Seit bestimmt schon 5 Jahren lese ich immer davon das 8GB der totale Speicherkrüppel sind. Bis Anfang des Jahres konnte ich aber wunderbar mit einer 3070 alles, was ich wollte in 4K spielen.
Wer das bereits vor 5 Jahren behauptet hat, hat wirklich Blödsinn erzählt. Aber mittlerweile haben sich die Ansprüche an die Speichermenge deutlich erhöht.
Und ja, bis Anfang des Jahres magst du mit deiner 3070 in 4K alles wunderbar gespielt haben. Aber wir sprechen hier von neuen Karten, die zukünftig verkauft werden sollen! Ist das denn so schwer zu kapieren, dass NVidia hier die quasi gleiche Leistung weiterhin zu Höchstpreisen verhökert, obwohl sich die Ansprüche deutlich erhöht haben bzw. erhöhen werden?
Klar kann und muss man die Detailregler bedienen, wenn man nicht gerade die absolute High End Karte im Rechner hat.
Aber man muss sich doch mal diese Preise vor Augen halten. 450-500€ für gerade mal Mainstream Leistung mit einer Speicherbestückung, die teils heute schon am Limit ist, sind einfach Wahnsinn.
Aber gut, seid ihr mal schön mit diesen überteuerten Speicherkrüppeln zufrieden.
Ich jedenfalls würde nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen, mir für so viel Geld eine Karte mit lediglich 8GB Speicher zu kaufen.