[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Gigabyte macht mich sprachlos bios geflasht und das 8000expo profil ausgewählt dabei viel mir auf das wiedermal die vsoc fehlte.

einen zusätzlichen cmos clear später.
Wer kann mir das erklären?
Lost in translation ^^

CPU Grafik Spannung = SOC

BIOS immer auf Englisch lassen, wäre mein Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit VSoc 1,125V bei Standard FCLK lief TM5 nun durch. Hatte vorher immer nach kurzer Zeit Fehler, aber letztlich musste VDDIO nur noch etwas angehoben werden. Auf dem Asus schwankt diese Spannung von 1,439 - 1,465V

Screenshot 2025-02-20 181441.png

Frage: macht es einen Unterschied ob ich mit der iGPU oder mit einer Grafikkarte teste? Die dedizierte Graka sollte doch die CPU etwas entlasten, oder sehe ich das falsch?
Mein 7950X hier macht im RAM Grenzbereich Probleme, wenn die iGPU mitläuft. Zumindest auf dem früheren X670E Tomahwak.
Einzelnes Flackern des Bildes.
Habs weder mit dem X870E Nova noch dem 7800X3D ausprobiert.

Meine Nitro Settings sind
RX 2
TX 3
Nitro Control Line 1

Sollte ich hier etwas ändern? Und wenn ja muss das wieder auf Stabilität getestet werden?

Hallo.

Gibt es einen Test der gut geeignet ist, um herauszufinden ob die Senkung des VSOC stabil ist, am besten mehrere Möglichkeiten aufzählen falls vorhanden, womöglich mit TM5?

Danke

🙂

Gibt im Netzt eine *.pdf (compiware forum o.s.ä) aus 2019 da wird der System-Stabilitätstest v. AIDA64 genannt, da dann nur "Stress cache" auswählen und dann soll man angeblich sehr gut auf VSOC testen können...
Andere wiederum nennen dafür den Prime95 "Blind" Test....

Hallo.

Gibt es einen Test der gut geeignet ist, um herauszufinden ob die Senkung des VSOC stabil ist, am besten mehrere Möglichkeiten aufzählen falls vorhanden, womöglich mit TM5?

Danke

🙂
Mit dem Linpack Stresstest 10B geht das ganz gut. Entweder du bekommst Fehler oder die Abweichung zwischen den Läufen ist zu groß. Viel mehr Abweichung als 1-2 GFlop sollte nicht sein.

Wie teste ich ob Nitrosettings stabil sind?

Geht auch PrimeBlend?

Hat das Nitro Setting nur einen Einfluss auf den RAM oder auch auf den Speichercontroller der CPU?

Wenn es nur RAM ist reicht ja Karhu

Ich kann nur sagen das Karhu 18h läuft während PrimeBlend auch nach 4h noch einen Worker stoppt. (Bsp. FLCK oder zu wenig RAM Spannung)

Wie teste ich ob Nitrosettings stabil sind?
Bringst deine Timings und Spannungen in den absoluten Grenzbereich. Stellst bei Notro auf "lasch" und testest. Stellst danach auf "scharf" und testest. Wenn beide laufen, kannst Timings und Spannungen anziehen. Wenn "scharf" nich tmehr läuft, hast die Stabilitätsgrenze gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh