Intels Grafikkarte Arc A380 ist erstmalig im deutschen Handel lieferbar

gunnir-arc-a380.jpg
Mit der Arc A380 konnten wir bereits eine erste Intel-Arc-Grafikkarte testen. Diese ist nun erstmalig im deutschen Handel aufgetaucht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon bestellt :fresse2:

Bin vor allem gespannt auf die Linux Kompatibilität und Encoding/Decoding Fähigkeiten.

Die wird meine RTX 3080 ablösen 😂.
Im Ernst, super das Intel sich im GPU Markt etablieren möchte, somit gibt es mehr Konkurrenz was immer super für uns Verbraucher ist

Arc wurde ja wieder eingestampft, mal sehen so als wertanlage Wäre so eine gpu ja was

Schon bestellt :fresse2:

Bin vor allem gespannt auf die Linux Kompatibilität und Encoding/Decoding Fähigkeiten.
Wie stellst du die Encoding/Decoding-Fähigkeiten fest?

So wie man es hört muss man unbedingt eine aktuelle PCIe4-Plattform plus rBAR aktiviert haben.

"drei DisplayPort-2.0-Anschlüsse"
nice!! :eek:
Fehlen nur noch passende Monitore und hätte ich meinen nicht vor einem Jahr gekauft... aber ich wollte damals nicht so lange auf die Zukunft warten.

Na wow, da ist Intel ja richtig früh dran hierzulande.
Witzig ist ja, dass sich AMD, NVidia und Intel im Preisbereich bis max. 200€ derzeit wohl gegenseitig mit miesen Produkten übertreffen wollen.

AMD kommt mit verkrüppelten Notebook Chips mit lächerlicher PCIe Anbindung daher.
Intel verkackt es massiv bei den Treibern.
Und NVidia verkauft weiterhin einfach seine "uralten" Turing Karten zu Preisen, die längst halbiert hätten sein müssen.

Wie stellst du die Encoding/Decoding-Fähigkeiten fest?
Die Karte macht H.264/H.265/AV1 Encode/Decode, vor allem letztes ist spannend.

So wie man es hört muss man unbedingt eine aktuelle PCIe4-Plattform plus rBAR aktiviert haben.
Für Gaming vielleicht, dafür wird die Karte aber nicht eingesetzt werden.

Ich würde noch 1-2 Jahre warten, gerade mit Linux macht es doch wenig Spaß early adopter zu sein nach meiner Erfahrung.

S1156 + i7-860 + A380?

Die Karte macht H.264/H.265/AV1 Encode/Decode, vor allem letztes ist spannend.

Für Gaming vielleicht, dafür wird die Karte aber nicht eingesetzt werden.
Interessant. Und wofür genau würde man dann das Encode/Decode einsetzen?

Edit: Es heißt immer die NV-Grakas sind bei Twitch beim Streamen deutlich besser als die AMD-Grakas. Es soll an dem Encoder an der Graka liegen. Ist damit genau dieser Encoder gemeint? Kannst du mir da auch aushelfen?

Und NVidia verkauft weiterhin einfach seine "uralten" Turing Karten zu Preisen, die längst halbiert hätten sein müssen.
Das traurige daran ist auch, dass diese alte Scheibe von Nvidia auch noch in der Gesamtheit das bessere Produkt ist.

Dann doch lieber eine RX 6600. Die GTX 3050 (300€) ist einfach auch nicht mehr als 250€ wert. Die 6600 geht gerade noch so für 277€ aktuell.
Im unteren Leistungsbereich wäre eine 3060, die noch von Nvidia mit einer 329€ UVP benannt wurde, die beste Grafikkarte. Allerdings für 385€ wieder zu teuer.

Interessant. Und wofür genau würde man dann das Encode/Decode einsetzen?
Beispielsweise Media Streaming. Man könnte die Dateien in AV1 vorhalten und für Geräte die dies noch nicht unterstützen, werden die Videos on-the-fly in H.264/H.265 umgewandelt.

Edit: Es heißt immer die NV-Grakas sind bei Twitch beim Streamen deutlich besser als die AMD-Grakas. Es soll an dem Encoder an der Graka liegen. Ist damit genau dieser Encoder gemeint? Kannst du mir da auch aushelfen?
Genau, dieser Encoder heißt bei Nvidia NVEnc und bei Intel Quick Sync Video.

Soweit ich weiß möchte Industrie H.265 nicht nutzen wg häßlichem Rattenschwanz an Lizenzen. Streams über H.264 sind der CPU vorbehalten. Extreme Auslastung, schlechtes Ergebnis. Hobbystreamer nutzen natürlich NVENC von NVIDIA, da geringer Impact die Leistung der HW bei bester verfügbarer Qualität. 1lvl drüber nur noch Capture Cards...

Mit offizieller Antwort seitens intel.
Die offizielle antwort ist werlos. Ich kann den text nicht lesen weil ich den cookies nicht zustimme. Aber oft sind dann so hintertüren drinnen wie "nicht geplant" oder "dem markt anpassen".

Raja ist Leiter der Arc Entwicklungsgruppe bei Intel, wenn er sagt, es geht weiter, wird es das wohl auch tun.

Die offizielle antwort ist werlos. Ich kann den text nicht lesen weil ich den cookies nicht zustimme. Aber oft sind dann so hintertüren drinnen wie "nicht geplant" oder "dem markt anpassen".
Sie sind wertvoller als haltlose Gerüchte.

PS: Deine Argumentation ist nicht gerade stichhaltig...

"Ist wertlos weil kann nicht lesen? Aber wird bestimmt blabla drinstehen?"

Dann schreib doch lieber gar nichts!

Arc wurde ja wieder eingestampft, mal sehen so als wertanlage Wäre so eine gpu ja was
Stimmt nicht, das war ein Gerücht und wurde offiziell von Intel dementiert. kam im letzten Video von DasMonty

Werden schon bald weitere Modelle folgen und das Portfolio nach oben erweitern:

Ganz besonders spannend dürfte dabei die Leistung der A770 werden und für Gamer die bis Dato interessanteste Karte der Arc Reihe dar stellen.

Ich warte auf die Arc A310 als kleine günstige Multimedia Grafikkarte !

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh