[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

332 Mb/s bei 2000 und 355 mb/s bei 2200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal tRDRDSC + tWRWRSC auf 1 stellen -> das sollte ein Plus an Bandbreite geben
thx tatsachlich
1744658684098.png

und der läuft so sogar noch (erstmal 30min testtime eingestellt)
1744660142084.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht bei euch mit den 9000ern die Core2Core Latenzy aus?
Bei den 7000ern hieß es, alles unter 20 ns sei gut (nicht von CCD zu CCD).

AMD soll bei den 9000ern da noch Verbesserungen vorgenommen haben.

Auf dem Daily sieht es bei mir so aus:
1744695249358.png

Moin Leute,
mal eine Anfänger Frage. Ich besitze auch den 6400Mhz CL30 32Gb G-Skill Kit auf einem 9950x3d. Habe den nie im 1-1 laufen bekommen bis ich ein Video sah das man GDM deaktivieren soll dafür. Und siehe da es läuft! Ist das jetzt schlecht? Google hilft mir nicht so viel. Was macht das genau und warum macht es so ein Unterschied?

Moin Leute,
mal eine Anfänger Frage. Ich besitze auch den 6400Mhz CL30 32Gb G-Skill Kit auf einem 9950x3d. Habe den nie im 1-1 laufen bekommen bis ich ein Video sah das man GDM deaktivieren soll dafür. Und siehe da es läuft! Ist das jetzt schlecht? Google hilft mir nicht so viel. Was macht das genau und warum macht es so ein Unterschied?
GDM off ist von Vorteil, was die Leistung betrifft.

Der GDM passt dir unsichtbar die Timings an.
Das soll Stabilität bringen, kostet aber Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Vince96
Noch Vorschläge? : )
1744696928427.png

Ja, AIDA Cheatmode bleibt bei mir an, bringt mir ~ 40 FPS in den Lows bei BO6.

GDM scheint aktiviert ja aber auch zu Problemen zu führen. SVOC hatte ich immer auf 1,3volt. Sonnst ging nix. Kann ich mit deaktiviertem GDM damit runter oder hat das keinen Einfluss aufeinander?

Anhang anzeigen 1099675
wie messe ich das bitte?

Anhang anzeigen 1099675
Bei mir sieht es direkt nach dem booten ähnlich aus. Allerdings hier mit +200 CO -3 und 101.8 ECLK. Aber mit +200 CO -12 und ECLK 100 sieht es nicht viel anders aus.

1744716862053.png

Ich habe absolut keinen Plan was das bedeutet. Nehme an Viel Rot = Scheixxe

1744735793225.png

Dass die Telefonleitung vom einen CCD zum andren etwas länger ist, das ist ja klar.

okay wer schlüsselt denn nun das Diagramm etwas auf ? Auf der X und Y Achse 0-31 sind Threads nehme ich an . links und rechts der diagonalen je ein CCD ?

Ok, du siehst hier 16 Kerne je mit 2 Threads. 8 Kerne pro CCD/Chiplet.
Farblich kodiert ist dann die Latenz. Innerhalb eines Kerns von einem Thread zum anderen geht's ganz fix=grün. Dann zwischen den Kernen eines CCDs geht es immer noch schnell=gelb. Aber von einem CCD zum anderen dauert es lang=rot.

So sehen wir zB auch, dass Anwendungen, welche zwar alle Kerne nutzen, aber diese sich untereinander austauschen müssen, von den 12- oder 16-Kerner nicht profitieren, was oft für Spiele gilt.

Hat ein Kern jedoch einen Job, den er von den anderen Kennen unabhängig machen kann, wie Bilder rendern, dann kann so ein Chip voll powern.

Aber das alles wussten wir bereits - jetzt sehen wir diese Zeiten auch Mal quantifiziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh