5-nm-Controller und V-NAND: Samsung stellt die PM9C1a NVMe-SSD vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Samsung hat die PM9C1a als Nachfolger der PM9B1 offiziell vorgestellt. Die PM9C1a wurde bereits auf dem Samsung Tech Day im Herbst 2022 angekündigt, soll nun aber auf den Markt kommen und durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese lächerlichen Kapazitäten wieder...
Was soll man denn heute noch mit 256GB Speicher anfangen?
Meine Güte, wir brauchen endlich mehr M.2 SSDs mit 4TB und mehr zu gescheiten Preisen! Das sollte doch mit 176 Layer NAND nun wahrlich kein Hexenwerk mehr sein.
 
@Bitmaschine naja specs sind immer so eine sache.

Es scheint illegal zu sein, eine 8gb nvme ssd herzustellen zu einem vernünftigen preis....schade
 
Diese lächerlichen Kapazitäten wieder...
Das sind OEM SSDs und ohne DRAM Cache solche im unteren Preissegment und die Geräte in denen solche SSDs landen, kommen meist nicht mit sehr großen Kapazitäten daher. Ich hoffe es folgt noch eine High-End Version mit DRAM Cache und wer weiß, vielleicht PCIe 5.0.
 
@Bitmaschine naja specs sind immer so eine sache.

Es scheint illegal zu sein, eine 8gb nvme ssd herzustellen zu einem vernünftigen preis....schade
Nö, geht einfach preislich nicht.
Die Chips werden in bestimmten Größen produziert.
Doppelte Kapazität = doppelte Anzahl der Chips.
Der Controller und die Platine kosten so gut wie nichts, der NAND aber schon.
Ergo: Doppelt so viele Chips = doppelter Preis.
Man könnte natürlich auch die Chips größer machen, aber damit steigt auch die Ausschußrate.
Doppelt so viele NANDs = doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, das davon einer einen Defekt hat.
Und mit kleinen Chips lassen sich mehrere Größen an SSDs verwirklichen.
Mit 256 GB-Chips kann ich SSDs mit 256 GB, 512 GB, 1 TB, 2 TB etc. bauen.
Mit 1 TB-Chips kann ich nur SSDs mit 1 TB, 2 TB, 4 T etc. bauen.

Ist doch bei RAM ähnlich:
Ein 16 GB-Riegel kostet i.d.R. mehr als zwei 8 GB-Riegel.
 
@passat3233 ja schon klar. Aber eine 4gb nvme kostet 300-350 tacken, eine 8gb dann 1200+. Also entweder ist meine mathe daneben oder die preise.
 
Man könnte natürlich auch die Chips größer machen, aber damit steigt auch die Ausschußrate.
Nicht nur das, es würde vor allem auch bedeuten, dass man weniger Dies von einem Wafer bekommt und am Ende entstehen die Fertigungskosten pro Wafer und nicht pro Die, so dass diese Kosten dann durch entsprechend weniger Dies geteilt werden müssen. Halb so viele Dies von einem Wafer bedeutet, dass jedes doppelt so teuer in der Herstellung war.
Mit 256 GB-Chips kann ich SSDs mit 256 GB, 512 GB, 1 TB, 2 TB etc. bauen.
Mit 1 TB-Chips kann ich nur SSDs mit 1 TB, 2 TB, 4 T etc. bauen.
Nicht 256GB (Gigabyte) sondern 256Gb, also Gigabit und damit kann man natürlich auch 32GB SSDs bauen, wenn man nur ein Die verwendet. Die größten Dies haben 1Tb (also 128GiB).
Aber eine 4gb nvme kostet 300-350 tacken, eine 8gb dann 1200+.
Das stimmt doch gar nicht. Die billigste SSD in der 8TB Klasse ist die 870 QVO und die kostet nicht einmal ganz doppelt so viel wie die 4TB 870 QVO. Es stimmt nur für M.2 SSDs, aber da ist der Platz eben knapp und macht es aufwendiger so viel NAND unterzubringen und dazu scheint die Nachfrage zu fehlen, denn wie man sieht ist das Angebot an solche SSDs sehr klein und damit sind sie Nischenprodukte und diese kosten immer mehr als Massenprodukte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh