus.
Im neuen Büro habe ich quasi keinen Stoff, Ledersofa, Shutter statt Gardinen etc. Designbelag auf dem Boden, habe quasi keinen Staub mehr, allein der Dreck den Du durchs drüberlaufen in nen Teppich bringst fällt weg.
Der Designbelag wir 1x pro Woche mit nem Dampfreiniger gewischt, fertig .
 
Der Designbelag wir 1x pro Woche mit nem Dampfreiniger gewischt, fertig .
So ähnlich hatte ich das schon von dir erwartet,
Samstag Nachmittag eine Stunde mit den Dampfreiniger durch die komplette Wohnung :wink:

Bei uns ist das total anders dicke Vorhänge , Teppiche gemüchliche Stoffsofas mit Kissen u.s.w.

Aber trotz der keinen Nachteile gefällt mir das Fractal Design Pop Silent Solid in schwarz am besten
und dazu noch total geschlossen ohne unnützen Fenster die krönung ist der 5,25er für sein Laufwerk,
so ein normales höherwertiges ATX Gehäuse hatte ich schon länger nicht mehr gesehen,
hatte vorher auch das be quiet! Pure Base 500 in engere Wahl !


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
8-) Ja, ich bin eher ein Purist, magst gerne hell, Clean, und eckig, notfalls könnte ich das Büro auch an ne Arztpraxis vermieten 🤪
Bin auch ne faule Sau, Dyson V14 und ein Kärcher Steamcleaner, mehr brauch ich nicht, Schränke entstauben mache ich tatsächlich mit nem tragbaren Kompressor, geht nix über die Macht der Luft.
Wie gesagt, mit dem Pop machst garantiert nix falsch
 
das Pop mATX oder das Meshify Mini (ebenfalls mATX) ?

das torrent ist cool aber mir gefällt die nt position nicht. dazu das kabelgewurschtel was sich daraus ergibt

die nano varianten der fractals sind eigentlich super aber die boards.........
 
Also das Torrent ist optisch nett, habe das in der Midi Variante das erste Mal im Februar verbaut, grausam, eine 240/280er AIO kannste entweder nur die Fractal Lumen nehmen, denn die hat die Pumpe im Radi, und unten in den Boden setzen mit Entlüftung nach unten, oder eine reguläre in der Front mit Entlüftung vorne raus und von unten Frischluft zuführen, macht dann aber die Optik kaputt, die Netzteilbox oben ist ein Albtraum, saumäßig eng, habe ein BeQuiet Straight Power 11 Platinum eingebaut, durch die dämliche Kabelführung waren die BeQuiet PCIe Kabel zu kurz, so das ist quasi kaum zur GraKa kam, zudem musste dann oben das Tray für 3.5" Platten rausnehmen, sonst kannste ein modulares NT komplett vergessen.
Die Optik ist Top, aber die Ausführung und Aufteilung ist der komplette Irrsinn .

Vom Torrent kann ich nur abraten, das ist völlig verbaut.
 
plane gerade meinen unterbau inkl case und aio und lüfter zu verkaufen und auf nen 12600 + b660 zu schwenken und dass in einem kompakten case mit only luftkühlung zu verbauen. hab meinen alten noctua u12s noch mit dem 1700er kit.

kann mich aber nicht entscheiden :fresse:

beim meshify muss ich einen der 3 möglichenm 120er front fans weglassen. sollte aber nicht dramatisch sein
 
Aber 12600k hoffe ich, der hat mehr Leistung als ein 11700k, der 12600 k hat die 6+4 Kerne und 16 Threads, den bekommst auch locker luftgekühlt, musst nur auf den CPU Sockel Rahmen achten, entweder IgorsWasher Mod beim Sockel 1700, oder nen Schraubrahmen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh