HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.365
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das würde mich auch interessieren, was der I/O Chip zu bieten hat und welche Veränderungen zu erwarten sind, außer PCIe 5.0Mich würde eher die Leistung der Grafikeinheit interessieren
Naja das wird nichts großes werden, ich tippe auf 2-4 CUs. Die soll nur der rudimentären Bildausgabe dienen. Mit etwas Glück sind vielleicht noch Videode-/encoder mit an Board. Aber sicherlich nichts das auch nur ansatzweise zum spielen taugen wird. Eine einfache Grafik für den 08/15 Office UserMich würde eher die Leistung der Grafikeinheit interessieren
Der 5900X ist schon ein Biest. Er kann binnen Sekunden auf 90°C steigen
Wenn du geschrieben hättes, eine TDP Erhöhung des 6 Kerners........Die TDP Erhöhung des 6 Kerners von 65W auf 105W wäre meines erachtens schon eine Menge.
Weil Geschwindigkeit wichtiger ist.Wieso hatte Zen1 eigentlich so viel L1-Cache und warum wurde dieser aufgegeben?
Mach dir mal um Temp. der CPU keine Sorgen. Ryzen mag Wärme.Der 5900X ist schon ein Biest. Er kann binnen Sekunden auf 90°C steigen
Wer das Ziel so niedrig steckt, brauch auch nicht viel zu liefern. Wen jucken Gerücjhte, wenn diese nicht nach Realisierung, Wahrheitsgehalt, und Warscheinlichkeit durchgearbeitet werden?In diesem Beitrag möchten wir gerne den Status Quo zu den Gerüchten rund um die Plattform und den Ryzen-7000-Prozessoren ermitteln.
Wir haben und den aktuellen Stand der Grüchte und Infos rund um die Plattform angesehen und nach Fakten und Warscheinlichkeit der Umsetzung aufgearbeitet um Euch eine umfassende und möglichst genaue Übersicht zum kommenden Sockel AM5 zu ermöglichen.
uv wird das neue OC, ich bin davon überzeugt!Sollte AMD also einzelne Kerne NOCH stärker Boosten, sehe ich überall Thermallimits wie bei Intel....
Schlimmer war wohl der 5800X. Aber was ich meinte war das Problem, dass Dir der dickste Kühler nicht hilft, wenn die Wärme nicht schnell genug in ihn übergeht. Die kurzen Boosts jucken den 5900X nicht. "Biest" meinte ich auch nur wegen der brachialen Leistung für eine Desktop CPU. AMD fährt die Ryzen Prozessoren bekanntlich mit ziemlich flotten Spannungs- und Taktanpassungen.Habe ich bisher nur bei Benchmarks bisher gesehen bei mir und ich zocke gerne stundenlang AAA Games in 4K und habe nur eine AIO Kühlung.
Soo schlimm ist das alles nicht, nicht mal ansatzweise. Und auch die neuen Prozessoren werden definitiv auch mit Luft gekühlt werden können, es muss sich nicht plötzlich jeder eine Wasserkühlung etc besorgen, würde auch fast niemand machen außer Enthusiasten (und dann würde niemand mehr die neuen Prozessoren kaufen und dann würde man Milliardenverluste einfahren die jedes Quartal größer werden… wird daher Never ever passieren).
Mache ich nicht. Aber ein 100 Euro Kühler ist natürlich schon eine Sache. Da reichen auch 40, aber früher™ hat man den Arctic Cooling Freezer Pro 7 für 15 Euro draufgepackt und hatte auch seine Ruhe. 100 Euro für den Oberklasse Kühler vergisst man in seinem Setup nicht so leicht.Mach dir mal um Temp. der CPU keine Sorgen. Ryzen mag Wärme.
NH-D15 drauf und vergessen..
sei froh, die Luftkühler halten ewig und sind nach ner Reinigung wieder fit.100 Euro für den Oberklasse Kühler vergisst man in seinem Setup nicht so leicht.
Inwiefern? Es ist doch bereits bekannt dass das keine APU Lösung mit Leistung sein soll.Mich würde eher die Leistung der Grafikeinheit interessieren
Das habe ich schon mit einem Intel 7700K gemacht. 4,8Ghz@1.25V bei 65W Verbrauch. 5Ghz hätten 1,4V gebraucht und 30W mehr verbraucht.uv wird das neue OC, ich bin davon überzeugt!
Mir persönlich würde es schon reichen wenn das Ding retrogamrs brauchbar wieder geben kann.Inwiefern? Es ist doch bereits bekannt dass das keine APU Lösung mit Leistung sein soll.
Das Ding ist für reine Bürorechner / Workstations gedacht die wirkliche keine GPU Leistung benötigen und damit man den Rechner auch Mal temporär ohne dedizierte Grafikkarte betreiben kann.
Ist auch gut so.
Jedes bisschen mehr Silizium dafür wäre verschwendet und würde nur unnötig den Preis erhöhen.
Was ich allerdings für wenig wahrscheinlich halte. Kommt aber auch darauf an, wie AMD die neuen SKUs positioniert und wie die Gegner letztendlich ausschauen. Sollten 13400/13500 einige E-Kerne mitbringen, dann wäre es durchaus vorstellbar, dass dem 7600X eine höhere TDP verpasst wird, um etwas mehr in MT rauszuholen. Bleibt aber spekulativ. Genauso dass mehrere Topmodelle mit 170W TDP spezifiziert werden. 125W für den 7800X ergibt aber definitiv wenig Sinn. Diese Klasse gibt es in der aktuellen AM5 Spezifikation nicht. Es gibt folgende TDPs: 45, 65, 95, 105, 120 und 170W. Konkrete Spezifikationen werden wir wohl erst beim Launch erfahren. Ein Vermutung wie hier schaut für mich im Moment plausibler aus:Die TDP Erhöhung des 6 Kerners von 65W auf 105W wäre meines erachtens schon eine Menge.
Oder um es mal etwas allgemeiner zu formulieren. Ja kleiner das Cache-Level, umso wichtiger werden Durchsatz (Geschwindigkeit) und Latenz.Weil Geschwindigkeit wichtiger ist.
Bei Zen 2 war der l1 Cache fast doppelt so schnell wie noch bei Zen 1
Von AsrockRack gibts noch keine angekündigten Boards?
Die Rechnung geht so aber nicht auf.Ein 7600X mit 105W TDP wäre dafür nicht gut geeignet. Und wenn 16 Kerne mit 5 GHz bei 170W TDP oder weniger schon möglich sind, also gut 10W pro Kern, dann sollten eigentlich auch 6 Kerne mit 5 GHz bei 65W TDP möglich sein.