Für Mainstream-Nutzer: MSI enthüllt die neuen B760-Mainboards

MSI nutzt die diesjährige CES als Bühne für die Präsentation der neuen B760-Mainboards, die sich natürlich besonders für die Mainstream-Anwender eignen. Mit der LGA1700-Fassung können auch diese Platinen einen Core-Prozessor der 12. und 13. Generation aufnehmen. Von der PRO- über die MAG-Serie bis hin zur MPG-Reihe sind einige Modelle in DDR4- und DDR5-Versionen vertreten. CPU-Overclocking ist weiterhin tabu, jedoch wird das RAM-Overclocking ermöglicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum haben eigentlich alle bzw. immer mehr Mainboards WLan? Kein vernünftiger Gamer schließt seinen Rechner ans W Lan an und alle anderen kaufen OEM bzw. Notebooks.

Also ich kaufe nur Mainboards mit WLAN. Habe jetzt das erste mal mein Mainboard per Lankabel am Repeater angeschlossen. Vorher immer per WLAN und keine Probleme gehabt.

Nicht jeder hat die Möglichkeit sein PC direkt per Kabel mit dem Router zu verbinden.

Ich habe zum ersten Mal auch nach einem Board mit WLAN gegriffen, dass WLAN selbst ist mir egal und nutze ich auch nicht. Aber es ist auch Bluetooth mit dabei und das habe ich mit der Zeit wirklich lieben gelernt. Mein Xbox Controller läuft darüber und ich muss das nervige USB-Kabel nicht mehr benutzten. Das gleiche beim Handy, ich tausche Dateien zwischen Handy und Computer nur noch über Bluetooth, ich finde es einfach bequemer als immer das Kabel zu holen.

Wenn ich mir mal wieder ein neues Board holen würde, würde ich wieder auf WLAN achten, weil es dann auch Bluetooth gibt ;)

Der Rechner selbst ist aber per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.

Warum haben eigentlich alle bzw. immer mehr Mainboards WLan? Kein vernünftiger Gamer schließt seinen Rechner ans W Lan an und alle anderen kaufen OEM bzw. Notebooks.
Ein vernünftiger Gamer nimmt alles mit, was Hardware so her gibt. Und da sind WLAN und Bluetooth beim Mainboard das i-Tüpfelchen. Also ich erfreue mich an der besseren Konnektivität.

alle anderen kaufen OEM bzw. Notebooks.
Vermutlich wohl doch nicht, denn ich denke mal das die Boardhersteller den Markt und die Anforderungen besser kenne als jemand auf dem Forum.

CPU-Overclocking ist weiterhin tabu, jedoch wird das RAM-Overclocking ermöglicht.
Allcore-OC ist auch OC und dazu braucht man weder eine K CPU noch einen Z Chipsatz und Allcore OC wird auch auf den B Boards immer "beliebter".

Man kann ja die WLAN Kärtchen bei vielen Mobos ausbauen - hab ich schon gelegentlich gemacht.

ich denke es ist eine möglichkeit für hersteller mehr gewinn zu machen.

Mehr Features mehr Knete. WLAN bräuchte ich nicht unbedingt aber Bluetooth wird dann doch schon genutzt. Bei anderen ist das evtl. umgekehrt oder die nehmen halt alles mit, was man so bekommen kann. Es waren jedoch schon oft genug besser ausgestattete Boards günstiger, als die Standartkost. Warum also nicht?

Wenn mal ein fest installiertes Lan Kabel vom Router zum PC in die Brüche geht, hat WLan als "Ersatz" dann doch schon seine Vorteile. Ansonsten, einfach im UEFI abschalten, gut ist.

..aber bevor ich mir so ein überteuertes B760 Board kaufen täte, würde ich mich eher nach einen Z690 Board umschauen und bekomme für eventuell weniger Geld mehr geboten inkl. uneingeschränkten OC Möglichkeiten.

Ich würde auch gerne ein Z Board kaufen aber die Hersteller bringen keine mit gewünschter Ausstattung, beim B Chipsatz allerdings schon..

Mfg.

Was hat denn ein Z-Chipset Board nicht, was ein B-Chip Board hat? :unsure:

DDR4 und einen höherwertigen Soundchip, das findest du leider im ITX und mATX Format nicht bei den Z Chipsätzen.

Mfg.

ITX und mATX ist ja auch kein "Ausstattungsmerkmal" sondern Board Formfaktor. Ansonsten findest du DDR4 und höherwertigeren Soundchip sehr wohl auch bei Z-Chipset. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh