Naja, das die eCores nix machen ist auch im Gaming nicht richtig, Windows verteilt z.B. während des Gamings laufende Hintergrundprozesse auf der eCores und lassen daher die PCores völlig unbelastet, dadurch steht die volle PCore Leistung dem Game zur Verfügung, zudem werden zukünftige Games, und auch schon einige aktuelle die eCores miteinbeziehen, z.B. GTA6 usw
Im Game bisher erreicht der 12600k im Vergleich zum 12600 nur 1-6% höhere FPS, je nach Game . Das ist aber meist dem höheren Takt des 12600k geschuldet.
Dann kommt aber noch dazu, das wenn man eine RTX verwendet und resizeable BAR aktiviert, werden die eCores miteinbezogen, das heißt die eCores übernehmen die Kommunikation mit dem GPU RAM.
Dann ist der 12600k im Normalbetrieb mit wenig Last wesentlich Energieeffizienter als der 12600, weil er z.B. beim Surfen etc eher auf die sparsamen eCores zurückgreift.
Was den Washer Mod betrifft, ja der ist sehr sinnvoll, denn die Alder Lake verziehen sich durch die Spannung des Halters im DIE Sockel leicht, wodurch sich die Auflagefläche und die Kühlbarkeit negativ beeinflusst.
Ich habe bisher keinen Rahmen genutzt, sondern 4x M4 unterlegscheiben mit 0,8-1mm stärke, diese legt man einfach zwischen das Mainboard PCB über die vier Schrauben mit denen der Deckel angeschraubt ist, dadurch verringert sich der Druck auf die Ränder der CPU und sie verzieht nicht.
Bei den 12900k und 12700k die ich bisher verbaut habe, hat das im Vergleich 3-7 Grad bessere Temperaturen ausgemacht, je nach Lastzustand und Watt der CPU, im Vergleich zur Variante ohne Washer Mod.
Der Mod ist ausreichend, die teuren Rahmen braucht man nicht zwingend.
Wie versprochen gibt es heute Teil 2 zum „Washermod“, in dem wir noch ein paar Kombinationen an verschiedenen Mainboards, Sockel-Herstellern und Kühlern im Vorher-Nachher-Test mit der Modifikation…
www.igorslab.de
Ich nutze diese hier
100 Stück Kunststoff Unterlegscheiben M4 Werkstoff: Polyamid, natur Wärmefest bis: 110°C Abmessungen Gewinde: M4 S: 0,8mm D: 9,0mm p: 4,3mm
www.schneider-consulting-elektronik.de
Oder diese
- Die Unterlegscheibe ist um die Kraft des Schraubenkopfes einer Schraube oder Mutter auf eine große Fläche zu verteilen 10972592830x
www.esska.de
Du kannst aber euch normale Metallscheiben nutzen, da das Board an der Stelle keine Leiter besitzt, und der Stahlrahmen der da sonst aufliegt auch aus Metall ist.