Fractal Design Pop Air und Pop Silent im Test: Wie populär werden die Einsteigergehäuse?

Nein, aber es kann helfen die Lautstärke gering zu halten, weil durch den gelenkten Luftstrom die Lüfter weniger statischen Druck benötigen.
Theoretisch sicherlich richtig. Und gemessen im Labor bestimmt auch.

Aber als fertiger PC? Bevor du das nicht mit Messwerten belegst, behaupte ich: das macht bei der Lautstärke des PCs überhaupt keinen Unterschied.
 
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Natürlich reden wir von den Messwerten bei uns auf den Test Ranges und dem Messelabor.
Die Bedingungen in jedem einzelnen Haushalt beim Endanwender sind so unterschiedlich, das man die nicht Vorhersagen kann, da spielen hunderte Faktoren mit rein, sogar die Höhe über Null macht einen Unterschied, also wie "Dick" oder " Dünn" die Umgebungsluft ist, so ist ein Rechner bei einem klassischen Luftdruck wie er über 900münN herrscht lauter, als auf 20münN , der Raum an sich ist ein Faktor, hast ne Altbauwohnung an einer Straße ist der Grundgeräuschpegel des Raumes meist schon höher als ca. 38-42 dB ( stiller Raum ) weswegen ein lauterer Rechner sich weniger stark auffällig bemerkbar macht.
Raumtemperatur, Möbel, Teppiche, alles sind Faktoren. Und zuletzt das menschliche Gehör, denn jeder empfindet gewisse Frequenzen mehr oder weniger angenehm oder nimmt sie anders wahr.
Deshalb muss man sich als Hersteller an den neutralsten Mittelwerten orientieren um möglichst vielen individuellen Faktoren beim Nutzer gerecht zu werden.
Ergo was im Labor optimal ist, macht beim individuellen Nutzer am Ende den wenigsten Ärger.
Wir testen diverse Materialien und was man pauschal ableiten kann, je dicker und unflexibler ein Gehäusematerial ist, desto weniger schwingt es und absorbiert somit mehr Schall, das betrifft z.B. Glas, Carbon, dickes Stahlblech oder Aluminium mit möglichst glatter Oberfläche, oder eben Dämmungen die z.B. mit einer " Pyramidenoberfläche" den Schall so oft brechen, das er nahezu verschwindet.
Da kommt aber der Wirkungsgrad der Kühlung ins Spiel, zwar wurde eine Dämmung aus PU mit einer Pyramidenoberfläche den Schall nahezu neutralisieren, aber auch gleichzeitig den Luftstrom so negativ beeinflussen, das die Kühlwirkung massiv schlechter wird.
Die sauberste Lösung ist daher immer sauberer Airflow, dadurch weniger Luftwiderstand, weniger Lüfterdrehzahl, und entsprechende Gehäusematerialien reduzieren entsprechend also die Entstehung der Geräusche.
Kennt jeder, mach im Auto bei 80 kmh das Fester einen Spalt auf, je größer der Spalt umso angenehmer wird das Geräusch, wird die Luft mit hohem Druck durch Engstellen gedrückt, entstehen sogenannte Windgeräusche, machst nur ein Fenster ganz um, entsteht ein Überdruck, der irgendwann zu einem "Wimmern" führt, machst aber z.B. das Fenster vorne links und hinten rechts auf, wird es wieder leiser, weil die Luft mit weniger Widerstand strömen kann.
Luftwiderstand bedeutet immer Geräusch, deswegen funktionieren Blasinstrumente, Pfeifen Und Hupen, letztere erzeugen ihren Ton durch schwingende Membrane ( z.B. dünnes schwabbeliges Blech auf großen Flächen im PC gleichsetzbar ) oder über Luftdruck der durch ein Horn gepresst wird ( PC vergleichbar mit kleinen Luftdurchlässen und hohem Lüfterdruck ).
Denke das Prinzip ist klar geworden, ändert aber nix an individuellen Bedingungen beim Nutzer.
 
Mit Labor meine ich einen Messaufbau zur Messung des Luftstroms an verschiedenen Materialien entlang. Ich bezweifele, dass der PC selbst im Labor durch Austausch der Glas- gegen eine Blechwand messbar lauter wird. Lasse mich aber durch Messungen von Gegenteil überzeugen.
 
Wird er, zumindest im Messbereich, Pegeländerungen zwischen 2-5%. Sogar Lackierungen spielen eine nicht unerhebliche Rolle.
Würde gerne ein paar Messdiagramme Posten, aber die gehören der Firma, das könnte im Schlimmsten Fall Ärger geben, wenn man Arbeitsunterlagen einfach Mal privat verwendet und veröffentlicht.
Ich frage aber sehr gerne nach was ich davon verwenden darf, und dann schicke ich Dir das per PN.
 
Aber 12600k hoffe ich, der hat mehr Leistung als ein 11700k, der 12600 k hat die 6+4 Kerne und 16 Threads, den bekommst auch locker luftgekühlt, musst nur auf den CPU Sockel Rahmen achten, entweder IgorsWasher Mod beim Sockel 1700, oder nen Schraubrahmen.

ist das tatsächlich nötig? dann warte ich wohl eher auf die neuen boards bzw cpus oder wird das mitwandern?

12600 non k eigentlich. die kiste ist only gaming. da brauch ich keine ecores die nix machen :d
 
Naja, das die eCores nix machen ist auch im Gaming nicht richtig, Windows verteilt z.B. während des Gamings laufende Hintergrundprozesse auf der eCores und lassen daher die PCores völlig unbelastet, dadurch steht die volle PCore Leistung dem Game zur Verfügung, zudem werden zukünftige Games, und auch schon einige aktuelle die eCores miteinbeziehen, z.B. GTA6 usw
Im Game bisher erreicht der 12600k im Vergleich zum 12600 nur 1-6% höhere FPS, je nach Game . Das ist aber meist dem höheren Takt des 12600k geschuldet.
Dann kommt aber noch dazu, das wenn man eine RTX verwendet und resizeable BAR aktiviert, werden die eCores miteinbezogen, das heißt die eCores übernehmen die Kommunikation mit dem GPU RAM.
Dann ist der 12600k im Normalbetrieb mit wenig Last wesentlich Energieeffizienter als der 12600, weil er z.B. beim Surfen etc eher auf die sparsamen eCores zurückgreift.

Was den Washer Mod betrifft, ja der ist sehr sinnvoll, denn die Alder Lake verziehen sich durch die Spannung des Halters im DIE Sockel leicht, wodurch sich die Auflagefläche und die Kühlbarkeit negativ beeinflusst.
Ich habe bisher keinen Rahmen genutzt, sondern 4x M4 unterlegscheiben mit 0,8-1mm stärke, diese legt man einfach zwischen das Mainboard PCB über die vier Schrauben mit denen der Deckel angeschraubt ist, dadurch verringert sich der Druck auf die Ränder der CPU und sie verzieht nicht.
Bei den 12900k und 12700k die ich bisher verbaut habe, hat das im Vergleich 3-7 Grad bessere Temperaturen ausgemacht, je nach Lastzustand und Watt der CPU, im Vergleich zur Variante ohne Washer Mod.
Der Mod ist ausreichend, die teuren Rahmen braucht man nicht zwingend.

Ich nutze diese hier



Oder diese



Du kannst aber euch normale Metallscheiben nutzen, da das Board an der Stelle keine Leiter besitzt, und der Stahlrahmen der da sonst aufliegt auch aus Metall ist.


 
Mh, interessant. Hätte nicht gedacht dass das wirklich einen Unterschied macht und nicht nur theoretischer Natur ist. Wenn dem so ist lag ich wohl daneben. :)
 
Was meinste, den Washer Mod oder 12600k vs 12600!?
Mit dem 12600k kann ich nur sagen, für 50€ mehr hast eine deutlich länger nutzbare und vielseitigere CPU, von der Du zukünftig mehr profitieren kannst.
Streng genommen hast mit dem 12600k eine CPU auf Niveau eine 11. i7, oder eines 12. i7 non K.
Ich finde die eCores extrem sinnvoll und alles andere als unnötig, alleine das sie im Gaming den " den Rücken" freihalten ist ne feine Sache.
 
Guter, aussagefähiger Test, danke euch. Find das Pop Air richtig gut. Hat alles, was die meisten Leute brauchen. Schade, dass keine 360er Radiatoren gehen. Oder im Deckel auch mind. ein 280er Radiator. Dann wäre die Bestückung mit 4x 140er und 1x 120er aus meiner Sicht perfekt.
 
Also im XL Air das ich habe, gehen sowohl 280er als auch notfalls 360er Radis, 280er kannst oben einbauen, 360er in der Front.
Aber bei einem XL Air macht eine AIO z.B. null Sinn, ich habe nach dem Umzug meiner Hardware 11700k und 3070ti ins XL Air als erstes die AIO wieder rausgeschmissen, die Enermax Aquafusion 240 ist zwar wirklich stark , aber in einem derart gut belüfteten Gehäuse völlig unnütz, habe stattdessen einen DeepCool AK620 WH Luftkühler reingesetzt, der bringt nahezug gleiche, teils sogar bessere Kühlwirkung auf dem 11700k wie die AIO vorher, ist aber selbst unter max Last nahezu lautlos .

Das XL Air ist prädestiniert für Luftkühlung, da kannste mit dem richtigen Kühler sogar einen 12900k erstklassig leise ohne WaKü betreiben.
 
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Ich habe ein Define R3 mit Seitenteil ohne Fenster. Hätte jetzt gerne eines mit Fenster und will mir deswegen (schon aus ökologischen Gründen) nicht extra ein neues Gehäuse kaufen. Das Seitenteil wegzulassen finde ich keine perfekte Lösung. Weiß jemand von euch wo ich ein Seitenteil mit Fenster herbekomme? Falls es auch kein Originalteil ist, dann vielleicht eines, dass kompatibel ist?
 
Ganz einfach, vom Fractal Support in Hamburg, Google mal Markensturm.

Da wirste fündig .
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Frag da einfach telefonisch oder per Mail freundlich an, dann besorgen die Dir das sicher.
Vielleicht regst auch gleich an, das man genau wie es Lian Li seit Jahren macht, die Windows Seitenteile auch separat als Zubehör erwerbbar zu machen
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Habe herausgefunden, das FD das Panel seit August 2012 auch separat verkauft hat, da das Gehäuse aber schon länger EOL ist, kann das schwierig werden, kann sen, dass es das gar nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Händler in Hamburg frage ich Morgen mal an. Danke.
Beim Hersteller selbst hatte ich bisher pech...
Hallo,

leider haben wir keine Define R3 Seitenfenster mehr verfügbar.

Hier ist das Gehäuse leider zu lange vom Markt.

mit freundlichen Grüßen,


fd_logo.jpg


Fractal Design Support Team - D/A/CH

Tel: +49 40 675 85 38 - 13 (direct)
Email: support.dach@fractal-design.com Address: Humboldtstraße 53-55, Section A | D-22083 Hamburg
Web: www.fractal-design.com Skype: patrick_schrader_ms
 
Jap, das ist Markensturm, der Support für Fractal in Deutschland.
Läuft unter Fractal Design Support in HH, gehört aber zur Firma Markensturm, die den Support für einige Marken machen.

Das ist was ich vermutet hatte, das Gehäuseseitenteil wurde vor exakt 10 Jahren offiziell verkauft, das gibt's schon seit Jahren nicht mehr, findest vielleicht noch irgendwo gebraucht.
 
Ich habe heute das XL Air erhalten und bin schon ganz angetan davon... Zeit zum Aufbauen des Systems habe ich zwar noch nicht, aber alles ausgepackt und hingelegt habe ich schon.

Nur habe ich beim Gehäuse das Problem, das es auf planer harter Fläche (aka Boden) wackelt. Auf die Schnelle habe ich keine Option zum Höhenverstellen der einzelnen Füße entdeckt. Stelle ich mich jetzt nur allzu blöd und/oder pingelig an oder sollte auch das leere Gehäuse auf dem Boden stehend nicht wackeln?
 
Ja super, genau das darf nicht sein, stell es bitte Mal auf eine 100% EBENE Fläche, Küchenarbeitsplatte oder so, wenn es immer noch wackelt, ist es verzogen, da musst es umtauschen lassen, das passiert eigentlich nur, wenn es bei Transport unglücklich fällt und zwar genau diagonal auf die Kante.
Schau gleich mal nach ob es irgendwo ungleichmäßige Spaltmaße hat.
Wenn es verzogen ist, unbedingt umtauschen, denn dann bekommst Probleme bei der Montage
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Wenn Du Glück hast ist es der Boden, Laminat oder sowas, der an der Stelle uneben ist.
Schau auch Mal nach ob unter allen vier Füßen die Gummipuffer drunter sind.
 
Ja, ist verzogen. Ich hatte da gestern gar nicht mehr so genau hingeschaut, aber:

fractal_01.jpgfractal_02.jpgfractal_03.jpg

Und das Styropor im Karten ist auch gebrochen, beide Teile. Ärgerlich. Und das auch noch bei Mindfactory... Mal schauen, wie lange das jetzt wieder dauert. :)
 
Geht schnell, Transportschaden, direkt beim Händler anrufen morgen früh, und Austausch veranlassen, sollte der es auf Lager haben ist es Ende der Woche neu da
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Das ist so keinesfalls verwendbar, ist ein typischer UPS Schaden, bei denen fallen die Geräte gerne aus großer Höhe direkt auf die Kante.
Aber in deinem Fall kannst direkt an den Händler gehen, der muss sich das dann vom Transporteur wiederholen
 
Ja, auch ein normaler Widerruf und Neukauf woanders wäre eine Option, da MF das gerade nicht auf Lager hat.
Das Solid Black gäbe es hier bei ARLT in der Stadt sogar... Aber damit habe ich eine Sorge:

Ich habe als Lüfter den DeepCool AS500 Plus ausgewählt... mit einer Höhe von 16,4 cm.
Die Maximalhöhe beim normalen Pop (also nicht XL) beträgt 17 cm (beim XL immerhin 18,5 cm).
D.h. da wäre nur 0,6 cm Platz und das kommt mir doch etwas knapp vor.

Muss mal überlegen, wie ich das am dümmsten hinbekomme mit Austausch, Neukauf, Anderskauf usw. :)
 
Austausch oder Rückgabe und woanders bestellen
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Schwarz oder weiß?
 
Austausch oder Rückgabe und woanders bestellen
Ich muss mal schauen. Eigentlich wollte ich am Montag bereits mit dem Zusammenbau beginnen, da kommt mir das eben nicht gelegen. Daher der Gedanke an den Kauf vor Ort... wobei da eben nur die kleine Variante, was nicht ganz so prall wäre.

PS: Weiß, wie auf den Bildern zu sehen. :)
 
Bei meinem Pop Air Mini waren nach nur einmaligen Austausch des Mainboards bereits die Abstandshalter komplett durch und die passenden Schrauben haben nicht mehr gegriffen. Dazu haben sogar noch zwei Stück davon gefehlt und somit musste ich mir nach nur zwei Monaten schon neue besorgen. Kosten zwar nicht die Welt, aber ich hatte dennoch Aufwand.
Mit den Lüftern bin ich, nachdem ich mich an dem RGB satt gesehen habe, einfach aufgrund ihrer Lautstärke total unzufrieden. Bereits bei um die 750 RPM sind sie deutlich aus dem Case hörbar und stören mich.
Deswegen ist der PC auch schon auf den Boden umgezogen :-) .
 
Habe gestern das Pop Air Solid bei einer Freundin verbaut.
Habe nichts zu meckern gefunden. Einbau der Komponenten (5800X3D, Noctua NH-U12S, PC 6800) war problemlos und im Idle ist das Ding wirklich so gut wie unhörbar.
Unter Last konnte ich nicht mehr testen, aber laut ihrer Rückmeldung nimmt sie es auch beim Daddeln nicht war.
 
@Krümel mit Verlaub, aber dann muss sie taub sein oder sie ist generell für sowas nicht anfällig. Die Lüfter sind wie erwähnt bereits ab so um die 750 RPM deutlich hörbar und wenn dann noch etwas Leistung da sein soll, werden sie finde ich störend hörbar. Schön leuchten tun sie ja, aber die eigentliche Aufgabe erfüllen sie mMn nur ungenügend.
Ich kann bspw. aber auch den Hype um die Arctic P12 nicht verstehen.. habe die Dinger gerade hier zum testen und zwei davon rattern schon bei 800 RPM..... aber bei denen Stimmt wenigstens die Kühlleistung.
 
Leuchten tun die nicht, ist die black Variante und der Rest eine Frage der Lüfterkurve und der Umgebungsgeräusche (Spielesound).
Der 5800X3D wird beim zocken von WoW ja nicht wirklich warm (50 bis 60 Grad), daher drehen auch die Lüfter nicht auf .
 
Der Hype um die Arctic P12 erfolgt durch ihre - berechtigte :rolleyes2: - Preis. Und dem viralen Marketing (sic). Als wenn man aber jedes Jahr die Lüfter tauschen möchte...

edit hierzu: Wobei wenn man ein schlichtes System für den Onkel baut sind die wiederum unschlagbar. Man lässt es regeln, stellt den max. knapp an der Hörgrenze und hat bei dem Zweck brauchbaren und sehr leisen Durchsatz und eben diese P/L dabei.

Ich modde grad selbst bisschen rum und hab 3 (!) verschiedene Modelle von Noctua drin und einen 12er eLoop PS. Weil das mind. 150.000h auch so bleibt :sneaky: Was interessiert mich da, ob ich bei der Aktion 27€ hätte sparen können, wenn mich das dann ggf. 5 Jahre lang nerven sollte und ich mir workarounds rumbasteln muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel ja ich werde jetzt auch mein Gehäuse mit Noctua oder NB bestücken..keine Lust auf nervige Lüfter ^^ da hilft mir die Kinderdisco auch nichts hehe
 
Hej Leute, NOCHMAL :sneaky: Wir müssen doch Fachmänner hier haben :geek: Könnte ja auch für den Michl relevant sein.

Ich blass mit 3x NF-S12A ULN 3pin rein. Die Steuerung dafür macht auf silent an den meisten Lüfter x1.28 (Noctuas LN Kabel machen so um die 1.33). Das ist aber alles schon ok so. Die Lüfter werden wohl auch eher mit den 625Umins als mit 800 laufen. Jetzt muss ich das aber hinten mit 1x120 auch wegkriegen (oben ist nichts). Worauf noch nicht weit weg ein U14S drückt.

Die erste Idee ist/war der eLoop B12 PS PWM. Der zeichnet sich schonmal dadurch, daß er mit Gitter vor der Nase nicht so wirklich eine Option ist, dagegen aber mit dem Gitter im Rücken besonders leise läuft. Bei gleichen m3/h leiser als ein S/F Noctua. Ok, Deal. Fast... da man hinten immer bischen mehr Platz/Freiheiten hat.
Und so stellte sich heute die Frage, welche Option Phanteks T30 wäre. Die 30mm stören da nicht. Gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Teil?

Der macht bei gleicher Lautstärke wie ein A12x25 Noctua (ergibt 1501 vs. 1532 Umins) fast 132,5 m3/h. Der A12 bringt es in dem Fall auf 114. Oder wie bei techpowerup

Der triggert mich grad stark :unsure: In "Hybrid" muss man zwar mit 50% anfangen damit er dreht, ist dann aber erst bei 500Umins und die Kurve steigt auch relativ flach.
 
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@Zeitmangel habe mir schon Lüfter gekauft.. für hinten raus einmal Noctua NF-F12 und für vorne einen NF-A14.
Letzteren habe ich noch nicht getestet, aber der F12 ist sowas von leise und angenehm. Passt perfekt zu meinem CPU Kühler ^^

Beim A14 sind mir beim Auspacken Innen so komische Flecken aufgefallen! Siehe Bilder! Sind das Feuchtigkeitsflecken? Schimmel wohl eher nicht, aber mag nicht 23 Euro für einen feuchten Lüfter zahlen ^^
 

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Das wird schon Schimmel sein. IMHO.

Ich selbst hab mich nun entschieden. An der Rückwand wird es der T30 120 den Job machen. Der ist bis 840 nicht hörbar und bekommt an der Stelle um die 23% mehr Flow als der unhörbarer NF-F12.
Der Rest bleibt wie oben aufgezählt. Noctua also.
 
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