Mehr Effizienz und Leistung: NVIDIA macht die GeForce RTX 40 mobil

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Auf der CES 2023 in Las Vegas hat NVIDIA am Abend seine GeForce-RTX-40-Familie mobil gemacht und die Ada-Lovelace-Architektur damit ins Notebook gebracht. Die neuen Grafikchips sollen in über 170 Laptops aller großen Hersteller eingesetzt werden und die Messlatte für die Konkurrenz in Sachen Energieeffizienz und Leistung weiter nach oben setzen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Razor Blade ist verkauft, her mit dem Razor Blade. Bei der Energieeffizienz hoffe ich hier dann mal auf relativ leise Gaming Notebooks.
 
Gab einen Slide wo verglichen wurde dass die Leistungsaufnahme die gleiche wie bei den Vorgängern bleibt, also leiser oder kühler werden die wohl nicht werden. "Nur" schneller durch die höhere Effizienz.
Mit Undervolting könnte ich dann aber die Leistung einer 3090 erreichen mit 200W beispielsweise und das würde sich schon bemerkbar machen. Ein Gaming Notebook muss ja auch nicht unbedingt 4k haben, 1440p würde auf dem kleinen Monitor reichen. :)
 
Mit Undervolting könnte ich dann aber die Leistung einer 3090 erreichen mit 200W beispielsweise und das würde sich schon bemerkbar machen. Ein Gaming Notebook muss ja auch nicht unbedingt 4k haben, 1440p würde auf dem kleinen Monitor reichen. :)
Da wir ja sehr nah vor dem Notebook sitzen wäre 4k schon nice
 
Da wir ja sehr nah vor dem Notebook sitzen wäre 4k schon nice
Also mein Razor hatte ja einen 4K 160Hz Monitor, auf Grund von Leistungsengpässen musste ich hin und wieder auf 1440p gehen und das war schon ok. Habe in den meisten Games dann noch auf 60FPS limitiert, da war der sogar respektabel leise mit seiner mobile 3070. Mit den 40ern verspreche ich mir dann halt 120+FPS bei ebenso leisen Verhältnissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh