Ryzen 7000: Alle Neuigkeiten zu AMDs neuen Prozessoren im Überblick

Wer auch immer das dort eingetragen hat konnte wohl nicht nur den Namen der CPU in der API frei wählen - du scheinst die "Ergebnisse" dort schon wieder als Fakten zu interpretieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese grundsätzlich keine Teste weiter, mit personenbezogenen Beleidigungen.
Darauf kann man gar nicht Antworten, außer mit einer Meldung an die Aufsicht hier.
Das verstehe ich natürlich.
Ist ja auch für einen unangenehm, wenn man die Redaktion runter putzt, gleichzeitig falsche Aussagen trifft, nebenbei beim 3D V-Cache die Ahnungslosigkeit offenbart und dann auch noch meint, man wäre selber die Ahnung und ein Fakten-Papst.
Dazu passend ist natürlich, dass du nach Quellen fragst, bist aber selber nicht fähig Quellen zu zeigen.
Sich dann aber ins Höschen weinen, wenn die gleiche Intensität auf einen einwirkt, mit welcher man die Radaktion überhäuft hat.
Allerdings konnte ich auf der Basis von Fakten deine Geringschätzigkeit gegenüber der Redaktion, in der Form meiner Geringschätzigkeit gegenüber dir widerlegen. Während du auf der Basis von keine Ahnung, deine bittere Ausstrahlung ins Forum gepresst hast.

Deswegen seid ihr beide, du und Holt auch immer in einem Streit. Ich sehe da Parallelen bei euch beiden. Wobei Holt dann doch zumindest Ahnung hat, wenn auch nicht immer.

Nein, ich habe eher weniger Ahnung. Meine Gebiete sind eher Raumzeit, Lichtgeschwindigkeit, Klimawandel, e-Schlagzeug und ab und an darf ich auch mal auf einen Akustikschlagzeug spielen in der Band eines Arbeitskollegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zur Aufklärung: TDP ist die erzeugte WÄRME die der Kühlkörper abführen muss, damit die CPU nicht drosselt. Im Grunde sind das Fantasie Angaben von AMD. Interessant ist nur die PPT, dies ist der tatsächliche Verbrauch der CPU.
Vor allem muss man wissen, dass bei Intel die offizielle Definition des TDP den Betrieb bei Basistakt garantiert. Bei AMD geht es um die thermische Verlustleistung, welche das Kühlsystem für die definierte Leistung des ASIC (inkl. Boost, aber nicht All-Core-Turbo) abführen können muss. Wie Du korrekt schreibst, hat das nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch der CPU zu tun. Die Package Power Tracking (PPT) ist wiederum die maximale Leistungsgrenze für den Sockel, was aber auch nicht wirklich der Verbrauch ist. Zusätzlich spielt bei AMD noch das Thermal Design Current (TDC) (the total current capacity in Amps at the thermal throttling limit of the processor) und Electrical Design Current (EDC) (the total current capacity in Amps that can be supplied to the socket) eine Rolle. Kurze Peaks über den Limits sind z.B. erlaubt, was wiederum Auswirkung auf den Verbrauch hat.

Das verstehe ich natürlich.
Ist ja auch für einen unangenehm, wenn man die Redaktion runter putzt, gleichzeitig falsche Aussagen trifft, nebenbei beim 3D V-Cache die Ahnungslosigkeit offenbart und dann auch noch meint, man wäre selber die Ahnung und ein Fakten-Papst.
Dazu passend ist natürlich, dass du nach Quellen fragst, bist aber selber nicht fähig Quellen zu zeigen.
Sich dann aber ins Höschen weinen, wenn die gleiche Intensität auf einen einwirkt, mit welcher man die Radaktion überhäuft hat.
Allerdings konnte ich auf der Basis von Fakten deine Geringschätzigkeit gegenüber der Redaktion, in der Form meiner Geringschätzigkeit gegenüber dir widerlegen. Während du auf der Basis von keine Ahnung, deine bittere Ausstrahlung ins Forum gepresst hast.

Deswegen seid ihr beide, du und Holt auch immer in einem Streit. Ich sehe da Parallelen bei euch beiden. Wobei Holt dann doch zumindest Ahnung hat, wenn auch nicht immer.

Nein, ich habe eher weniger Ahnung. Meine Gebiete sind eher Raumzeit, Lichtgeschwindigkeit, Klimawandel, e-Schlagzeug und ab und an darf ich auch mal auf einen Akustikschlagzeug spielen in der Band eines Arbeitskollegen.
Und Du Denkst, in dem Du andere Beleidigst, wärst Du etwas besseres? Du kannst Dich gleich daneben stellen. Deinen Hass auf andere Menschen, kannst Du für dich behalten.

Im Gegensatz zu die beleidige ich niemanden Persönlich, sondern Diskutiere in der Sache. Das schaffst Du aber nicht. Um es mit deinen Worten zu sagen, da du dich so despektierlich zeigst, bleibt praktisch nur der Hinweis auf eine zivilisatorische Verkümmerung übrig, in der es dir auch noch an Ahnung fehlt.
Viel Spaß weiterhin in deiner Rolle als Forenekel! Und ganz allgemein, was geht dich das an?
Auf meiner Ignorierliste neu: "DTX xxx"

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Package Power Tracking (PPT) ist wiederum die maximale Leistungsgrenze für den Sockel, was aber auch nicht wirklich der Verbrauch ist.

Das stimmt natürlich nicht. Die PPT ist die maximale Leistung, die eine CPU verbrauchen darf.
Wie bei Zen4 die PPT genutzt wird, ist noch eine Frage. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die CPU dauerhaft die sehr hohe PPT von 230W Auslasten wird. In der PPT dürfte ja auch die GPU mit drin sein, wenn man die nicht nutzt, dürfte der Verbrauch eh geringer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich würde es schon reichen wenn das Ding retrogamrs brauchbar wieder geben kann.
Ist die Frage was du als Retro definierst. Je nach Generation die hier rumrennt gibt es da doch dramatische unterschiede (Für mich ist Retro so Unreal Tournament GOTY edition oder das Original AOE2).

Technik dürfte von rdna2 stammen und die Treiber sind damit hoffentlich okay.

Die Dinger sind ganz klar nicht zum gamen gemacht aber ja, prinzipiell sollte man damit sehr sehr alte Spiele durchaus spielen können.

Schade, dass AMD nur DDR5-5600 anpeilt. Mit einem besseren IMC und sagen wir mal bis zu 7200er Unterstützung serienmäßig hätte dies (rein theoretisch) die RAM-Branche anheizen können, endlich mal besseren Speicher als 6600 mit Kalenderlatenzen zu produzieren. So werden wir noch 2024 ungefähr da wo wir jetzt sind herumkrebsen - mal abgesehen davon, dass gute DDR4-Kits aktuell noch einfach attraktiver sind.

Nach DDR5 6000 ist quasi das Angebot schon nicht mehr existent. Mit den OC Riegeln soll dann die Plattform validiert werden? Wozu? Bei den Boards ist es die erste Gen oder wahlweise die zweite. Da wird auch einiges an Luft nach oben sein. Seltsame Ansprüche hier...

Schade, dass AMD nur DDR5-5600 anpeilt. Mit einem besseren IMC und sagen wir mal bis zu 7200er Unterstützung serienmäßig hätte dies (rein theoretisch) die RAM-Branche anheizen können, endlich mal besseren Speicher als 6600 mit Kalenderlatenzen zu produzieren. So werden wir noch 2024 ungefähr da wo wir jetzt sind herumkrebsen - mal abgesehen davon, dass gute DDR4-Kits aktuell noch einfach attraktiver sind.

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied DDR5-5600 vs DDR5-6500 bei einer 7000er CPU?
Gibt das dazu irgendwo Benchmarks?
Wie ich verstanden habe, gibt es kein DDR4 bei den 7000er oder hast Du andere Infos?

Schönes Gezeter hier

Das ist so nicht richtig. 5600 ist was amd garantiert. Bisher gingen die imc ab zen 2 dann doch recht weit hoch. Also von dem von AMD angepeilten standard auf schlechtes oc zu schliessen ist fragwürdig.

Vor alles wenn es noch kaum ram gibt der es ausnutzt.

Ich bin mir sicher, in 2 jahren sieht es ganz anders aus

Ist die Frage was du als Retro definierst. Je nach Generation die hier rumrennt gibt es da doch dramatische unterschiede (Für mich ist Retro so Unreal Tournament GOTY edition oder das Original AOE2).

Technik dürfte von rdna2 stammen und die Treiber sind damit hoffentlich okay.

Die Dinger sind ganz klar nicht zum gamen gemacht aber ja, prinzipiell sollte man damit sehr sehr alte Spiele durchaus spielen können.
Far Cry 2 und früher wäre cool. AOE2 udn UT wird das Ding wohl hinbekommen, da bin ich mir sicher.

Wie ich verstanden habe, gibt es kein DDR4 bei den 7000er oder hast Du andere Infos?
Das ist doch bereits mehrfach klargestellt:
AM5 und alle CPUen für AM5 werden nur DDR5 können.

Jetzt wird klar, warum, sicherlich auch unter anderem, AMD die maximale Leistungsaufnahme auf 230W erhöht hat.
Bei Intel auf Stufe PL2 darf sich Raptor dauerhaft 253W genehmigen und es sollen nun auch noch spezielle Boards für Raptor kommen, bei denen es einen neuen Modus von 350W geben wird.

Insofern kann AMD aus Konkurrenzsicht nicht einen auf Effizienz im Desktop machen, sondern muss mitziehen.
https://www.computerbase.de/2022-08...-i9-soll-offiziellen-350-watt-modus-erhalten/

Mit sicherlich auch unter anderem gehe ich ja davon aus, dass wir hoffentlich auf AM5 noch eine APU sehen werden, mit wirklich leistungsstarker iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den 7950X Spitzenmodell, dass ja wie die 5950X über gleich viele Cores verfügt (16C/32T), hat Intel aber bei der 13900K auch die Kerneanzahl zu 12900K um 8 E-Cores angehoben (brauchen ja auch irgendwo her Strom) und laut ProHardver soll ja auch u.a. aufgrund dessen und bei 13900K in diesen Uncap Mode der Mehrverbauch nicht so sehr verpuffen wie bei AlderLake:

Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass der nächste Core i9 statt 16 statt 8 E-Cores bieten wird. Die Leistungsaufnahme verteilt sich damit in Summe auf 24 statt 16 Kerne. Bei derselben TDP wird die 13. Gen jeden Kern deshalb noch nicht so nahe an der Grenze, ab der mehr Leistungsaufnahme in quasi keinem Taktzugewinn verpufft, arbeiten wie der Vorgänger. ProHardver spricht von bis zu 15 Prozent bei 38 Prozent höherem Verbrauch.

Nicht ausgedacht, steht so in den CB Artikel! Wer glaubt, Zen4 würde ein Stromsparwunder werden, der sollte dann doch lieber bei Zen3 bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Insofern kann AMD aus Konkurrenzsicht nicht einen auf Effizienz im Desktop machen, sondern muss mitziehen.

Warum meinst du meinen zu müssen, dass AMD selbst mit 230W nicht effizient sein kann ggü. Intel mit dem 350W Uber Mode?

Warum meinst du meinen zu müssen, dass AMD selbst mit 230W nicht effizient sein kann ggü. Intel mit dem 350W Uber Mode?

Das ist dann aber genau so Spekulatius wie die von DTX xxx aufgestellte These.
Wissen wird man es erst wenn es soweit ist, dass sich beide CPUs in entsprechenden Tests nackig machen. ;)

Nur weil eine 7950X eine TDP von meinetwegen 230W. besitzt, muss dort nicht das absolute Limit liegen (siehe zb. 5950X CPU-Z Benches @ OC).

Und außerdem es gibt ja wohl kaum jemanden (obwohl, so sicher bin ich mir da auch nicht), der so eine Kiste gleich morgens mit extrem Benchmarks startet und dann bis abends so durch laufen lässt.

Man sollte nicht immer versuchen das Extreme als den "neuen" Standard verkaufen zu wollen und dies als: "So und nur so wird das laufen" hinzustellen.
Beide CPU Gens. können auch sparsam, beide CPU Gens. können auch verbrauchen -> pure Einstellungssache. :)

Nur weil eine 7950X eine TDP von meinetwegen 230W
AM5 hat eine maximale TDP von 170W. Maximal können 230W gezogen werden. Bei Intel kann jetzt schon Alder 241W ziehen dauerhaft, Raptor 253W. Mit OC verlässt man die Spezifikationen. Hier geht es um Standardwerte.

Wenn dem so wäre. Das nennt sich auch nicht "max. TDP" sondern "Default TDP" (bei AMD -> siehe zb. Specs zum 5950X).

Die TDP Angabe in Verbrauch Watt bezieht sich immer auf den Base Clock, also die Verlustleistung welche die CPU bei Workload @ Base Clock nicht überschreiten darf.
Bei Intel halt TDP (PL1), bei AMD Default TDP.
Das was du hier als "dauerhaft" verkaufen willst, ist die Verlustleistung @ Boost Clock (PL2) bei Intel und bei AMD nicht näher spezifiziert, wird halt nur mit diesen 230 Watt angegeben.
Ein Ryzen 7000 wird aber auch darüber "können", genau so wie eine Alder Lake bzw. kommende Raptor Lake.

Das sind aber alles extrem OC Werte, werden sicherlich von niemanden dauerhaft eingesetzt und entsprechen nirgendwo den Standard eines üblichen Desktop Systems.
Das eine Alder Lake zb. gerade beim Gaming sogar weniger verbrauchen kann als eine Ryzen 5xxx sollte jeder wissen der Igors zweiteiligen Ryzen vs. Alder Lake Test kennt.

..oder glaubst du ernsthaft, eine R9 5950X würde hier noch 105W. verbraten?

a6l2is.png

Zuletzt bearbeitet:
Zum Artikel Update möchte ich hinzufügen, dass aktuell eher ein Ryzen 7700X erwartet wird und kein Ryzen 7800X

Sollte das stimmen, wäre das natürlich erstaunlich. Immer noch 5.5GHz Boost mit 3D-Cache? Da bin ich wirklich mal auf Benchmarks gespannt. Dauert leider noch bis nächstes Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh