EU-Kommission will das Recht auf Reparatur weiter aufbohren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
eu_kommission.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn sich das erwähnte Recht in erster Linie positiv anhört, ist es in der Realität meistens ein Rohrkrepierer. [...]Neben den Ersatzteilen werden auch entsprechende Werkzeuge benötigt. Diese verleiht Apple zwar, jedoch kommen Nutzer in der Regel günstiger weg, wenn die Reparatur direkt von Apple durchgeführt wird. Ohne die Kosten der eigenen Arbeitszeit in Betracht zu ziehen.
Setzen 6!:fire: Das Apple dazu gezwungen wurde dieses Programm aufzusetzen ist ein riesen Erfolg. Und klar für die Einzelperson macht es keinen Sinn, das Equipment zu kaufen. Für den Handyladen um die Ecke schon. Nach ein paar Reparaturen rechnet sich das Equipment und es kann durchaus Kostenvorteile geben. Ein weiteres (wichtiges) Zwischenziel ist, dass es überhaupt Ersatzteile in Originalqualität zu kaufen gibt, das war vorher nämlich nicht der Fall.

Sicher man ist noch lange nicht am Ziel angekommen und Hersteller versuchen nach wie vor mit Tricks Reparaturen unerschwinglich zu halten (bei Apple darf man bspw. keine Ersatzteile auf Vorrat haben um Reparaturzeiten künstlich zu verlängern). Und Hersteller können nach wie vor Zulieferern verbieten Ersatzteile frei zu verkaufen, aber irgendwo muss ja angefangen werden.

Die Bestrebungen der EU sind definitiv kein Rohrkrepierer, ganz im Gegensatz zu diesem Artikel. 5 Minuten über das Thema nachzudenken hätten echt nicht weh getan... Besonders weil es einen irren Einfluss auf den Alltag der allermeisten Menschen hat.
 
Genau richtig so, wieso konnte man bis zum Galaxy S5 oder LG G5 ein Smartphone kaufen wo man ganz einfach den Akku tauschen konnte.
Heute werden die Handys ohne zwang verklebt, wobei das ein Witz ist wenn das Handy schon aus 30% Uhu besteht sollte jedes einzelne mindestens IP67 sein.

Die Hersteller gehören endlich abgestraft das man nichts preparieren kann,:mad:
selbe Dreck mit den Notebooks; Akku verklebt, SSD und RAM verlötet etc. daher kauf ich mir im Dezember einen Framework Laptop der kostet mich auch nur 879€ wogegen ein vergleichbares alles verlötet Gerät ca. 740€ kostet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass es überhaupt Ersatzteile in Originalqualität zu kaufen gibt, das war vorher nämlich nicht der Fall.
Ganz ehrlich ich fand es besser wo ich für mein Iphone aus China ein Ersatzdisplay kaufen konnte das kein IPS sondern ein VA war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und klar für die Einzelperson macht es keinen Sinn, das Equipment zu kaufen. Für den Handyladen um die Ecke schon. Nach ein paar Reparaturen rechnet sich das Equipment und es kann durchaus Kostenvorteile geben. Ein weiteres (wichtiges) Zwischenziel ist, dass es überhaupt Ersatzteile in Originalqualität zu kaufen gibt, das war vorher nämlich nicht der Fall.

ja genau... ich lass mein 1k+ smartphone beim handyladen um die ecke reparieren weil es 10 euro günstiger ist... Da zahl ich lieber mehr und geh nach apple und hab dann auch eine garantie oder aber bekomme von apple direkt ein komplett neues handy. Wenn ich aber nur einen bruchteil bezahlen müsste wenn ich es selber mache wäre das eine alternative, so sicherlich nicht... da helfen mir auch original Ersatzteile nicht
 
Da zahl ich lieber mehr und geh nach apple und hab dann auch eine garantie oder aber bekomme von apple direkt ein komplett neues handy.
Dann geh mal lieber nach apple :rolleyes:

Was einige nicht kapieren wollen, niemand verlangt, dass man etwas selbst macht oder zu einem Drittanbieter geht. Der Knackpunkt ist überhaupt die Auswahl zu haben. Und was den Preisunterschied angeht, das sind nicht nur 10€ sondern schnell mal 200-300€. Darüber hinaus könnte man beim Laden um die Ecke das Gerät nach einer Stunde abholen, wenn Ersatzteile auf Lager gehalten werden dürfen. Im Apple-Store wird das Zeug prinzipiell eingeschickt und ist entsprechend lange nicht verfügbar.

Im Automobilsektor sieht man gut, was möglich ist, wenn ein freier Reparturmarkt existiert. Die Lichtmaschine bei Bmw kostet 500€ + 100€ Einbau. Eine von Bosch 220€ + 80€ Einbau in einer freien Werkstatt. halber Preis, gleiche Qualität und 2J Garantie. Sicher, man kann die Kiste prinzipiell zu BMW bringen, aber man muss es halt nicht.

PS: Und wenn die Hersteller nicht das Monopol über die Ersatzteilpreise haben, fallen die auch mit zunehmenden Alter des Gerätes. Dann kostet ein Iphone8-Screen in OEM-Qualität 50-60€ + Einbau. Das macht einen ganz erheblichen Unterschied zu einem Neugerät für 500+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal lieber nach apple :rolleyes:

Was einige nicht kapieren wollen, niemand verlangt, dass man etwas selbst macht oder zu einem Drittanbieter geht. Der Knackpunkt ist überhaupt die Auswahl zu haben. Und was den Preisunterschied angeht, das sind nicht nur 10€ sondern schnell mal 200-300€. Darüber hinaus könnte man beim Laden um die Ecke das Gerät nach einer Stunde abholen, wenn Ersatzteile auf Lager gehalten werden dürfen. Im Apple-Store wird das Zeug prinzipiell eingeschickt und ist entsprechend lange nicht verfügbar.
Iphone 4s, Akku tausch:
Selbst 15€ mit Akku von LG
Handy Laden 25€ mit Akku von LG
Apple mit ihrem was auch immer original Akku 80€
 
du brauchst hochqualifizierte fachbetrieben oder der hersteller macht es. der tolle handyladen um die ecke wird sich einen dreck kümmern wenn das handy aufeinmal nicht mehr wassergeschützt ist und sich dann plötzlich verabschiedet weil es beim duschen immer im bad lag... da bringt dir dein recht auf reperatur auch nix.

die hersteller müssen die geräte so bauen das man die einfach reparieren kann, früher konnte man bei nokia handys problemlos das display austauschen wenn das handy runtergefallen ist.

Im Automobilsektor brauchst du auch Spezialwerkzeug, entsprechende Ausbildung, Software u.s.w. Da kannste auch nicht zur jeden X-beliebigen Klitsche fahren kann. Da wären wir wieder beim Thema hochqualifiziere Fachbetriebe.
 
Im Automobilsektor brauchst du auch Spezialwerkzeug, entsprechende Ausbildung, Software u.s.w. Da kannste auch nicht zur jeden X-beliebigen Klitsche fahren kann. Da wären wir wieder beim Thema hochqualifiziere Fachbetriebe.
Soi einen Schei** hab ich selten gelesen, bei mir in der Verwandschaft betreibt einer eine Freie Werkstatt und das seit 15 Jahren sehr erfolgreich zumindest hats für einen Mercedes und Haus als Barzahlung gereicht, ebenso sind die Kunden Rezzesionen sehr gut. Da kann ich auf deine dummen Anekdoten gerne verzichten.
 
das hat der sich bestimmt auch alles mit youtube videos beigebracht und die werkzeuge alle selber gebaut :rolleyes2: hast du überhaupt verstanden was ich gesagt habe?
 
Inzwischen sind doch eh alle von den Herstellern davon überzeugt worden selber gar nichts mehr machen zu können. Für solche Leute ist es wahrscheinlich besser es so zu machen wie bisher, also bei einem Defekt durch Eigenverschulden oder nach der Gewährleistung in den Laden zu rennen und sofort ein neues Gerät kaufen.

Etwas selber zu reparieren benötigt dazu ein bisschen Selbstvertrauen womit heutzutage nunmal viele überfordert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher konnte man bei nokia handys problemlos das display austauschen wenn das handy runtergefallen ist.
Du hast bei einem Nokia etwas kaputt bekommen? o_O
;)

Das Recht auf Reparatur á la EU ist eben doch ein Rohrkrepierer. Denn abseits aller Detailfragen hat man dennoch das primäre Problem, dass "niemand" dieses Recht wahrnehmen wird.
Wegwerfprodukte werden eben weggeworfen, oftmals auch ohne Vorliegen eines Reparaturbedarfs. Das wird auch von manchen Mobilfunkprovidern zusätzlich befeuert mit Optionen auf jährlichen Smartphone-Wechsel.

Für den Second-Hand-Markt ist das vielleicht ganz OK, aber es wird nicht verhindert werden, dass der Gesamtmarkt mit Neugeräten überflutet wird und diese auch unnötig oft gekauft werden.
 
Ich habs schon wahrgenommen für ein Samsung meiner Mutter, verklebt und co Kg. das Micro lässt sich nicht tauschen.
Streitwert von einer einzelnen Person 5,73€ soviel würde das Micro im Ersatzteilhandel kosten für ein Samsung Phone um 437€.

Klagewert via Zivielrecht durch Spesen des nicht Telefonieren könnens der Wert des Phone mal Ausfallzeit in Tage:-)
 
Im Automobilsektor brauchst du auch Spezialwerkzeug, entsprechende Ausbildung, Software u.s.w. Da kannste auch nicht zur jeden X-beliebigen Klitsche fahren kann. Da wären wir wieder beim Thema hochqualifiziere Fachbetriebe.
Es gibt hochqualifizierte Fachbetriebe. Sowohl für Autos als auch Elektronikgeräte. Die können teilweise Sachen reparieren, bei denen die Hersteller aussteigen, weil lieber neues Zeug verkauft wird. Beim meinem Auto war der Abgaskrümmer undicht. Da Kombibauteil mit Turbolader, von Herstellerseite keine Reparatur, sondern nur Neuteil für 1200€. Zum Motorenbauer gebracht, der hat den Krümmer für 200€ geplant und die Kiste fährt heute noch damit.
Bei Elektronik gibt es ganz ähnliche Geschichten. Vor ein paar Jahren gabs eine Fehlkonstruktion beim Macbook. Apple hat einfach ein Stück Gummi ins Gehäuse geklebt, damit die Teile gerade so die Garantiezeit überlebt haben. Während es Fachbetriebe gab und gibt die den defekten Chip ausgelötet und ersetzt haben. Die Teile gehen heute noch im Gegensatz zu denen mit "Apple-Reparatur". Und auch sowieso, der Gedanke, dass die Reparatur beim Hersteller besser wäre ist ein Märchen. Da sitzt kein Apple-Ingenieur und repariert dein Iphone. Das Teil wird von einem Sub-Sub-Unternehmer zum Mindestlohn zurecht geschustert. Entsprechende Berichte zu den Arbeitsbedingungen findet man auch zu genüge online. Das einzige ist halt die Ersatzteilqualität, aber da bewegt sich zum Glück etwas.

Wenn der Markt geöffnet wird muss man als Verbraucher wieder sein Gehirn benutzen. Nicht bei jedem Problem wie ein Zombie in den Apple-Store schlurfen sondern gucken, ob man anderswo nicht qualitativ höheren und schnelleren Service bekommt. Entsprechende Fachbetriebe gibt es fast überall, wenn sie nicht von den Herstellern aus dem Markt gedrängt werden. Da ist halt etwas Eigeninitiative notwendig, sodass man sich selbst einen Laden mit gutem Ruf aussucht, dem man bei der Reparatur vertraut. Und wenn man das nicht kann oder will, kann man nach wie vor einfach zum Hersteller, es geht wie gesagt nur darum überhaupt die Wahl zu haben. (Das ist natürlich nur relevant, wenn man nicht jedes Jahr das neuste X PRO MAX haben muss)

/Zitat entfernt. -2k5lexi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der vergleich zwischen autos und smartphones ist hinfällig... es fehlt an möglichkeiten zur ausbildung und an fachbetrieben. Außerdem gibt es genügend Hersteller die Ersatzteile für Autos anbieten. OEM kostet halt Geld. Mit dem recht auf reperatur sollen aber OEM-Teile angeboten werden. Mit Vertragshändler der nur OEM-Teile beziehen kann u.s.w. fang ich erst gar nicht an. Du vergleichst äpfel mit birnen :LOL:

apple lötet nicht an den platinen rum sondern tauscht diese dann einfach aus. Das von dir genannte beispiel sagt mir zwar nix aber ist ja eine ausnahme und nicht die regel. Spielt aber auch keine Rolle weil das kein defekt ist bei dem die EU und ihr Gesetz was bewirken will. Hier geht es um Akkus, Displays etc. Schäden die regelmäßig auftreten. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Akkutausch bei einem "Fachbetrieb" soviel günstiger ist und wenn wird bestimmt am Akku gespart, da wird kein original Apple-Akku genommen. Aber genau das soll ja passieren, original ersatzteile.

Geräte müssen sich leichter reparieren lassen und die teile müssen zu einem moderaten preis angeboten werden oder aber teile aus dem zubehör haben die gleiche qualität oder sind sogar besser als das original. Solange das nicht passiert ist jede Diskussion hinfällig.

 
hast du überhaupt verstanden was ich gesagt habe?
Nein, mangels Ausdrucksweise und Rechtschreibung ist auch gar nicht zu verstehen was du überhaupt schreibst. :rolleyes2:

Geräte müssen sich leichter reparieren lassen
Diverse aktuelle Modelle sind nicht reparierbar, weil man sie nichtmal öffnen kann oder das Display rauskriegt, ohne sie kaputt zu machen, weil alles verklebt ist.
Genau darum gehts. Die Geräte müssen erstmal so gebaut werden, das sie eben keine Wegwerfteile mehr sind, die einmal zusammengeklebt nichtmehr zerlegbar sind.
Ein Gerät das man nur mit einem Spezial-17-Kant-5-Dimensionalen Schallschraubendreher aufkriegt IST reparierbar, auch wenn man dafür dieses spezielle Werkzeug braucht. Das Werktzeug braucht man genau einmal und kann damit Millionen Geräte reparieren.
Ein Gerät das komplett verklebt ist und man nichtmal die Abdeckung abkriegt, ohne das irgendwas abbricht ist NICHT reparierbar, egal ob dein Schallscharaubendreher 5- oder 18-Dimensional ist.


Solange das nicht passiert ist jede Diskussion hinfällig.
Das was du hier vom Stapel lässt ist hinfällig, weil du das Problem nichtmal im Ansatz verstanden hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh