Was ist die beste Wärmeleitpaste?

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hi, was ist aktuell die beste Wärmeleitpaste die nicht elektrisch leitet?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, vielen Dank. Na mal schauen ob wir da in den kommenden 6-9 Monaten etwas dran ändern können :-)
 
die Alphacool Apex/Subzero sind auch sehr gut.
 
Thermal Grizzly Kryonaut Extreme:
Wenn man was für Langzeit sucht, würde ich kein Kryonaut nehmen (sagt selbst Roman). Insbesondere wenn einem 1-3°C egal sind, reicht selbst die gut bewährte MX-4 dicke. Ansonsten Noctua NT-H1, MX-6 usw. nehmen sich alle kaum was. Der entscheidende Unterschied zeigt nach 3,6,12 Monaten.


was ist aktuell die beste Wärmeleitpaste die nicht elektrisch leitet?
mich würde mal interessieren, welche WLP es gibt, die elektrisch leitfähig ist?
 
Die neue MX 6 ist auch nicht elektrisch leitend!
 
mich würde mal interessieren, welche WLP es gibt, die elektrisch leitfähig ist?

Flüssigmetall ist sicher elektrisch leitfähig. Ansonsten bestehen die meisten aktuellen Pasten auf Metalloxid/Keramikpartikeln in Silikonölsuspension und sind daher nicht elektrisch leitfähig. Wenn statt Keramikpartikeln wieder Metallpartikel in der Paste drin sind sollte sie aber elektrisch leitfähig sein.
 
Wenn man was für Langzeit sucht, würde ich kein Kryonaut nehmen (sagt selbst Roman). Insbesondere wenn einem 1-3°C egal sind, reicht selbst die gut bewährte MX-4 dicke. Ansonsten Noctua NT-H1, MX-6 usw. nehmen sich alle kaum was. Der entscheidende Unterschied zeigt nach 3,6,12 Monaten.



mich würde mal interessieren, welche WLP es gibt, die elektrisch leitfähig ist?


Mein Laptop kann das nicht bestätigen. MX-4 +7 Grad gegenüber Kooling Monster KOLD-01 oder AeroCool Fuzion. MX-6 wäre auch schon deutlich besser als die MX-4 für Notebooks, die ist deutlich viskoser, was meinem Laptop gefällt. Der Wärmewiderstand ist deutlich gesunken. Demnächst teste ich Honeywell PTM7950.

Die beste Paste gibt es imho nicht, weil es auf mehrere Faktoren ankommt und es zwischen Laptop CPUs und Desktop CPUs mit heatspreader erhebliche Unterschiede gibt. In jedem Test liegt eine andere Paste vorne. Außerdem gibt es eine derartig große Auswahl im Markt, es ist unmöglich alles abzudecken.
 
Die im Test genannten kann man alle ohne Sorge kaufen. Ich benutze schon länger Thermal Grizzly (non extreme), auch im Bereich Wärmeleitpads.
 
Meine Tube MX4 reicht wahrscheinlich noch ewig bis die leer ist.
Hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht
 
Auch wenn es jetzt schon ein Jahr her ist nach dem letzten Beitrag.

die Alphacool Apex/Subzero sind auch sehr gut.
nach einem halben Jahr sah mein Kühler mit Alphacool subzero auf einen 14700KF so aus
WLP Kühler.jpg

Irgend wie verträgt sie keine hohen Temperaturen, oder liege ich da falsch?
 
ui, da hat wer gegraben ^^
hab die alphacool schon lange nimmer. Nutze aktuell die BSFF.
Für den Preis ist die Top.
 
Ich habe nicht gegraben ich habe nur gesucht und das gefunden, danke für den Tip
 
ui, da hat wer gegraben ^^
hab die alphacool schon lange nimmer. Nutze aktuell die BSFF.
Für den Preis ist die Top.
ist das eine eher Viskose WLP? Also bleibt die auch noch nach einigen Monaten erhalten und ist eher zäh oder verflüchtigt die sich recht schnell?
 
ich denke, die bleibt noch nach einiger Zeit erhalten. Muss es erst mal schaffen, einen Kühler mehrere Monate draufzulassen :shot:
Aber wie gesagt, für den Preis macht man nix falsch, vor allem, was da noch alles mit beigepackt wird.
 
ich denke, die bleibt noch nach einiger Zeit erhalten. Muss es erst mal schaffen, einen Kühler mehrere Monate draufzulassen :shot:
Aber wie gesagt, für den Preis macht man nix falsch, vor allem, was da noch alles mit beigepackt wird.
Vielleicht teste ich die mal. Wenn die eher zäh und recht dick ist, dann läuft die einem meistens nicht weg.
Hatte die Alphacool Apex hier, aber die wurde nach der ersten Benutzung und dann ordentlich verschlossener Tube echt schnell so derbe zäh und schon recht hart, dass man die nicht mehr wirklich nutzen kann außer man wärmt die recht gut auf.
Temperaturtechnisch aber wohl immer noch die beste Paste am Markt nehme ich mal an
 
wobei sich das Thema mit den Temperaturen auch mehr oder weniger erledigt..
Sind doch meist, wenn überhaupt, nur ein oder zwei Grad unterschied.
 
Ich verwende aktuell die Thermalright TF7 Paste - ist sehr viskos und macht auch nach knapp 3 Monaten noch nen guten. Wollte eigentlich TF8 haben, gabs aber zu dem Zeitpunkt nirgends zu "Normalpreisen".

Denke auch das sich die aktuellen Pasten nicht viel nehmen. Man sollte halt nur drauf achten das die Viskosität stimmt... wenn dir die Brühe wegläuft haste nix gekonnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh