GeForce RTX 4060 Ti und 4060: NVIDIA kündigt neue Mittelklasse-Karten an

Na das ist aber kalkulierbares Risiko, wenn man da noch auf PCIe3 rumgurkt, da geht man solche Kompromisse eigentlich bewusst ein... sagt ein sonst kritischer user :LOL: 8-)
Was heißt denn wenn man darauf rum gurkt. Es ist halt nun mal so das nicht das neueste Board unbedingt brauch.
Aber so ist halt Nvidia, wenn Sie mehr RAM geben, nehmen sie woanders wieder Leistung.

Dort wo die Rechenleistung reicht, wird RAM verknappt, dort wo der RAM großzügig verteilt wird, wird Bandbreite gedrosselt.

Wir reden hier von Kundenendpreise die vielleicht 50€ ausmachen.

Das zieht sich wie ein Faden durch die ganze Generation. Technisch macht das einfach keinen Sinn. Das ist nur $-Produktpolitik. Nachhaltig ist das nur für den Wiederkauf neuer Produkte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist mir klar, der mehrheitliche O-Ton war doch aber, solange die Leistung bei raus kommt.. :fresse:
Nebenbei wird wohl forciert, dass die Leute eben aufrüsten... für die anderen wird halt davon ausgegangen, dass man damit lebt, wenn man ältere HW hat...
Bin ja auch skeptisch, warum man von Gen zu Gen alles verknappen muss an technischen Möglichkeiten...könnte ja pro € mehr Leistung rauskommen:ROFLMAO:
Aber scheinbar scheint es in den Augen beider GPU-Hersteller doch entsprechend lohnen hier Kosten zu sparen, um das entsprechend zu beschränken usw.:unsure:

Das Protokoll macht schon den unterschied natürlich ist x8 PCIE Gen4 so schnell wie X16 Gen3 nur jetzt würde man mit bei einer abwärts Konvertierung auf x8 Gen3 zurückfallen.
Wenn das Board kein Gen4 kann und die Karte nur 8 Bahnen hat.
Auch x8 Gen3 ist für höher ausgebauten GPU (also ab xx60 aufwärts) fast ohne nachteilige Auswirkungen. Diese GPU sind so konzipiert, dass das Interface die Performance nicht limitiert, weil selbiges selbst mit Gen 5 viel zu langsam wäre um die GPU ausreichend mit Daten zu versorgen.

Das zieht sich wie ein Faden durch die ganze Generation. Technisch macht das einfach keinen Sinn. Das ist nur $-Produktpolitik. Nachhaltig ist das nur für den Wiederkauf neuer Produkte.
Wenn nur acht Lanes ausgeführt werden, spart das natürlich auch Material und Zeit.

Also ich bin auch der Meinung das hier am falschen Ende irgendwo gespart wird wie immer.
Ich weiß ja "economy of scale und so".
Interessanter wären die Karten wenn sie bei x8 Lanes SLI gehabt hätten.
Da man bei den meisten Boards die Lanes dann eh aufteilen müsste.... aber gut vielleicht bin ich auf dem Holzweg. Also 2x4060SLI mit 16GB RAM hätte was... aber bei 128bit verhungert alle wieder etwas.

NVIDIA hat soeben den Euro-Preis für die GeForce RTX 4060 veröffentlicht: 329 Euro. Bisher kannten wir nur die 299 US-Dollar von der Ankündigung gestern.

NVIDIA hat soeben den Euro-Preis für die GeForce RTX 4060 veröffentlicht: 329 Euro. Bisher kannten wir nur die 299 US-Dollar von der Ankündigung gestern.
Gute Frage ob das ein guter oder angemessener Preis ist. Normalerweise würde ich sagen bei dem Preisniveau der letzten Jahre wohl ein fairer Preis.
Jetzt muss man schauen ob die Karte nicht nur vorrätig ist sondern was für ein Leistungsniveau bekomme ich jetzt?

seit wann hast TLOU FG? ist das neu?

1684493499549.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach kacke... das bild ist für die katz :fresse:

FG ist halt beschiss in benchmarks :fresse:

jo. gesehen. das bild ist etwas komisch. man stellt die 4060ti in FG unterstützen games gegen die 2060 und 3060ti und zaubert sich den balken hübsch :d

jo. gesehen. das bild ist etwas komisch. man stellt die 4060ti in FG unterstützen games gegen die 2060 und 3060ti und zaubert sich den balken hübsch :d
Vor allem gibt es keinen VS vergleich zwischen einem Gametitel mit und ohne FG. Die Titel mit FG sind andere als ohne, da ist ein vergleich nicht möglich xD

Aber generell ist der Zugewinn ja bescheiden. Aber wenn NV sich auf FG/DLSS fokussiert und es scheinbar Erfolg hat und ausreicht....:unsure:

ich persönlich finde das feature soweit echt gut. denn 50fps im cpu limit sind kacke. 120fps fps mit FG dagegen besser.

aber so ein vergleich ist halt fürn eimer. denn FG 120fps vs native 120fps sind ist ein unterschied

ich persönlich finde das feature soweit echt gut. denn 50fps im cpu limit sind kacke. 120fps fps mit FG dagegen besser.

aber so ein vergleich ist halt fürn eimer. den FG 120fps vs natrive 120fps sind ist ein unterschied
Interessant wäre halt FG wenn man damit mindestens in WQHD brauchbare Resultate liefern könnte.
Aber FULL HD und dort FG.... ist jetzt "Revolution".

ähhm du kannst mit FG das cpu limit kaschieren. das ist ein weiterer vorteil

das feature wäre in anno und cities skylines genial. da CS:S2 auf ue5 basieren wird könnte es sein das FG dort kommt

...Tja, genau da liegt das Problem. Es gibt weder Opfer noch Schlächter. Diese übertriebene Emotionalität ist es doch, die suggerieren soll, dass hier jemand ausgebeutet / verarscht / gezwungen wird.

Es gibt ein Produkt. Es gibt einen Preis. Und es gibt Reviews die zeigen, wie gut oder schlecht das Produkt ist. Wie bei jedem Papiertaschentuch bis zur Solaranlage auch. Diese permanente Aufregerei verhagelt inzwischen jeden Thread und man muss sich die echten Informationen schon mühsam zusammen suchen. Smalltalk Threads haben gar keinen Sinn mehr, wenn jegliche News mit dem Gehate zugespamt werden....
Was ist das bitte für eine komische Einstellung. Ein Produkt erhält durch den Preis nunmal seinen Wert, nicht darüber zu diskutieren, ob dieser passt oder nicht zu der technischen Ausstattung wäre sehr seltsam.

Wofür dann auch über Technik reden?
Es gibt ein Produkt. Es gibt eine Spec. Und Ruhe jetzt? Macht wirklich keinen Sinn was du sagst. Da bin nur froh dass du nicht bestimmst worüber man diskutieren darf.

Was ist das bitte für eine komische Einstellung. Ein Produkt erhält durch den Preis nunmal seinen Wert, nicht darüber zu diskutieren, ob dieser passt oder nicht zu der technischen Ausstattung wäre sehr seltsam.

Wofür dann auch über Technik reden?
Es gibt ein Produkt. Es gibt eine Spec. Und Ruhe jetzt? Macht wirklich keinen Sinn was du sagst. Da bin nur froh dass du nicht bestimmst worüber man diskutieren darf.
Ja das ist Euer Glück. Würde wahrscheinlich jeden Post dazu in den Smalltalk Thread verschieben. ;)

Ging aber nicht ums verbieten, das läge auch mir fern . Sondern um das stete wieder hochbringen in jedem noch so kleinen Thread zum Thema NVidia. Die einzigen, die Ihr damit nervt, sind wir anderen Forenteilnehmer. NVidia kriegt davon nix mit. Also lieber die Energie umshiften und denen E-Mails schreiben. Die Wutbürger gehen ja auch wählen. :fresse:

Einfach nicht kaufen. Wer eine 3070 oder 6700 hat kann diese getrost weiterverwenden. Bei AMD wird es vermutlich auch wieder teuer und beschnitten
Gute Frage ob das ein guter oder angemessener Preis ist. Normalerweise würde ich sagen bei dem Preisniveau der letzten Jahre wohl ein fairer Preis.
Jetzt muss man schauen ob die Karte nicht nur vorrätig ist sondern was für ein Leistungsniveau bekomme ich jetzt?
Es sind UVP-Preise, die realen Straßenpreise für Customs werden bei der 4060 mutmaßlich um die 400 liegen. Das ist für so eine Karte mit 8 GB und 128-Bit einfach zu viel.

Ja das ist Euer Glück. Würde wahrscheinlich jeden Post dazu in den Smalltalk Thread verschieben. ;)

Ging aber nicht ums verbieten, das läge auch mir fern . Sondern um das stete wieder hochbringen in jedem noch so kleinen Thread zum Thema NVidia. Die einzigen, die Ihr damit nervt, sind wir anderen Forenteilnehmer. NVidia kriegt davon nix mit. Also lieber die Energie umshiften und denen E-Mails schreiben. Die Wutbürger gehen ja auch wählen. :fresse:
Es gibt viele Themen die nicht jeder liest und jeden interessiert, so ist das nunmal in einem öffentlichen Forum. Jeder schafft es das Zeug was ihn nicht interessiert zu überlesen. Viele Fragen und Themen werden immer wieder gestellt über irgendwelche Fehler, wie man irgendwas bestimmtes einstellt bei einem bestimmten Hersteller, ob ein Teil von X auch auf Y passt, der eine guckt auf Temperatur, der andere auf OC und der nächste auf Software oder Bios und dann gibt es die ITXler die auch andere Probleme haben, oder Leute die Wert auf Optik legen oder Wasserkühlung usw. da gibt es unzählige Beispiele die in dem Moment nur einen kleinen Kreis interessieren und ebenso immer wieder aufgemacht werden. Die Preisdebatte ist ein Teil davon.

Würde jeder wie du nur das lesen wollen was ihn selbst interessiert kann jeder seinen eigenen Thread aufmachen. Bei deinem könntest du dann "... ohne Preisdiskussion" anfügen z.B.. Weiß nicht ob das Forum dadurch übersichtlicher wird.
Und dann versuchst du das so darzustellen als ob alles super interessant wäre und jeder liest alles gerne mit NUUR die Preisdebatte wird von einen kleinen Teil geführt und interessiert sonst keinen, ist klar. Passend dazu ein Joke von wegen Wutbürger.., warum versuchst du das so zu polemisieren? Fändest du das lustig wenn ich sagen würde, "so Leute wie du wären damals ohne zu Murren mitmarschiert"?

Gut bei jeder Diskussion gibt es Leute die wirklich los haten und rumranten, heißt sich immer wieder im Ton vergreifen. Das sind Beiträge die zugegebenermaßen auch mich nerven und vielleicht gibt es davon gefühlt mehr wenn es um Preise geht, kann sein. Aber solange normal geredet und argumentiert wird ist doch alles ok.
Und wie gesagt ich bin ja z.B. auch keiner der sagt, wer irgendwas kauft ist dumm oder ein Arsch oder so. Find ich andersrum auch nicht ok. Also fühl dich da nicht angegriffen, zumindest von mir nicht.
Hab ja selbst auch oft zugegriffen. Intel KS, APEX Board oder damals die 2080 TI.

Von daher nochmal Sorry das es Kritik an den Preisen gibt. Nur wird es das immer geben, wie die Debatte um Effizienz, Verbrauch, Umwelt, Optik such dir was aus...

Passend dazu ein Joke von wegen Wutbürger.., warum versuchst du das so zu polemisieren? Fändest du das lustig wenn ich sagen würde, "so Leute wie du wären damals ohne zu Murren mitmarschiert"?
Wär mir völlig egal, sei nicht so dünnhäutig. Am Ende sind es sowieso alles nur Meinungen, und meine steht da oben. Aber genau so lasse ich Dir Deine. Und wenn Ihr das Thema eben immer wieder hochbringt, werde ich das eben immer wieder anprangern. Dann passt es doch. :rolleyes: ;)

Solange es nicht die Niere war ist alles in Ordnung :d

Preislich geht AMD doch klar, bekommst ne 7900XTX für unter 1000€ und hast die Leistung zwischen einer einer 4090 und 4080
Nja, die 6900 kostet gerade 630€. Mit der XTX bekommst du da etwas mehr als 50% zusätzliche Leistung bei einem Aufpreis von 60%. Und deutlich schlechterer Effizienz wohlgemerkt. Neue Features? Fehlanzeige. Was die Sache extra lächerlich macht, ist das Chiplet-Design. Das dient ausschließlich der Kostenreduktion und hat zumindest in der ersten Gen handfeste Nachteile für den Kunden und trotzdem ist der Preis kräftig gestiegen (Die 7900XTX hat einen winzigen chip im Vergleich zur 6900XT und ist entsprechend günstiger in der Herstellung).

Und im Vergleich zur 4080 wirkt der Preis nur ok, weil die Karte nach wie vor 400€ über dem liegt, was sie eigentlich kosten sollte (Inflation eingerechnet).

NV guckt übrigens sehr wohl, was in der Community passiert. Die lesen garantiert nicht jeden Forenbeitrag, aber so ein riesiger Laden hat eine Social-Media Abteilung die sehr wohl guckt, wie auf Ankündigungen etc. reagiert wird. Anders ist nicht zu erklären wieso bei der 4080-12 zurück gerudert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wär mir völlig egal, sei nicht so dünnhäutig. Am Ende sind es sowieso alles nur Meinungen, und meine steht da oben. Aber genau so lasse ich Dir Deine. Und wenn Ihr das Thema eben immer wieder hochbringt, werde ich das eben immer wieder anprangern. Dann passt es doch. :rolleyes: ;)
Genau das ist doch unnötig. Aber gut einer muss ja nachgeben, sonst drehen wir uns im Kreis.

Nja, die 6900 kostet gerade 630€. Mit der XTX bekommst du da etwas mehr als 50% zusätzliche Leistung bei einem Aufpreis von 60%. Und deutlich schlechterer Effizienz wohlgemerkt. Neue Features? Fehlanzeige. Was die Sache extra lächerlich macht, ist das Chiplet-Design. Das dient ausschließlich der Kostenreduktion und hat zumindest in der ersten Gen handfeste Nachteile für den Kunden und trotzdem ist der Preis kräftig gestiegen (Die 7900XTX hat einen winzigen chip im Vergleich zur 6900XT und ist entsprechend günstiger in der Herstellung).

Und im Vergleich zur 4080 wirkt der Preis nur ok, weil die Karte nach wie vor 400€ über dem liegt, was sie eigentlich kosten sollte (Inflation eingerechnet).

NV guckt übrigens sehr wohl, was in der Community passiert. Die lesen garantiert nicht jeden Forenbeitrag, aber so ein riesiger Laden hat eine Social-Media Abteilung die sehr wohl guckt, wie auf Ankündigungen etc. reagiert wird. Anders ist nicht zu erklären wieso bei der 4080-12 zurück gerudert wurde.
Guckt man bei Games auch und trotz der negativen Kritiken zu Produkten werden diese auf Teufel kommt raus veröffentlicht.

Ich glaube ihnen ist das einfach total scheißegal.

Das ist ne Open Beta die Leute sagen bitte nochmal daran arbeiten weil bugs, genau

Zuletzt bearbeitet:

Es geht nicht um die 6900 sondern um die 6950 KXTX und ja die kostet im Angebot zurzeit oft 599€ und zur XTX sind das eher so 20/30% und keine 50%
Du meinst die niemand braucht? :bigok: :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh