Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Beide SD auf 1 & WTRL = 2*RRDL = 16. Niedrige RAS bringt doch 0,0 → Dann lieber nach der Regel & keine Strafe in Kauf nehmen.Mal tRAS und tRC weiter gesenkt. Läuft schon über eine Stunde ohne Fehler. Nutze den PC während des Stresstests normal weiter, um etwas mehr Stress auf den RAM zu geben und die Zeit nicht sinnlos verstreichen zu lassen. Wunder mich ein bisschen, dass das Setting bislang ohne Fehler durchgehalten hat. Vielleicht liegt's auch an den Temps, kA. Gut, die sind durch den Mod natürlich ein Witz.
Anhang anzeigen 1066296
Später mal ne Gaming-Session einlegen und weiter testen.
Pass zuerst nur die VDDIO an, vlt. reicht das schon aus.... ist wohl doch nicht stabil.
Nabend,Nabend zusammen,
hab meine neue HW zusammengebaut und will nun bisschen optimieren. Hab nicht so viel Ahnung, nur paar YT Videos geschaut. Möchte es nicht zu extrem betreiben aber paar % mehr nehm ich gern mit. Folgende Komponenten hab ich drin: 9800x3d, Kingston Fury DR RAM 2*32GB
Die CPU läuft mit -30, +200MHz. Hatte es nach mehreren Videos so eingestellt, scheint Standard zu sein
RAM hab ich mich an ein Video von BuildZoid (?) gehalten, wo er DR RAM auf 6400 MT/s bringt.
Bisher alles stabil, hab jetzt mal ZenTimings 1.35, TestMem5 0.13.1 und y-cruncher besorgt. Mit welchen Tests müsste ich die Stabilität testen?
Anhang anzeigen 1065739
- TestMem5 läuft zB gerade der Extreme @ anta777
- y-cruncher?
Was könnte ich optmieren, verbessern? Gern auch ne "gute" Config ohne zu viel +Volt betreiben zu müssen. Möchte den RAM nicht grillen Die RAM Temps sind gerade beim TestMem5 Test bei ~50°.
Danke im Voraus
GDM off dann kann man mehr rausholenNabend,
könnte mir nochmal jemand kurz helfen bitte? Das ist der Stand von vor ein paar Tagen.
Zwischenzeitlich hatte ich FCLK auf 2200 (glaub ich..) gebracht, aber ohne andere Werte (MEM VDD) zu ändern. MemTest5 lief damit aber nicht fehlerfrei.
Ich würd gern einfach bisschen tweaken, ich zocke nur. Ich möchte nicht das Maximum rausholen! Hab eh noch nur ne 3080ti im System, die vermutlich alles ausbremst.
Daher die Frage: welche Werte sollte ich anvisieren, die sicher etwas mehr Performance liefern, ohne jetzt großartig weiter an den Volt zu drehen? Was sind erstrebenswerte Werte, gibt es Abhängigkeiten zueinander, die man bevorzugen sollte? Irgendwelche Teiler, die es mit AM4 noch gab?
Danke nochmal
hatte ich gemacht, in Verbindung mit FCLK 2167 startete der PC gar nicht mehr und ich musste das BIOS resetten.GDM off dann kann man mehr rausholen
Ja das liegt an VSOC am besten bei 1,3V starten und dann langsam nach unten arbeiten FCLK auf 2000 vorerst.hatte ich gemacht, in Verbindung mit FCLK 2167 startete der PC gar nicht mehr und ich musste das BIOS resetten.
hatte ich gemacht, in Verbindung mit FCLK 2167 startete der PC gar nicht mehr und ich musste das BIOS resetten.
Wie gesagt - ich will gar nicht das Maximum herausholen! Gern schraub ich die Werte wieder etwas zurück, nur worauf sollte ich dann mein Augenmerk legen?
Ne ne, erst mal klein anfangen mit einer stabilen GDM off Konfiguration. Sonst wird das nichts. FCLK 2000 braucht keine 1,3V VSoc. Auch keine 1,2 V. 6400/3200 UCLK braucht den VSoc...Ja das liegt an VSOC am besten bei 1,3V starten und dann langsam nach unten arbeiten FCLK auf 2000 vorerst.
Ja am besten erstmal bei 6000 starten und dann nach oben arbeiten. Vlt wird das mit 6400 nichtsNe ne, erst mal klein anfangen mit einer stabilen GDM off Konfiguration. Sonst wird das nichts. FCLK 2000 braucht keine 1,3V VSoc. Auch keine 1,2 V. 6400/3200 UCLK braucht den VSoc...
Wollte einfach nur mal wissen, wie niedrig man die Werte so einstellen kann und was tatsächlich noch was bringt. Hatte mich einfach von ein paar Profilen aus'm Buildzoid Stream inspirieren lassen. Im Grunde gebe ich dir aber recht. Bei vielen Timings bringen sehr niedrige Werte keinerlei Performance-Vorteil mehr, eher holt man sich Instabilitäten ins Haus.Niedrige RAS bringt doch 0,0 → Dann lieber nach der Regel & keine Strafe in Kauf nehmen.
diese Werte habe ich mir nicht ausgedacht sondern von Buildzoid so übernommen!Zumindest würde ich mich mal an ein paar Standards halten. rrds/2 = wtrs; rrdl*2=wtrl; tFAW immer 32; Beim 9800x3d: scls eher nicht unter 5, start bei 8. rfc geht wirklich 125ns?
Ach ja, co erst mal aus, bzw 0 und mach die +200 MHz weg.
Testen mit 25 iterationen TM5 1usmus_v3.cfg mit min 60 GByte.
Ne ne, erst mal klein anfangen mit einer stabilen GDM off Konfiguration. Sonst wird das nichts. FCLK 2000 braucht keine 1,3V VSoc. Auch keine 1,2 V. 6400/3200 UCLK braucht den VSoc...
verstehe ich Wollte damit auch nur erklären, woher ich es hab.Kann man machen, dann ists halt
Will damit sagen, kann funktionieren, tut es in viele Fällen leider nicht. Noch nicht mal bei gleichem Motherboard und CPU. Dafür sind CPU und RAM-Tranche viel zu verschieden.
ok schaue ich später.tRFC stand bei dir auf 400. Das sind dann 125 nanosekunden (ns). Siehe ZenTiming. Die scls müssen auch im Bios änderbar sein.
Windows activity....Is this a bug in AIDA or in the BIOS? I'm already using a different version of Aida, but the latency result is good.
DDR5 8000 CL38-48 1.45 V