HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.393
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
War bei Alder Lake und Rocket Lake auch so der Fall und gerade die Geekbench Ergebnisse fielen bei den E-Samples immer geringer aus als dann bei den Revisionen der Verkaufsversion(en).spannend, dass es jetzt schon erste Leaks von der nächsten Generation gibt.
Auch bei 5,7GHz Singlecore wird die Leistungsaufnahme dieses Kerns bei weitem nicht an die TDP rankommen und daher muss Intel dafür sicher nicht an den Power Limits schrauben. Die Power Limits sind vor allem für die Multicore Performance relevant, denn nur bei Last auf mehreren Kernen kommen solche CPUs auf eine so hohe Leistungsaufnahme, dass die Power Limits relevant werden.Die 5,7 GHz Single-Core-Takt zeigen zumindest, dass Intel aus der Fertigung in 10 nm (Intel 7) noch einiges herausholen kann. Unbekannt ist aber noch, zu welchem Preis dies geschieht. Ein Enhanced Thermal Velocity Boost (ETVB) soll einen maximalen Turbo auch bei höheren Temperaturen ermöglichen. An der Power-Limit-Schraube wird Intel aber ebenfalls noch einmal drehen müssen.
Wie viel Leistungsaufnahme eine CPU hat, wird bei entsprechend hoher Last nicht von ihr selbst bestimmt, sondern von den Power Limit Einstellungen im BIOS. Wer mehr Effizienz möchte, muss die eben runterdrehen, aber die meisten Käufer so eine CPU wolle die maximale Leistung und geben eine Dreck auf die Leistungsaufnahme.100w mehr als ein nicht übertakteter 5950x verbraucht der 12900k schon, wird es hier anders sein?
Da müssen wir wohl noch eine Weile warten bis solche Leaks zu Meteor Lake erscheinen, denn es wird ja noch dauern bis der auf den Markt kommen wird.Hätte lieber leaks zu Meteor Lake.
Der 12900K hat maximal 5,2GHz, die 5,7GHz mit denen der 13900K die 10% mehr ST Performance erzielt hat, sind aber eben auch fast 10% mehr. So viel mehr IPC scheint Raptor Lake gegenüber Alder Lake zumindest bisher nicht zu bieten, aber vielleicht lässt sich das mit Optimierungen noch verbessern.die dazugehörige Log-Datei zeigt auch einen Turbo-Takt von 5,7 GHz und damit nähert sich Intel schrittweise den kolportierten 6 GHz an.
Im Single-Threaded-Test ist der Core i9-13900K gut 10 % schneller als der Vorgänger Core i9-12900K
Ja, die IPC scheint sich kaum geändert zu haben. Zumindest laut Geekbench. Mal schauen, ob der größere Cache was in anderen Applikationen bringt. Bin gespannt, wie AMD performen wird. Ob sie in ST da ran kommen werden? Ist schon nicht wenig, was Intel da vorgelegt hat.So viel besser scheint die IPC nicht zu sein, denn:
[...]
Nach dem was man liest, scheint auch AMD keinen großen Sprung bei der IPC gemacht zu haben und einen guten Teil der versprochenen >15% mehr Singlethreadperformance über den Takt zu ziehen, war da nicht von 5,5GHz die Rede? Und irgendwo ein Leak von 21% mehr Singlethreadperformance? Dies würde nicht einmal reichen die Lücke zum 12900K zu schließen. Insgesamt sollen es 35% mehr Performance werden, was wohl vor allem die MT Performance meinen dürfte.Bin gespannt, wie AMD performen wird. Ob sie in ST da ran kommen werden?
Die spielt an viel mehr Stellen rein als die meisten Leute glauben. Auch beim Gaming ist sie ein guter Indikator für die zu erwartende Leistung, da Spiele selten alle Kerne voll auslasten und eine gute Singlethreadperformance meist auch mit einer guten per-core-performance bei Last auf wenigen Kernen einhergeht. Nur wenn wirklich viele oder gar alle Kerne voll ausgelastet sind, dann spielt sie in der Tat keine Rolle mehr.Wenn interessiert eigentlich noch Singleperformance?
wie kommst du denn darauf? ST waren RL trotz höherem takt langsamer als zen3ST waren schon die Rockets besser als die Ryzen, hatten aber weniger Cache.
So ein Blödsinn, ein 64 Kern EYPC der kaum bis 3GHz taktet, hat zwar eine miese ST Performance, aber von seiner MT Performance kann man dies nun wirklich nicht sagen.Ohne hohe ST Leistung hast du aber auch keine hohe MT Leistung.
Der 5800X3D ist das einzige Beispiel wo RYZEN 5000 einem 12900K(S) beim Gaming wirklich auf Augenhöhe begegnen bzw. ihm sogar öfter mal überlegen ist, denn der hat als einzige einen richtig großen L3 Cache! Aber der Cache hat auf ST oder MT gleichermaßen Einfluss und wie viel, hängt vor allem von der jeweiligen Anwendung ab, nicht davon ob man die ST oder MT Performance betrachtet.Bestes Beispiel dafür dürfte doch die 5800X3D sein.
Weiß er nicht, er schreibt einfach immer irgendwas aus den Fingern gesogenes und wenn man dies korrigiert, hat er er hinterher immer anderes gemeint und sich nur schlecht ausgedrückt.wie kommst du denn darauf
Schreibt der welcher nicht einmal weiß was Windows Energiespareinstellungen sind und jeden der sein Unwissen nicht teilen möge auf seine ominöse IL setzt.Oh man, ich kann jedem nur empfehlen ihn auch zu ignorieren, denn er schreibt einfach zu viel Unsinn!
Anwendungsbedingt!wie kommst du denn darauf? ST waren RL trotz höherem takt langsamer als zen3
Wie kommst du nun auf diesen dünnen Ast? Oder anderes gefragt, aus welchem Finger hast du dir das gesaugt?Schreibt der welcher nicht einmal weiß was Windows Energiespareinstellungen sind
Tust du auch und wirst da auch nie runterkommen, aber man kann sich auch die Beiträge von Leuten auf der IL anzeigen lassen, dies ist nur ein Click und manchmal mache ich das auch.ich dachte immer ich stände schon auf seiner IL.
schön wäre es, aber die kommende generation geht da leider einen anderen weg, sowohl bei AMD als auch bei intel.Hauptsache die Effizienz steigt und man bekommt etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Bin ich auch schon gespannt darauf, auch wenn sich das dann nur mit/ab Chipset 7xx auswirken dürfte und auf Chipset 6xx weniger bis keinen Einluss hat.Hauptsache die Effizienz steigt und man bekommt etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
also erst schreibst du vom gesamtcache, dann bringst du beispiele in denen durch die bank der 5800X3D langsamer ist als der 5800X, nennst aber gleichzeitig den 5800X3D als beleg für die großartige wirkung des cache und jetzt wird der gesamt-cache plötzlich doch in level unterteilt. deine aussagen sind alles andere als konsistent.Zudem sollte man bedenken, dass bei den Ryzen Prozis sehr viel an Leistung über den höheren Gesamtcache heraus geholt wird, der gerade MT eine höhere Bedeutung hat.
ST waren schon die Rockets besser als die Ryzen, hatten aber weniger Cache. Selbst die Alder Lake haben weniger Gesamtcache als die Ryzen, sind aber ST noch besser als Rocket.