@Gurkengraeber
Ja RT ist schon ne coole Tech und man muss Nvidia auch zugestehen, dass sie noch einiges besser machen als die Konkurrenz. Dass sie die Rolle des Klassenprimus besetzen und jeden Obolus mitnehmen den Sie aus dem Vorsprung ziehen können ist auch klar.
Aber du stellst das mit den Features so dar als ob es es ein Sprung wäre von 2016 z.b. zu heute oder von einem Golf 92 auf die Technik von heute. Ne jede Generation wurde mit Innovationen und Upgrades beworben und jede Produktgeneration erhält Investitionen dahingehend mit einer bestimmten Erwartungshaltung, dass diese durch den Käufer als kaufenswert empfunden wird.
Genauso wie beim Auto erhalte ich ein Produkt woran an jeder Kategorie gearbeitet wurde, sei es Design, Umweltfreundlichkeit, Energieverbrauch, Performance, Marketing.. was auch immer.
Die Verbesserungen dessen werden dem Kunden dann zu den Produktzyklen angeboten, wobei es natürlich immer neue Anreize bieten muss, um Wachstum zu generieren, sowie Werte zu stärken, bzw neue zu schaffen, welche die Konkurrenz vielleicht nicht hat.
Auf dem Weg gibt es dann zwischendurch auch immer größere Sprünge oder Innovationen die größere Auswirkung haben, das ist auch normal, wie Cuda oder AI Technologien.
Nur weil heutige Produkte mehr dieser Innovationen enthalten müssen sie nicht teurer werden, das ist doch eine viel zu flache Ansichtsweise. Es geht doch darum wie viel Investiert wird und was dann dafür verlangt werden kann, um auf einen fairen Preis zu kommen.
Nicht umsonst werden auch Business Strategien und Produktionstechnologien entworfen und verbessert, die darauf hinzielen günstiger zu produzieren und Leistungen an den Kunden zu bringen.
Und dann mit dem Argument zu kommen, "dann nimm doch ein Produkt von damals wenn das reicht" pass dann eben auch nicht und ist auch ein bisschen kindisch.
Genauso könnte man auch sagen dann kauf doch die 4070 zum Preis einer 4080, wenn doch alles so gut bepreist wird.
Ich sehe nur dass die Produktzyklen und deren Preisgestaltung durcheinander geraten sind, dadurch auch das gebotene für die Leistung, die sie bringen. Es ist leider ein Fakt den man nicht wegdiskutieren kann.
Klar am Ende kann jeder für sich selber entscheiden, ob das für einen noch in Ordnung geht und kein Hate an die für die das noch in Ordnung geht. Aber jeder der sein Missmut äußert und entsprechen handelt bewirkt etwas und das kommt allen zu Gute auch denen die mehr zu zahlen bereit sind.