Star Wars Jedi Survivor: So darf ein Spiel nicht erscheinen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Zum heutigen Start von Star Wars Jedi: Survivor wollten wir uns das Spiel aus technischer Sicht anschauen – ein paar Benchmarks und Bildvergleiche erstellen. Doch bereits im Vorfeld war klar, dass dies nicht ganz einfach werden würde. Dennoch wollten wir einen Blick darauf werfen. Aus gegebenem Anlass in abgespeckter Form, dazu später mehr.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand eine Intel CPU hat würde ich gern davon eine Erfahrung hören.

Laut verschiedenen Videos auf YT waren bei Intel CPUs die FPS meist stabiler und GPU zu 99% ausgelastet.

Ist nur rein Interesse halber.
 
Falls jemand eine Intel CPU hat würde ich gern davon eine Erfahrung hören.

Laut verschiedenen Videos auf YT waren bei Intel CPUs die FPS meist stabiler und GPU zu 99% ausgelastet.

Ist nur rein Interesse halber.
Kann ich dir heute später am Abend geben, geht gleich los auf I7 10700 mit Arc 770 LE
 
Falls jemand eine Intel CPU hat würde ich gern davon eine Erfahrung hören.

Laut verschiedenen Videos auf YT waren bei Intel CPUs die FPS meist stabiler und GPU zu 99% ausgelastet.

Ist nur rein Interesse halber.
So ist es, selbst auf einem 12400F läuft das bei meinem Kurzen ohne große Probleme. Er spielt seit heute Mittag und kann sich nicht beklagen.
 
7920X der Quadchannel scheint aufjedenfall zu helfen bisher keine Probleme
 
Läuft auf einem 10400f gut.
GPU Auslastung am Limit.

3440*1440, alles hoch, Texturen episch, fsr Quality, RT aus, 49,2 fps im Schnitt.

GPU Leistung scheint nicht so wichtig zu sein, schnelle Kerne scheinen bei der CPU wichtiger zu sein.
 
I7 10700 mit Arc 770 LE
Könnte besser laufen:
Schatten auf niedrig gestellt, da sonst fehlerhafte Darstellung, alles andere auf "hoch"
1080p
GPU: 60-80%
CPU: 30%
45-59 FPS
FSR auf Qualität
scheint aber ein Problem mit der Intel GPU zu sein, da auch niedrigere Setting kein besseres Resultat liefern.

Bild neigt hin und wieder zum "Ausfransen"

Egal, ich wills mit meinem Sohn im Wohnzimmer spielen, da schlepp ich nicht den "Big Mac" runter.
 
Okay klingt ja gar nicht mal so schlecht :-) was lohnt sich bei einen solchen Game eher. EA Play Pro oder kaufen. Glaub das Abo für nen Monat tut nicht weh.
 
Okay klingt ja gar nicht mal so schlecht :-) was lohnt sich bei einen solchen Game eher. EA Play Pro oder kaufen. Glaub das Abo für nen Monat tut nicht weh.
Hab hier im Marktplatz einen Key aus AMD Rewards gekauft, bei 35€ kauf ich sowas dann doch eher als bei 70€.
 
Ich hab mir das Game geholt und es läuft einwandfrei in native 4K mit 12700k und RTX 3090.
  • Alle Einstellungen auf Hoch
  • Texturdetails Episch
  • Native 4K, kein FSR
  • Kein RayTracing / Bewegungsunschärfe / Filmkörnung
Ich habe im ersten Spielabschnitt im Bereich 80-100FPS ohne Drops. Beim Szenenwechsel sind einmalige Nachladeruckler spürbar, was aber nicht dramatisch ist. Die epische Grafikeinstellung läuft deutlich schlechter mit etwa 50-70FPS, eine Grafikstufe runter bringt also einen großen Performance-Schub ohne größere optische Einschnitte.

Es ist auffällig, dass das ganze Game eigentlich nur auf einem einzigen CPU-Kern läuft und das Game regelmäßig daher im CPU Bottleneck liegt, trotz 4K. Die VRAM Nutzung ist bei epischen Texturdetails sehr hoch und wächst während dem Spielen kontinuierlich an, nach ca. 1 Stunde hatte ich rund 18GB VRAM Belegung.

Mit meinem PC läuft das Game sehr ordentlich, hilfreich ist dabei aber sicher der große VRAM der RTX 3090. Wer eine 8GB VRAM Karte hat, sollte mit dem Kauf noch warten, aber wir sind hier im Luxx und da haben die meisten locker eine 12GB Karte, mit der es auf Hoch ordentlich laufen wird. Insgesamt ein "OK" Port in meinen Augen. Gab schon schlechtere, gab auch bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
die story vom ersten teil sollte man sich anschauen oder? hab den ersten teil nicht wirklich weit gespielt.
 
Ja, sollte man schon kennen.
 
Ich fahr jetzt einkaufen und lade es mir in der Zwischenzeit mal auf den "großen" (5900x + 7900XT) bin gespannt...
 
hier ist noch schnell die entschuldigung von EA.


1682753095671.png
 
Hahahaha, die dummen Käufer, warum haben die auch Windows 10
Aber betrifft ja eh nur einen ganz kleinen Prozentsatz der Spieler. WTF
 
lower performing cpus....

ach komm ea, halt die backen:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gut das ich nix für den müll bezahlt hab. den ersten teil hab ich auch fürn 20er geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liefen aber Hogwards Legacy und Dead Space Remake schlechter bei mir am Release Tag.
 
Werde auch warten bis ich es nächstes Jahr für nen 10er kriege. So viel habe ich auch für den ersten Teil bezahlt. Scheint ja auf Intel CPUs zu laufen, aber sowas sollte man nicht unterstützen.
 
Ich spiele auch noch meine alten Games weg. Gerade Max Payne 3 😅

Hab gehört wenn man es über Steam startet muss der EA Launcher laufen.
 
Hab gehört wenn man es über Steam startet muss der EA Launcher laufen.
Unbenannt.jpg

zeigt Steam auch sehr deutlich auf der Storepage selbst an.
Aber wer ist so banane, und kauft das Ding für 70€ auf Steam? :fresse:
günstiger Origin-Key oder noch besser EA Play Pro ist der Weg.
 
gut das ich nix für den müll bezahlt hab. den ersten teil hab ich auch fürn 20er geholt.
Dito für 15€

Hat mich aber spielerisch nicht abgeholt angefangen bei der Steuerung, Kamera im Kampf und das ganze rumklettern.

Bin wohl nicht die Zielgruppe….

Aber scheint zur Gewohnheit zu werden, dass spiele in einem nicht einwandfreien Zustand kommen ?
Viele aktuellere Release haben irgendwelche Probleme ?

Und Leute/Systeme abseits HighEnd werden wohl auch weniger beachtet ?
 
lässt sich wie bei jedem guten Soulslike auf einen beliebigen Gegner fixieren, die Kamera macht da keine Probleme.

Läuft für mich auch auf Koboh besser als befürchtet, ganz selten mal fps drop. Ärgerlich, aber verkraftbar. Ist weit weg von unspielbar, "Müll" ist das Spiel sowieso nicht. Inhaltlich top, technisch ausbaufähig :d
 
Puh ey, stürzt bei mir permanent auf dem Sandplaneten ab, egal welche Settings, bei genau der selben Szene.
Was ein Schmutzspiel. Solche harten Crashes die 100% reproduzierbar sind, hatte ich schon ewig nicht mehr bei nem AAA Spiel.
 
zeigt Steam auch sehr deutlich auf der Storepage selbst an.
Aber wer ist so banane, und kauft das Ding für 70€ auf Steam? :fresse:
günstiger Origin-Key oder noch besser EA Play Pro ist der Weg.
Der einzige richtige Weg ist nichts von EA zu kaufen!
 
Danke für den "kleinen" Test und die klare und ehrliche Überschrift. Ich habe eigentlich richtig Bock auf das Spiel. (Keine Wunder als alter Star Wars Fan. Ich habe den ersten Teil damals mit 11 Jahren im Kino gesehen.) Deswegen habe ich mit viel Spannung diverse Tests zum dem Spiel gelesen. Im Grunde genommen eine Voll- Katastrophe und für den Preis inakzeptabel. Ich werde das Spiel definitiv nicht kaufen. In der Egel kaufe ich Games nach einigen WOchen, wenn man lesen kann, das die größten Bugs behoben sind. Aber EA muss auch etwas abgestraft werden für dieses Verhalten. Ergo wird das Game gekauft, wenn es für nen 10er auf dem "Grabbeltisch" liegt. Bis dahin gibt es genug andere Games zu zocken, die ausgereift sind.
Aber leider sieht es ein großer Teil der User nicht so und kauft bei Release und bestärkt EA somit in ihrem Verhalten. Schade, aber auch in meinen Augen ganz klar mit von den Usern selber verschuldet. Ist ja nicht das erste Mal, das sowas passiert.
 
An dieser Stelle ist ein Bildvergleich eingebaut, Sie finden ihn in dem kompletten Artikel auf unserer Webseite. An dieser Stelle ist ein Bildvergleich eingebaut, Sie finden ihn in dem kompletten Artikel auf unserer Webseite. An dieser Stelle ist ein Bildvergleich eingebaut, Sie finden ihn in dem kompletten Artikel auf unserer Webseite.

 
Hi,
mal leider ein bisschen off-topic...
Hat hier jemand bei Notebooksbilliger den ryzen bestellt und nach14 Tagen dem Key bekommen?
Bei mir tut sich da überhaupt nichts.... 14 Tage sind längst um

Mfg
macom
 
Hi,
mal leider ein bisschen off-topic...
Hat hier jemand bei Notebooksbilliger den ryzen bestellt und nach14 Tagen dem Key bekommen?
Bei mir tut sich da überhaupt nichts.... 14 Tage sind längst um

Mfg
macom

Dito. Hab mittlerweile den Support kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten.
 
kA, bin seit 10h drin. Bockt gut, für mich auf 5800X3D keine technischen Gamebreaker, nur paar nervige aber ignorierbare Slowdowns hier und da
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh