Unter UVP: NVIDIA soll die Preise der GeForce RTX 4070 drücken

Eine solche Situation hatten wir bereits bei der GeForce RTX 4070 Ti, allerdings reibt man sich nach Monaten und schlechter Verfügbarkeit sowie der teilweise bewusst hoch angesetzten Preise noch immer verwundert die Augen, wenn Grafikkarten direkt verfügbar und zudem leicht unter der unverbindlichen Preisempfehlung erhältlich sind.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX 4070 für 500-529€ wäre ok und die RTX 4060 Ti dann für 459-479€ wäre auch noch im erträglichen Rahmen, aktuell sind sie einfach zu teuer.

Ist denn schon was zu Release Daten von den midrange Radeon Karten bekannt? Wenn da irgend einer Bewegung reinbringen kann, dann die.

oh mann wie krank sind die Leute geworden.
Früher war 400 € absolute HIgh-End - jetzt geben die leute 50% MEHR aus für Mid/-Low-End.... .

Früher war 400 € absolute HIgh-End - jetzt geben die leute 50% MEHR aus für Mid/-Low-End.... .
Wieviel teurer sind die HK geworden?
Wieviel mehr Leistung gibt's?
Wie sind die Preise im Vergleich von Früher(TM) zu heute Inflationsbereinigt?

Mimimi teuer empfinde ich als zu billige Pauschalkritik.
Früher(TM) hat n Golf auch nur 10.000 Mark gekostet und alle waren zufrieden.

Ich würde die Frage anders stellen:
Ne 2080ti hatte 11gb und ne 3070 8gb.
Beide waren etwa gleich stark und haben 1200€ bzw. 550€ gekostet.

Ne 4070 hat 12gb und ist in der Liga einer 3080 mit 2gb mehr Vram (behaupten wir es wäre vernachlässigbar). Die 3080 hat etwa 750€ gekostet.

Wenn Namen Schall und Rauch sind (wie wir diese Generation Mal wieder sehr plakativ lernen dürfen), was ist die angemessene Preis/Leistung?
Und was wäre dann der faire Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Verhältnis ist jeder Chip ein Kategorie nach oben benannt wurden. Niemand würde eine xx60 für den Preis schönreden, das Thema Speicher kommt noch dazu.

Eine GeForce GTX 680 lag 2012 bei 420 Euro + MwST – also etwa 500 Euro. Das ist elf Jahre her ... Ja, die Hersteller verlangen aktuell Premium-Preise, keine Frage, aber man muss schon unter einem Stein leben um elf Jahre Preissteigerung mit all den Spitzen die dort enthalten sind, zu ignorieren bzw. die Aussage in der einfachen Form zu treffen.

...zumal es so etwas wie die Corona Krise im Zusammenspiel mit dem Mining Boom vorher noch nicht gegeben hat. Die 2010er Jahre waren in der IT relativ krisenfrei und trotzdem gab es hin und wieder heftige Preissteigerungen. Die 2070 beispielsweise schneidet noch wesentlich schlechter dabei ab als die 4070.

Er kratzt auch nur an der Oberfläche mit seinem niedlichen Excel Sheet, aber zumindest zeigt es vorherige Preissteigerungen im Verhältnis zur Performancesteigerungen ganz gut. Und auch wenn er es für nichtig erklärt, so ist es nun mal Tatsache, dass NVidia mit Lovelace auch wieder neue Features vermarktet und einpreist. Ob diese nun für jeden relevant sind, ist völlig egal. Am Ende kann man ja entscheiden ob man dafür das Geld ausgeben möchte oder nicht.

RTX 4070 für 500-529€ wäre ok und die RTX 4060 Ti dann für 459-479€ wäre auch noch im erträglichen Rahmen, aktuell sind sie einfach zu teuer.
Eine 8GB Karte ist im Jahr 2023 für über 450€ in absolut keinem erträglichen Rahmen mehr!
Für unter 400€ gibt es mit der 6700XT bereits 12GB Speicher nebst ordentlicher GPU Leistung. In einem ähnlichen Leistungsbereich wird sich auch die 4060Ti ansiedeln.
Somit wäre diese neue NVidia Karte aus P/L Sicht für 450€+ absolut nicht tragbar. Einzige Vorteile wäre wohl eine deutlich bessere Energieeffizenz und mehr RT Performance. Aber was bringt einem Letztere schon, wenn der Speicher zukünftig gerade mal so für FullHD ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 8GB Karte ist im Jahr 2023 für über 450€ in absolut keinem erträglichen Rahmen mehr!

Ob das so stimmt, können wie aber noch nicht sagen, denn wir kennen die Verkaufszahlen der 4060ti noch nicht.

Ohne DP 2.x ist jede Karte + Monitor DOA in meinen Augen. Ebenso erste –experimentelle– AM5 Gen.

Texturen von "Ultra" auf "Sehr Hoch" runterstellen und das Problem ist für einen längeren Zeitraum erledigt als die Karte genutzt wird...

Das ist der Punkt und auch ganz normal, dass man bei Mittelklassekarten die Regler zu bedienen nicht vergessen darf.

Keiner beachtet aber auch die "Langlebigkeit" aktueller Hardware.
Wenn man sich heute über "Luxusprobleme" (extra bissl provokant geschrieben) mit nur 10GB oder 12GB VRAM errötet, musste man vor 25 Jahren jedes Jahr 2500DM auf den Tisch legen, weil der komplette PC veraltet war.
Ich will nVidia und Co. bestimmt nicht verteidigen, klar sind die Preise zu hoch aber selbst eine RTX 4070 kannst Jahre in 1440p nutzen, wenn man den Vergleich zu früher ran zieht... also wenn wir jetzt wirklich mal über früher reden. ;)

Haha! Guter Witz.
Ganz und gar nicht. Es handelt sich auch immerhin nur um ne Mittelklasse Karte. Noch nicht mal im gehobeneren Segment. Reine langweilige Mittelklasse.

Manche vergessen dass wir hier in einem Hardware Forum mit doch leicht gehobeneren Ansprüchen sind, und auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen wir sind weder der Durchschnitt noch repräsentieren wir mit unseren meist etwas stärkeren Setups irgendeine Mehrheit.
Den Steam Stats nach (du kannst auch andere Statistiken nennen, wenn du welche kennst die einen ähnlich großen Datenpool aufweisen kann) spielt die absolute Mehrheit in FullHD. WQHD ist noch weit weg um als nächster Standard zu gelten und alles darüber ist absolute Nische.
Für "Ultra" in FullHD reichen 8GB bei weitem noch ewig. Für WQHD stellst du dann einfach eine Stufe runter für die aktuell eher seltenen Grafikbomber vielleicht 2 (dann ists halt nur mehr Hoch statt Ultra). Für UHD kauf dir stattdessen vielleicht doch ne Konsole. So funktioniert dass nun mal im Mittelklasse Segment. Hier fangen die Regler an Sinn zu machen. Und das nicht erst seit der 4070...

Ein Blick in die Stats lohnt sich aktuell, auch wenn sie vielleicht nicht zu 100% das aktuelle Markt Geschehen widerspiegelt, AMD sollte bald mal was in Richtung Mittelklasse rausbringen. Andernfalls könnte Intel denen gefährlicher werden als Nvidia...

Ganz und gar nicht. Es handelt sich auch immerhin nur um ne Mittelklasse Karte. Noch nicht mal im gehobeneren Segment. Reine langweilige Mittelklasse.
Eine Mittelklasse Karte, die die 400€ deutlich überschreiten wird und evtl. sogar bei 500€ liegt.
Für dieses Geld will ich als Käufer in den nächsten 2 Jahren meine Spiele problemlos mit den höchsten Texturdetails spielen können. Und zumindest ohne Raytracing muss die Leistung auch entsprechend hoch ausfallen.
Es muss nicht 4K sein, das wäre für solch eine Karte definitiv zuviel. Aber WQHD MUSS für dieses Geld problemlos drin sein.

Letztlich wird man aber mit der 4060Ti kaum mehr bekommen als bisher mit der 3070, welche heute schon an ihren nur 8GB Speicher oft genug verhungert.

Also erzähle mir nicht, dass man einfach die Texturen eine Stufe runterdrehen muss und dann alles in Butter ist. Das ist realitätsferner Quatsch.

Also erzähle mir nicht, dass man einfach die Texturen eine Stufe runterdrehen muss und dann alles in Butter ist. Das ist realitätsferner Quatsch.
Sorry, aber Eure Preisvorstellungen sind realitätsferner Quatsch. Genau so wie man einen Liter Sprit nicht mehr für unter einen Euro bekommt und aktuell alles unter 1,60 (Diesel) als günstig anzusehen ist, sind mid Range Preise zwischen 500 und 700€ in 2023 und wahrscheinlich auch zukünftig normal.

Falls AMD sich herablässt, auch mal RDNA3 Midrange Karten zu bringen könnte das Preisgefüge noch etwas unter Druck geraten, oder wenn die RDNA2 Karten weiter im Preis fallen. In den News stand ja auch schon, dass NVidia evtl. selbst noch etwas die UVP der 4070 senken wird. Aber unter 500 wird die nicht fallen und eine 4060Ti für 300€ ist auch eher unrealistisch.

Aber WQHD MUSS für dieses Geld problemlos drin sein.
Weil? Mal ganz davon abgesehen, dass diese Aussage viel zu pauschal ist.

Das ist realitätsferner Quatsch.

Nein ist es nicht. Wir reden hier von Mittelklasse.

Das ist hingegen realitätsferner Quatsch:
WQHD MUSS für dieses Geld problemlos drin sein.

Mittelklasse ist Mittelklasse weil die Performance in dem Segment angesiedelt ist egal was es kostet.
Für Regler maximal anknallen bist du in der Mittelklasse oder in der Auflösung falsch. War 2000 schon so, wird 2023 so bleiben.

Aber was bringt einem Letztere schon, wenn der Speicher zukünftig gerade mal so für FullHD ausreicht?
Seit bestimmt schon 5 Jahren lese ich immer davon das 8GB der totale Speicherkrüppel sind. Bis Anfang des Jahres konnte ich aber wunderbar mit einer 3070 alles, was ich wollte in 4K spielen. Natürlich muss man die Regler bedienen können... oder wenn man das nicht hinbekommt, Geforce Experience benutzen und ihm die Optimalen Einstellungen setzen lassen. Da ich für gewöhnlich zu faul bin, um lange zu probieren, habe ich das immer auf die Art gemacht. Hat immer wunderbar funktioniert.

Mitte Januar ist die 3070 dann raugeflogen. Allerdings nur weil mir der Speicher beim Rendern schon lange nicht mehr gereicht hat. Deswegen musste eine 4090 her. Wenn es aber nur ums Zocken ginge, hätte ich die 3070 auch weiterhin behalten.

Und was nützt es mir, wenn irgendeine AMD-Karte für günstiger mehr Speicher hat... am Ende aber beim Rendern nicht unterstützt wird? Damit sind die AMD-Karten für mich einfach Sinnlos. Und nein, ich will das Programm zum Rendern nicht wechseln.

Seit bestimmt schon 5 Jahren lese ich immer davon das 8GB der totale Speicherkrüppel sind. Bis Anfang des Jahres konnte ich aber wunderbar mit einer 3070 alles, was ich wollte in 4K spielen.

Wer das bereits vor 5 Jahren behauptet hat, hat wirklich Blödsinn erzählt. Aber mittlerweile haben sich die Ansprüche an die Speichermenge deutlich erhöht.
Und ja, bis Anfang des Jahres magst du mit deiner 3070 in 4K alles wunderbar gespielt haben. Aber wir sprechen hier von neuen Karten, die zukünftig verkauft werden sollen! Ist das denn so schwer zu kapieren, dass NVidia hier die quasi gleiche Leistung weiterhin zu Höchstpreisen verhökert, obwohl sich die Ansprüche deutlich erhöht haben bzw. erhöhen werden?

Klar kann und muss man die Detailregler bedienen, wenn man nicht gerade die absolute High End Karte im Rechner hat.
Aber man muss sich doch mal diese Preise vor Augen halten. 450-500€ für gerade mal Mainstream Leistung mit einer Speicherbestückung, die teils heute schon am Limit ist, sind einfach Wahnsinn.

Aber gut, seid ihr mal schön mit diesen überteuerten Speicherkrüppeln zufrieden.
Ich jedenfalls würde nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen, mir für so viel Geld eine Karte mit lediglich 8GB Speicher zu kaufen.

Für unter 400€ gibt es mit der 6700XT bereits 12GB Speicher nebst ordentlicher GPU Leistung.
Dafür ist die Raytracing Leistung von AMD auch eher meh, denn die RX6700XT besitzt zwar 12GB VRAM, liegt unter Raytracing je nach Spiel aber nur auf dem Niveau einer Intel ARC A750/A770, da bringt mit weder der Preis noch der VRAM etwas.
Eine RTX 4070 mit 12GB liegt sogar je nach Spiel sehr knapp hinter dem AMD Topmodell RX 7900XTX und diese besitzt 24GB VRAM.

Egal wie man kommentiert, AMD schwächelt unter Raytracing und wenn das Feature zur Verfügung steht, will man es auch nutzen.

Klar kann und muss man die Detailregler bedienen, wenn man nicht gerade die absolute High End Karte im Rechner hat.
Aber man muss sich doch mal diese Preise vor Augen halten. 450-500€ für gerade mal Mainstream Leistung mit einer Speicherbestückung, die teils heute schon am Limit ist, sind einfach Wahnsinn.

In welchem Spiel oder konkretem Szenario in WQHD sind die 8GB einer 4070 denn der limitierende Faktor?

Um mal zur News zurückzukommen ;)

Wer wird nach dieser Ankündigung jetzt aber noch eine 4070 kaufen?
Wenn man davon Wind bekommen hat, wird man abwarten, bis die Preise unter 600€ gefallen sind.

Für 250€ gerne ansonsten nein danke. Die 60er die als 70er verkauft wird ist mir keine 300+ Euro wert.

Ich habe das Gefühl man versteht nicht wofür man Speicher benötigt.
Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen.
Ich habe, aus wirtschaftlichen Gründen und technischem Interesse, downgrades durchgeführt und länger damit gearbeitet.
24GB DDR3L -> 32GB Ram DDR4 -> 16GB DDR4 -> 64GB DDR4
(Beruflich nur 8GB mit Intel Igpu)

660m GTX 2gb vram -> 6600xt 8GB VRAM WHQD -> 960 GTX 4GB VRAM seit März 2023

In subnautica kann man 1080p mit 660m mit 2GB Vram spielen. Eine 960 GTX 4GB Vram ist am limit und es poppen texturen auf in whqd. Die Rechenleistung ist wertlos einer 960 GTX aufgrund 4gb vram. Seit März 2023 ist die 960 GTX in Verwendung.

Selbst in den uralten epic games gratis Spiele waren die 8GB Vram einer 6600XT zu wenig in WHQD für mich. Für den Preis erwartete ich mir alles alte flüssig spielbar in WHQD 2021.

Es ist jeder mal eingeladen für längere Zeit ein downgrade zu machen. Dann sieht man sehr hohen 15 Watt Verbrauch im Idle von Nvidia vs 6 Watt von AMD. Oder die schlechten Windows und Gnu linux treiber von Nvidia (960 GTX windows 10 pro / 660m Windows 10 home). Heutzutage ist es recht einfach selbst dies durchzuführen.

Lasst euch keinen keinen Quatsch von Leuten erzählen die problemlos sich eine 4090 leisten können.

Wenn ich sowas lese, will ich einfach nur gegen nen Brückenpfeiler fahren....
Aber mal ehrlich so ernüchternd ist doch die News hier gar nicht, wenn Nvidia es den Boardpartnern aktiv ermöglicht die Karten, hier die 4070 unter der UVP zu verkaufen.
Es ist zudem relativ clever, die Preise zu reduzieren ohne die offizielle UVP senken zu müssen.
Ob das klappt werden wir ja sehen aber eine Nachteil für die user sehe ich dort erstmal nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh