Geekbench-Ergebnisse: Core i9-13900K erreicht 5,7 GHz Turbo-Takt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
lga1700-testsystem.jpg
Das Auftauchen eines Raptor-Lake-Prozessors, genauer gesagt eines Core i9-13900K, in der Geekbench-Datenbank (via @BenchLeaks) offenbart nicht nur einfache Leistungsdaten und eine gewisse Vergleichsbasis – die dazugehörige Log-Datei zeigt auch einen Turbo-Takt von 5,7 GHz und damit nähert sich Intel schrittweise den kolportierten 6 GHz an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der KS macht dann die 6,0Ghz, wenn er besonders gut selektiert wurde. Ob das noch unter Luft vernünftig kühlbar ist?
 
Verbraucht der auch 15% mehr Strom als der Vorgänger? 100w mehr als ein nicht übertakteter 5950x verbraucht der 12900k schon, wird es hier anders sein?
 
Hm, also grob 10% schneller für grob 10% mehr Takt? Klingt jetzt nicht unmöglich. Allerdings ist das verlinkte Ergebnis als "invalid" geflaggt wegen Timer Problemen. Daher muss man wohl noch abwarten, ob das Ergebnis auch so passt.
 
spannend, dass es jetzt schon erste Leaks von der nächsten Generation gibt.
War bei Alder Lake und Rocket Lake auch so der Fall und gerade die Geekbench Ergebnisse fielen bei den E-Samples immer geringer aus als dann bei den Revisionen der Verkaufsversion(en).
Ist auch logisch, denn die Leaks werden meist auf den Chipsetboards der Vorgängergen. erstellt und gerade bei Raptor Lake bleibt noch abzuwarten, in wie weit sich dann DLVR zusammen mit den darauf optimierten 7xx Chipset der kommenden Boards dann auf das Energiemanagement positiv auswirkt. Man darf also weiterhin gespannt bleiben und ich denke schon, dass das einen positiven Einfluss haben wird, sonst hätte Intel dafür nicht letztes Jahr das Patent angemeldet. Ist ja im Grunde auch keine neue Technik, nur halt weiter ausgereift.
 
Die 5,7 GHz Single-Core-Takt zeigen zumindest, dass Intel aus der Fertigung in 10 nm (Intel 7) noch einiges herausholen kann. Unbekannt ist aber noch, zu welchem Preis dies geschieht. Ein Enhanced Thermal Velocity Boost (ETVB) soll einen maximalen Turbo auch bei höheren Temperaturen ermöglichen. An der Power-Limit-Schraube wird Intel aber ebenfalls noch einmal drehen müssen.
Auch bei 5,7GHz Singlecore wird die Leistungsaufnahme dieses Kerns bei weitem nicht an die TDP rankommen und daher muss Intel dafür sicher nicht an den Power Limits schrauben. Die Power Limits sind vor allem für die Multicore Performance relevant, denn nur bei Last auf mehreren Kernen kommen solche CPUs auf eine so hohe Leistungsaufnahme, dass die Power Limits relevant werden.
100w mehr als ein nicht übertakteter 5950x verbraucht der 12900k schon, wird es hier anders sein?
Wie viel Leistungsaufnahme eine CPU hat, wird bei entsprechend hoher Last nicht von ihr selbst bestimmt, sondern von den Power Limit Einstellungen im BIOS. Wer mehr Effizienz möchte, muss die eben runterdrehen, aber die meisten Käufer so eine CPU wolle die maximale Leistung und geben eine Dreck auf die Leistungsaufnahme.
Hätte lieber leaks zu Meteor Lake.
Da müssen wir wohl noch eine Weile warten bis solche Leaks zu Meteor Lake erscheinen, denn es wird ja noch dauern bis der auf den Markt kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel besser scheint die IPC nicht zu sein, denn:
die dazugehörige Log-Datei zeigt auch einen Turbo-Takt von 5,7 GHz und damit nähert sich Intel schrittweise den kolportierten 6 GHz an.

Im Single-Threaded-Test ist der Core i9-13900K gut 10 % schneller als der Vorgänger Core i9-12900K
Der 12900K hat maximal 5,2GHz, die 5,7GHz mit denen der 13900K die 10% mehr ST Performance erzielt hat, sind aber eben auch fast 10% mehr. So viel mehr IPC scheint Raptor Lake gegenüber Alder Lake zumindest bisher nicht zu bieten, aber vielleicht lässt sich das mit Optimierungen noch verbessern.
 
So viel besser scheint die IPC nicht zu sein, denn:
[...]
Ja, die IPC scheint sich kaum geändert zu haben. Zumindest laut Geekbench. Mal schauen, ob der größere Cache was in anderen Applikationen bringt. Bin gespannt, wie AMD performen wird. Ob sie in ST da ran kommen werden? Ist schon nicht wenig, was Intel da vorgelegt hat.
 
Bin gespannt, wie AMD performen wird. Ob sie in ST da ran kommen werden?
Nach dem was man liest, scheint auch AMD keinen großen Sprung bei der IPC gemacht zu haben und einen guten Teil der versprochenen >15% mehr Singlethreadperformance über den Takt zu ziehen, war da nicht von 5,5GHz die Rede? Und irgendwo ein Leak von 21% mehr Singlethreadperformance? Dies würde nicht einmal reichen die Lücke zum 12900K zu schließen. Insgesamt sollen es 35% mehr Performance werden, was wohl vor allem die MT Performance meinen dürfte.

Beim 12900K leisten die e-Kerne je nach Last so 35% bis 40% der gesamten MT Performance, mit der Verdoppelung ihrer Anzahl kann man also mit so grob einem Drittel mehr Leistung erwarten, ohne die IPC Verbesserungen zu berücksichtigen und wie weit die verbesserte Fertigung die Effizienz verbessert. Denn ohne so eine Effizienzverbesserung müsste man wegen der zusätzlichen Leistungsaufnahme der 8 weiteren e-Kerne natürlich entweder den Takt senken oder die Power Limits weiter steigern müssen, wie es AMD ja bei den RYZEN 7000 auch macht.

Meine Prognose ist daher, dass der 13900K bei der Singlethreadperformance die Nase vorne haben wird und bei MT dürfte es ein enges Rennen werden.
 
Eher anders herum. ST ist RpL laut den Leaks ca. 8% flotter, MT ca. 37%.
Dazu kommt das es sich um ein Enginering Sample handelt, die ES waren schon bei den Alder Lake und Rocket Lake nicht die schnellsten und halt die fast Verdoppelung des Gesamtcache zur Vorgängergen.

Meine Prognose: Getestet auf 7xx Chipset Board wird Raptor Lake eine Hausnummer. Eine "sparsame" Hausnummer, gerade bei den kleineren Modellen.
 
Wenn interessiert eigentlich noch Singleperformance? Seit Jahren ist vieles mittlerweile auf Multicore ausgelegt. Sowohl Spiele als auch Programme.
 
Ohne hohe ST Leistung hast du aber auch keine hohe MT Leistung. ;)
 
Wenn interessiert eigentlich noch Singleperformance?
Die spielt an viel mehr Stellen rein als die meisten Leute glauben. Auch beim Gaming ist sie ein guter Indikator für die zu erwartende Leistung, da Spiele selten alle Kerne voll auslasten und eine gute Singlethreadperformance meist auch mit einer guten per-core-performance bei Last auf wenigen Kernen einhergeht. Nur wenn wirklich viele oder gar alle Kerne voll ausgelastet sind, dann spielt sie in der Tat keine Rolle mehr.
 
Zudem sollte man bedenken, dass bei den Ryzen Prozis sehr viel an Leistung über den höheren Gesamtcache heraus geholt wird, der gerade MT eine höhere Bedeutung hat.
ST waren schon die Rockets besser als die Ryzen, hatten aber weniger Cache. Selbst die Alder Lake haben weniger Gesamtcache als die Ryzen, sind aber ST noch besser als Rocket.
Raptor Lake hat jetzt wesentlich mehr Gesamtcache erhalten, ST noch einmal eine Schüppe drauf, von daher halte ich das für sehr realistisch das ein 13900 ES eine R9 5950X mal ebend um 50% Mehrleistung im MT eintütet.

edit: Bestes Beispiel dafür dürfte doch die 5800X3D sein. Man stelle sich mal vor, eine i7 13700K mit 96MB L3 Cache und alle Cores wären P-Cores. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich kann jedem nur empfehlen ihn auch zu ignorieren, denn er schreibt einfach zu viel Unsinn!
Ohne hohe ST Leistung hast du aber auch keine hohe MT Leistung. ;)
So ein Blödsinn, ein 64 Kern EYPC der kaum bis 3GHz taktet, hat zwar eine miese ST Performance, aber von seiner MT Performance kann man dies nun wirklich nicht sagen.

Bestes Beispiel dafür dürfte doch die 5800X3D sein.
Der 5800X3D ist das einzige Beispiel wo RYZEN 5000 einem 12900K(S) beim Gaming wirklich auf Augenhöhe begegnen bzw. ihm sogar öfter mal überlegen ist, denn der hat als einzige einen richtig großen L3 Cache! Aber der Cache hat auf ST oder MT gleichermaßen Einfluss und wie viel, hängt vor allem von der jeweiligen Anwendung ab, nicht davon ob man die ST oder MT Performance betrachtet.

wie kommst du denn darauf
Weiß er nicht, er schreibt einfach immer irgendwas aus den Fingern gesogenes und wenn man dies korrigiert, hat er er hinterher immer anderes gemeint und sich nur schlecht ausgedrückt.
 
Oh man, ich kann jedem nur empfehlen ihn auch zu ignorieren, denn er schreibt einfach zu viel Unsinn!
Schreibt der welcher nicht einmal weiß was Windows Energiespareinstellungen sind und jeden der sein Unwissen nicht teilen möge auf seine ominöse IL setzt. :haha:
..komisch, ich dachte immer ich stände schon auf seiner IL. Ist die wegen Overflow geschlossen?

edit @ Luebke:

wie kommst du denn darauf? ST waren RL trotz höherem takt langsamer als zen3
Anwendungsbedingt!

Denn man kann so oder so nach Tests suchen -> Single-Core-Szenarien und sollte dabei bedenken, dass hatte ich aber auch schon geschrieben, dass die Ryzen durchgängig über einen höheren Gesamtcache verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt der welcher nicht einmal weiß was Windows Energiespareinstellungen sind
Wie kommst du nun auf diesen dünnen Ast? Oder anderes gefragt, aus welchem Finger hast du dir das gesaugt?
ich dachte immer ich stände schon auf seiner IL.
Tust du auch und wirst da auch nie runterkommen, aber man kann sich auch die Beiträge von Leuten auf der IL anzeigen lassen, dies ist nur ein Click und manchmal mache ich das auch.
 
Soll ich wirklich diese seitenweise Blamage deinerseits im AVX-512 Thread wieder heraus kramen? ;)

Oh, da bin ich aber sehr erfreut, dass dich mein fachliches Wissen scheinbar so sehr interessiert das du ohne meine inhaltlich sehr wertvollen Beiträge doch nicht leben möchtest. :haha:

Nachtrag @ Luebke: Die 11900K musste halt das weniger an Cache der 5950X über mehr Takt wett machen, was teils auch gelang, am Ende aber nicht viel brachte denn die 5950X konnte ja auch noch an der Taktschraube drehen. Was die reine ST Leistung aber betrifft, da hat sich von Rocket bis bald dann Raptor einiges getan, plus jetzt bald dann auch noch die quasi Verdoppelung des Gesamtlevelcache.
 
Peace jetzt
 
Hauptsache die Effizienz steigt und man bekommt etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
 
@Spieluhr : lies mal was in dem von dir verlinkten test steht. auch da wird bestätigt, dass RL selbst mit 5,3 ghz nur auf ein patt mit den deutlich niedriger getakteten zen3 kommen kann. von der von dir behaupteten höheren singelcoreleistung des RL kann da keine rede sein. und dafür dass in diesen benchmarks der RL durch zu wenig cache gebrembst würde, sehe ich auch kein indiz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hauptsache die Effizienz steigt und man bekommt etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
schön wäre es, aber die kommende generation geht da leider einen anderen weg, sowohl bei AMD als auch bei intel.

ein 6800X3D als 8-kern APU mit 65 watt und 680M igp wäre mal wünschenswert, aber leider wirds sowas nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann die CPU ja nichts dafür, dass bei CB die Cacheleveldifferenzen nicht als leistungsmindernder Faktor in den Test berücksichtigt wird.

Sollte aber grundsätzlich logisch sein -> Was ist der L1/L2/L3 Cache und dessen Auswirkungen und wie schon geschrieben, die 5800X3D ist doch ein Paradebeispiel dafür.
 
der 5800X3D ist aber in den anwendungen langsamer als der 5800X. wie erklärst du das anhand vom cache?
und nur mal so: der RL besitzt ebenfalls L1/L2/L3 cache. hilft ihm nur nix weil er langsamer ist als zen3, egal ob ST oder MT.
 
Dafür gibt es ja auch die verschiedenen Level Caches L1 bis L3. LevelCache Stufe 3 zb. hat allgemein den größten Einfluss @ MT und das sind dann u.a. halt auch Games.
Wenn dem nicht so wäre, dann könnte man sich ja die Cachelevels schenken und einen Gesamtcache anwenden.
Dazu kommen dann halt die anwendungsbedingten Abhängigkeiten usw. usf., dass kann man nunmal nicht so über einen Kamm scheren und Prozi IPC vs. Prozi IPC pur vergleichen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass unser "IL-Papst" da gleich wieder mit seiner gewollt eigenen Interpretation der Dinge um die Ecke kurvt.

edit:
Hauptsache die Effizienz steigt und man bekommt etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Bin ich auch schon gespannt darauf, auch wenn sich das dann nur mit/ab Chipset 7xx auswirken dürfte und auf Chipset 6xx weniger bis keinen Einluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte man bedenken, dass bei den Ryzen Prozis sehr viel an Leistung über den höheren Gesamtcache heraus geholt wird, der gerade MT eine höhere Bedeutung hat.
ST waren schon die Rockets besser als die Ryzen, hatten aber weniger Cache. Selbst die Alder Lake haben weniger Gesamtcache als die Ryzen, sind aber ST noch besser als Rocket.
also erst schreibst du vom gesamtcache, dann bringst du beispiele in denen durch die bank der 5800X3D langsamer ist als der 5800X, nennst aber gleichzeitig den 5800X3D als beleg für die großartige wirkung des cache und jetzt wird der gesamt-cache plötzlich doch in level unterteilt. deine aussagen sind alles andere als konsistent.
fakt ist, dass RL NICHT besser in ST war als zen3. selbst mit höherem takt waren sie nicht besser. und hätten sie mehr cache gehabt, was sie aber nicht hatten(!) wären sie auch nicht besser gewesen.

wenn der cache die zauberwirkung hätte, die du ihm grad andichten willst, warum ist intel dann so dumm, dass sie das nicht wissen? und warum ist AMD so dumm nicht einfach nen 5950X3D zu bauen, der alles von intel in sämtlichen disziplinen platt macht?

größerer cache hat in bestimmten scenarien durchaus einen nutzen, aber nicht unbegrenzt und längst nicht in jedem szenario. vor allem kann cache keine ipc wettmachen, wie es z. b. takt kann. und das kannst du tatsächlich am 5800X3D sehen, der trotz größerem cache sehr oft hinter dem 5800X liegt, weil letzterer die leistung einfach durch ein bisschen mehr takt holt wärend der cache in dem setting gar keine wirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh