Alte Modelle laufen aus: AVM verkündet Support-Ende für zwei FRITZ!Boxen und Repeater

AVM hat das Supportende für zwei FRITZ!Boxen sowie FRITZ!Repeater bekannt gegeben. Die FRITZ!Box 3490 und 4020 werden keine Funktions-Updates mehr erhalten. Zudem gibt es für besagte Router ab sofort keinen Telefon- beziehungsweise E-Mail-Support. Wichtige Sicherheitsupdates sollen allerdings weiterhin ausgeliefert werden. Wie lange dies der Fall sein wird, ist bis dato nicht bekannt. Besitzer der FRITZ!Boxen sollten sich somit mit dem Gedanken anfreunden, die Geräte in naher Zukunft gegen aktuelle Modelle auszutauschen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitzer der FRITZ!Boxen sollten sich somit mit dem Gedanken anfreunden, die Geräte in naher Zukunft gegen aktuelle Modelle auszutauschen.
WOZU? Damit hier alles wie ausgelobt und angepriesen läuft, nutze ich eine wesentlich ältere 7er. Und solange wir nicht ein relevantes Sicherheitsproblem haben wird das auch so beiben.

Sich mal wieder auf das Abenteur die Box und Repeater zu flashen einzulassen um festszustellen, daß früher doch alles besser war :sneaky: werde ich bestimmt nicht noch und nochmal tun.

Und solange wir nicht ein relevantes Sicherheitsproblem haben wird das auch so beiben.
Das wird irgendwann passieren; ist nur eine Frage der Zeit. Wenn´s blöd läuft, bekommt man das nicht mal mit...

@Luxxiator
Na... Bisher (klopf! klopf!) haben sie gegenüber den anderen schon sehr wohl eine äußerst niedrige Quote was security issues angeht. Für mich ist das bisher immer einer DER Gründe warum man bei Anfragen immer auch eine Fritte mitempfehlen kann.

Hier hat der Kabelanbieter gegen eine geringe monatliche Gebühr den Router gestellt; musste als nichts kaufen. Und sollte die Fritte mal defekt sein, bekommen ich einfach eine Neue, weil die gehört ja mir nicht...

Haben meine Eltern früher mit dem Festnetztelefon auch gemacht...

Hier hat der Kabelanbieter gegen eine geringe monatliche Gebühr den Router gestellt; musste als nichts kaufen. Und sollte die Fritte mal defekt sein, bekommen ich einfach eine Neue, weil die gehört ja mir nicht...
Du meinst sicher die, die dann 1 Jahr brauchen mal ein Update auf eine Kabelbox einzuspielen bzw. diese von den Funktionen her noch kastrieren ? NEIN danke. Dann lieber eine eigene kaufen.

Also das ist hier eine (zumindest in meinen Augen) ganz normale 6660, die natürlich für´s Kabel vorkonfiguriert sprich anschlussfertig ist. Und es gibt schon eine Laborsoftware von Mitte Dezember; kann also bis zur Final nicht mehr lange dauern. Ich scheue mich aber, die Labor zu nutzen; ist jetzt die Frage, ob die dann lauffähig/installierbar ist, sollte die sich grundlegend von der Originalen unterscheiden. Ansonsten konfiguriere ich an der Fritte nicht soo viel und brauche keine Extras großartig. Wenn die Final draußen ist, werde ich ja sehen was passiert...

WOZU? Damit hier alles wie ausgelobt und angepriesen läuft, nutze ich eine wesentlich ältere 7er. Und solange wir nicht ein relevantes Sicherheitsproblem haben wird das auch so beiben.

Sich mal wieder auf das Abenteur die Box und Repeater zu flashen einzulassen um festszustellen, daß früher doch alles besser war :sneaky: werde ich bestimmt nicht noch und nochmal tun.

Interessant bei der 7.50 ist folgender Part:
"Weitere Punkte werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht."

AVM hält derartiges eigentlich nur dann zurück, wenn es eine kritische Lücke ist und das so lange, bis das OS in der Fläche ausgerollt wurde.

Wäre ok. Ich hab seit meiner, alle Versionen entspannt ausgesessen, wie ich da sehen konnte :-) Danke für den Link.

Hast du eine eigene Box bekommst du auch innerhalb von 60 Monaten eine "Neue" von AVM.

Was ist denn eine "geringe" Gebühr 4.99€ pro Monat? und fällt dann noch zusätzlich eine Bereitstellungsgebühr in Höhe von 49,99 € an?

Das wären nach drei Jahren = 36 Monaten ca. 230€ und geht das Teil auch 5 Jahre, dann sind wir bei 350€,

Für meine 6490 Neupreis 2016 149€ hätte ich bis heute 84x 5€ gezahlt, das sind 420€ 8-)

Der Vorteil des Mietens, hängt doch eher stark vom indviduellen Profil ab, u. a. wenn man häufigere Wohnungs- oder Providerwechsel vornimmt. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Geringe Gebühr sind 3€, aber momentan machen die ständig neue Angebote wie Box inklusive etc; sind halt extrem auf Kundenfang, weswegen bei Onlineabschlusss des Vertrages auch keine Versandkosten für die Box anfallen. Und nein, ein Bereitstellungsentgelt gab es auch nicht...

EDIT: Und von den 24 Monaten Laufzeit sind 10 gratis sprich man spart tatsächlich gute 300€....

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kunden, wie auch ich, haben ihren Vertrag vor 15 Jahren (Wechsel Telekom / Kabel Deutschland) und mehr abgeschlossen. Solche zielgerichteten Vergünstigungen für Neukunden kann man nur sehr differenziert berücksichtigen, da sie, wie du schreibst, auf Neukundenabschlüsse ausgerichtet sind.

Dieses TR-069... Also ich komm damit angesichts ds Hobby "EDV" :sneaky: - was Tante Erika ja seltener hat - echt nicht klar. Daher mach ich das auch nicht und eine derartige Lösung ist damit auch unvorstellbar.

Für die Eltern meiner Eltern ist das aber wohl schon eine Lösung, wenn es mal klemmt. Von daher will ich das auch nicht dirket verteufeln, aber so für mich persönlich eher "NO GO!"

Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia Manchmal lohnt es sich eben, alte Verträge zu kündigen; die Neukonditionen erhält man, wenn mal 3 Monate kein Kunde beim Anbieter ist. Muss man halt versuchen zu überbrücken; zur Not per DSL-Vertrag mit 4 Wochen Kündigungsfrist. Gibt es bei Congstar zum Beispiel.....

Moin, was wird den für ein Hype um zwei Modelle gemacht die schon seit 8 Jahren auf dem Markt sind. Ich finde es bemerkenswert das AVM solange Support für solche Kisten gegeben hat. Bei manch anderen Router ist schon nach der Garantiezeit von zwei Jahren schluss.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh