Eure Stimme ist gefragt: Hardwareluxx-Hardware-Umfrage 2023 (mit Gewinnspiel)

Unsere News und Tests zu Notebooks, Monitoren, Smartphones und PC-Komponenten aller Art dienen letztendlich dazu, Nutzer bei der Entscheidung zum Kauf zu helfen. Anwender fällen die Kaufentscheidung jedoch nicht nur auf Basis der hier präsentierten Informationen und Ergebnisse. Schlussendlich spielen auch zahlreiche andere Gründe eine Rolle.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito :)

Auf Widescreen sieht die Umfrage schon krass fehlformatiert aus, oder geht das nur mir so?

Gleich bei der ersten Frage vermisse ich AI. :d

teilgenommen :)
Ich finde aber, dass die Schnittmenge in den Antwortmöglichkeiten zur Frage woher ich meine Infos zum Technikkauf hernehme doch sehr groß war. (Tech-Rewiever, Youtuber, Influencer, Nutzer --> im Zweifel ein und die selbe Person)

Mal mitgemacht. Klappt auch auf'm Smartphone sehr gut. 👍🏼

Schöne Umfrage. Die Ergebnisse bei den Ausgaben durch gestiegene Preise würde mich interessieren.

Bei der folgenden Frage ..
15. Siehst Du Dich als Nutzer eines Cloud-Gaming-Dienstes (NVIDIA GeForce Now, Sony Playstation Now, Google Stadia, etc.)?
.. fehlt mir die Antwort: "Habe ich Ausprobiert und bin nicht überzeugt gewesen."

Fx6tJdF.png

done

Auch mal teilgenommen :)
.. fehlt mir die Antwort: "Habe ich Ausprobiert und bin nicht überzeugt gewesen."
Muss ich zustimmen, wenn auch nur wenig über Konten von Freunden probiert.

Bei der Umfrage konnte ich mal richtig gut alles ohne viel Rätsel raten zu müssen (was ich antworten soll) ausfüllen. So machen Umfragen Spaß.

Nur die Frage nach dem Kauf eines VR Headsets kam für mich dieses Jahr unglücklich. Wegen einer neuen Grafikkarte und anderer PC Hardware gibt es bei mir dieses Jahr kein neues VR Headset (und aktuell bin ich mit 3 VR headsets auch gut versorgt XD). Aber es gab ja eh eine extra Frage mit dem Interesse an VR, also halb so wild. Dennoch geht aus der Umfrage so nicht hervor, dass ich bereits VR besitze und klingt daher jetzt eher so als wäre ich zwar an VR interessiert aber hätte kein Interesse es mir auch zu kaufen. 😅 Und gerade VR als kritische kleine Nische hätte es bitter nötig hier einen korrekten Überblick zu geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöne Umfrage. Die Ergebnisse bei den Ausgaben durch gestiegene Preise würde mich interessieren.

Bei der folgenden Frage ..

Naja, da gab es doch die Antwort in 2 oder mehr Jahren, das hab ich genommen. Mehr Jahre kann ja auch in 10 Jahren bedeuten. :d

Aber ja, eine extra Antwort dafür wäre vielleicht interessant gewesen, je nach dem was man aus der Frage rausziehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
mir fehlen so Fragen wie
  • wie alt ist das aktuelle System
  • was habt ihr aktuell in eurem System verbaut - ihr stellt gleich die Frage was für eine CPU verbaut ist aber der Rest wird gar nicht mehr hinterfragt.
  • wieviel habt ihr dafür investiert
  • ist ein Systemwechsel vorgesehen - ca. wann
jemand, der in den letzten 3 bis 4 Monaten sich ein System für bis zu 6000€ oder sogar noch viel mehr aufgebaut hat wird mit Sicherheit nicht in den nächsten 12 Monaten irgend etwas neues anschaffen. Im Normalfall jedenfalls nicht. Vorausgesetzt er ist mit seinem Build zufrieden und es gefällt ihm, Leistung reicht für seine Zwecke aus.

Wie gut, das ich für meine Partnerin noch ein neues System die nächsten 12 bis 24 Monate zusammenstellen will. So haben die Fragen schlussendlich ja doch für mich gepasst.

Eine interessante Sache. Bin gespannt was da am Ende dabei als Ergebnis raus kommt.

--------------------
ach ... eine Frage hätte ich noch:
wer kann mir den Unterschied zwischen YouTubler und Influenzer erklären?

Und warum fällt mir bei Influenzer immer das recht ähnliche Wort Influenz ein welches auch elektrostatische Induktion genannt wird oder Influenza (echte Grippe) ...

guck mal... da drüben ist ein berühmter Influenzer!! wo?????? hoffentlich steckt der mich nicht an. Ne Grippe kann ich gerade nicht gebrauchen.

irgendwie nen doofes Wort 😂

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein neuer Monitor kam gestern an. Werd also in den nächsten 12 Monaten keinen neuen kaufen...

Hab aber trotzdem mal 100% Wahrscheinlichkeit angekreuzt, weils ja quasi jetzt ist. Gleiches gilt für den RAM, den ich Anfang der Woche aufgerüstet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine neue Grafikkarte kaufe, warten aber bis die Preise wieder etwas gesunken sind.
@Don
Das N ist bisschen verrutscht.

[...]

--------------------
ach ... eine Frage hätte ich noch:

Und warum fällt mir bei Influenzer immer das recht ähnliche Wort Influenz ein welches auch elektrostatische Induktion genannt wird oder Influenza (echte Grippe) ...

guck mal... da drüben ist ein berühmter Influenzer!! wo?????? hoffentlich steckt der mich nicht an. Ne Grippe kann ich gerade nicht gebrauchen.

irgendwie nen doofes Wort 😂

Das ist ja das was ich auch meinte...
Vor allem stand ich vor einer kleinen Misere - diejenigen auf deren Urteil ich mich grundsätzlich verlasse sind Tech-Reviewer, YouTuber (und dadurch auch irgendwie Influencer), daher muss ich alle drei Kategorien anklicken - aber ich höre ja nicht grundsätzlich auf YouTuber und Influencer, ich hole mir weder Tipps von bspw. "ZenChilli" noch von "BibbisBeautyPalace" - also würde ich es am liebsten nicht anklicken :d

Auch dabei 👍

Ich würde es so definieren:

Tech-Rewiever: Eine Personengruppe oder Firma, die sich mit journalistischen Ansprüchen darum bemüht, möglichst Vergleichbare Messdaten zu den Produktreihen zu ermitteln. Meist werden dann aus einer Produktkategorie mehrere Marken zum Vergleich herangezogen. In der Regel bekommen Sie die Produkte geliehen oder kaufen diese auch selbst ein, falls die Notwendigkeit bestehen sollte.

Youtuber: Eine Person oder Personengruppe, wo sich der Inhalt eher um das Produkt bzw. den Kanal selbst dreht. Dieser muss sich jedoch Finanzieren können und bettet deswegen Werbungen für bestimmte Produkte ein. Meist geben sich diese Personen mehr oder weniger Mühe darum, gewisse Werbepartner gegen eigene Ethikvorstellungen und Wertekompass zu prüfen.

Influencer: Eine Person oder Personengruppe, die als Ausgabemedium für Werbekunden bereitsteht. Meist dreht sich der Inhalt um die Werbung selbst. Quasi wie QVC auf Instagram & Co.

Nutzer: Eine menschliche Person findet ein erworbenes Produkt super und macht deswegen ein Video darüber, um allen zu zeigen wie toll das ist. Nicht sponsored.

Rein für mich selbst betrachtet, kann ich an mir schon eine unterschiedlich starke Vertrauensbasis zwischen diesen Modellen feststellen. So traue ich am ehesten den Nutzern und Tech-Reviewern.

Ich hoffe das diese Auswertung auch hier im Luxx, bereit gestellt wird!

danke schön @ctcn
wieder was dazu gelernt und nun kann ich mir auch besser was darunter vorstellen.

15. Siehst Du Dich als Nutzer eines Cloud-Gaming-Dienstes (NVIDIA GeForce Now, Sony Playstation Now, Google Stadia, etc.)?
Ich fand es lustig das Google Stadia überhaupt erwähnt wurde, das gibt es doch seit Monaten nicht mehr und wo ist das Pendant von MS aka Xbox?)

Brav mitgemacht - aber viele Fragen würden im Kontext, was man gerade & seit wann an Hardware hat, noch mehr Sinn machen :unsure:

Einfluss für Kaufentscheidung war etwas merkwürdig "gestaffelt"

"kein Einfluss"
"ein wenig"
"sehr viel"

mmmhh - da hätte ich gerne noch was dazwischen gehabt ;) muss ich gestehen.

Ich habe den großteil des System (CPU,Board,RAM,GPU,SSD,NVMe ... ) schon erneuert in den letzten Monaten :wink:
deshalb kann ich soviele Neuanschaffungen nicht bieten !

klein

Erledigt. Leider ist keine Mehrfachauswahl bei der CPU möglich, wenn man mehrere Systeme hat.

Teilgenommen nun will ich auch etwas gewinnen 😉

Hoffnung stirbt zuletzt.
Umfrage ausgefüllt :-)

Was mir bei den meisten Review oft fehlt, ist wenigstens ein kurzer Blick unter die Motorhaube, um wenigstens einen kleine Eindruck von dem Gehirnschmaltz des Entwicklers zu bekommen. Dafür würde es ja oft schon ausreichen, den obersten Gehäusedeckel mal ab zu nehmen, und ein Foto vom Innenleben zu machen. Wenn ein Hersteller das bei zur Verfügung gestellter Hardware nicht erlaubt, wäre das für mich schon ein sehr starkes Argument, die Hardware nicht zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh