@Stechpalme : Wie misst man denn genau die Nachfrage nach Produkten, die nicht existieren? Man kann doch nur von Vorgängern aus schließen und evtl. aus individuellen Anfragen, die aber ein so geringer Anteil der Interessierten tatsächlich macht, dass es schon wieder nicht representativ ist.
Ich kann nur für die letzten beiden RTX-Generationen sagen, dass es ab Werk vorinstallierte Kühlkörper stets nur für x080er und x080Ti bzw x090(Ti) gab, Nachrüstlösungen von Alphacool aber AFAIK acht verschiedene für die 3070 (tlw. mit baugleiche 3070Ti/3060Ti/3060 kompatibel), drei speziell für 3070Ti, sechs verschiedene für die RTX 2070 (zu einigen 2070S und 2060S kompatibel) und sogar einen speziellen nur für Gigabytes 2070S Windforce 3x, wobei hier noch zu beachten ist, dass der Großteil der 2070S und einige 2070 das gleiche Layout wie die 2080(S) hatten.
Die 3070Ti war AFAIK eine äußerst unpopuläre Karte, die 2070 war auch nicht der Kracher. Die 3070 war sehr beliebt, die 2070S auch, aber beides keine Karten, für die eine Wasserkühlung jetzt super sinnvoll scheint (für die Mehrkosten besser eine schnellere Karte kaufen, es sei denn man will unbedingt mit Wasser kühlen aus Lautstärke- oder Platzgründen).
Die 4070Ti scheint jetzt auch nicht die beliebteste Karte dieser Generation zu werden, aber ich kann mir doch vorstellen, dass da mehr Interesse an Wasserkühlung besteht als bei der 3070Ti oder der 2070.
EDIT: Ich muss mich korrigieren, in der aktuellen
NV-Kompatiblitätsliste von Alphacool sind für drei weitere 4070Ti-Layouts von drei Herstellern Kühlkörper mit "coming soon" angekündigt.